Cover-Bild Ceviche. Das Kochbuch
  • Ersterscheinung: 17.06.2019
Juan Danilo

Ceviche. Das Kochbuch

Peruanisch magisch

Das legendäre peruanische Ceviche – mit Limette und Salz marinierter Fisch – erobert derzeit die internationale Gastronomie. Kein Wunder, denn Ceviche ist eine kulinarische Sensation: ein raffiniertes und frisches Gericht, das sich auf vielfältige Weise variieren lässt – eine wahre Geschmacks- und Farbexplosion.

Ozean, Regenwald, Hochgebirge: Peru ist eine natürliche Schatzkammer – und die Heimat des Ceviche. Ein großer Artenreichtum und die Impulse der Einwanderer aus aller Welt bescheren dem Land eine spektakuläre Gastronomie, in der es noch einiges zu entdecken gibt, darunter die facettenreiche Welt des Ceviche. Jeder Hafen am Pazifik, jede Stadt im Gebiet des Amazonas oder in den Anden schwört auf die eigene Zubereitungsart.

Ceviche ist ein aufregendes Geschmackserlebnis – und dazu ein leichtes und gesundes Gericht, das nur wenige Zutaten benötigt. Der deutsch-peruanische Chefkoch Juan Danilo kennt alle Geheimnisse der peruanischen Gastronomie und verrät uns in diesem Buch seine Rezepte: von den raffinierten Ceviches der japanisch geprägten Nikkei-Küche über die Klassiker seiner Großmutter bis hin zu seinen eigenen, vegetarischen und fruchtig-exotischen Kreationen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Hochwertig, mit Lesebändchen, reich bebildert,

Ceviche Das Kochbuch von dem deutsch-peruanischen Koch und Autor Juan Danilo

Ceviche Das Kochbuch von dem deutsch-peruanischen Koch und Autor Juan Danilo

Das Buch hat 168 Seiten und erscheint am 17. Juni 2019 beim Insel Verlag. Es ist wunderschön bebildert und gleich zu Anfang wird anschaulich erklärt, was Ceviche ist. Dabei geht es um die peruanische Küche. Es ist eine eher leichte Küche bzw. leichte gesunde Rezepte. Einige Rezepte stammen noch von Juans Großmutter.

Für mich war es wie eine Reise oder ein Urlaub in Peru. Die vielen schönen Bilder, die Appetit machen, dazu die leckeren Rezepte, bei denen es viel Fisch gibt. Am meisten beeindruckt hat mich die klassische Tigermilch. Dazu gibt es noch vegetarische oder Nikkei Tigermilch. Dazu konnte ich einige neue Begriffe wie Aji (Pfefferschote) kennen lernen. Es gibt überwiegend Fisch-Gerichte in dem Buch, aber auch ein paar vegetarische Gerichte. Mal vom Fisch abgesehen, sind die Zutaten nicht wirklich exotisch und leicht zu beschaffen. Es gibt auch einige Getränke.

Besonders toll fand ich die bebilderten Zeichnungen und Beschreibungen zu Fisch putzen und Fisch filetieren.

Ich hatte den Eindruck, dass der Autor sehr gerne kocht und sehr viel Spaß an der Erstellung seines Buches gehabt hat.

Das Cover macht - für mich einen eher schlichten Eindruck – und der Rückentext ist auch eher schlicht. Eine Untertreibung, bei dem Feuerwerk der exotischen Gerichte. Von daher bin ich total begeistert und kann da nur eine eins geben.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich habe mich umfangreich über Ceviche und einiges aus der peruanischen Küche informiert. Dadurch, dass es sehr viel Fisch gibt, wird es nicht meine Küche. Allerdings habe ich sehr viel gelernt, finde das Kochbuch sehr ansprechend präsentiert und die wunderschönen Bilder und Beschreibungen laden zu einer Kopfkino-Reise nach Peru ein. Außerdem scheinen mir die Rezeptzutaten nicht zu exotisch, so dass man sie gut besorgen kann. Von daher möchte ich Ceviche – Das Kochbuch 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Eine neue Art des Kochens

Ceviche ist das peruanische Nationalgericht und besteht aus Fisch, der durch die Säure von Limetten-/Zitronensaft "gegart" wird. Die Säure denaturiert das Eiweiß vom Fisch und dadurch entsteht ein erfrischendes einfaches Gericht.

Hier in diesem Buch stellt der Autor verschiedene Varianten von Ceviche / Fischgerichten vor. Die Rezepte basieren auf recht wenigen Zutaten und gehen sehr schnell. Für die leichte Sommerküche ideal.
Es gibt auch aufwendigere Gerichte mit denen man seine Gäste bestimmt beeindrucken kann.

Zusätzlich zu den Fischgerichten gibt es vegetarische Varianten, peruanische Spezialitäten, Desserts und fünf Pisco Sour Rezepte.
In einem Extrakapitel werden Nikkei Gerichte vorgestellt. Hier werden peruanische Klassiker mit japanischer Kochkunst veredelt.

Das Buch selber ist sehr hochwertig und großzügig gestaltet. Jedes Rezept wird mit einem Bild sehr ansprechend präsentiert.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Erfrischende Sommerküche

Ich kannte die peruanische Art der Fischkonservierung durch Limettensaft schon länger. Spannend fand ich nun die Idee, diese Methode, deren Gerichte sich hauptsächlich durch Schärfe und Säure auszeichnen, nun auch mal mit Gemüse auszuprobieren.

Die Rezepte sind übersichtlich verfasst, die Zubereitung gut beschrieben, die Bilder sehr geschmackvoll arrangiert. Praktisch fand ich auch den Zusatzteil mit Grundrezepten (Tigermilch) sowie das Glossar.

Vielleicht wäre für die eine oder andere sehr schwer erhältliche Zutat auch ein Alternativvorschlag noch hilfreich.

Die ausprobierten Gerichte (2x vegetarische Ceviche, 2x Ceviche mit Fisch) sind jedenfalls bei meinen Testessern hervorragend angekommen, auch mit den Mengenangaben empfinde ich für durchschnittliche Esser als passend. Eine erfrischende Alternative in der Sommerküche!

Veröffentlicht am 30.10.2019

kochen ohne Wärme

Die peruanische Küche war mir vollkommen fremd, den Begriff Ceviche hatte ich bisher noch nicht gehört. Um so gespannter war ich über die Erklärungen. Kochen ohne Wärme, das geht doch nicht! Hier wird Fisch in Stücke geschnitten und durch eine Mischung aus Salz und Säure verändert er sich. Interessant. Es sind wenige Zutaten, die man für die Gerichte benötigt, doch ob diese in jeden Laden zu bekommen sind, bezweifle ich. Manches klingt recht exotisch. 50 verschiedene Ceviche Rezepte, von einfach bis raffiniert, von der Großmutter bis zur Eigenkreation des Koches Juan Danilo sind zusammengefasst.
Das Kochbuch zeichnet sich durch wunderschöne Fotos und interessante Hintergrundinformationen über Peru und die Herkunft der Rezepte aus.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Perfekt, wenn es mal etwas anderes sein soll

Als Fischliebhaber musste ich mir dieses Buch letztlich doch zulegen, denn auch hier ist Abwechslung in der Zubereitung immer schön. Ceviche kommt aus der Peruanischen Küche, wirklich fernab von meinen Standardgerichten und ich war daher sehr gespannt.

Das Buch bietet eine bunte Auswahl an Rezepten und bietet auch vegetarische Rezepte an. Die Fotografien sind sehr ansprechend und lassen einem schon das Wasser im Mund zusammen laufen. Für die Zubereitung benötigt man hier und da etwas ausgefallenere Zutaten, aber der Autor liefert praktischerweise ein Glossar und eine Händlerliste, sodass man die Zutaten auch bekommen sollte, wenn man nicht auf diverse Läden sowieso schon zugreifen kann. Ich selbst bin da als Hamburger etwas verwöhnt, da ich auf frischen Fisch und ausgefallende Zutaten doch recht leicht Zugriff habe.
Die Gerichte an sich lassen sich recht gut Zubereiten, denn die Kunst liegt hier in der Vorbereitung. Wenn alles erst einmal auf die passende Größe zurechtgeschnippelt ist, geht das Gericht am Ende recht einfach.

Ein schönes Buch, welches mal andere Gerichte bietet. Sicherlich keine schnelle Küche, da man in die Vorbereitung schon etwas investieren muss. Aber der Gaumen wird mit abwechslungsreichen Geschmacksvariationen verwöhnt, die alles andere als Standard sind. Lecker.