Cover-Bild Leuchtturmmord
Band 5 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.03.2016
  • ISBN: 9783746632063
Katharina Peters

Leuchtturmmord

Ein Rügen-Krimi

Rügen – zauberhaft und mörderisch

An der Südspitze des Insel Zudar wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Romy Beccare geht dieser Fall besonders nahe. Die junge Frau ist erst achtundzwanzig Jahr alt und Mutter von zwei kleinen Kindern. Die Spurenlage am Tatort ist schwierig, doch einer gerät sofort in Verdacht: der Ehemann, der als aufbrausend gilt. Dann aber findet Romy heraus, dass dieser Fall viel größer ist. Vier Freunde der Toten sind in den letzten Jahren auf ungeklärte Weise ums Leben gekommen.

Der neue Bestseller mit der Ermittlerin Romy Beccare.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Spannender Rügen-Krimi

Auf der Insel Rügen wird die Leiche der jungen Merle gefunden. Die zweifache Mutter wurde brutal ermordet. Die Ermittlungen gestalten sich für Romy Beccare schwierig, es gibt keine verwertbaren Spuren und die Verdächtigen haben stichfeste Alibis. Als Romy sich näher mit der Vergangenheit der Toten beschäftigt, zeigt sich, dass vier Freunde in den letzten Jahren ums Leben gekommen sind. Romy glaubt nicht an einen Zufall und konzentriert ihre Ermittlungen auf das letzte noch lebende Mitglied der Jugendclique. Aus Romys Lebensgefährte Jan Richter hat in Stralsund alle Hände voll zu tun, er ist auf der Spur eines illegalen Boxrings.

Katharina Peters präsentiert mit Leuchtturmmord den fünften Fall der Polizistin Romy Beccare. Ein spannender und gut komponierter Ermittlerkrimi mit authentischen Charakteren. Die einzelnen Handlungsstränge sind gut miteinander verwoben und lösen sich zum Ende hin schlüssig auf.
Wer die Reihe nicht kennt, wird es anfangs schwer haben aufgrund der komplexen Handlung und der vielen Figuren, zumal oft zwischen Vor- und Nachnamen gewechselt wird. Der Fall ist jedoch in sich abgeschlossen und auch ohne Kenntnis der vorherigen Bücher spannend zu lesen.

Fazit: Ein spannender Regionalkrimi mit einer sympathischen Hauptfigur, der den Fokus auf die Ermittlungsarbeit legt.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Leuchtturmmord

An einem einsam gelegenen Leuchtturm wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt. Bei der Toten handelt es sich um Merle, einer jungen Mutter, die überall geschätzt wurde. Doch sie wurde brutal ermordet - von wem? Die Kommissarin Ramona Beccare tappt im Dunkeln. In den Fokus gerät der Ehemann, der als aufbrausend gilt, aber dann tauchen doch noch andere Verdächtige auf...

Mein Leseeindruck:

"Leuchtturmmord" ist bereits der fünfte Fall für die Kommissarin Ramona Beccare, aber man kann das Buch auch durchaus ohne Vorwissen aus den Vorgängerbänden lesen. Wobei es aber sicherlich schön ist, die Reihe von Anfang an zu lesen, da auch das Privatleben der ermittelnden Kommissare eine Rolle spielt.

In diesem Buch gibt es zwei Fälle, die es aufzuklären gilt, und mit der Zeit scheint es immer mehr Verbindungen zu geben. Mir hat es sehr gut gefallen, diese beiden parallelen Ermittlungen mitzuverfolgen. Beide für sich sind sehr spannend und konnten mich überzeugen.

Auch die Charaktere mochte ich sehr. Sie sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Ich konnte mir ein gutes Bild von ihnen machen.

Der Schauplatz der Handlung - Rügen - ist auch eine Erwähnung wert, da es mir viel Spaß gemacht hat, über diese schöne Insel zu lesen.

Ich habe "Leuchtturmmord" sehr gerne gelesen und freue mich darauf, auch andere Bücher der Autorin für mich zu entdecken.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend und gut strukturiert

„Leuchtturmmord“ ist mein erster Band aus der Romy Beccare Reihe.

„Leuchtturmmord“ ist mein erster Band aus der Romy Beccare Reihe.
Es geht um eine junge Frau, die ermordet auf Rügen gefunden wird. Gleichzeitig tauchen immer mehr tote Boxer in der Nähe von Krankenhäusern auf.
Romy ermittelt im Fall der jungen Frau und ihr Freund kümmert sich um die Boxer. Im Laufe der Ermittlungen verstricken sich die Fälle immer mehr und für die Ermittler wird es schwer, die wahren Täter zu finden.
Der Krimi ist angenehm geschrieben. Die Ermittlungen sind gut nachzuvollziehen und schön durchstrukturiert. Man begreift sofort, welchen Weg die Ermittler gehen und warum. Man kann miterleben, wie sie auf die Hinweise kommen und diese nachverfolgen.
Da ich jedoch Quereinsteiger bei der Reihe bin, kam ich am Anfang viel mit den ganzen Namen und Ermittlerteams durcheinander. Man erfährt leider sehr wenig Privates von ihnen, wodurch das Auseinanderhalten erschwert wird. Ich musste teilweise wirklich überlegen, wer jetzt wer war. Und das obwohl ich die Jahrhunderttrilogie von Ken Follett gelesen habe und das sind wirklich viele Namen.
Trotzdem war es spannend. Nicht auf eine actionreiche Art, sondern auf eine konzentrierte, ruhige Art. Gut fand ich auch, dass keine Gewalt auftaucht. Es werden die Leichen nicht wirklich beschrieben und die Morde auch nicht. Aber das braucht das Buch nicht. Die Spannungskurve blieb in 90% des Falles trotzdem oben. Leider gab es zwischendurch Stellen die mich nicht so gefesselt haben. Da musste ich mich ein bisschen durchringen weiterzulesen. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe aber das war trotzdem schade.
Für Inselkrimi-Fans kann ich das Buch dennoch empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mord auf der Urlaubsinsel - empfehlenswert!

Dies war mein erster Krimi von Katharina Peters und der erste rund um die Ermittlerin Romy Beccare. Es ist bereits der fünfte Fall, in dem Romy ermittelt. Deswegen möchte ich gleich vorweg nehmen: Man kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen und verstehen. Es ist in sich abgeschlossen, sodass keinerlei Verständnisprobleme auftauchen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich es mir jedoch gewünscht, bereits etwas mehr zu wissen, denn so tauchten doch sehr viele Personen auf (vor allem in den beiden Ermittlerteams), sodass es manchmal schwer war, sich zu erinnern, wer wer ist und wer wo dazu gehört. Ist man mit den Personen schon vertraut, ist es sicher einfacher. Aber natürlich ging es so mit ein bisschen Konzentration auch.
Worum gehts aber: Auf den Inhalt möchte ich nicht weiter zu sprechen kommen, denn dieser ist dem Klappentext gut zu entnehmen. Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist: Hier werden zwei unterschiedliche Fälle und somit auch Handlungsstränge miteinander verwoben. Wo man am Anfang keinen Zusammenhang sieht, schafft es die Autorin, mit kleinen Häppchen den Leser immer mehr auf die Zusammenhänge hinzuweisen. Dies ist überaus spannend und verleitet zum Weiterlesen - denn manchmal enden die Kapitel in der einen Handlung und machen mit der nächsten weiter. Eine Art Cliffhanger mitten im Buch sozusagen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Auch die Komplexität des Buches möchte ich positiv hervorheben. Manchmal war es zwar etwas schwer, bei all den verschiedenen Fäden am Ball zu bleiben, doch insgesamt macht gerade das das Buch aus. Anfängliche Verwirrungen seitens des Lesers werden nach und nach aufgelöst, ohne dabei unrealistisch zu wirken. Außerdem hat es die Autorin geschafft, alle offenen Fragen zu klären, sodass der Leser das Buch zufrieden zuklappen kann.
Und auch überrascht - denn es gibt mehr als eine Wendung, die man so nicht erwartet. Eigentlich bin ich ein geübter Krimileser und schaffe es recht gut, den Mörder schon vor der eigentlichen Aufklärung zu identifizieren. Das war hier leider - oder gerade zum Glück - nicht der Fall. Zwar versucht die Autorin mehrmals, den Leser auf eine falsche Fährte zu locken, manchmal auch sehr offensichtlich, aber trotzdem bleibt es bis zum Schluss spannend.
Positiv war auch der Schreibstil: Das Buch liest sich wirklich angenehm und schnell (zu schnell?) weg. Die Sprache ist flüssig, nicht zu sehr emotionsgeladen, manchmal sehr schonungslos und mit vielen wörtlichen Reden gespickt. Das macht die Personen selbst sehr lebendig und sorgt dafür, dass keine Längen auftauchen.
Etwas gefehlt hat mir allerdings der Rügen-Bezug. Bereits auf dem Cover wird dies ja angekündigt. Die Ostseeinsel steht allerdings gar nicht im Mittelpunkt. Wenn nicht die Ortschaften das ein oder andere Mal genannt würden, könnte man die Handlung auch an einen anderen Ort verlegen. Das fand ich schade. Vielleicht haben es Leser, die bereits auf Rügen waren und somit über Ortskenntnisse verfügen, leichter, den Bezug herzustellen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein solider Krimi, der zwar schonungslos, aber nicht übermäßig brutal ist. Von mir gibt es - aufgrund der kleinen Kritikpunkte, 4,5 Sterne und die Vorgängerbände wandern sofort auf meine Wunschliste!

Veröffentlicht am 08.06.2018

Viel kriminelle Energie, zu viele Mitstreiter und dadurch blieb die Spannung auf der Strecke.

Dieses ist mein erster Krimi der Autorin und ich habe mich gespannt auf die Lektüre gefreut.

Zuallererst habe ich den Leuchtturm auf dem Cover vermisst, hier hätte ich keine Seebrücke erwartet. Das ist jedoch nur eine Anmerkung am Rande.

Das Konzept des Krimis mit der Verbindung mehrerer Fälle von illegalen Wettgeschäften, Geldwäsche und Intrigen gefällt mir recht gut. Dadurch kommt viel kriminelle Energie ins Spiel. Wenn jedoch die etlichen Verbrechen von noch mehr Figuren ermittelt oder verbrochen werden, geht der rote Faden schnell verloren. Ich kann schon recht viele Personen und Namen verkraften und auseinanderhalten, wenn sie jedoch mal mit Vornamen und mal mit dem Nachnamen betitelt werden, wird das Lesen unweigerlich zu einer nicht nötigen Namenssuche. So etwas nervt mich und hält mich im Lesefluss auf, was sich leider auch als Spannungskiller auswirkt. Einige Personen, die für den Verlauf der Aufklärung wichtig sind, wurden auch erst im letzten Drittel eingeführt.

Bei den Verbrechen wird sich nicht in Details verrannt, sie werden aber auch nur mehr oder weniger sachlich erwähnt. Hier fehlt mir die inhaltliche Tiefe, die nicht unbedingt blutig und grausam geschildert sein muss, aber so, dass sie Betroffenheit beim Leser ausübt.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig und gut beschrieben. Es ist wie gesagt die Personenmenge, in der die Ermittler fast untergehen. Romy Beccare hätte ich als Hauptfigur mehr im Mittelpunkt des Geschehens erwartet. In diesem Fall arbeiten jedoch zwei Teams sehr erfolgreich daran, um die miteinander verknüpften Verbrechen aufzulösen. So wechseln sich die Ermittler und Orte häufig ab. Private Dinge spielen keine große Rolle, sie dienen nur als Randnotiz.
Meine Lieblingsperson ist Gerit Schlegel, deren Charisma sich deutlich von den anderen Figuren abzeichnet.

Vielleicht sollte man erst die Vorgängerbände gelesen haben, ehe man in die Reihe quer einsteigt.

Dieser Krimi hat mich mit den kriminellen Verknüpfungen gereizt, es aber nicht mit genug Spannung ausgefüllt. Für Rügenfans gibt es einige schöne Hinweise.