Cover-Bild Neuntöter
Band 1 der Reihe "Die Carow-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.02.2016
Ule Hansen

Thriller
Vor Menschen hat sie Angst. Serienmörder versteht sie.

Berlin, Potsdamer Platz. Beim Klettern auf einem Baugerüst macht ein Junge eine grausame Entdeckung: Drei Leichen, einbandagiert in Panzertape, hängen in schwindelerregender Höhe an den Gerüststangen. Sie sehen aus wie Mumien und scheinen in dieselbe Richtung zu blicken, als würden sie auf etwas warten. Als die menschenscheue Fallanalystin Emma Carow auf den Fall angesetzt wird, ist ihr schnell klar, dass er für ihre Karriere entscheidend ist. Doch je fester sie sich verbeißt, desto mehr droht ein altes Trauma sie in den Abgrund zu ziehen.

Veröffentlicht am 07.02.2017

Einfach zu fade

Neuntöter
Herausgeber ist Heyne Verlag (29. Februar 2016) und hat 496 Seiten.
Kurzinhalt: Vor Menschen hat sie Angst. Serienmörder versteht sie.
Berlin, Potsdamer Platz. Beim Klettern auf einem Baugerüst ...

Neuntöter
Herausgeber ist Heyne Verlag (29. Februar 2016) und hat 496 Seiten.
Kurzinhalt: Vor Menschen hat sie Angst. Serienmörder versteht sie.
Meine Meinung: Ich war ein wenig enttäuscht von dem Buch. Die Handlung plätscherte so vor sich hin ohne irgendwelche neuen Erkenntnisse bezüglich des Falles. Die Fallanalytikerin gefällt mir gut, aber leider bleibt sie mir auch zu blass, ich hätte gern noch mehr über sie erfahren. Aber dies ist ja in vielen Büchern schon normal, dass die Ermittelnden große persönliche Probleme haben. Am Anfang bin ich sehr gut in die Geschichte hinein gekommen, auch die Problematik des Mordes war mir sympathisch, aber leider ließ dann die Story so sehr nach, dass ich nach ca. 150 Seiten das Buch zugeklappt habe. Alles in allem sehr abgegriffen, zu viele kaputte Menschen, zu viele kaputte Handlungen und eine Polizistin, die viel zu viel eigenmächtig handelt, was es nie geben würde im echten Leben und bei der Polizei.
Mein Fazit: Es war leider nicht mein Fall, zu viel bei anderen Thrillern geschaut und es nicht richtig umgesetzt. Zu langweilig, zu fade und einfach zu langwierig. 3 Punkte gibt es von mir.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mich nicht so fesseln können

Auf einem Baugerüst beim Potsdamer Platz findet ein Junge in Tape eingewickelte Leichen. Sofort wird für Profilierin Emma Carow vom LKA1 Berlin klar,dass der Mörder damit etwas sagen wollte.... durch ihre Analyse denkt sie ,dass er damit eine Familie nachstellen wollte. Zudem sind die Leichen so ausgerichtet,dass sie alle in die selbe Richtung sehen und schnell wird von der Presse der Name "Neuntöter",eine Vogelart, die seine Beute an Dornen aufspiesst, publik.

Ich muss gestehen,dass mir der Start ins Buch eher schwer gefallen ist. So viele Personen im Ermittlungsteam war für mich fast zu viel des Guten.So hatte ich meine liebe Mühe, die Übersicht zu behalten.
Zudem hatte ich ständig das Gefühl,dass die Autorin Gedankensprünge in der Erzählung macht , die ich nicht immer nachvollziehen konnte.
Die Protagonisten sind gut charakterisiert worden,wenn auch Emma mir zu egozentrisch war.Massiv gestört (auch in meinem Lesefluss), hat mich das viele Private rund um sie.
Dadurch hat mich dieses Buch weniger fesseln können als andere Thriller.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Geschichte konnte mich nicht packen.

Leider hat mir das Buch gar nicht so gut gefallen, wie ich gehofft hatte. Nach ca. 140 Seiten hatte ich gedacht, dass es endlich spannend wird. Eine kurze Zeit war es auch wirklich so. Aber dennoch konnte mich die Story nicht richtig packen. Ich hatte mich so sehr darauf gefreut, endlich dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil war mir teilweise ein bisschen zu abgehackt, sodass ich teilweise bei dem Fall mit meinem Verständnis hinter her hinkte. Vermutlich sollte ich einfach ein weiteres Buch des Autorenpaares lesen und anschließend schauen, wie das mir gefällt.
Die Protagonistin dagegen, war mir nicht sympathisch, aber trotzdem mochte ich sie sehr gerne. Wahrscheinlich gerade deswegen, weil sie keine "gewöhnliche" junge Frau ist. Ihr Persönlichkeit ist sehr stark.