Cover-Bild Everflame 1. Feuerprobe
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Josephine Angelini

Everflame 1. Feuerprobe

Simone Wiemken (Übersetzer)

Welche Magie steckt in dir? Die 17-jährige Lily aus Salem fühlt sich mit ihren feuerroten Haaren als Außenseiterin, und ihre lebensbedrohlichen Allergien halten sie davon ab, ein ganz normales Highschool-Girl zu sein. Nach einem katastrophalen Party-Fiasko will sie nur noch weg. Und genau das passiert. Plötzlich findet sie sich in einem anderen, von Hexenzirkeln regierten Salem wieder, entdeckt, dass sie selbst eine Hexe ist und trifft auf ihre eigene Doppelgängerin, die sich als die mächtige Hexe Lilian entpuppt und sie nach Salem gerufen hat. Als Lily flüchtet, lernt sie Rowen kennen. Eigentlich könnte sie nun gut einen Verbündeten brauchen, aber kann sie ihm trauen? "Everflame-Feuerprobe" von Josephine Angelini ist magisches Lesefutter von der "Göttlich"-Autorin

Veröffentlicht am 19.12.2016

Toller Auftakt!

Inhalt

Inhalt

Lillian alias Lily Proctor ist durch ihre haufenweise Allergien und Anfälle für alle ein absoluter Freak, dass ihre Mutter anscheinend einen geistigen Knacks hat, macht es nicht gerade besser. Als sie von ihrem einzigen und besten Freund Tristan enttäuscht wird, wünscht sie sich nur noch weg. Und schwupps landet sie in einer Parallelwelt voller Magie, Hexen und Doppelgänger. Um ihrer Dopplegängerin zu entgehen schließt sie sich den Außenländern bzw. Rebellen an. Allerdings liegt das wohl eher an Rowan und seinen Freunden. Jedoch scheint Rowan alles andere als begeistert eine 2. Lillian um sich zu haben. Alle scheinen etwas von Lily zu wollen, sie allerdings will eigentlich nur noch nach Hause...

Meinung

Eine absolute tolle und süße Geschichte. Josephine Angelini entführt uns in eine abenteuerlich Welt voller Magie. Auch die Charaktere sind mir auf Anhieb sympathisch, obwohl ich die Handlungen und Beweggründe mancher nicht nachvollziehen kann, aber die Fortsetzung wird da wohl noch Abhilfe schaffen. Die Story ist super geschrieben und zieht einen sofort in ihren Bann. Es lässt sich locker und flüssig lesen. Man hat einfach Spaß dabei die Geschichte mit zu verfolgen....

Lilys Welt:
Lily ist 17 und hat es echt nicht leicht im Leben. Nach einem Streit mit Tristan landet sich in einer anderen Welt. Völlig verwirrt, ängstlich und hilflos irrt sie umher und begegnet dem Helfer Rowan, der nicht glauben kann, dass sie eine andere Lillian ist und ständige Wut und Misstrauen herrscht zwischen den beiden, allerdings ist Lily auf seine Hilfe angewiesen. Auf der Suche nach dem Schamanen um nach Hause zurückzukehren, trifft sie nicht nur Freunde, sondern lernt auch noch Macht und Magie kennen. Lily macht eine unglaublich Wandlung durch, aus dem einem schüchternen Mädchen wird eine mutige Kämpferin. Es hat wirklich Spaß gemacht das mitzuerleben. Hier wurde eine tolle Protagonistin erschaffen.

Tristan ist schon immer Lilys bester Freund gewesen. Allerdings ist er ein Frauenheld, was der schwärmenden Lily gar nicht gefällt. Anfangs war mir sehr sympathisch, da er immer für Lily eingestanden und auf sie aufgepasst hat. Nach der Party allerdings war er für mich ein echtes Arsch und Lily hat mir so leid getan, ich hab echt mitgefühlt, aber es ist trotzdem traurig wie es zu Ende ging.

Lillians Welt
Lillian ist eine Crucible, eine Hexe, genauer die mächtigste Hexe von Salem. Nach kurzem Verschwinden in der Vergangenheit kehrt sie völlig verändert und grausam zurück. Der Tod ist ihr ständiger Begleiter und Unruhen im Volk treten auf. Ihr Hass richtet sich extrem gegen Wissenschaftler, bei denen es sich hauptsächlich um Außenländer (keine Bürgerrechte) handelt. Lillian ist eine Person, die für mich sehr widersprüchlich und undurchsichtig ist. Ich kann ihre Handlungen nicht verstehen und weiß letztendlich nicht, um was es für die geht. Ich hoffe, dass erfahren wir im zweiten Teil noch.

Rowan ist ein Helfer und war früher ein wichtiger Faktor in Lillians Leben. Als sie sich veränderte kehrte er ihrer Grausamkeit den Rücken. Als Lily in sein Leben tritt, führt deren Ähnlichkeit zu Lillian immer wieder zu Problemen zwischen ihnen. Zwischen ihnen herrscht ständig Wut und Misstrauen, bis die Unterschiede stärker hervortreten und die beiden sich näherkommen. Rowan hat von Anfang an ein gutes Herz. Das misstrauen gegenüber Lily kann man während dem Lesen sehr gut verstehen. Er ist ein guter und charmanter Kerl, in den ich mich auf Anhieb verliebt habe Er ist sehr loyal und achtet mehr auf die anderen Leute als auf sich selbst. Ein echt selbstloser, süßer Typ.

Tristan und Caleb sind Rowans Freunde und bei Lilys Suche mit dabei. Tristan ist auch in dieser Welt ein absoluter Frauenheld, aber dennoch versteht sich Lily mit ihm auf Anhieb am besten. Immer wieder herrscht Eifersucht zwischen den Jungs, aber letztendlich sind sie sich gegenüber sehr loyal und halten zusammen. Solche Freunde braucht man halt. Die Einstellung ist einfach süß und bewundernswert.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich um einen supertollen, spannenden, fesselnden und süßen neuen Auftakt handelt. Ich hatte richtig viel Spaß beim Lesen und Mitfiebern. Es ist eine Story über Freundschaft, Zusammenhalt, Magie und einer beginnenden Liebe, die einen sofort in seinen Bann zieht <3 Mir hat die Story genauso gut wie das Cover gefallen. Das Ende zwingt einen allerdings dazu den nächsten Teil zu lesen und ich bin froh, dass ich nicht mehr ganz so lange warten muss.
Ich kann es echt nur empfehlen!

Veröffentlicht am 22.11.2016

Klappentext
Liebe schmerzt.
Magie regiert.
Feuer tötet.
Die 17-jährige Lily Proctor hat es nicht leicht. Mit ihren feuerroten Haaren fühlt sie sich immer als Außenseiterin. Zudem halten ihre lebensbedrohlichen Allergien sie davon ab, so zu leben wie die anderen in ihrer Heimatstadt Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als ein normales Highschool-Girl zu sein. Nach einer katastrophalen Partynacht will sie einfach nur verschwinden. Und genau das passiert. Wortwörtlich. Lily findet sich plötzlich in einem anderen Salem wieder, wo sie auf ihre eigene Doppelgängerin trifft. Sie gerät in einen gefährlichen Strudel aus Macht, Versuchung und einer Liebe, mit der sie nie gerechnet hätte.

Zuerst möchte ich mich bei der Oetinger Verlagsgruppe für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut, denn dieses Buch stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste.

In diesem Buch geht es um Lily. Lily hat jede Allergie die man sich nur vorstellen kann und zwar immer. Jeden Tag muss sie mit einem heftigen und lebensbedrohlichen Anfall rechnen. Nach einer Partynacht in der wirklich alles schief läuft, hört sie eine Stimme in ihrem Kopf und folgt dieses Stimme in ein anderes Salem. Ein Salem, das nichts mit ihrer Heimatstadt zu tun hat und ihr doch so vertraut vorkommt. Als sie in dieser fremden Stadt auch noch auf ihre Doppelgängerin trifft, flüchtet sie und rennt dabei direkt in die Arme von Rowan. Dieser ist zunächst nicht erfreut Lily zu sehen, denn er hält sie für ihre Doppelgängerin, doch nach einiger Zeit lässt er sich darauf ein Lily zu glauben und zusammen mit ihr und seinen Freunden Caleb und Tristan bilden sie nun ein Team, ein Team, welches gegen die Ungerechtigkeit in dieser Welt ankämpfen will...

Die Protagonisten in diesem Buch gefallen mir wirklich sehr sehr gut.
Lily ist 17 Jahre alt und ständig krank, denn sie hat alle möglichen Allergien und ist für die Ärzte ein Rätsel. Dadurch ist Lily auch nicht wirklich selbstbewusst, verbringt die Tage zu Hause, anstatt wie andere Highschool Mädchen auf Partys zu gehen. Lily ist verzweifelt und flieht deswegen mehr oder weniger aus Versehen in eine Parallelwelt. In dieser Parallelwelt findet Lily heraus wieso sie so ist wie sie ist und lernt damit umzugehen. Sie macht eine große Entwicklung durch und wird immer selbstbewusster und mutiger. Dies Verdankt sie vor allem Rowan.
Rowan finde ich einfach toll. Zu Beginn ist er sehr misstrauisch Lily gegenüber, doch trotzdem fängt er an sie zu unterrichten. Er vertraut ihr immer mehr und hilft ihr wo er nur kann. Auch fängt er an sich ihr gegenüber etwas zu öffnen, was ich sehr schön fand.
Auch Tristan und Caleb fand ich total sympatisch. Sie gehören auch zur Gruppe und kümmern sich um Lily, helfen ihr und unterrichten sie.
Ich finde diese Vierer Gruppe total toll und sie werden wirklich gute Freunde und nehmen Lily auf, obwohl sie sie noch nicht lange kennen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd. Am Anfang hatte ich noch ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen, was aber gar nicht negativ gemeint ist, es waren einfach nur viele Informationen, die ich erst mal verarbeiten musste. Doch als ich mich erst einmal zurecht gefunden habe, konnte ich einfach nicht mehr aufhören. Ich war so sehr an dieses Buch gefesselt und konnte es nicht mehr weg legen. Es wurde immer wieder Spannung aufgebaut und ich fand es gut, das Liebesbeziehungen in diesem Teil noch mehr im Hintergrund geblieben sind und das Hauptaugenmerk auf die Hexerei und alles was damit zu tun hat liegt. Gegen Ende wurde es dann nochmal richtig Spannend und dann war das Buch zu Ende. Leider... Bei dem Ende kann man gar nicht anders, als sich den nächsten Band zu holen und ich freue mich schon sehr darauf!

Das Cover des Buches finde ich einfach nur toll und definitiv passend zur Geschichte. Besonders schön finde ich die Abstimmung der Cover von allen drei Reihen und dass es eine Art Puzzle ist. Ich denke, im Regal wird das Ganze dann zum Schluss sehr schön aussehen. Doch auch ohne Schutzumschlag ist das Buch eine wahre Schönheit wie ich finde.

Alles in allem konnte mich Josephine Angelini wieder einmal überzeugen und ich freue mich schon sehr auf die anderen zwei Teile. Definitiv ein gelungener Auftakt einer Trilogie. Ich kann dieses Buch allen Fantasy, Hexe und Parallelwelten Fans nur wärmstens empfehlen! Ich gebe dem ganzen 4,5 Sterne, um mir noch etwas Luft nach oben zu lassen für die anderen beiden Teile! Es besteht aber die Möglichkeit, dass ich diesen Teil auf noch auf 5 Sterne anheben werde!

Veröffentlicht am 24.10.2016

Lieblingsbuch ♥

In dem Fantasybuch "Everflame - Feuerprobe" von Josephine Angelini, geht es im groben um Hexen und Parallelwelten, allerdings ist es alles ein bisschen komplizierter. Lily ist in ihrer eigenen Welt eine Außenseiterin, da sie sehr viele Allergien hat und dadurch zum Beispiel nicht zu Partys gehen kann. Als sie dann mit ihrem besten - und einzigen - Freund Tristan doch zu einer Party geht bekommt sie natürlich prompt einen Anfall, oder auch Mega-Anfall, wie Lilly sie nennt. Und dann findet sie auch noch herraus, dass Tristan, in den sie auch noch verliebt ist und den sie einige Tage vorher auch geküsst hatte, sie 'betrogen' hat. Als das alles über Lily zusammenbricht, ist es ganz leicht, das verlockende Angebot von Lillian anzunehmen um in einen andere Welt zu gelangen. Dort ist Lily nämlich nicht kränklich und schwach, sondern eine mächtige Hexe. Auch trifft sie dort Rowan, der sie zu einer Hexe ausbildet. Doch was hat es mit Lillians Verfolgung der Wissenschaftler auf sich? Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Eigene Meinung:
Diese Geschichte hat mich überwältigt! Es war eine komplett andere Idee und unglaublich gut umgesetzt. Auch das Hexentum ist völlig anders. Normalerweise ist es ja immer Abra Kadabra Simsala Bim und erschaffen ist dies und das, aber in diesem Buch, ist das nicht so. Die Hexen, auch Curcible genannt, können nichts aus dem nichts hervorzaubern, sondern wandeln beispielsweise Wärme in Kriegermagie um.
Und in der Welt von Lillian, gibt es ganz neue Technologien, beziehungsweise Erfindungen. Dadurch bekommt Lillians Welt noch einen ganz besondern Touch.
Auch die Charaktere fand ich unglaublich toll. Lily ist eine sehr starke Persönlichkeit und man kann eine unglaubliche Charakterentwicklung beobachten, von der Außenseiterin zur mächtigsten Hexe der 13 Städte. Dann ist da natürlich noch Rowan, und der ist natürlich ein Hingucker. Er war einst der Haupt-Helfer von Lillian und wird dann der Haupt-Helfer von Lily. Und natürlich entsteht eine Liebesgeschichte und die ist so dermaßen schön und berührend, dass man sich wünscht selbst diese Beziehung zu führen.
Selbst die Nebencharaktere sind super schön gestaltet und sind nicht wie in einigen Büchern Charakterlose Gestalten.
Josephine Angelini hat in meinen Augen einen unglaublichen Schreibstil. Ich lese all ihre Bücher sehr, sehr gerne.
Das Cover finde ich, ist ein reines Kunstwerk. Lilys Gesicht und dann dieses markante Zitat, das in den Büchern so so wichtig ist, ist einfach der hammer. Dieses Buch steht auf dem Schrank, wo es jeder sehen kann, weil es einfach so wunderschön ist.

Fazit:
Alles in einem kann man wohl sagen, dass das Buch einfach perfekt ist und ich habe zumnindest nichts zu bemängeln. Ich liebe es einfach und könnte es jederzeit wieder lesen. Wiedermal ein sehr gelungenes Werk von Josephine Angelini!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Der Auftakt von Everflame Trilogie

Lily die Protagonistin lebt in unserer Welt und leidet unter starken Allergien. Es war schon unheimlich. Plötzlich als sie in eine Parallelwelt befördert wird, stellt sich heraus dass sie eine Hexe ist. ...

Die Parallelwelt konnte mich begeistern, vor allem der Schamane, der in Geheimnissen sprach.

Da gibt es noch Lillian, Lilys Doppelgängerin, Lily zu sich geholt hat. Sie kommt mir sehr unsympathisch vor. Ausserdem merkt man, dass sie krank ist.

Rowan kann fürsorglich sein, aber er hat einen Hass auf Lily. Aber er ist verletzt und schützt sich.

Ich finde die Entwicklung zwischen Rowan und Lily sehr gut. Auch wie sich Lily selbstbewusster und stärker wurde gefiel mir.

Die Parallelwelt ist mit vielen Facetten und Geheimnissen und Unklarheiten.

Das Konzept und die Handlung der Gesichte gefiel mir sehr gut.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Mal etwas neues - und spannendes!

„Liebe schmerzt. Magie regiert. Feuer tötet.“
Eine Geschichte über Magie, Hexen und anderen Universen.

„Liebe schmerzt. Magie regiert. Feuer tötet.“
Eine Geschichte über Magie, Hexen und anderen Universen.

„Die 17-jährige Lily Proctor hat es nicht leicht. Mit ihren feuerroten Haaren fühlt sie sich immer als Außenseiterin. Zudem halten ihre lebensbedrohlichen Allergien sie davon ab, so zu leben wie die anderen in ihrer Heimatstadt Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als ein normales High-School-Girl zu sein. Nach einer katastrophalen Partynacht will sie einfach nur verschwinden. Und genau das passiert. Wortwörtlich.
Lily findet sich plötzlich in einem anderen Salem wieder, wo sie auf ihre Doppelgängerin trifft. Sie gerät in einen gefährlichen Strudel aus Macht, Versuchung und einer Liebe, mit der sie nie gerechnet hätte.
Ist Lilys Doppelgängerin buchstäblich ihr größter Feind?“

Am Anfang des Romans erscheint dieser noch wie eine normaler Romance Roman, Lily verliebt sich genau in den Jungen der als bekannter Herzensbrecher gilt. Dieses Klischee wird aber nicht komplett bedient, da Lily keineswegs die typische Romance-Protagonistin widerspiegelt was hauptsächlich an ihrer Sonderbarkeit liegt. Sie hat rote Haare, muss andauernd mit ihren Allergien und darauf folgenden Krampfanfällen kämpfen, welche zu jeder bedenklichen Zeit auftreten können. Ich habe Lily durch diesen Anfang kennen und lieben gelernt, sie wirkt meist sehr naiv aber sie ist auch hart im nehmen, was ich sehr beneidenswert bei all ihren Problemen finde.

Als Lily dann in dem anderen Salem landet fängt der Roman für mich aber erst richtig an, das mag aber eher an meiner eigenen Art liegen das ich nicht für das „normale“ Romance zu haben bin sondern für mich immer Fantasy dabei sein muss. Was mir auch negativ aufgefallen ist das man die meisten Charaktere nur oberflächlich kennenlernt (was sich in den anderen Bänden zwar ändert) und sich hauptsächlich nur auf den Verlauf der Geschichte konzentriert wird. Diese wird zwar aus der Sicht von mehreren Personen wiedergegeben, wobei man aber niemanden richtig kennenlernt, selbst Lily nicht.

Was mich allerdings überrascht hatte war, dass ich fast alle Charaktere sofort in mein Herz geschlossen habe – Lily, Rowan, die beiden Tristans, Juliet und sogar den Sachem. Selbst die „Bösen“ konnte ich nicht wirklich hassen, da in dieser Trilogie nicht nur aus der Sicht von Lily Proctor erzählt wird sondern auch aus den Sichtweisen der „Bösen“. [Hier sei aber angemerkt das es in diesem Buch keinen Ich-Perspektive gibt sondern aus einer personalen Perspektive („er“, „sie“) erzählt wird.]
Dadurch lernt man die Vorhaben aller kennen, aber die Beweggründe und die Gefühle werden meist außen vor gelassen. Das ich alle Charaktere in mein Herz geschlossen habe mag vielleicht daran liegen das man nur ungefähr was von ihrer Geschichte erfährt, während der folgenden Bände habe ich aber dennoch niemanden gefunden den ich nicht mag.
An dieser Stelle würde ich auch gerne noch den Schreibstil sowie die Spannung (vor allem beim Cliffhanger) loben, ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen und habe den zweiten Band gleich hinterher gelesen.

Was bei mir auch noch einen großen Pluspunkt gibt ist, dass der Satz auf dem Cover („I am a witch and witches burn“) auch im Buch eine Rolle spielt und auch im gleichen Wortlaut wiedergegeben wird.
Die Idee mit dem Cover ist aber prinzipiell sehr gut denn, wenn man alle drei Bände der Trilogie hat kann man diese nebeneinander legen und sie ergeben ein kompletter Bild. :D

Fazit:
„Everflame – Feuerprobe“ ist ein guter Auftakt zu der modernen Hexengeschichte über Gier, Macht und Liebe. Den Charakteren fehlt es etwas an Tiefe, dies wird aber durch die ausführlichen Erzählungen wettgemacht.
Dies ist seit langem mal ein Buch was ich nicht aus der Hand legen konnte obwohl ich sonst nicht so für Hexengeschichten zu haben bin, dieser Roman hat aber alle meine Erwartungen übertroffen.
Wer sich also mal auf etwas neues einlassen möchte den kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.