Cover-Bild Kains Erben
  • Ersterscheinung: 16.05.2014
Charlotte Lyne

Kains Erben

Historischer Roman
Isle of Wight, Ende des 13. Jahrhunderts: Ein entsetzliches Erlebnis hat Amicia die Heimat geraubt - und die Erinnerung. Einsam, verfolgt von Schreckensbildern und ohne Wissen um ihre Herkunft wächst sie unter der Obhut der Mönche von Quarr Abbey auf. Als diese sie mit der Pflege eines verletzten Ritters betrauen, schleichen sich neue Bilder in Amicias Träume: zwei eiskalte Augen, Szenen eines Massakers, ein nicht enden wollender Schrei. Amicia ist der Ritter unheimlich. Trotzdem wird sie mit ihm auf eine Reise geschickt. Eine Reise, die in die Schatten der Vergangenheit führt.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Interessante Einblicke in die englische Geschichte

Die Kapitel dieses Romans handeln immer von unterschiedlichen Protagonisten. So bekommt man die Gefühle von allen Hauptpersonen wunderbar mit. Gleichzeitig erfährt man mit jedem Kapitel immer ein Stückchen mehr von dem, was hinter dem Geheimnis der Isle of Wight und Amicia steckt. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten.

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Man hatte beim Lesen das Gefühl, sich im mittelalterlichen England zu befinden. Sehr angenehm zu lesen und ohne das Gefühl, schon wieder ein Buch nach dem gleichen Schema in der Hand zu haben. Von Anfang an ist man drin im Geschehen und fiebert mit Amicia und den anderen Protagonisten mit.
Bis jetzt habe ich viel um die Ereignisse der Rosenkriege gelesen, aber ich muss sagen, dass ich über das 13. Jahrhundert relativ wenig wusste. Ich kann mir vorstellen, dass es einigen anderen genau so geht.
Ich kann dieses Buch allen die sich für die englische Geschichte interessieren nur ans Herz legen und gebe dem Buch 4 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Von der Isle of Wight nach Yorkshire

In diesem Buch wird die Geschichte eines Mädchens, Amicia, erzählt, die im äußeren Bereich eines Männerklosters auf der Isle of Wight aufgewachsen ist und mit 10 Jahren mit einer bunt gemischten Reisegruppe nach Yorkshire zieht, wo sie in einem Frauenkloster Unterschlupf finden sollte. Die Reisegruppe wird angeführt von Matthew de Camoys, einem Ritter, der für den König Steuergelder eintreibt.
Amicia wird immer wieder eingeholt von Alpträumen, die sie nicht wirklich einordnen kann. Die Reisegruppe muss in London Halt machen, weil Matthew die Steuergelder beim Kämmerer des Königs abliefern muss. Auf den Straßen Londons trifft Amicia auf einen jungen Mann, den sie in ihrer Kindheit kannte und liebte. Dadurch tauchen einige ihrer Erinnerung an ihre frühe Kindheit wieder auf.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die Kapitelanfänge zieren kleine Bildchen, die sich immer auf die Perspektive beziehen und somit als Orientierungshilfe dienen. Die Figuren sind zum Großteil fiktiv, einzelne sind historisch verbürgt., so z.B. Isabel de Redvers und Adam de Stratton. Leider erscheinen gerade diese nur als Nebenfiguren, dabei hat mich ihre Geschichte eigentlich am meisten interessiert. Die Handlung um Amicia, ihrem jüdischen Jugendfreund Vyves und Matthew de Camoys ist mehrheitlich eine Liebesgeschichte und konnte mich nicht so überzeugen. Für mich hat sich deshalb diese Haupthandlung etwas in die Länge gezogen, so dass ich mich von dem Teil, der mich vor allem interessiert hat, etwas abgelenkt fühlte. Ich konnte die Familienverhältnisse im Laufe der Handlung zwar richtig zuordnen, dennoch gab es für mich zuviele Andeutungen, die ich im Moment nicht richtig verstanden habe, möglicherweise weil ich dem Roman zuwenig aufmerksam gefolgt bin.
Die Figuren sind durch ihr Verhalten sehr einfühlsam charakterisiert, ich hatte jedoch immer etwas Probleme, mir ihr Alter richtig vorzustellen. Das Buch enthält sehr wenig Jahreszahlen, so dass mir zeitlich manchmal die Orientierung etwas gefehlt hat.
Vom sprachlichen und gestalterischen Aspekt hat mich „Kains Erben“ sehr überzeugt. Die Sprache ist sehr angenehm zu lesen. Ich habe das Buch als Taschenbuch vorliegen. Das Cover ziehrt ein Bernsteinschmuckstück, das tatsächlich auch eine Rolle spielt. Im Inneren des Covers ist eine Karte der Isle of Wight und hinten ein Glossar mit wichtigen Ausdrücken, die mir zum großen Teil wirklich unbekannt waren. Mit den kleinen Bildchen zu Anfang der Kapitel konnte das Buch bei mir am meisten punkten. Ich mag es immer sehr, wenn das äußere Erscheinungsbild mit dem Inhalt eine Einheit bildet und das ist hier definitiv gelungen.
Da mich der Roman inhaltlich leider nicht so wirklich packen konnte, vergebe ich 3,5 Sterne. Da das hier nicht geht, runde ich auf 4 Sterne.