Cover-Bild Am Ende das Nichts
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 09.11.2012
Ursula Großmann

Am Ende das Nichts

„Ich will endlich wieder arbeiten!“, denkt sich die attraktive Lehrerin Isabel und stürzt sich voller Elan zurück ins Schulleben. Die Euphorie währt jedoch nicht lange, denn schon bald kommt ihre heile Welt ins Wanken – ein amouröses Abenteuer, soziale Konflikte und unerklärliche Ereignisse werfen dunkle Schatten auf ihr Leben.
Wer steckt hinter all den mysteriösen Vorkommnissen, anonymen Anrufen und Drohbriefen? Wem kann sie noch trauen? Schleichend nehmen die verhängnisvollen Verwicklungen ihren Lauf und steuern unaufhaltsam auf ein dramatisches Ende zu.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Am Ende das Nichts von Ursula Großmann

Isabel ist Ehefrau und Mutter. Doch ihr Sohn ist bereits neun und will nicht die ganze Zeit bei ihr sein. Also entschließt sie sich wieder als Lehrerin zu arbeiten. Sie stellt eine Haushaltshilfe ein und startet in ihr neues Leben.
Jedoch wirft dieses neue Leben sie aus der Bahn. Sie beginnt eine Affäre mit einem Kollegegen, der eine Partnerschaft mit Sabine, ebenfalls Lehrerin, eingeht, da Isabel keine feste Beziehung will. Und dann fangen auch noch seltsame Dinge zu passieren. Zuerst veschwinden Sachen, dann kommen Drohungen und sogar Anschläge auf ihren Sohn.
Isabel hat Angst zur Polizei zu gehen und ermittelt selbst, dabei gerät sie in eine gefährliche Situation.
Was hat Tom, ihr Exfreund aus Schulzeiten, mit der ganzen Sache zu tun und wem kann sie vertrauen? Isabel ist vollkommen verzweifelt.
Und dann wird ihr auf einmal in ihrem eigenem Haus eine Messerklinge an den Hals gedrückt. ...

Ein großartiger Thriller, der mich gefesselt hat.
Das Buch ließ sich super lesen. Es ist unkompliziert geschrieben und baut mit jedem Kapitel die Spannung mehr und mehr auf, sodass ich es zum Ende hin nicht aus den Händen legen wollte.
Es hatte sehr viele schöne Stellen. Besonders interessant fand ich, dass am Anfang der ersten Kapitel kleine Texte standen, die auf einen Tod hinweisten. So habe ich immer mitgerätselt.

ausgezeichnet!

Isabel beschließt ihr Hausfrauen und Mutterdasein aufzugeben und wieder als Lehrerin zu arbeiten. Ihr Mann ist damit alles andere als einverstanden, doch Isabel setzt sich durch ... ab dem Zeitpunkt passieren immer wieder komische Zwischenfälle... Zu Beginn nur belanglose Kleinigkeiten, die man mit dumm gelaufen abtun könnte, doch die Vorfälle ändern sich und werden zur Gefahr...

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das Cover und den Titel... ausserdem mag ich den Verlag sehr gerne.
Spannend, interessant und brillant geschrieben... kaum hat man begonnen, will und kann man das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen, weil man unbedingt erfahren muss, was es mit dem Ganzen eigentlich auf sich hat...
Die Autorin führt den Leser immer wieder in die Irre und man ist eigentlich ziemlich ahnungslos, wer für das alles nun eigentlich verantwortlich ist. Zwischenzeitlich hab ich sogar an Isabel gezweifelt...

Toll sind Bücher bei denen unklar ist um welchen "Täter" es sich handelt und das ist hier definitiv der Fall! Es könnte einfach jeder sein...
Durch die "Ich-Form" ist man als Leser richtig im Geschehen und erfährt alles aus der Sicht von Isabel.

Die Geschichte beginnt locker, wird dann spannend und das Finale ist einfach nicht zu übertreffen. Wer spannende, verwirrende Bücher mag, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Ich kann es wirklich sehr weiterempfehlen!
Der Schreibstil ist verständlich, leicht und flott zu lesen ... alles in allem ein ausgezeichnetes Buch und ein riesiges Lesevergnügen meinerseits!

Eine subtile Gefahr

Isabel hat aus familiären Gründen eine längere Pause gemacht, aber sie ist Lehrerin und möchte nun endlich wieder in ihren Beruf zurück. Ihr Ehemann Alex ist ein erfolgreicher Arzt und er ist nicht erfreut über Isabels Wünsche. Doch sie setzt sich durch. Auch wenn es nicht einfach ist, organisiert sie alles sehr gut. Der Wiedereinstieg funktioniert zwar nicht vollkommen problemlos, aber davon lässt sie sich nicht unterkriegen. Mit den Kollegen Jan und Sabine ist sie nach kurzer Zeit befreundet. Doch es entwickelt sich mehr zwischen Isabel und Jan. Irgendwer hat das mitbekommen. Es gibt viele merkwürdige Vorkommnisse. Isabel erhält anonyme Drohungen, man dringt in ihre Wohnung ein und dann gibt es auch noch einen Überfall auf sie.
Was will man mit den Drohungen bezwecken? Vor allem, wer hat etwas gegen sie? Wem kann sie noch vertrauen?
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Anfangs erlebt man, wie sich Isabel mit ihren Wiedereinstiegsproblemen herumschlagen muss, aber schon bald wird es spannend und die Spannung steigert sich stetig. Als so nach und nach Isabels Welt auseinanderbricht, reagiert sie eigentlich falsch. Statt sich der Geschichte entgegenzustellen, flüchtet sie sich in Lügen.
Die handelnden Personen sind ausführlich und authentisch beschrieben. Ich kann gut verstehen, dass Isabel wieder zurück in ihren Beruf möchte. Ihre Ehe hat auch keine Höhen mehr, sondern plätschert so vor sich hin. Da kommt so ein Kick, wie ihn die Beziehung zu Jan bringt, gerade recht. Ich konnte ihr Handeln oft nicht nachvollziehen und sympathisch war sie mir eigentlich auch nicht.
Ich habe die ganze Zeit versucht herauszufinden, wer Isabel denn nun bedroht, hatte immer neue Verdächtige und konnte mich dennoch nicht festlegen. Zeitweise dachte ich sogar, dass sie einfach überreizt ist und sich manches nur einbildet. Zu undurchschaubar war es, was da abläuft. Ich hatte ja alles Mögliche erwartet, aber nicht dieses Wahnsinnsende.
Ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Etwas zu wenig Spannung für einen Thriller

Der Schreibstil, wie man es von Ursula Großmann gewöhnt ist, ist super und ich bin gut in das Buch hineingekommen. Aber es war mir für einen Thriller etwas zu wenig Spannung.
Die Hauptakteurin des Buches, ...

Die Hauptakteurin des Buches, Isabel, ist zwar durchaus sympathisch und gut dargestellt, aber manchmal auch etwas naiv.

Der Spannungsbogen hat für mich im Verlaufe des Buches leider etwas nachgelassen und konnte mich nicht mehr so ganz fesseln.
Der Schluss hat mich zwar überrascht, aber Alles in Allem hat mir für einen Psychothriller einfach die Spannung zu sehr gefehlt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mich leider etwas enttäuscht

Isabel lebt ein scheinbar sorgenfreies Leben an der Seite des Chirurgen Alex. Finanziell sind sie abgesichert, sie haben einen kleinen Sohn und ein schönes Heim. Doch Isabel ist nicht glücklich. Sie fühlt sich nicht ausgefüllt. Sie beschließt wieder als Lehrerin zu arbeiten.
Ihr Mann ist nicht begeistert von der Idee und auch von anderen Seiten erhält Isabel nicht viel Unterstützung. Trotzdem nimmt sie eine Stelle an einer Grundschule an. Ihr Kollegium und ihre Klasse sind nicht grade einfach und sie muss kämpfen um sich zu beweisen.
Plötzlich erhält sie Drohbriefe und merkwürdige Anrufe. Sie bekommt Angst. Wird paranoid. Während ihr Umfeld sie immer weniger ernst nimmt und ihr Mann an ihrem Verstand zweifelt, weiß Isabel nicht mehr, wem sie noch trauen kann.

Der Schreibstil war ok. Das Buch ließ sich flüssig lesen. Jedoch ist dieses Buch für mich kein Thriller. Ich würde das Buch mehr dem Genre Drama zuordnen. Die Hauptprotagonistin wurde für mich zunehmend nerviger. Leider gab es auch keine konstante Spannungskurve. Gegen Ende wird es spannend aber leider nur kurz. Ich bin nur dran geblieben, weil ich es nicht mag Bücher abzubrechen. Ich bin aber doch froh, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe, denn das Ende hat nochmal einen Stern herausgeholt. Zu einem Thriller gehören für mich viele Gänsehautmomente. Die gab es hier leider nicht. Das hat mich etwas enttäuscht. Schade. Hätte die Autorin den Fokus mehr auf das Genre Drama gelegt, wäre es eine richtig gute Geschichte geworden.