Cover-Bild Dark Wood
Thomas Finn

Dark Wood

Horrorthriller

Die Handlung: Ein gnadenloser Kampf ums Überleben
Die Schauplätze: Norwegens undurchdringliche Wälder. Ein unheimliches Höhlensystem. Ein geheimes Militärlager aus dem Zweiten Weltkrieg mit Forschungslabor. Ein uraltes Wikingergrab.
Die Charaktere: sechs Angestellte einer Hamburger Werbeagentur, vier Männer, zwei Frauen, die sich nicht besonders mögen. Das TV-Team einer neuen Reality-Show. Ein Verräter. ETWAS, das in den Wäldern lauert: uralt, grausam – und ansteckend!

Veröffentlicht am 15.11.2017

packend und ohne offene Fragen

Inhalt

Inhalt
Sechs Kollegen kämpfen in einer neuen Show um die Rettung ihrer Firma. Sie müssen als Team Aufgaben lösen, um am Ende ein so hohes Preisgeld zu gewinnen, dass ihre Firme nicht mehr kurz vor dem Bankrott steht.
Die jetzige Lokation liegt mitten im Wald, mehrere Tagesmärsche vom nächsten Dorf entfernt. Als die neuen sechs im Wald alleine gelassen werden, scheint noch alles in bester Ordnung. Bis sie die erste Aufgabe erfüllt haben und sich danach keiner der Filmleute mehr meldet...

Eigene Meinung
Die Charaktere sind echt gut gelungen und man schwankt mit dem Sympathisieren je mehr man über die einzelnen Personen erfährt. Erzählt wird aus verschiedenen Sichten, meistens jedoch aus der von Dagmar, die auch das Mauerblümchen der Gruppe ist.

Das Szenario, dass sie in drei Tagen mehrere unbekannte Aufgaben erfüllen müssen, fand ich sehr gut. Erinnert es doch an die heutigen Sendungen im Fernsehen und lässt sehr viel Raum für das weitere Geschehen. Nach und nach wurde die Spannung geschürt. Kleine eingestreute Schatten, brechende Äste, obwohl keiner in der Nähe sein sollte und, und, und.

Ein Buch, genau nach meinem Geschmack. Sehr viel Spannung und vor allem Grusel. Selbst die Erklärung am Ende ist stimmig. Zwar hat es mich nicht groß überrascht, da ich zwischendurch schon einen Verdachte hatte, aber es hat trotzdem großen Spaß gemacht.
Oft ist es ja so, dass man in Horrorbüchern keine richtige Erklärung bekommt, es ist dann einfach so passiert und keiner weiß warum. Das ist hier anders.

Fazit
Ein Buch, das nur so vor Spannung strotzt und mit einem tollen Ende, das noch einmal eine Überraschung in petto hat.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Vorsicht Suchtgefahr! Zu Risiken und Nebenwirkungen, lesen Sie alles was der Autor jemals geschrieben hat, und fragen Sie Ihren Blogger oder Bibliothekar!

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Sechs Kollegen einer Hamburger Werbeagentur nehmen an einer abenteuerlichen Reality-TV Show teil. Das Show-Konzept: Firmen, die kurz vor der Insolvenz stehen, erhalten die Chance auf ein 500 000 € Preisgeld, das die Firma vor dem Bankrott retten könnte. Als persönlicher Anreiz lockt die Teilnehmer außerdem ein zusätzlicher Preis für "das beste Teammitglied". Auf geht's also ins schöne Norwegen, in die Wildnis am "Ende der Welt", wo die Gruppe gemeinsam Aufgaben erfüllen soll um sich des Gewinns als würdig zu erweisen und nebenbei natürlich ein Millionenpublikum zu unterhalten. Während die Kandidaten zwischen Nervosität, Unlust und Vorfreude schon beginnen die sorgsam inszenierte Harmonie untereinander zu gefährden, lässt ein einheimischer Wirt Minuten vor Beginn des Wettbewerbs eine kryptische Warnung verlauten: "Da draußen" seien Menschen verschwunden und "irgendetwas" Beängstigendes lauere in dem riesigen Waldgebiet. Aber wer glaubt schon den Märchen eines ängstlichen Hinterwäldlers...

Cover

Wald, nichts als Wald, dazwischen einige schemenhafte Gestalten. Sind es Menschen oder.....? Man kann es nicht deutlich erkennen. Alles liegt im Nebel verborgen, es ist gleichzeitig hell und dunkel. Und ist das etwa ein Totenkopf, der durch die Bäume schimmert?
Das Cover in zwei Worten: angenehm schaurig! Passend also zum Inhalt, macht es gleich Lust aufs Lesen!

Schreibstil

Wie gewohnt stellt Thomas Finn seine Charaktere ausführlich vor, inklusive sorgfältig erarbeiteter, detailreicher Hintergründe. Sogar mein bescheidenes Namensgedächtnis hat so bis Seite 50 alle Namen intus und eine bildhafte Vorstellung der einzelnen Personen. Und dafür habe ich nur gefühlte 5 Minuten gebraucht, denn das Buch liest sich in atemberaubender Geschwindigkeit. Meisterhaft erzählt der Autor aus verschiedenen Blickwinkeln und gibt dem Leser so Einblick in die ganz persönlichen Dramen und Geheimnisse der Protagonisten. Geschickt verwendetes Fachvokabular zeugt von gewissenhafter Recherche und harmonisiert perferkt mit dem insgesamt hohen sprachlichen Niveau. Trotzdem wirft Herr Finn nicht mit überflüssigen, schwer zu verstehenden Fremdwörtern um sich, so dass der Lesefluss ungebrochen ist.

Meinung

Sechs Männlein sind in den Wald gegangen, sie wollten einen Goldschatz fangen…

...Und dann kommt alles anders als erwartet!
Von der ersten bis zur letzten Seite hat dieser Roman mich gefesselt! Durchweg interessant und spannend, kann man das Werk ohne Probleme an einem einzigen Nachmittag (oder noch besser in einer einzigen schaurigen Nacht) lesen. Und ja, "bis zur letzten Seite" meine ich wörtlich, denn sogar das Ende konnte mich noch überraschen!
Das "Kopfkino" läuft auf Hochtouren, ich habe die Buchstaben geradezu vom Papier gesaugt und sogar die Seiten auf denen "nichts passiert" sind fesselnd und spannend, da stets eine düstere, unheilvolle Atmosphäre aufrechterhalten wird.
Dass es sich um einen "Horror-Thriller" handelt hätte mich fast ein bisschen abgeschreckt, da ich kein Fan von nervenaufreibendem und blutrünstigem Horror bin. Aber glücklicherweise hat "Dark Wood" für meinen Geschmack genau die richtige Grusel-Intensität: Anschaulich, aber nicht geschmacklos; schaurig, aber nicht so, dass einem vor Angst der Spaß am Lesen vergeht.
Die Thematik ist natürlich nicht ganz neu. Die Art und Weise wie verschiedene altbekannte Themen hier verknüpft und mit neuen Ideen aufgefrischt werden, ist aber außergewöhnlich und vermeidet klischeehafte oder genretypische Lösungen. So bleibt die Spannung stets erhalten, auch wenn man manchmal das Gefühl hat zu wissen "was jetzt kommt"... denn man weiß es eben doch nicht! Gerne würde ich mehr verraten, aber ich will euch nicht den Spaß verderben, alles selbst raus zu finden zwinker

Veröffentlicht am 25.10.2016

Dark Wood

Sechs Mitarbeiter einer Werbeagentur wollen in der neuen Reality-Show, ihre Agentur vor deren drohenden Pleite retten. Denn das Preisgeld sind 500 000 Euro. Der Spielort ist ein Wald in Norwegen, die Challenges haben es in sich. Doch es sind nicht nur die Challenges, die gefährlich sind und die Mitarbeiter fordern, den kurz nach ihrer Ankunft passieren schreckliche Dinge in dem Wald. Wer oder was treibt in dem Wald sein Unwesen?

Da ich in letzter Zeit einige Thriller gelesen habe, die mir nicht ganz so gut gefallen haben, habe ich meine Erwartungen schon deutlich heruntergeschraubt. Damit habe ich aber diesem Buch echt unrecht getan.

Der Plot ist jetzt nichts Neues und somit war ich auf die Umsetzung sehr gespannt. Und die finde ich in diesem Falle sehr gelungen. Mich hat das Buch von der ersten Seite mitgerissen und selbst die vorhersehbaren Momente und die paar Klischees, die dieses Buch hat, haben mich nicht gestört.

Wie meist in so einem Buch, gibt es eine eher schüchternen Charakter, der über sich hinauswächst und gestärkt aus dieser Geschichte hinausgeht. In diesem Buch war das Dagmar. Sie lebt zurückgezogen, ist die graue Büromaus und ihr traut man nicht wirklich etwas zu. So nach und nach aber lässt sie ihre Fähigkeiten heraus und treibt somit die Geschichte voran. Aber auch der als Nerd geltende Sören hat mich mehr als einmal überrascht. Mit Katja haben die drei eigentlich meine Sympathiepunkte erhalten, denn die anderen Protagonisten waren eher die Kategorie egoistisch, hinterhältig und prollig. Eigenschaften die ich nicht mag.

Das Setting war sehr gelungen. Die Beschreibungen des Waldes waren genial und haben schon für genug Grusel gesorgt. Ich konnte mir die Gegend sehr gut vorstellen und der Autor hat es geschafft, mit kleineren Details mir das unheimliche Feeling, welches ein einsamer Wald irgendwie bei mir auslöst, näher zu bringen.

Die Handlung ist einfach gestrickt, manchmal war es mir zu einfach. Zwar konnte ich mir einige Dinge schon denken, wurde am Ende aber dennoch ein wenig überrascht. Manche Lösungen gingen mir zwar zu einfach vonstatten und Mr. Zufall hat auch immer mal wieder mitgeholfen, aber es trübte meine Lesefreude nicht.

Der Schreibstil war mitreißend gewesen. Die Spannung stieg kontinuierlich an und es gab Momente, da wollte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen. An manchen Stellen musste ich auch über die Wortwahl des Autors schmunzeln, so habe ich zum Beispiel das Wort "menekelte" in diesem Buch nicht erwartet.

"Dark Wood" ist ein toller Horrorthriller, dessen Plot überraschend gut umgesetzt wurde. Nichts für schwache Nerven, denn brutale Szenen gibt es viele und die werden auch sehr nah beschrieben.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Mein Leseeindruck

Schon nach den ersten Zeilen fühlte ich mich in der Story angekommen. Ein Reality-TV-Format, das es in Wirklichkeit geben könnte. Es würde mich zumindest nicht wundern. Eine Mischung aus Big Brother, Dschungelcamp und Lost.

Ertappt sich nicht jeden nun bei dem Gedanken: "Hm...klingt interessant". Aber genau das ist ja auch das Problem. Die Zuschauer wollen, Action, Spannung, Erotik... gerne darf auch mal verbal attackiert werden. Und ...es muss auch nicht bei verbal bleiben.

Die Menschen sind einfach sensationsgierig geworden.

Und genau darauf läuft auch die beschriebene TV-Show hin. Wer mit wem und warum oder warum nicht. Je brutaler, umso besser .... für die Einschaltquote.

Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass dieses Format übernommen wird. Denn ob Dschungelcamp, Big Brother, Adam sucht Eva.... alle zielen doch auf das Gleiche ab. Quote!!!

Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Schnelle kurze Handlungen zeigen die rasante Entwicklung der Story. Die kurzen prägnanten Sätze tuen ihr Übriges. Außerdem endet jedes Kapitel mit einem Cliffhanger, so dass ich das Buch nur schwerlich aus der Hand legen wollte.

Auch die immer wiederkehrende Beschreibung dieses Geruchs, hat mir sehr gut gefallen. Er war so detailliert beschrieben, dass ich ihn fast schon beim Lesen wahrnehmen konnte.

Sehr schön und auch eher außergewöhnlich für einen Thriller fand ich die Kapitelüberschriften, die mit einem Foto unterlegt waren.

Die einzelnen Charakteren fand ich sehr gut ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt. Jeder zeigte sich individuell und machte die Geschichte auf seine Art und Weise spannend. Sehr schnell hatte ich Sympathien oder Antipathien aufgebaut. Mit Fortschreiten der Story wurde diese auch immer deutlicher.

Lehrreich fand ich die Beschreibung, wie man eine Analoguhr als Kompass verwendet. (Seite 183)

Fazit:

Wer Abenteuer und den Thrill liebt, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Subtiler Horror vom Feinsten - und auch ein bisschen Blut.

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Sechs Mitarbeiter einer Werbeagentur sollen mehr oder weniger freiwillig an einer Reality Survival Show mitmachen, um das finanzielle Aus der Agentur zu verhindern. Denn der Agentur, die an der Show teilnimmt winkt ein Preisgeld von 500.000 Euro. Ein großer Batzen, der die Agentur retten könnte. Aufgrund von dem Einwirken genau der sechs Mitarbeiter, die an der Show teilnehmen sollen, fehlt das Geld.
Dafür werden sie nach Norwegen mitten in einen Wald geflogen. Die Zivilisation 2 Tagesmärsche entfernt. Nicht einmal das Fernsehteam ist anwesend, denn die Wälder wurden mit etlichen Kameras ausgestattet, um die Gruppe zu filmen. 3 Nächte und mehrere Prüfungen müssen sie überstehen. Doch schon in der ersten Nacht wird einer der Gruppe angegriffen und sein Zustand wird zunehmend schlechter. Als sie das Fernsehteam, das irgendwo in den Wäldern ihr Camp errichtet hat aufsuchen, finden sie nichts als eine verlassene Hütte und viel zu viel Blut. Was treibt in den Wäldern sein Unwesen und wie kann die Gruppe, die eigentlich schon durch ihre inneren Diskrepanzen Schwierigkeiten haben den Trip zu überstehen, auch noch überleben?

Die Gruppe
Eine bunt durchgemischte Gruppe wie diese habe ich noch nicht oft in Geschichten gesehen. Die graue Maus, die aber Schneid zeigt und auf einmal aufblüht. Dann den frechen Texter, der absolut sympathisch ist, aber irgendwie Dreck am Stecken hat. Die sexy Kollegin, die auf einmal ihr Selbstbewusstsein zu verlieren scheint und den stereotypischen IT-ler; dick, introvertiert und unsportlich.
Mir hat der Zwist in der Gemeinschaft besonders gut gefallen. Gerade die Alleingänger, die schon eher unsympathisch waren, haben deutlich gemerkt, dass sie das nur überstehen können, wenn sie zusammen halten. Gerade nach Gunnars Verletzung merkt man schnell, wer im Team wirklich nur auf sein eigenes Wohl aus ist, und wer auch an seine Kameraden denkt.

Das Uralte Böse
Neben dem Kampf um das Überleben steht natürlich auch der Kampf gegen das „Etwas“ an, dass in den Wäldern haust. Hier hat mir gut gefallen, dass man relativ lange im Unklaren gelassen wurde, um was es sich tatsächlich handelt. Ein Killer, der in den Wäldern herumirrt, ein übersinnliches Wesen oder doch vielleicht nur die Fantasie der Gruppe. Ich finde die Angst vor dem Unbekannten immer am grausigsten und das hat mir hier sehr gut gefallen. Auch wie letztendlich mit der Situation umgegangen ist gefiel mir gut.

Schreibstil
Mich hat die Geschichte von Anfang an gefesselt. Es gab hier und da mal einen kurzen Moment, der sich vielleicht ein wenig gezogen hat, aber nicht wirklich sehr lang. Die Charaktere haben mir ausgesprochen gut gefallen und waren sehr authentisch. Auch die Art wie sie gehandelt und gesprochen haben war sehr aus dem Leben gegriffen. Hier und da gab es mal ein paar Szenen, die ich etwas übertrieben fand, aber nicht so, dass es mich gestört hätte. Ich fand das Zusammenspiel aus Horror, psychologische Spiele innerhalb der Gruppe und der Landschaft von Norwegen wirklich fesselnd.

Fazit
Ein klasse Horrorthriller, bei dem die Gruppendynamik und der Zusammenhalt an erster Stelle steht.