Cover-Bild Das große Schweigen
  • Verlag: Emons Verlag
  • Ersterscheinung: 16.07.2015
Katja Montejano

Das große Schweigen

'Atme, so lang du noch kannst!' – diese bizarre Nachricht erreicht die ehemalige Kripobeamtin Primerose Bouillé kurz nach dem Mordanschlag auf ihren Vater, einen Berner Staranwalt. Es ist für sie der Anfang eines Alptraums. Ein gnadenloser Killer beginnt ein grausames Spiel und tötet Schlag auf Schlag ihre Freunde. Als Primerose erkennt, dass auch ihr Leben bedroht ist, trifft sie eine einsame Entscheidung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schatten der Vergangenheit

Im Prolog geht es um ein Mädchen, das von Vertretern der Schweizer Jugendfürsorge abgeholt wird. Diese Männer gehen dabei äüßerst brutal vor......
Jahre später....
Der Staranwalt Ferdinand Bouille wird ...

Jahre später....
Der Staranwalt Ferdinand Bouille wird in seiner Kanzlei von einer offenbar geistig verwirrten Frau, die sich anschliessend selber richtet, grausam niedergemetzelt.
Wird er überleben?
Deine Tochter, die ehemalige Kripobeamtin Primrose ist entsetzt....
Der Beginn eines fürchterlichen Alptraumes.
Weitere Anschläge folgen - was will der Killer.
Als weitere Menschen aus Primroses Umfeld grausam ermordet werden, muss sie erkennen, das auch ihr Leben in Gefahr ist.
Kann die Polizei und die Security aus der Firma des Vaters sie schützen.....
Fazit:
Dieser Krimi ist sehr rasant und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Die Taten werden recht detailliert beschrieben, und ist nichts für schwache Nerven.
Hintergrund dieses Buch ist ein dunkles Kapitel der Schweizer Geschichte. Bis Ende der 70er Jahre durften auffällige Jugendliche einfach weggesperrt ---- ohne Rechte. Oft waren sie en Launen ihrer "Erzieher" hilflos ausgeliefert - diese konnten ihren "Schützlingen" alle erdenklichen Qualen antun.....

Mir hat dieses Buchgut gefallen und Thrillerfans werden auf ihre Kosten kommen.
Deshalb 4,5 Sterne für dieses Buch

Veröffentlicht am 21.08.2019

Schuld und Sühne

Ein dunkles Kapitel in der Schweizer Gesellschaft: der Umgang mit schwierigen, auffälligen Kindern. Statt Erziehung oder Pflege werden sie weggesperrt in Jugendstrafanstalten und gebrochen entlassen.

Eines ...

Eines Tages steht eine alte Frau im Büro des erfolgreichen Rechtsanwalts Ferdinand Bouillé, sie will die Anschrift des Seniorpartners, gibt sich als alte Angestellte zu erkennen. Die Situation eskaliert, wie von Sinnen sticht sie auf den Anwalt ein und stürzt sich aus dem Fenster. Ein sinnloses Attentat, verübt von einer geistig kranken Frau, das eigentlich dem Vater des Anwalts gelten sollte, so scheint es auf den ersten Blick. Doch dann erhält auch Ferdinands Tochter Drohanrufe, im Umfeld des Anwalts und seiner Familie geschehen grauenhafte Morde. Die Polizei ist immer den entscheidenden Schritt zu spät, so dass auch Bouillés Tochter auf eigene Faust ermittelt und einer aberwitzigen Verschwörung auf die Spur kommt. Wie so oft liegt die Schuld in der Vergangenheit.

Ich möchte nicht zu viel vom Inhalt verraten, damit den Lesern die Spannung erhalten bleibt. Das ist ein richtig harter Thriller, mit vielen Szenen, die nichts für zartbesaitete Leser sind. Immer spannend und mit viel psychologischem Geschick in Szene gesetzt, erweist sich das Anfangskapitel als Schlüssel zur Auflösung des Falls.

Ein bisschen viel war mir die Beschreibung der verkorksten Familien- beziehungen der ermittelnden Polizisten, deshalb die 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Fesselnd bis zur letzten Seite

Der Berner Staranwalt Ferdinand Boullié wird in seiner Kanzlei niedergestochen und lebensbedrohlich verletzt. Die augenscheinliche Täterin stürzt sich aus dem Fenster.
Primrose, des Staranwalts Tochter, ...

Primrose, des Staranwalts Tochter, ist eine ehemalige Polizistin, die nun als Privatdetektivin zu ermitteln beginnt. Doch weder Primrose noch die Polizei kommen vorerst bei ihrer Arbeit weiter.
Als es weitere Opfer gibt, stellt sich erneut die Frage
nach dem WER? und dem WARUM? Liegt die Lösung des Falles in der Vergangenheit?

Die "Vergangenheit" hat in mir eine falsche Erwartungshaltung hervorgerufen. Ich dachte an eine Begebenheit während des 2. Weltkrieges und nicht aus der jüngeren Vergangenheit. Enttäuschung kommt aber deswegen keine auf.

Dieser Krimi ist das zweite Buch der Autorin. Wie wir es von ihr aus den anderen Krimis/Thrillern gewöhnt sind, ist auch „Das große Schweigen“ sehr spannend aufgebaut. Wie immer, nichts für Zartbesaitete und Liebhaber von sanften, elegischen Krimis. Hier regieren „Blood, Sweat and Tears“.

Die Charaktere haben Ecken und Kanten und sind auf ihre Weise liebenswert und gleichzeitig abschreckend.

Diesmal hat mich die Schweizer Rechtschreibung sehr gestört! Statt „ß“ wird hier ein Doppel„s“ geschrieben.
Also „liess“ satt „ließ“, Grösse“ statt „Größe“, „weiss“ statt „weiß“ und ziemlich missverständlich das Wort „Körpermasse“ (= 300 kg und unförmig) statt „Körpermaße“ (=90-60-90).

Für die oft extreme Spannung gibt es fünf Sterne, für die „ss/ß“ Problematik muss ich leider einen Stern abziehen, daher nur vier.