Cover-Bild Und ein ganzes Jahr

Und ein ganzes Jahr

Teil 2
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der zweite Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR
der Bestseller-Autorin Gayle Forman.

Wenn Du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Aber was, wenn du dann tatsächlich vor ihm stehst?

Eine große, überwältigende Geschichte von Entscheidungen und Zufällen – und vom Glück, wenn beides zusammenkommt.

Was ist in diesem Jahr passiert?
Und – was ist noch zwischen ihnen?
Jetzt erzählt er seine Geschichte!

Veröffentlicht am 20.06.2018

Der zweite Band um Willem und Allyson konnte mich durch seine Emotionen, seine Leidenschaft und durch seine Orte sehr mitreißen

Nachdem ich Band 1 im Nu durchgelesen hatte, musste ich unbedingt erfahren wie es Willem bei dem ganzen ging.
Fühlte er ebenso wie Allyson oder ging es ihm ganz anders?
Bei Romanen die immer in zwei Perspektiven ...

Fühlte er ebenso wie Allyson oder ging es ihm ganz anders?
Bei Romanen die immer in zwei Perspektiven geschrieben sind, ist es immer echt schwierig.
Oft kommt der Nachfolger nicht an den Vorgänger ran, weil es einfach auch Wiederholungen gibt, wo man dazu neigt diese zu überlesen.
Das ganze wirkt dadurch auch leicht langweilig, weil man es ja schon kennt.
Bei dem Folgeband um Allyson und Willem war dem jedoch nicht so, was mich wohl am meisten überrascht hat.
Man lernt Willem kennen, wie er wirklich ist.
Mit der Zeit wurde er mir immer vertrauter, er bekam spürbar Seele und Leben.
Langsam hab ich mein Herz für ihn geöffnet und ihn voll aufgenommen.
Anders als Allyson, hat es Willem jedoch schwerer.
Er kannte Allyson nur als Lulu.
Durch einen tragischen aber tragenden Moment, wohl der wichtigste Moment seines Lebens, verändert sich alles.
Ist es Schicksal, soll es vielleicht nicht sein oder ist es eine Prüfung für beide?
Ichb habe immer wieder über diesen einen Moment nachgedacht.
Ich hab gedacht, kann das Schicksal wirklich so grausam sein?
Aber das ist es nicht.
Das Schicksal gibt ihnen viel mehr die Chance sich zu finden, daran zu wachsen und einfach zu prüfen, was ihnen wirklich wichtig im Leben ist.
Auch Willem hat mich berührt.
Mit seiner Leidenschaft für die Schauspielerei, seiner Sehnsucht nach Lulu.
Aber vor allem dadurch wie er durch dieses Erlebnis gewachsen ist.
Früher war sein Leben sorglos und er dachte nicht weiter darüber nach.
Lulu hat dies alles verändert, unwiderruflich.
Sie hat sein Leben verändert.
Sie hat Willem verändert.
Auch sein Weg ist voller Stolpersteine, voller Schmerz und Verzweiflung und einer tiefen unstillbaren Sehnsucht.
Dabei wirkt er oft ziemlich verloren, man spürt richtig die innere Unruhe die er verströmt.
An seiner Seite bereist man viele Ort, die mich auch sehr gefangengenommen haben.
Bereits im ersten Band fand ich diesen Aspekt wirklich sehr toll. Und hier hab ich das alles nochmal erlebt, mit anderen Orten und anderen Eindrücken.
In diesem Buch geht es vor allem um Schmerz, Verlust, aber auch um Hoffnung und Sehnsucht.
Auch hier spielt die Selbstfindung und das erwachsen werden eine große Rolle.
Es ist eine Reise in eine Welt voller Emotionen und Tiefgründigkeit, die mich sehr fasziniert und ergriffen hat.
Man begreift immer mehr wie Willem ist und was ihn ausmacht, man erfährt viel über seine Vergangenheit und seine Familie.
Was mir sehr gut gefallen hat, so lernt man ihn begreifen und fühlt was er fühlt.
Aber auch die innere Zerrissenheit die er teilweise verspürt, konnte ich wirklich sehr gut nachempfinden.
Letztendlich kann ich sagen, steht dieser Band dem Vorgänger in nichts nach.
Er ist interessant, facettenreich, wenn auch nicht ganz so berührend.
Er ist genauso tiefgründig und emotional gehalten. Er wirkt jedoch auf seine Art und Weise völlig anders.
Band 1 hat mich jedoch etwas mehr berührt, schade fand ich, daß sich hier leider auch mitunter ein paar Längen eingeschlichen haben.
Auch fand ich die Atmosphäre sehr traurig und sehnsuchtsvoll, was wirklich sehr gut zu der kompletten Story passt.
Ich hab selten Bücher gelesen, die sich mit so vielen Dingen im Leben befassen, aber dennoch dabei so berührend sind.
Einfach unglaublich schön.
Was ich jedoch schade finde, daß ich gerade am Ende nicht das bekommen habe, was ich mir erhofft habe. Es gibt zwar ein Bonuskapitel als Ebook, aber dennoch finde ich, es gehört einfach ins Buch.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Willem. Es lässt ihn lebendig werden, er nimmt den Leser einfach völlig für sich ein.
Auch die Nebencharaktere sind sehr ausdrucksstark und authentisch. Einige von Ihnen kennt man schon aus Band 1, jedoch hat man das Gefühl man betrachte sie völlig neu.
Es bleibt natürlich auch nicht aus, daß es hier auch Wiederholungen gibt, jedoch nimmt man sie aus einem anderen Blickwinkel völlig neu wahr.
Man lernt dadurch einfach verstehen und leidet und betet in jeder Sekunde mit.
Das Buch ist in 2 Teile gegliedert, die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Interessanter perspektiven Wechsel

Klappentext:

Und – was ist noch ...

Klappentext:

Was ist in diesem Jahr passiert?
Und – was ist noch zwischen ihnen?
Jetzt erzählt er seine Geschichte!

Den ersten Band dieser Dilogie "Nur ein Tag" habe ich vor über einem Jahr gelesen und somit habe ich mich nur noch grob an die Geschichte erinnert. Gerade Details hatte ich nur noch schwach bis gar nicht in Erinnerung. Da es in diesem zweiten Teil aber um die ganze Geschichte aus der Sicht von Willem geht, war das sehr fatal. Denn es ist wirklich von Vorteil die Bücher dicht hintereinander zu lesen, das wurde mir schon von Beginn des Buches an bewusst. Demnach war es für mich nicht sonderlich leicht in das Buch ein zu finden, da hat auch der wunderbare Schreibstil von Gayle Forman nicht helfen können.

Nach so einigen Seiten war ich dann aber zum mindestens teilweise wieder in der Geschichte von Willem und Allyson drin. Und dann hat das Buch auch angefangen richtig Spaß zu machen. Mir hat vor allem Willem als Protagonist besonders gut gefallen. Er hat einen wirklich interessanten und einzigartigen Charakter, den ich erst im Laufe der Geschichte nach und nach zu verstehen gelernt habe. Er ist in einigem sehr eigensinnig und oft habe ich sein Handeln nicht nachvollziehen können, da es so viele Geheimnisse um seine Familie gab, die sich erst etwas später aufgeklärt haben.
Die Familiengeschichte von Willem ist aber allgemein ziemlich verzwickt, gerade das Verhältnis zu seiner Mutter war spannend zu beobachten und die Entwicklung der Beiden mit an zu sehen war wirklich schön.

Oft kommt es in dem Buch vor, dass Willem sich an Orten aufhält, wo Allyson ungfähr zur selben Zeit auch war, sodass die Beiden sich ganz knapp verpasst haben müssen. Das war vom Prinzip her wirklich gut gemacht, nur auch hier war es dann wieder problematisch für mich, da es so lange her ist, dass ich Band 1 gelesen habe. So hatte ich nämlich immer nur eine grobe Ahnung, ob Allyson zur selben Zeit in der Nähe war und war mir nie sicher. Auch denke ich, dass ich einige Situationen vielleicht gar nicht erkannt habe, da mir die Details aus dem ersten Teil gefehlt haben. Das finde ich auch wirklich schade und ich kann euch nur nochmal empfehlen die Bücher unbedingt dicht hintereinander zu lesen, dann gibt es bestimmt die eine oder andere Szene, die euch (im Gegensatz zu mir) auffällt, weil sie auf eine Szene im ersten Band anspielt.

Jetzt komm ich noch zum Ende des Buches, welches wirklich enttäuschend war. Der Abschluss dieses Duos endet nämlich völlig offen, was natürlich sehr unbefriedigend ist. Zum Glück hat Gayle Forman ein "alternativ" Ende in Form eines E-books geschrieben, welches man sich kostenlos runterlanden kann. Nachdem ich dieses gelesen hatte konnte ich die Geschichte auch ruhen lassen und es hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings hätte man es, meiner Meinung nach, auch gleich als Ende von Band 2 machen können, denn so ist die Geschichte zum mindestens abgeschlossen.

Cover:

Ich finde diese Idee und auch die Umsetzung, von den beiden Covern (Band 1 und 2), welche gemeinsam ein Bild ergeben, einfach nur toll und zu beiden Covern, ob nun zusammen oder einzeln, fällt mir einfach nur ein Wort ein: Wunderschön. Sogar am Buchrücken befindet sich auf jedem Teil eine Herzhälfte, sodass die Bücher, wenn sie im Regal nebeneinander stehen, miteinander verbunden sind. Auch das ist eine kleine Feinheit, die einfach super durchdacht ist.

Fazit:

Ein wirklich schöner zweiter Teil, der den ersten Band nochmal aus einer vollkommen anderen und interessanten Sichtweise zeigt. Man sollte die Bücher aber unbedingt hintereinander lesen, da man sonst gut überlegte Verknüpfungen zum vorherigen Teil nicht richtig erkennt.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Und ein ganzes Jahr

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet! Die Schrift, einzelne Dekorelemente und die Sitzgruppe sind hervor gehoben und lassen sich erfühlen. Zudem ist der zweite Band auf den ersten Abgestimmt, so dass die beiden Bücher einfach zueinander gehören und wunderschön im Buchregal aussehen!

Eigene Inhaltsangabe:

„Und ein ganzes Jahr“ erzählt nach „Nur ein Tag“ nun die Geschichte aus Willem‘s Sicht. Beginnen tut es damit warum Willem nicht zu Lulu bzw. Allyson zurückgekehrt ist und sie allein aufgewacht ist bis zu dem Tag in Amsterdam an dem sie sich wieder sehen. Willem erlebt in diesem Jahr sehr viel und man lernt Willem richtig kennen. Warum er so viel reist, seine Familienverhältnisse, was er in dem Jahr erlebt hat und wie es ihm ging auf der Suche nach Lulu.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Gayle Forman lässt sich gut und flüssig lesen. Sprachlich ist es angenehm und zu einem Jugendbuch passend. Die Geschichte wird aus der Sicht von Willem beschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind durchgängig nummeriert.

Allgemeine Meinung:

Der Unterschied zum ersten Buch ist, dass „Und ein ganzes Jahr“ erst ab Willems „Verschwinden“ beginnt. Die gemeinsam verbrachte Zeit in Paris, wird immer wieder eingespielt und aufgefrischt in dem Willem sich erinnert. Das hat mir gut gefallen. Die Autorin hat den Spagat zwischen einer weiblichen Protagonistin zu einem männlichen gut hinbekommen, obwohl Willem mir auch hin und wieder etwas zu theatralisch war. Willem hat man in diesem Buch sehr gut kennengelernt. Wer im ersten Buch noch dachte Willem ist eine „Eintagsfliege“ und hangelt sich von Mädchen zu Mädchen, wird hier staunen. Mich hat er auf der ganzen Linie überzeugt und nun weiß man auch warum Willem so ist wie er eben ist. Schade ist das das Buch genau dort endet wie im ersten Teil, aber zum Glück gibt es ja noch die kostenlose Ebook.Fortsetzung!

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die andere Seite der Geschichte

In „und ein ganzes Jahr“ geht es um Willem. Es geht um seine Geschichte, sein Jahr nach Allyson. Willem ist ein Weltenbummler. Er reist von hier nach da, bleibt so lange er will und geht wohin er will. Doch seit Allyson ist alles anders. Sie ist weg und er kann sie nicht vergessen. Zuerst unbewusst, dann bewusst, macht er sich auf die Suche nach ihr. Tatkräftig unterstützt von seinen Freunden verschlägt es ihn nach Paris, Mexico und Indien. Immer auf der Suche nach Lulu. Doch was Willem nicht ahnt, am Ende seiner Reise hat er sich von alten Beziehungen verabschiedet, neue gefunden, alte wiederbelebt und sich selbst gefunden.

Ich fand die Idee klasse. Einen zweiten Teil aus der Sicht Willems. So konnte ich die Geschichte nicht nur aus einer Erzählung erfahren, sondern durch Willem selber, mit seinen Gedanken und Gefühlen. Die Reisen sind wieder klasse beschrieben. Jede hat Fernweh in mir ausgelöst. Auch die Zufälle und Unfälle sind wieder gut zusammengefügt. Es wirkt nicht krampfhaft herbeigeführt.
Jedoch, konnte ich mit Willem nicht so anknüpfen wie mit Allyson im ersten Teil. Willem hat zwar auch eine bewegte Geschichte durch seine Familie aber irgendwie fand ich ihn nicht so aufregend. Zwischendurch ein bisschen flach. Auch seine Freunde hab ich nicht so ins Herz geschlossen wie z.B. Dee. Trotzdem war es ein toller zweiter Teil und ich bin froh, dass die Geschichte dieses Ende findet.
(sie ist übrigens noch nicht ganz zu Ende, es gibt noch ein Ebook unter www.nocheinenacht.de)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Willem's Jahr

"Und ein ganzes Jahr" von Gayle Forman ist 2016 im Fischer Verlag erschienen und das Gegenstück zum Roman-Duo rund um Allyson und Willem.

Willem ist noch keinem Menschen wie Lulu begegnet. Sie hat ihn ...

Willem ist noch keinem Menschen wie Lulu begegnet. Sie hat ihn berührt und zwar mehr als er sich vorgestellt hat. Und doch weiß er nichts von ihr, nicht einmal ihren richtigen Namen. Und so macht er sich auf die Suche nach diesem Mädchen und versucht alles. Und doch findet er sich nicht..

Dies ist der 2. Teil und ich muss sagen, ich hätte das Buch direkt im Anschluss an Teil 1 lesen sollen. Denn ich hatte anfangs kleine Probleme damit zu zu ordnen wer Yael und Bram und Saba sind. Doch ich bin trotzdem gut in die Geschichte gekommen und es hat mir Spaß gemacht Willem's Erlebnisse mit zu erleben. Mir hat die Suche gefallen, wie er jedes Fünkchen, an das er sich noch erinnern kann, hernimmt und sich an den Orten auf dich Suche macht. Und der jugendliche Schreibstil passt einfach perfekt zu den Personen. Toll finde ich auch die Entwicklung die Willem durchmacht und die man hautnah miterlebt. Die Beschreibung sind der Autorin wirklich gelungen und ich habe mit ihm mitgefiebert. Die Autorin verknüpft hier so viele Verstrickungen, die Willem an den Punkt führen, an dem er letztendlich ankommt. Ich hab mich wohlgefühlt und gespannt jedes seiner Erlebnisse betrachtet, analysiert und gehofft, dass es sich zum Guten wendet.

Für alle Fans von "Nur ein Tag" und jeden der gerne Jugendbücher liest.