Cover-Bild Sicht Unsichtbar - Der dritte Fall für Schnyder&Meier
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 04.2016
Gabriela Kasperski

Sicht Unsichtbar - Der dritte Fall für Schnyder&Meier

Ein Paar in der Krise. Ein Dorf im Ökorausch. Eine Leiche am See.
Wer hat Pensionsbesitzer Johan Havemann erschlagen? Der Verdacht fällt auf den Ranger des Naturschutzgebiets Silberbirke. Doch das gewinnorientierte Luxus-Öko-Projekt VillageGreen bringt verseuchte Geheimnisse und eine tragische Familiengeschichte zutage. Der begeisterte Vater Werner Meier ermittelt mit Hexenschuss und Snugly, während sich Zita, geplagt von der ultimativen Provinz-Krise, in die Pension Seeblick zurückzieht, ausgerechnet dorthin, wo alle Fäden zusammenlaufen.
Ein Paar in der Krise. Ein Dorf im Ökorausch. Eine Leiche am See.

ein neuer Fall für Commissario Meier

"Sicht Unsichtbar" ist der dritte Fall für "Commissario" Werner Meier der Kapo Waldstadt. Auch wenn sich jeder Teil für sich lesen lässt empfehle ich, die Vorgänger unbedingt zu lesen, um sich mit den Protagonisten und ihrem Umfeld vertraut zu machen. Wie in den anderen Teilen gibt es auch hier wieder jede Menge Nebendarsteller, einige bekannte, aber auch viele neue Gesichter. Ohne wenigstens das "Stammbesetzung" und die Vorgeschichte zu kennen ist es evtl. etwas knifflig, den Überblick über alle Personen beizubehalten.

Nach dem letzten turbulenten Fall, in dem Zitas neugeborener Sohn Finn gekidnappt wurde, sind einige Monate ins Land gezogen. Finn ist 9 Monate alt und soll getauft werden, Helen, bei der Zita und Meyer immer noch wohnen lässt es sich nicht nehmen, ein großes Fest auszurichten. Dumm nur dass ausgerechnet an diesem Tag eine Leiche am Greifensee gefunden wird. Meier muss das Fest verlassen um zu ermitteln. Bei dem Toten handelt es sich um Johan Havemann, den Besitzer der Pension Seeblick am Greifensee. Wenige Tage zuvor hatte er einen Disput mit dem Ranger des Naturschutzgebietes Silberbirke, klar dass Birk in den Fokus der Ermittler gerät, zumal er nicht auffindbar ist. Im Streit ging es um das Prestigeprojekt VillageGreen, das die Einwohner von Waldbach in Befürworter und Gegner spaltet. Die einen sehen darin einen allgemeinen Aufschwung der dem Ort zugute kommt, die anderen fürchten um das Naturschutzgebiet. Meier und seine Truppe haben mit den Ermittlungen alle Hände voll zu tun....

Wie schon bei den anderen beiden Teilen ist die Krimihandlung stark mit dem Privatleben von Zita und Meyer verknüpft. Die Einwohner von Waldbach sind mir inzwischen ans Herz gewachsen, da man sie mit jedem neuen Teil ein stückweit mehr kennenlernt. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und schön ausgearbeitet, sie wirken lebensecht und sind mehr oder weniger skurril. Jeder hat seine Eigenheiten und das Beziehungsgeflecht ist in dem kleinen Ort sehr dicht, ein jeder kennt jeden und weiß um dessen Geheimnisse.

Bei Zita und Meyer geht es gewohnt turbulent zu, die beiden so unterschiedlichen Charaktere ecken immer wieder an, sind sich über die Rolle die jeder in der Beziehung innehat noch nicht so richtig klar, bzw. gehen die Erwartungen auseinander. So kommt es dass Meier aus Mangel an einem Babysitter Klein-Finn mit zur Arbeit nehmen muss. Was nicht jeder seiner Kollegen prickelnd findet. Die ehemalige Wetterfee ScarLett hat in diesem Teil eine kleinere Rolle, dafür ist diesemal Meiers Hexenschuss der Running Gag und die Haare von Kollegin Beanie Barras ziehen sich wie der rote Faden durch die Story und sorgen für so einige Lacher. Überhaupt findet sich wieder Situationskomik vom Feinsten, aber hier möchte ich nicht allzu viel verraten.

Gabriela Kasperski schafft eine wunderschön dichte Atmosphäre, fast meint man den Greifensee und das Naturschutzgebiet vor sich zu sehen. Der Schreibstil ist gewohnt bildhaft und detailliert, aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln bekommt man als Leser einen umfassenden Einblick in die Gedankenwelt und die Geschehnisse, doch was den Täter angeht tappte ich bis zuletzt im Dunklen.

Fazit: Ein weiterer gelungener Teil der Reihe um Zita und Meier, eine kleine Welt in die ich beim lesen wunderbar abtauchen konnte. Freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nach einem schwierigen Einstieg doch noch richtig spannend!

"Sicht Unsichtbar" von Gabriela Kasperski ist der dritte Teil der Reieh rund um Schneyder und Meier und 2016 im StoryBakery Verlag erschienen.

Zita und Meier leben mittlerweile bei Helen im Haus und ...

Zita und Meier leben mittlerweile bei Helen im Haus und der kleine Finn wächst und gedeiht prächtig. An seiner Taufe wird Meier plötzlich von seinen Kollegen angerufen, denn es ist eine Leiche gefunden worden. Wer hat Johan Havemann erschlagen? Der erste Verdacht fällt auf den Ranger, der das Öko-Projekt von Village Green nicht haben will und alles tun würde um es zu verhindern. Doch dann taucht die nächste Leiche auf. Meier muss versuchen gleichzeitig Familie und Job zu managen, Probleme sind da vorprogrammiert!

Ich habe schon die anderen beiden Teil gern gelesen und habe von diesem auch viel erwartet. Ich wurde nicht enttäuscht, nur der Einstieg ist mir irgendwie ein bisschen schwer gefallen. Das hat sich jedoch nach den erste 50-100 Seiten gebessert und ich war mitten drin im Geschehen. Durch den Schreibstil kann man sich gut in die Charaktere hinein versetzen und natürlich sind mir die Protagonisten, die in den drei Teilen immer mal wieder auftauchen, auch schon sehr ans Herz gewachsen! Nur Zita war mir manchmal ein wenig zu weh leidig und hat zu viel gejammert und die Entwicklung zwischen Meier und Zita hat mir auch nicht allzu gut gefallen.
Interessant fand ich die Hintergründe zu dem Ökoprojekt und auch die Informationen zum Naturschutzgebiet Silberbirke, doch trotz allem waren es anfangs zu viele Schauplätze, zu viele Personen und ich habe fast den Überblick verloren. Das gibt sich und die Handlungsstränge laufen irgendwann gekonnt zusammen und haben mich regelrecht überrascht, denn ich wusste bis zum Ende hin nicht, wer der Täter war.

Eine gelungene Fortsetzung! Wer schon die ersten beiden Teile mochte, wird auch diesen mögen!

Zu voll gepackt

Einem etwas bizarren Beginn - eine Fliege, die sich auf einem Toten zum Leichenschmaus niederlässt - folgt das pure Familienchaos von Zita Schnyder, ihrem Freund, dem Kommissar Werner Meier und deren Baby Finn, das an diesem Tag getauft werden soll.
Zita fühlt sich als stillende Mutter allmählich vom Leben ausgeschlossen. Als sie dann auch noch erfährt, dass ihre beste Freundin nach London zieht und dort einen tollen Job bekommt, ist ihre Stimmung total am Boden. Werner Meier wird derweil von der Taufe weg zu einem Fall gerufen. Der Pensionsbesitzer Havemann wurde brutal erschlagen aufgefunden.
Wollte er sein Land wirklich an das Luxus-Öko-Projekt VillageGreen verkaufen?
Dreh- und Angelpunkt ist Felix Blauwyler, der charismatische Chef des Ökoprojekts, der vor allem die Frauen um den Finger wickelt, aber auch die anderen Dorfbewohner mit allen Tricks überzeugen kann.
Wenn man die vorherigen Bände der Reihe nicht kennt, hat man zu Beginn eventuell etwas Schwierigkeiten, den Überblick über die Personen zu behalten und Andeutungen oder Rückblicke zu verstehen. Insgesamt erscheint mir das „Arsenal vielschichtiger Nebenfiguren“, wie es in der Ankündigung heißt, aber etwas überfrachtet. Wie in so mancher Vorabendserie gibt es zu viele Personen mit zu vielen Problemen und Konflikten. So ist Marie nicht nur essgestört, sondern auch noch ein Messi, Beanie ist Mischlingsfrau mit Afrofrisur in den schillerndsten Farben, der tatverdächtige Ranger des Naturschutzgebiets flieht vor seinen Verfolgern ins Storchennest, Helen dichtet beim Poetry-Slam über Hackbraten und wird damit zur Klick-Quotenqueen, ein schwuler Staatsanwalt darf auch nicht fehlen.....
Bei mir hinterlässt das Buch zwiespältige Gefühle. Einerseits ist es eine leichte, lockere Lektüre, bei der man immer mal wieder ins Schmunzeln gerät. Andererseits wirken die zahllosen Personen mit ihren diversen Altlasten stellenweise zu bemüht.
Die Auflösung des Falls gestaltet sich dann recht einfach, es bleiben aber doch einige Ungereimtheiten und offene Fragen.

Ein gähnend langweiliger Krimi

Werner Meier und Zita Schnyder haben die Taufe ihres Sohnes Finn als der Commissario zu einem Toten ins Naturschutzgebiet Silberbirke gerufen wird. Der Tote ist der 75 jährige Johan Havemann, wurde rein zufällig von Lilo Lienert auf einem Hochsitz entdeckt, da sich ein riesiger Schwarm Fliegen um diesen tummelte. Havemann wurde erschlagen, doch wer ist der Mörder? Die Beweise verdichten sich immer stärker um Birk Hahn Ranger des Naturschutzgebiets. Johann Havemann hatte eine Pension mit seiner Tochter Josefa, die nach dem Tod der Mutter traumatisiert ist und nicht spricht. Kurz zu vor hat er seinen Besitz an Felix C. Blauwyler verkauft, der in der Region das VillageGreen ein riesiges Öko Projekt plant, obwohl er sich davor vehement dagegen gewehrt hatte. Hat dieser Blauwyler vielleicht doch auch was mit dem Mord zu tun, den einiges Zeit später gibt es die nächste Tote Natalie Vonlanthen Anwältin des Öko Projekts. Währendessen kriselt es immer mehr bei Meier/Schnyder und Zita lässt Werner mit Sohn Finn alleine und zieht derweil in die Pension Seeblick.

Mit Commissario Werner Meier und Zita Schnyder kommt hier Gabriela Kasperski 3 Kriminalfall. Was mir am Anfang als Leseprobe noch gefallen hat, entwickelte sich im Laufe dess Buches leider nicht weiter. Der Krimi wurde nur noch langweiliger,durch die vielen Personen die Gabriela Kasperski eingefügt hat und dem großen Rahmen für privaten Hintergrund. Ich habe dann auch versucht dran zu bleiben weil ich schließlich wissen wollte wer der Mörder ist, jedoch auf Seite 200 dann abgebrochen weil es einfach zu ermüdend war. Was diesem Buch hauptsächlich fehlt ist Spannung, es ist sowas von unwichtig wie oft sich der Commissario mit einer anscheinend scheuslich riechenden Salbe den Rücken einreibt. Die Autorin hält sich viel zu sehr an den kleinen privaten Gegebenheiten auf, anstatt es um Ermittlungsarbeit geht. Und auch Zita Schnyder wird hierso in den Fokus gestellt, obwohl sie im Grunde ja keine Ermittlerin ist sondern nur die Lebensgefährtin von Werner Meier. Es geht um Macht,Sinn und Unsinn eines Ökoprojekts, Süchte die wir vorallem bei Marie Himmel sehen und es geht um die Liebe und den Hass bei Meier/Schnyder in diesem Buch. Mich konnte diese Krimi leider überhaupt nicht überzeugen und lediglich dem guten, flüssigen Schreibstil hat es die Autorin zu verdanken das ich 2 von 5 Sternen gebe. Vielleicht können die Leser die die beiden vorherigen Folgen gelesen haben mehr mit diesem Buch anfangen.