Cover-Bild Dinner for one, Murder for two (Ein Pippa-Bolle-Krimi 2)
Band 2 der Reihe "Ein Pippa-Bolle-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 17.02.2012
Auerbach & Keller

Dinner for one, Murder for two (Ein Pippa-Bolle-Krimi 2)

Ein neuer Fall für Pippa Bolle

Pippa Bolle ist begeistert: Ihre englische Oma macht Urlaub in Berlin und beordert ihre Enkelin als Haushüterin in die Nähe von Stratford-upon-Avon, den Heimatort Shakespeares. Endlich kann sich Pippa sämtliche Stücke ansehen! Durch die Vermittlung ihrer Großmutter übernimmt sie die Betreuung einer internationalen Theatertruppe, die mit dem weltberühmten Theater-Regisseur Hasso von Kestring für ein Festival probt. Ein Schauspiel in mehreren dramatischen, komödiantischen - und tödlichen Akten beginnt, bei dem Pippa bald nur noch eins weiß: Der Mörder ist nicht immer der Gärtner.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Dinner for one

Von apollo
Ein Roman der mit Humor durchzogen ist.

Von apollo
Ein Roman der mit Humor durchzogen ist.

Der 2. Fall der Pippa Bolle. Dieses Mal verschlägt es sie nach England, wo sie das Haus und die Tiere ihrer Oma hüten soll. Die Oma soll zu ihrer Mutter nach Berlin, und da wäre es doch in ihrem Elternhaus etwas zu eng. Aus diesem Grund allein ist es ihr ganz Recht nach England zu gehen.

Das Haushüten ist nicht das Einzigste worum sich Pippa kümmern wird, den schon schnell geschieht der 1. Mordfall und sie beschäftigt sich mit dem Aufklären des Mordfalles.

Das gestaltet sich sehr schwierig, da die Dorbewohner sehr eigensinnig sind und auch merkwürdige Charaktere in dem Dorf wohnen. Vor allen die Schauspielergruppe die sie schon bei ihrer Ankunft am Flughafen kennenlernt, und die sie wie sie erfährt auch noch betreuen soll.

Eigentlich wollte sie auf Spuren Shakespeare gehen, der in dem kleinen Ort geboren wurde, und schon wieder gerät sie in Mordfälle, die aber unsere klevere Pippa zu lösen weiß.

Es hat großen Spaß gemacht diese witzige Geschichte zu lesen, die aber auch durchaus ihre Spannung hat.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Pippa trifft auf Shakespeare

Pippa hat einen neuen Auftrag. Sie soll das Haus ihrer Oma in England hüten und auf deren Tiere aufpassen, während diese Urlaub in Berlin macht. Sofort macht sich Pippa auf den Weg ins beschauliche Hideaway auf, und findet sich bald als Betreuerin für eine Theatergruppe wieder. Kurz darauf wird der Regisseur Hasso von Kestring ermordet und Pippa beginnt den mysteriösen Tod aufzuklären.

Dieser Krimi ist der 2. Band einer Reihe mit der Hobbydetectivin Pippa Bolle. Auch der Roman lässt sich schnell und flüssig lesen.
Den ersten Teil habe ich bereits gelesen, aber im Großen und Ganzen muss man diese Romane nicht hinter einander lesen. Jeder für sich ist abgeschlossen. Es wird zwar in diesem Buch über den 1. Teil geredet, aber dies ist nebensächlich.

Das Cover ist ein typisches Pippa-Bolle-Cover. Es passt einfach.

Die Hauptprotagonistin Pippa wirkt sehr sympathisch in ihrer Art und man kann sie nur lieb haben.
Die Autorinnen verstehen es die anderen Personen dem Leser näher zu bringen. Geschickt werden die einzelnen Gruppenmitglieder in einer Vorstellungsrunde im Theater vorgestellt. Man hat gleich sein Gefühl und Eindruck, wer sympathisch ist und wer Hintergedanken hat und was verheimlicht.
Von Kesting selber wirkt von der ersten Minute an arrogant und selbstverliebt. Es wundert einen sehr, dass er verheiratet ist und doch immer wieder Fans findet.

Nicht nur der Mord ist Thema im Buch. Auch wird der Leser durch unterschiedliche Geheimnisse der Gruppenteilnehmer und deren eigenen Zielträumen, noch zusätzlich verwirrt. Am Ende jedoch wird alles schlüssig aufgeklärt – nur das mit dem Katzenhalsband bleibt für mich unverständlich. Dennoch tut dies dem Lesevergnügen nichts.

Der Ort Hideaway ist sehr beschaulich, und man möchte eigentlich am liebsten auch dort Urlaub machen. Ich war vor 2 Jahren selber in Stratford-upon-Avon, und bin ebenfalls wie Pippa in der Kirche in der Shakespeare liegt, gewesen und habe mir die Umgebung angeschaut. Eine schöne Landschaft.

Bis zum Schluss weiß man wie immer nicht wer der Mörder ist, warum er gemordet hat und wie alles zusammen hängt. Dies macht einen guten, unterhaltsamen Krimi für mich aus. Und ich werde weiterhin die Romane um die Hobbydetectivin Pippa lesen. Es bereitet mir immer wieder Vergnügen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Pippa Bolles zweiter Fall

Pippa Bolle kümmert sich um Haus und Tiere ihrer britischen Großmutter, während diese in Berlin weilt. Als ein Bekannter sie bittet, sich während des Shakespeare Geburtstagsfestivals um eine Theatergruppe zu kümmern, sieht sie darin eine gute Chance, ihre Finanzen aufzubessern. Mit Todesfällen hat sie allerdings nicht gerechnet.

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich den letzten Pippa-Bolle-Roman las, und diesen zweiten Band der Reihe hatte ich mir „aufgehoben“, versprach ich mir, vor allem wegen des Klappentextes und des Covers, ein besonderes Lesevergnügen.

Ein kleines Dorf mit einer verschworenen Dorfgemeinschaft, eine Theatergruppe, deren Mitglieder aus ganz Europa kommen – zwei, nur auf den ersten Blick gegensätzliche Gruppen, die mehr gemeinsam haben, als zunächst gedacht, denn Geheimnisse gibt es hier wie da, und den beiden Autorinnen sind ein paar echte Charaktertypen gelungen. Pippa, obwohl von Natur aus neugierig, mochte ich schon immer gern, und so freute ich mich, wieder von ihr zu lesen.

Der Klappentext erwies sich schließlich als nicht ganz passend, denn der Todesfall, der dort erwähnt ist, ist nicht der erste, und findet erst ziemlich spät in der Geschichte statt. Ich würde mir wirklich wünschen, dass Verlage sich mit Klappentexten mehr Mühe gäben, sie sollten weniger verraten und näher an den Geschichten sein. Pippas Ermittlungen kann man als Leser gut begleiten und sich überhaupt seine eigenen Gedanken machen. Die Auflösung ist nachvollziehbar. Erzählt wird mit Humor und viel Shakespeare, der sich schon in den Personenbeschreibungen am Anfang niederschlägt – am Ende hatte ich Lust, eines seiner Stücke zu sehen. Letztlich waren meine Erwartungen aber wohl doch zu hoch, so dass ich zwar gut unterhalten wurde, aber nicht ganz so gut wie erhofft.

Pippa Bolles zweiter Fall entführt den Leser nicht nur nach Großbritannien, sondern ganz in die Nähe von Stratford-upon-Avon, und ist daher Shakespeare gewidmet. Der Roman unterhält gut und macht Lust auf weitere Romane der Reihe. 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, deren Krimis auch mal humorvoller sein dürfen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Pippa, die Zweite

Ich fand schon den ersten Band mit Pippa Bolle herrlich unterhaltsam und "Dinner for one, murder for two" reiht sich wieder nahtlos ein.

Pippa reist nach England, um Haus und Haustiere ihrer Grandma Hetty ...

Pippa reist nach England, um Haus und Haustiere ihrer Grandma Hetty zu hüten, die derweil in Deutschland weilen wird. Aus dem gemütlichen Urlaub in England wird jedoch nichts, denn bald wird Pippa mit einem Todesfall konfrontiert...

Wie auch in Band 1 dieser hoffentlich noch lange andauernden Reihe um die reizende Pippa und ihre Familie darf man nicht nur von einem reinen Krimi ausgehen. Die Autorinnen schreiben sehr humorvoll, nehmen sich und Situationen nicht immer ganz so ernst, aber das macht für mich auch den Reiz dieser Bücher aus. Es geht nicht nur um stumpfe Polizeiarbeit und die Aufklärung von Todesfällen/Morden, sondern es wird mit viel Witz und Esprit erzählt, was mir sehr gut gefällt.

Man kann sich gut in Pippa hineinversetzen und mitfühlen, mitfiebern und mitermitteln. Als Protagonistin ist sie sympathisch und authentisch.

Meiner Meinung nach ein sehr schönes Buch, nicht nur für Krimifans, aber auch für diese.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dinner for one murder for two

Pippa Bolle ist mit ihrem Leben unzufrieden. Sie ist arbeitslos und lebt von ihrem Mann getrennt. Um sich abzulenken reist sie nach England um auf die Tiere ihrer Oma aufzupassen während diese nach Berlin reist. Was Pippa nicht weiß ist das ihre Oma einen Job für sie eingefädelt hat. Sie soll ein Theaterensemble betreuen. doch dieser Job ist alles andere als toll für Pippa. Sie soll sich um das Theaterensamble von dem Herrn von Kestering kümmern. Doch sie kann diesen Mann nicht leide. Dann plötzlich ändert sich alles. Nun hat Pippa einen toten Hund zu beklagen und zwei Menschen sind gestorben. Doch was steckt dahinter?
Das Buch war richtig toll. Ich habe es nur so verschlungen, es war zwar nicht übermäßig spannend aber trotzdem nicht langweilig. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.