Cover-Bild Die Insel der besonderen Kinder
Band 1 der Reihe "Die besonderen Kinder"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch

Die Insel der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Eine geheimnisvolle Insel.

Ein verlassenes Waisenhaus.

Eine Sammlung merkwürdiger Fotografien.

Das alles wartet darauf, in »Die Insel der besonderen Kinder« entdeckt zu werden, einem unvergesslichen Roman, der Fiktion und Vintage-Fotografien zu einem spannenden Leseerlebnis für Jung und Alt verbindet.

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Aber was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind.

Als Abraham unter mysteriösen Umständen stirbt, betritt der sechzehnjährigen Jacob eine abgelegene Insel vor der Küste von Wales, um mehr über die seltsamen Geschichten seines Großvaters zu erfahren. Bald findet er sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Der erste Band der erfolgreichen Fantasy-Reihe rund um Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 27.10.2016

Eine etwas andere Zeitreise

Der junge Jacob ist nach dem Tod seines Großvaters und dem auftauchen von Monstern voller Panik und Zweifel.

In der Hoffnung auf Besserung reist er auf die kleine Insel, auf der sein Vater zu seiner Zeit im Weisenheim gelebt hat. Nach anfänglich Misstrauen lernt er dort wundersamerweise die eigentlich alten aber jung aussehenden Freunde seines Großvaters kennen und lernt deren grausame Geschichten über die Jagd auf sie durch die Monster..

Die Geschichte ist ein wahres Wunderwerk an Fantasy und einer tollen Schreibweise. Das Buch nimmt einen gefangen und lässt denjenigen nicht mehr los.
Die Charaktere sind liebenswürdig und das Geschehen einzigartig und etwas völlig neues. Absolut lesenswert!

Wenn Märchen wahr werden

"Miss Peregrines - Insel der besonderen Kinder" hat mich gereizt seitdem ich das erste mal den Trailer des baldigen Kinofilms gesehen habe. Da ich die Bücher bevorzuge, habe ich mir sofort den ersten Band der Trilogie gekauft und konnte gleich in eine originelle Fantasygeschichte eintauchen, die es in sich hat.

Worum geht es?
Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind … Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Das Buch fängt spannend an und man ist fast sofort im Geschehen. Es wird aus der Sicht des Protagonisten Jacob erzählt. Er hatte es in seinem Leben nie leicht, und als ihn sein geliebter Großvater verlässt, fängt das Grauen an. Doch dann geht es Schlag auf Schlag, und die Geschichte nimmt eine Wende. Der Schreibstil ist mystisch und super zu lesen. Die Seiten fliegen nur dahin, und man könnte das Buch auch an einem Stück lesen, so toll und spannend ist es. Besonders toll sind die verschiedenen Kapitel, oder die immer wieder gezeigten Bilder der "besonderen Kinder". Das bringt gleich eine sehr mystische Stimmung auf. Auch die Bilder von Briefen machen das Buch total stimmig und es ist eine stetige Spannung im Buch zu spüren. Ein klasse Werk, ich freue mich darauf dass in wenigen Tagen Band 2 im Taschenbuchformat rauskommt.

Ransom Riggs Kuriositätenkabinett

Ransom Riggs steht auf alte Fotos, die er und seine Freunde auf dem Flohmarkt ausgegraben haben, erst recht, wenn auf diesen Fotos Personen zu sehen sind, die etwas absonderliches an sich haben. Bei den Amerikanern nennt man es Freakshow: eine bärtige Lady, ein Muskelmann, kleinwüchsige Personen, eine Schlangenfrau, ein Magier, solche Dinge eben. Diese Bilder hatten für den Besitzer bzw. Fotografen bestimmt eine hohe ideelle Bedeutung, aber dann sind sie, aus welchem Grund auch immer, in den Wühlkisten eines Flohmarktes gelandet und wer auch immer sie erstanden hat, sieht zwar das Bild, die Geschichte dahinter bleibt ihm verborgen. Dann kam jedoch Ransom Riggs und gab den alten, teilweise gruseligen Fotos wieder eine Geschichte und eine recht gute dazu. Ich war begeistert und könnte schon wieder vor Wut im Quadrat hüpfen, weil die Fortsetzung der Geschichte um Die Insel der besonderen Kinder erst im September als Taschenbuch erscheint und ich gerne jetzt schon weiterlesen würde. Die Story ist wirklich einzigartig gut und ich kann sie nur jedem ans Herz lesen. Im übrigen rate ich dazu, erst das Buch zu lesen, bevor im Herbst die Verfilmung erscheint, denn wir wissen ja, dass das mit den Buchverfilmungen immer so eine Sache ist.

Verzaubernd

Ich liebe dieses Cover! Das Schwarz zusammen mit dem Grün gibt dem Buch etwas Unheimliches und Magisches und ich kann mich gar nicht an dem Cover sattsehen! Das Mädchen wirkt äußerst mystisch und im Laufe des Buches erfährt man auch, um wen es sich handelt. Auch die innere Aufmachung ist wunderschön, die einzelnen Trennungen der Kapitel und auch die Abbildungen. Hierbei fand ich erstaunlich, dass es Bilder von Originalaufnahmen sind, wie im Anhang ersichtlich wird. Jedenfalls finde ich toll, wie viel Mühe man sich hier mit der Aufmachung gemacht hat!
Vom Inhalt ist es eines dieser Bücher, das man nur schwer mit anderen vergleichen kann, da es einfach anders ist-anders jedoch auf jeden Fall im positiven Sinn! Ransom Riggs erzählt hier eine außergewöhnliche Geschichte und mir gefällt besonders die Idee, dass sich scheinbar übernatürliche, aber auch schauerliche Geschichten als wahr entpuppen. Zwar dauert es einen Moment, bis das Buch in Fahrt kommt, jedoch ist auch der Anfang keinesfalls zäh, da Der Schreibstil sehr angenehm ist und man einfach nicht anders kann, als in Jacobs Welt einzutauchen.
Jacob ist ein Protagonist, mit dem ich gerne auf Reisen gegangen bin, er ist zurückhaltend, gleichzeitig aber auch mutig und unterscheidet sich auch vom Verhalten her eher von seinen Altersgenossen. Die Charaktere, die man im Laufe des Buches kennenlernt, haben alle ihre Ecken und Kanten und auch wenn mir einige wenig sympathisch waren, konnte man sie sich gut vorstellen. Besonders die Waisen, von denen Jacobs Großvater behauptet hat, dass sie übernatürliche Fähigkeiten hätten, musste man einfach ins Herz schließen, so schützenswert schienen sie.
Jedenfalls wird es gegen Ende sehr spannend und ich habe richtig mitgefiebert, wie Jacob und seine neuen Freunde das Böse besiegen-und natürlich, wie Jacob sich am Schluss entscheidet. Zwar hätte es gerne auch gegen Beginn ab und an schon etwas Spannender sein dürfen, aber das Ende hat dies ein für alle mal weggemacht und ich fand es schade, das Buch nach Beenden zur Seite legen zu müssen, so gerne hätte ich noch länger gelesen!
Fazit:
„Die Insel der besonderen Kinder“ ist keine leichte Lektüre, aber auf jeden Fall äußerst lesenswert! Ich kann euch das Buch nur empfehlen und volle 5 von 5 Herzen geben!

Besonderes Buch

Die Insel der besonderen Kinder von R.Riggs erzählt die Geschichte von Jakob, der die Geschichten seines Großvaters nicht geglaubt hat. Sein Großvater kam als Kind als polnischer Jude in ein walisisches Waisenhaus und hatte seinem Enkel allerhand fantastische Geschichten zu erzählen von einem Jungen, der unsichtbar war, einem Mädchen, das schweben konnte, und so weiter. Als Jakob in die Schule kam, wurde er für diese Märchen ausgelacht und hat seinen Opa gebeten, keine Lügenmärchen mehr zu erzählen. Jetzt ist Jakob 15 Jahre alt und geht zur HighSchool. Eines Tages wird er bei der Arbeit von seinem hysterischen Großvater angerufen und eilt ihm zu Hilfe. Er ahnt nicht, dass sein Großvater sterben wird und seine letzten Worte sein Leben verändern.

Dieses Buch ist spannend, unvorhersehbar und sehr gut geschrieben. Es spielt in der heutigen Zeit und am 3.September 1940. Es ist ein Zusammentreffen von zwei Welten, von Jakob und den besonderen Kindern. Eine Geschichte in einer Geschichte, die gar nicht so erfunden ist, wie man am Anfang vielleicht denkt. Und die Fotos lassen alles zur Wirklichkeit werden.