Cover-Bild The Curse 1: UNSTERBLICH mein
Band 1 der Reihe "The Curse"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Emily Bold

The Curse 1: UNSTERBLICH mein

Gefühlvolle Romantasy-Trilogie

Eine Liebesgeschichte über die Zeiten hinweg – von Bestsellerautorin Emily Bold.

Um ihre Geografie-Kenntnisse aufzubessern, verbringt Samantha ihre Ferien in Schottland. Kaum bei ihrer Gastfamilie angekommen, wird sie von den Sagen und Mythen des Landes in den Bann gezogen. Genau wie von dem geheimnisvollen Payton, der ein düsteres Geheimnis zu verbergen scheint.
Payton ist über zweihundert Jahre alt, für immer gefangen im Körper eines Neunzehnjährigen und dazu verflucht, keine Emotionen zu empfinden – bis er Sam begegnet, die ihn endlich wieder etwas fühlen lässt.
Doch mit jedem Schritt in Paytons Richtung rückt Sam einer grausamen Wahrheit näher, die in den Wirren der Zeit versteckt ist.

Die Bestsellerreihe "The Curse" von Emily Bold optisch und inhaltlich neu!

Band 1: UNSTERBLICH mein
Band 2: UNENDLICH dein
Band 3: UNVERGÄNGLICH wir

Veröffentlicht am 15.06.2019

Sam & Payton ♥

"Wenn du die Wahrheit erkennst, wird dich die Dunkelheit verschlingen - aber du wirst dabei glücklich sein." (S. 276)

Samantha, genannt Sam wird einfach ins kalte Wasser geworfen. Sie ...

Samantha, genannt Sam wird einfach ins kalte Wasser geworfen. Sie lebt in Delaware und ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben, bis ihr einfach alles drunter und drüber läuft und sie tatsächlich einen Schüleraustausch nach Schottland annimmt. Im ersten Moment stellt sie es sich eigentlich ziemlich einfach vor, so schwer kann es ja nicht sein, die Ferien in einem anderen Land zu verbringen. Das tun andere schließlich auch in unterschiedlichen Ländern. Doch Sam ist nicht wie jede Andere, das merkt sie auch vor allem seit der Begegnung mit Payton, der einfach unheimlich mysteriös ist und bei jeder Berührung zusammen zuckt. Denn Sam gibt sich sehr selbstsicher und sieht sich eigentlich als ganz gewöhnliches Mädchen eben. An Sagen und Mythen von denen ihr Gastvater besessen ist, glaubt sie eigentlich nicht wirklich. Aber irgendwas an diesem Land stimmt nicht und vor allem nicht an Payton.
Aber auch für Payton ändert sich einfach alles, als er Sam kennen lernt. Auch er war eigentlich ziemlich zufrieden mit seinem stillen und grauen Leben, dachte er jedenfalls. Er ist düster und unnahbar und Sam reißt einige seiner Wände ein. Aber nicht nur, weil Samantha ihm nach 200 Jahren Gefühle entlockt. Denn Sam ist eigentlich nicht die, für die sie alle gehalten haben und so müssen sie beide einem wichtigen Geheimnis auf die Spur kommen.

Die Beziehung zwischen den Beiden gefällt mir an sich wirklich sehr. Payton macht zu Anfang den Eindruck eines düsteren Badboys, worauf ich mich auch wirklich gefreut habe. Doch nach wenigen Seiten wurde er immer sanfter und softer, was mich ein wenig gestört hatte und er entwickelte sich zu einem kleinen Romeo. Ich bin kein Fan davon, auch wenn ich weiß, dass die Liebe zwischen ihnen eine große Rolle spielt. Das bemerkt man schon recht früh beim Lesen und genau das hat mir nicht sehr gefallen, dies ist aber auch wirklich Geschmackssache. Denn die Liebesgeschichte der Beiden ging mir einfach zu schnell los, dennoch war sie wirklich süß und unterhaltsam.

Auch die Handlung zeugte von unterhaltsamen Momenten und Wendungen, die mir sehr gefallen haben. Die Idee an sich finde ich auch wirklich schön und das Setting von Schottland und all den Orten ist einfach atemberaubend, was nicht zuletzt auch am Schreibstil und der Beschreibung liegt. Man merkt eben, dass die Autorin sich wirklich Gedanken gemacht hat und womöglich die Orte sogar selbst besucht hat und sich einfach mit Schottland beschäftigt hat.
Aber zurück zur Handlung. Diese war wirklich sehr unterhaltsam und ich verspürte an keinem Moment irgendwelche Langeweile. Denn ich wollte doch die ganze Zeit immer weiter lesen und lesen. Mich hatte nur leider die vorzeitige Liebesgeschichte ziemlich gestört.
Und auch gab es ein oder zwei Punkte, die ich sehr vorhersehbar fand, was ich auch mit Sicherheit sagen konnte als ich am Ende war. Dies lag aber eher daran, dass ich das Buch wahrscheinlich sehr aufmerksam gelesen habe, um wirklich alles zu verstehen. Und wenn man das Buch eben aufmerksam liest und die Hinweise auf das Geheimnis versteht, kommt man wirklich schnell auf die Lösung bzw. auf einen sehr wichtigen Handlungsstrang.
Das Ende jedoch.. das habe ich überhaupt nicht erwartet und dieses lies mich einfach nur sprachlos stehen. Deshalb musste auch sofort der zweite Teil her, weil ich einfach wissen möchte, wie es weiter geht. Ein sehr gelungener Cliffhanger!

Der Schreibstil ist wie bereits schon erwähnt sehr detailreich und einfach zu lesen. Ich hatte wirklich das Gefühl in der Geschichte mit dabei zu sein und vor allem auch an den schottischen Orten, die mir sehr gefallen haben. Es wird hauptsächlich aus Sam's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, aber hier und da können wir auch in Payton's Sicht eintauchen und sogar auch in die Perspektiven von anderen sehr wichtigen Charakteren, die mir auch sehr ans Herz gewachsen sind und ich hoffe, dass diese auch im zweiten Band eine wichtige Rolle einnehmen.

Fazit:

Das Buch hat mich wirklich von sich überzeugen können und mich in eine wunderbare schottische Idylle entführt voller Sagen und Mythen, die mich sehr unterhalten haben. Einiges war vorhersehbar und die Liebesgeschichte einfach zu schnell da, aber das Ende hat mich so umgehauen, dass es die Sternebewertung verbessert hat.

Es bekommt dementsprechend 4,5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 26.04.2019

Ein besonderer Werk im Bereich Fantasy

In „The Curse 1: UNSTERBLICH mein“ geht es um Samantha, die ihre Geografie Kenntnisse verbessern will und deswegen die Ferien in Schottland verbringen will. Das Land zieht sie in seinen Bann und ebenso Payton, der etwas zu verbergen hat. Welcher Wahrheit rückt Sam immer näher?

Samantha (Sam) bekommt von einem Lehrer angeboten, ihre Ferien in Schottland zu verbringen, weil sie eh Probleme in Geografie hat. Sie ist eine authentische Protagonistin, die ihre Schwächen hat.

Payton ist auf den ersten Blick sehr mysteriös und man ahnt nicht, was er zu verbergen hat. Er ist 200 Jahre alt und muss für immer im Körper eines 19-Jährigen bleiben und empfindet keine Gefühle, bis er Samantha kennenlernt. Wird er jemals von dem befreit was ihn, die ganzen Jahrhunderte über quält ?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und man lernt aus der Perspektive von Samantha, die Kulisse rund um Schottland kennen. Dadurch erfährt man auch ihre Gedanken und Gefühle während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich langsam in die Geschichte von Payton und Samantha gezogen. Sie ist ein normales Mädchen, das gerade genug von den Jungs an ihrer Schule hat. Überraschend bekommt sie von ihrem Lehrer angeboten in Schottland die Ferien zu verbringen.
Sie nimmt es an und wird angekommen direkt von der Kulisse des Ortes und von einem mysteriösen Jungen Payton fasziniert. Sie ahnt nicht, dass dieser über 200 Jahre alt ist und ihn etwas sehr Schlimmes belastet. Beide lerne sich kennen und es entsteht eine besondere Chemie. Doch je weiter Sam ihn kennen lernt, ahnt sie nicht, auf welches Geheimnis sie stößt. Was hat ihre Familie mit alledem zu tun ? Die Spannung wird, je tiefer man in die Geschichte kommt immer aufregender und man will einfach mit den Charakteren mitfiebern….
Das Ende lässt den Leser auf Band 2 warten und es gibt noch einige Fragen zu lösen…

Das Cover sieht einfach genial aus und macht direkt Lust in die Geschichte zu starten. Das Mädchen sieht einfach schön aus und hat eine besondere Ausstrahlung.

Fazit

Mit „The Curse 1: UNSTERBLICH mein“ schafft, die Autorin einen fesselnden Auftakt Reihe. Ich freue mich schon auf den 2 Band, um wieder in diese Geschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Nur Liebe und Vergebung überwinden alte Gräben

Samantha bekommt die Chance als Austauschschülerin aus den USA nach Schottland zu reisen, um ihre Geographie-und Geschichtskenntnisse zu verbessern. Dort angekommen entdeckt sie auf ihrer Tour durchs mythenreiche Land, dass ein altes Erbstück ihrer verstorbenen Oma das Wappen des schottischen Clans der Camerons darstellt. Diese Entdeckung und das Zusammensein mit dem geheimnisvollen Payton stellt Sam vor Herausforderungen, die bis in die Vergangenheit zurückreichen. Werden Sam und Payton stark genug sein, um ihrer Liebe eine Chance zu geben und einen jahrhundertealten Fluch zu besiegen?

Emily Bold schreibt flüssig, stimmungsvoll und mitreißend gespickt mit tiefen, packenden Charakteren vor dem knorrigen Setting der Highlands. Auch die Verwendung mancher gälischen Sätze und Ausdrücke unterstreicht die geheimnisvolle Stimmung als backdrop der besonderen Liebesgeschichte der Protagonisten. Es wird abwechselnd aus Sams und Paytons Perspektive erzählt, wobei der Fokus eher auf Sam liegt. Sam ist eine sympathische Heldin, die neugierig und mutig durch die Welt geht und sich nicht von Oberflächlichkeiten beeindrucken lässt. Payton scheint etwas extrovertierter zu sein, was an seiner Vergangenheit als schottischen Krieger liegen mag. Gerade ihre Gegensätze und das unüberwindbare Hindernis eines Fluches lässt ihre Liebe umso tiefer erscheinen. Der Leser fiebert mit und ist stets mittendrin. Einzig der Schluss war etwas vorhersehbar, inklusive des Cliffhangers am Ende, den der Leser auch ohne Gälisch-Kentnisse sofort in seiner Brisanz erkennen kann.
Ein packender Auftakt der The Curse-Reihe und meine Leseempfehlung für alle, die herausfordernde Liebesgeschichten über die Jahrhunderte lieben.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Spannendes Zeitreise Abenteuer

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir nicht schwer, zwar gehöre ich nicht mehr zu der Zielgruppe, aber dennoch habe ich mich schnell mittendrin gefühlt. Sams Schüleraustausch nach Schottland hat nicht nur ihre Gedanken völlig auf den Kopf gestellt, sondern auch meine. Da kommt dieser völlig Fremde, meist mysteriöse und miesgelaunte Payton vorbei und geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Payton hat einen komischen Charakter, er fühlt sich zwar zu Sam hingezogen, doch sobald die Nähe zwischen ihnen zunimmt, beginnt er regelrecht zu flüchten. Das sein seltsames Verhalten mit einem Fluch zusammenhängt, weiß Sam natürlich nicht.

-------------------

Der Schreibstil der Autorin ist ziemlich flüssig und die Geschichte lässt sich sehr gut weg lesen. Ich habe mich in Schottland wohlgefühlt und auch der Plot war wirklich spannend. Zwar konnte ich mir relativ schnell zusammenreimen, was als nächstes kommen würde, aber in meiner Leselust hat mich das in keinster weise gebremst. Die Beschreibungen der Gegenden sind sehr gut, deshalb hatte ich auch ein richtiges Bild vor Augen bei dem es mir eher vorkam einen Film zu schauen. Dadurch das Sam und Payton sich nicht ungehindert annähern können, wurde aus der Geschichte auch keine kitschige Lovestory sondern ein fesselnder Fantasy Roman.

Das Buch ist so aufgebaut, das nicht nur aus der Gegenwart sondern auch aus Paytons Vergangenheit gelesen wird. So kommt der Leser in beiden Zeiten der Wahrheit immer näher, das hat mir sehr gut gefallen und gerade die Kapitel aus der Vergangenheit fand ich sehr mitreißend.

Fazit: Wer Zeitreise Abenteuer mit verfluchten Protagonisten vor einer traumhaften Kulisse sucht, ist hier genau richtig. Mit ihrem flüssigem Schreibstil und dem spannendem Plot zieht Emily Bold ihre Leser zusammen mit den Protagonisten in ein aufregendes Abenteuer.

Ich werde den zweiten Band sehr wahrscheinlich auch lesen!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Süßes und spannendes Jugend Fantasy Buch

Ich muss ja zugeben, dass ich mich für romantische Fantasy im Zusammenhang mit noch recht jungen Protagonisten inzwischen schon ein bisschen zu alt finde und dementsprechend mich auch nicht mehr so gut in sie hineinfühlen kann. Dennoch hat mir dieser erste Band der Trilogie rund um Samantha und Payton super gut gefallen.

Denn die Autorin hat in einem einfachen und doch bildlichen Stil eine Geschichte geschrieben, die mich tatsächlich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. Diese wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wobei nur Samanthas Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde, was mich auch überhaupt nicht gestört hat. Und auch die Sprecher des Hörbuches hatten sehr angenehme Stimmen und eine richtig tolle Betonung, was das Hören zu einem echten Genuss gemacht hat.

Die Handlung selbst konnte mich schon auf den ersten Seiten in ihren Bann ziehen, aber so richtig interessant wurde es erst, als Sam sich auf nach Schottland machte. Und auch, wenn nicht die gesamte Geschichte dort spielte, sondern teilweise auch in den USA, so mochte ich dieses Setting besonders. Überhaupt sind die Highlands mit ihren Sagen und Geheimnissen hier einfach perfekt gewählt. Genauso fand ich die Geschichte super spannend und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, weil mich sowohl die süße und relativ langsam erzählte Liebesgeschichte, als auch die Suche nach der Lösung des Fluches wahnsinnig interessiert hat. Dabei wurde es auch zu keiner Zeit zu kitschig oder in irgendeiner Weise übertrieben. Alles hat für mich Sinn gemacht und die Geschichte wurde auch ohne einen allzu großen Cliffhanger zu einem guten Abschluss gebracht. Dennoch gibt es noch genug Potential und Stoff für die nächsten Bände, auf die ich mich tatsächlich schon sehr freue.

Was die Charaktere angeht, so mochte ich sie alle wirklich gern. Samantha konnte ich zwar nicht immer zu einhundert Prozent einschätzen, aber das machte sie auch irgendwie wieder interessant. Für mich wirkte sie einerseits ziemlich bissig, andererseits aber auch oft unsicher und genau das machte sie sehr lebendig. Payton hingegen fand ich großartig geschrieben. Er hätte so gut einen Bad Boy abgeben können, war es aber nicht und ich fand ihn sehr sympathisch. Neben den beiden gibt es aber auch noch einige Nebencharaktere, die ich ebenfalls super gut und vielschichtig geschrieben fand.

Bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich dieses Jugend Fantasy Buch wirklich genossen habe. Es hatte eine interessante und packende Story, tolle Charaktere und konnte mich gut unterhalten. Von daher kann ich es nur weitere empfehlen und freue mich nun auf Band zwei.