Cover-Bild Der Vorleser
  • Ersterscheinung: 20.01.2009
Bernhard Schlink

Der Vorleser

Band der Reihe "detebe"
Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder. Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Faszinierende Geschichte

Manchmal echt verwirrend wie Bernhard Schlink geschrieben hat. Ich musste erst einmal damit klar kommen, dass er aus verschiedenen Zeitformen innerhalb eines Kapitels schreibt.
Er schreibt aus der Sicht ...

Er schreibt aus der Sicht des Jungen.
Einmal schreibt er von seiner Erinnerung mit Hanna, was in der Vergangenheit liegt und zum anderen wechselt er in die Gegenwart. Das war anfangs verwirrend, aber damit kam ich schnell zurecht und hatte begriffen, dass er seine Geschichte, die er erlebt hat erzählte.

Die Geschichte ist in drei Teile geteilt und innerhalb der Geschichte geht ein roter Faden durch. Es ist zwar etwas anders geschrieben, aber dennoch sehr interessant. Die Protagonisten sind faszinierend geschildert.
Das Ende hat mich echt überrascht und damit habe ich gar nicht gerechnet.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Buch gut finden würde. Die Story ist wirklich interessant und spannend. Der Sprachstil natürlich ein anderer als in der heutigen Zeit. Aber dennoch ein guter Klassiker.

Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Eine Liebesgeschichte mit historischen Hintergrund

Michael ist 15. Als er in den Anfängen der Gelbsucht steckt und sich auf der Straße übergeben muss, kommt ihm Hannah, 37, zur Hilfe.
Nachdem er seine Gelbsucht überstanden hat, sucht er Hannah wieder ...

Nachdem er seine Gelbsucht überstanden hat, sucht er Hannah wieder auf, um sich bei ihr zu bedanken. Schließlich verführt sie ihn und die beiden führen eine sexuelle Beziehung. Wichtiger Bestandteil ist das Waschen, das Vorlesen (Michael), der Sex und das Kuscheln. Sie machen es nicht offiziell, aber halten es auch nicht auf biegen und brechen geheim.
Dann verschwindet Hannah. Jahre später, als Michael mit 25 im Jurastudium eine Verhandlung verfolgt, treffen sie weider auf einander.
Das Buch ist in 3 Teile geteilt. Der mittlere Teil über die Verhandlung ist etwas langatmig, wenn auch spannend. Die Sätze fand ich teilweise sehr verschachtelt geschrieben und schwer zu folgen. Aber die Liebesgeschichte um Michael und Hannah macht es wieder wett.
Das Buch lag 10 Jahre auf meinem Sub. Zugegeben, ich dachte, es wäre eine reine Liebesgeschichte. Insgesamt hat es mir gut gefallen. Ich mag es sehr.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Schullektüre oder spannender Roman?

Wir mussten uns in der Schule aus einer Liste von Büchern eins aussuchen und das dann der Klasse vorstellen. Ich wollte eigentlich ein anderes Buch, das war aber leider schon vergeben. Meine Lehrerin hat mir dann den Vorleser empfohlen und meinte, das würde gut zu mir passen.

Ich war am Anfang etwas skeptisch, als ich den Klappentext gelesen hab. Die Geschichte kam mir etwas suspekt und abnormal vor.
Als ich anfing zu lesen kam ich immer mehr auf den Geschmack. Der Schreibstil ist echt verständlich und zieht einen automatisch mit. Da das Buch nicht besonders dick ist, ist es gut was für zwischendurch.

Ein Junge der auf dem Weg zur Schule brechen muss und dann eine Frau kennenlernt, von der er sich nicht mehr loseisen kann. Hannah. Das sie selbst nicht lesen kann weiß er nicht. Er denkt sie hört ihm einfach nur gerne zu, und so liest er für sie. Manche stellen waren erschreckend und auch das Ende hatte ich so nicht erwartet. Aber es war sehr interessant, den beiden in ihrer 'Beziehung' zu folgen und zu verfolgen wie es weitergeht.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch. Keins für das ich eine ganze Nacht opfern würde, dafür wäre es definitiv zu kurz. Aber es ist auf jeden Fall etwas für zwischendurch.
Neueinsteiger in der Welt der Bücher dürften an dem Buch auch ihre Freude haben.

Also: nicht nur eine Schullektüre für den Deutschunterricht, sondern auch ein gutes Buch für regnerische Tage oder Zugfahrten.

Referate kann man aber auch gut darüber machen, da das Buch sehr viele Angriffspunkte bietet ;)

Veröffentlicht am 06.02.2017

Der Vorleser - Bernhard Schlink

Das ist ja nun wirklich kein neues Buch, aber irgendwie ging das lange Zeit an mir vorbei. Sogar der Film. Schande auf mein Haupt, aber ich habe es ja nun auch geschafft

Ich bin darauf gekommen, weil ...

Ich bin darauf gekommen, weil es in einer Empfehlung eines Schriftstellers erwähnt wurde, den ich zu der Zeit in der Mache hatte. Ich hatte also keine Ahnung worum es geht, habe blind vertraut, gekauft und los ging´s. Und ich muss zugeben, ich war relativ schnell entsetzt und beschämt :) Aber ich habe tapfer weiter gelesen und habe es nicht bereut! Die Gefühle und Empfindungen, die dargestellt werden - herztechnisch, nicht nur das Andere ;) - sind absolut nachvollziehbar, egal in welcher Verbindung, einfach von Mensch zu Mensch und es war erstaunlich für mich welche Wendungen das alles genommen hat und wie sich der Kern des Geschehens nach und nach herauskristallisiert hat.

Ein sehr aufrichtiger Roman und wem es wie mir ging und es noch nicht gelesen hat -> unbedingt nachholen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

lesenswert

Zwischen Hanna und dem 21 Jahre jüngeren Michael entsteht eine Liebe. Und das Ende der 50er Jahre in Deutschland. Hanna ist Analphabetin, deshalb liest Michael ihr immer vor. Er weiß allerdings nichts von Hannas Schwäche. Eines Tages ist Hanna einfach verschwunden. Jahre später, Michael studiert mittlerweile Jura, begegnen sich die beiden wieder – in einer Gerichtsverhandlung. Michael ist als studentischer Zuschauer anwesend, Hanna als Angeklagte. Es wird ehemaligen KZ-Aufseherinnen der Prozess gemacht. Nun erfährt Michael, wer Hanna wirklich ist und welche Geheimnisse sie mit sich herumgetragen hat.

In diesem Roman werden verschiedenste Themen aufgegriffen, die entscheidendsten sind Analphabetismus und die KZ-Verbrechen. Der Roman ist sehr beeindruckend und tiefgründig. Er ist angenehm zu lesen und man kann sich gut in die Charaktere hinein versetzten. Es lohnt sich, diesen Roman zu lesen.