Cover-Bild Kein Sommer ohne Liebe
Band 9 der Reihe "Die Sommerbuchreihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.04.2016
Mary Kay Andrews

Kein Sommer ohne Liebe

Andrea Fischer (Übersetzer)

Der neue wunderbare Sommerroman von Top-5-Bestseller-Autorin Mary Kay Andrews, der Garantin für die perfekte Urlaubslektüre:
Liebe, Sonne und ein Dorf unter Palmen – an Floridas Golfküste ist Greer auf der Suche nach dem schönsten Strand für einen Kinofilm. Vielleicht findet sie dabei auch die große Liebe?

Greer ist Location-Scout. Sie ist immer auf der Suche nach den besten Drehorten für die großen Kinofilme und sieht die schönsten Flecken dieser Welt, ein echter Traumberuf. Wäre da nicht ihr letzter Auftrag gewesen, bei dem eine ganze Plantage von der Filmcrew zerstört wurde – und Greer als die Schuldige abgestempelt wurde. Jetzt hat sie noch eine letzte Chance, um weiter im Geschäft zu bleiben: Für einen wichtigen Produzenten soll sie den perfekten Drehort finden.
Nach einer endlosen Suche stößt Greer auf Cypress Key, das wohl letzte urige Fischerdorf an der Golfküste Floridas. Hier hat alles noch seinen ursprünglichen Charme – und das gilt leider auch für den umweltbewussten, aber durchaus attraktiven Bürgermeister Eben. Der ist nämlich alles andere als begeistert von der Idee, dass eine riesige Filmcrew sein geliebtes Städtchen bevölkert und verschmutzt. Während die beiden noch streiten, merkt Greer, dass sie vielleicht gerade ihr Herz verliert …

Eine Wohlfühl-Sommerlektüre

In Mary Kay Andrews neuestem Roman geht es um Greer. Greer ist Locationscout für Hollywoodproduktionen. Sie reißt durchs Land und sucht nach den geeigneten Orten für Filme die gedreht werden sollen. So auch dieses Mal.
Dank des exzentrischen Regisseurs Bryce landet sie in dem verschlafenen Küstendörfchen Cypress Key in Florida. Der Ort ist perfekt und entspricht genau den Vorstellungen des Regisseurs. Auch ein altes Kasino findet sich, das im Laufe des Films gesprengt werden soll. Wäre da nicht der Bürgermeister Eb. Er lebt für sein Städtchen, gehören ihm doch mehrere Läden und aufgewachsen ist er hier auch. Eb weigert sich standhaft, das Kasino für den Film herzugeben. Greer lässt trotzdem nichts unversucht um an das Kasino heranzukommen. Das Eb ihr Herz zum Rasen bringt und sie um den Verstand, macht das Ganze natürlich nicht einfacher. Und dann meldet sich auf einmal ihr Vater, von dem sie seit Jahren nichts mehr gehört hat.

Ich mag die Bücher von Mary Key Andrews wirklich gerne. Ich mag dieses locker leichte Genre. Man hat immer was zum Träumen, muss nicht viel nachdenken und kann sich einfach mit in die Sonne ziehen lassen. Auch hier ist ihr das wieder gelungen.
Der Schreibstil ist gewohnt locker und flüssig. Mir gefällt ihre Art einfach und entspannt zu schreiben, ohne dass man das Gefühl bekommt, einen Teenager-Roman zu lesen. Auch die Kapiteleinteilung hat mich wirklich angesprochen. Die Kapitel waren nicht zu lang und innerhalb der Kapitel gab es noch mal Einteilungen falls sich z.B. ein Ort ändert.
Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Besonders Greer und Eb sind zum Glück nicht so perfekt, wie man es aus anderen Romanen dieses Genres erwartet. Sie haben ein paar Ecken und Kanten, das finde ich immer gut. Nur die anderen Personen sind alle etwas Klischee behaftet. Der Hauptdarsteller, der alle Marotten eines Teenie-Stars auf weist, der exzentrische Regisseur, der alkoholkranke Drehbuchschreiber, die ältere Frau die das Motel leitet und immer einen guten Rat hat usw. Das gefiel mir einerseits da es super gepasst hat, andererseits war es etwas schade. Ich hätte gerne mal was Neues entdeckt.
Sehr schade fand ich, dass die Liebe erst im letzten Drittel auftaucht. Am Anfang geht es mehr um die Dreharbeiten und die ganzen Probleme die auftauchen. Dann plötzlich geht es los und die Liebe hält Einzug. Und so schnell wie das passiert, ist es auch wieder vorbei. Das hätte ich mir anders gewünscht.
Trotzdem ein tolles Sommerbuch. Kann ich nur empfehlen!

Locker-leichter Liebesroman für Zwischendurch

Greer ist Location-Scout, sie ist immer auf der Suche nach den schönsten Drehorten dieser Welt. Weißer Sand, blaues Meer und ein verschlafenes Städtchen sind dieses Mal ihr Auftrag – und da ist es: Nach schier endloser Suche stößt Greer auf Cypress Key, das wohl letzte urige Fischerdorf mit langem Palmenstrand an Floridas Golfküste. Hier hat alles noch seinen ursprünglichen Charme – auch der umweltbewusste, aber durchaus attraktive Bürgermeister Eden. Der ist nämlich alles andere als begeistert von der Idee, dass eine riesige Filmcrew sein geliebtes Städtchen bevölkert. Während die beiden noch streiten, merkt Greer, dass sie vielleicht gerade ihr Herz verliert …

„Kein Sommer ohne Liebe“ von Mary Kay Andrews ist ein locker-leichter Liebesroman für Zwischendurch, der zum Teil etwas vorhersehbar ist, aber dafür auch einige interessante Nebenhandlungen und Überraschungen bereit hält.
Besonders hervorzuheben ist der flüssige und lockere Schreibstil, der es einem sehr leicht macht, das Buch mal schnell nebenbei zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Neben den Hauptprotagonisten Greer und Eben (im Klappentext steht leider Eden), lernt man auch weitere Personen kennen, die im Buch eine größere Nebenrolle spielen und somit für interessante Geschichten, Entwicklungen und Überraschungen sorgen.
Ich fand teilweise die Nebenhandlungen und den Filmdreh sogar viel interessanter als die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Greer und Eb, die doch recht vorhersehbar ist.
Im Gegensatz dazu wurde ich bei den Nebengeschichten mitgerissen, habe mitgelitten und war sehr gespannt darauf, wie es da weiterging.
Manche Entwicklungen in dem Buch habe ich als sehr überraschend und positiv angesehen. Anderes war wie zu erwarten und daher etwas uninteressanter.
Das Ende des Buches kam für mich dann allerdings etwas zu rasch. Da hätte ich mir noch mehr Informationen gewünscht.

Fazit:
Insgesamt lässt sich sagen, dass dieser Liebesroman ein gutes Buch für zwischendurch ist, das sich unheimlich schnell lesen lässt und trotz einiger vorhersehbarer Entwicklungen immer mal wieder Überraschungen bereit hält.

Filmkulisse gesucht

Greer ist Locationscout und in FLorida unterwegs auf der Suche nach dem perfekten Drehort für einen Kinofilm. In Cypress Key hat sie ihn gefunden.

Dort lernt sie den eigensinnigen Bürgermeister ...

Dort lernt sie den eigensinnigen Bürgermeister Eb kennen und eigentlich könnte alles so schön sein, wären da nicht die vielen Probleme, die so ein Filmdreh mit sich bringt und Clint, Greers Vater, der nach dem Tod ihrer Mutter wieder Kontakt zu ihr sucht...

Zu Beginn hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, aber nach und nach haben sich die Charaktere in mein Herz geschlichen. Die Story ist witzig und teilweise auch ein spannend. Lediglich die Liebergeschichte kam meiner Meinung nach etwas zu kurz.

Fazit:

Ein lockerer Unterhaltungsroman für ein paar schöne Lesestunden. Das richtige für einen schönen Sommer, ob am Meer oder zu Hause auf dem Balkon.

Sehr nett zu lesen, mit hat es gefallen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sommer, Sonne, Mary Kay Andrews!

Dieses Buch ist anders. Anders als die Bücher, die ich bisher von der Autorin kenne. Es ist weniger als sonst. Weniger Liebe und weniger Gefühle, aber dafür auch weniger kitschig. Das finde ich zwar überraschend, aber angenehm. Auch wenn ich die Vorgänger durchweg in guter Erinnerung habe, ist es auch so, dass ich es immer als sehr überladen empfunden habe. Diese Version gefällt mir wesentlich besser.

Die Kulisse des Buches ist ein Traum. Ich konnte mich wirklich an diesen Ort hinwegträumen und die sommerliche Atmosphäre genießen. Bessere Orte hätte man sich für einen Sommerroman nicht ausdenken können. Ihre Beschreibungen wirken dabei so echt, dass meine Fantasie sofort anspringt.

Bezüglich der Charaktere hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Greer war mir gleich sympathisch wohingegen ich mit Eben so meine Probleme hatte. Jedoch finde ich, dass die Handlungsweisen von beiden sehr realistisch und mithin nachvollziehbar gestaltet sind.

Der Schreibstil ist wie immer flott, unterhaltend und flüssig lesbar. Das sind auch insbesondere die Anforderungen, die ich an meine Sommerlektüre stelle. Denn so lässt es sich am einfachsten entspannen.

Insgesamt kann ich das Buch wieder empfehlen. Über die kleineren Schwächen kann ich bei schönem Wetter und guter Laune getrost hinwegsehen.

Ein besonderer Sommer - leichte Sommerlektüre

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Tolles sommerlich leichtes Buch. Der Schreibstil wirkt erfrischend und lässt die Zeit vergessen. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und zeigen Charakter. Die Handlung ist interessant und enthält wenige sehr spannende Stellen. Sehr faszinieren fand ich wie die verschieden Protagonisten aufeinander reagiert haben. Diese Emotionen waren sehr klar geschrieben und ich konnte mit ihnen mitfühlen. Der Schluss war spannend und die Action ist auch nicht zu kurz gekommen. Sehr spannend war es für mich, das es für alle Protagonisten einen guten Abschluss gegeben hat.