Cover-Bild Hund, Katze, Graus 2
  • Ersterscheinung: 01.03.2016
Bettina Peters

Hund, Katze, Graus 2

Neues aus deutschen Tierarztpraxen
Zurück im Wahnsinn: Nach fünf Jahren „Abstinenz“ zieht es Bettina wieder in die Tierarztpraxis. Schon bald wird klar, dass sich nichts verändert hat. Haarsträubende Ereignisse, kuriose Krankengeschichten und herrlich schrullige Kunden sind für die Tierarzthelferin allgegenwärtig.
Verlorene Geschlechtsorgane, ein Problembär und tierische Enthaltsamkeit beschäftigen das Praxisteam ebenso wie eine wundersame Wiederauferstehung und vieles mehr.
Erfrischend (selbst)ironisch blickt Hund, Katze, Graus² hinter die Kulissen deutscher Tierarztpraxen: Die heiteren Episoden dieser Fortsetzung beruhen zum Teil auf den Erlebnissen von Praxisteams im ganzen Land.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Kurioses aus dem Alltag einer Tierarztpraxis

Das Buch "Hund, Katze, Graus 2" der Autorin Bettina Peters ist im März 2016 über den Books on Demand Verlag erschienen.

Zurück im Wahnsinn: Nach fünf Jahren „Abstinenz“ zieht es Bettina wieder ...

Cover und Gestaltung:
Das Cover ist grün gehalten und und zeigt eine ängstliche Katze in Schwarz-Weiß, die aus einem Tierartzpraxis flüchtet. Auf der Rückseite findet sich der Hund, der ebenfalls auf der flucht zu sein scheint.

Auch im Buch findet man immer wieder Schwarz-Weiß-Skizzen und kleinere Anekdoten in Form von Antworten der Kunden auf bestimmte Fragen in der Parxis.

Rezension:
Im Buch selber finden sich zahlreiche Geschichten, die meist 2-4 Seiten umfassen und von einzelnen Situationen in der Tierarztpraxis zeugen. Diese treffen auch fast immer den Ton und man kann sich gut in die Mitarbeiter der Praxis hineinversetzen. Ab und an erwischt man sich selber, dass man in einigen Situationen tatsächlich bei den eigenen Tieren ähnlich reagiert hätte wie die beschriebenen Kunden.

Für mich als Vogelhalterin geht natürlich bei den Geschichten "Telefon-Terror" und "Erziehungssache" ein Herz auf, da ich solche Spielereien auch von meinen Papageien kenne.

Aber auch bei den Stories "Der Schweinsteiger" und "In frommer Mission" haben wir uns gekugelt vor Lachen. So ging es durch das gesamte Buch.

Der Schreibstil ist sehr flüssing und super zu lesen. Man schafft das Buch locker an einem Abend und es hat jede Menge Potenzial für eine weitere spätere Lesung.

Fazit:
Nicht nur für Tierhalter geeignete und zum Teil brüllend komische Alltagsgeschichten aus der Tierarztpraxis.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gehört in jedes Wartezimmer!

Wie lebt es sich eigentlich als Tierarzthelferin? Muss doch nett sein, den ganzen Tag plüschige Tiere streicheln und süße Tiere streicheln und nette Tiere… Naja, ganz so ist es dann doch nicht ; ) Bettina Peters nimmt den Leser auch im zweiten Band ihrer Praxisgeschichten mit auf die Reise. Auf die Suche nach dem zwölften Socken. Oder auf die Suche nach der eigenen Fassung angesichts eines Nacktschneckennotfalls. Oder in die Untiefen des tierärztlichen Briefkastens. Inklusive ausgelaufenen Probenmaterials. Mit herrlichem Witz, einer Prise Ironie und schwarzem Humor erzählt Peters aus dem Alltag deutscher Tierarztpraxen. Ihre Kurzgeschichten und kleinen Anekdoten sind sehr lebensnah erzählt, man kann sich die teils urkomischen Situationen bildlich vorstellen. Apropos Bild: untermalt (im wahrsten Sinne des Wortes) sind die Geschichtchen mit allerlei Illustrationen. Diese hätte ich jetzt nicht zwingend gebraucht bin ich doch kein ganz großer Comicfan, sie waren aber ein nettes Goodie. Doch es geht nicht immer nur lustig zu. Tierbesitzer, die ihre Tiere wirklich nur besitzen ohne auch nur einen HAUCH einer Ahnung von den nötigen Haltungs- und Lebensbedingungen zu haben, oder auch unnötig auf Krawall gebürstete Kundschaft; auch sie gehören zum Alltag in der Tierarztpraxis und bekommen hier ihr Fett weg. Ein bisschen zumindest, denn man merkt den Seiten an, dass Peters ihren Job mit Herz und Verstand macht. Und da gehören auch die Sonnenscheins dieser Welt dazu ; )
Fazit: mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen, es steckt viel Witz, aber auch mehr als nur ein Körnchen Wahrheit drin.