Cover-Bild Weil du mich liebst
  • Ersterscheinung: 04.04.2018
Shannon Greenland

Weil du mich liebst

Maren Illinger (Übersetzer)

Ein einziger Mensch kann deine ganze Welt verändern.
Und seine Liebe macht dich stärker, als du je für möglich gehalten hast.

Nichts auf der Welt hat Eve darauf vorbereitet, sich so zu verlieben. Sie hat es bis hierhin geschafft, indem sie sich strikt an ihre eigenen Regeln gehalten hat: 1. Verändere dein Aussehen. 2. Benutze nur Bargeld. 3. Bleib immer in Bewegung. Als sie einen Job bei einer Indie-Band-Tour bekommt, fühlt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben sicher. Doch dann lernt sie West kennen – und keiner der beiden kann seine Gefühle verbergen. Aber Gefühle sind gefährlich: Mit jedem Blick aus Wests dunklen Augen, mit jeder seiner Berührungen beginnt Eves Schutzmauer weiter zu bröckeln. Und Eve weiß nicht, ob Liebe allein reicht, um sie vor den Schatten ihrer Vergangenheit zu schützen …

„Ist dir kalt?“, fragt er und öffnet gleichzeitig schon den Reißverschluss seiner Kapuzenjacke.
„Ein bisschen“, gebe ich zu und beobachte ihn.
Er zieht die Jacke aus und legt sie mir über die Schultern, dann springt er von der Bühne und geht in Richtung Ausgang.
Einen Augenblick schaue ich ihm nach, eingehüllt in seine Wärme und seinen Duft, und will nichts mehr als mich darin einkuscheln. Niemand hat je so etwas für mich getan, hat gefragt oder sich überhaupt nur dafür interessiert, ob mir kalt ist. Niemand hat mir je etwas von sich gegeben.
„West?“, rufe ich ihm hinterher. Er dreht sich um. „Warum bist du überhaupt hier? Der Soundcheck fängt erst in zwei Stunden an.“
West lächelt und etwas passiert in mir.
„Ich wusste, dass ich dich hier finden würde.“

Shannon Greenland zu diesem Buch:
Viele Autoren sprechen vom "Buch ihres Herzens", was ich immer für eine ziemlich schmalzige Formulierung gehalten habe – bis ich anfing, "Weil du mich liebst" zu schreiben. Normalerweise schreibe ich sehr schnell, doch an diesem Buch habe ich Jahre gearbeitet, bis endlich alles zusammenpasste.
Angst ist ein zweischneidiges Gefühl. Sie macht schwache Menschen stark, starke Menschen schwach, zerbrechliche Menschen zu einem Schatten ihrer selbst … Wie man mit der Angst umgeht, ob man sich von ihr befreit und sein Leben selbst in die Hand nimmt, entscheidet, wer man ist und welches Leben man führen will.
An jeden, der im Leben zu kämpfen hat: Es ist gut, aufzubegehren und sich Hilfe zu suchen. Es gibt Menschen und Institutionen, an die du dich wenden kannst. Lass die Angst nicht dein Leben bestimmen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

mal etwas anderes

Für einen Neustart hat Eve Regeln aufgestellt und einen Plan mit einer Freundin geschmiedet. Um immer in Bewegung zu bleiben nimmt sie einen Job bei einer Indie-Band an. Schnell freundet sie sich mit Anne an und auch West, dem Sänger der Band mag sie. Eve baut sich ein neues Leben auf und weicht Fragen über ihre Vergangenheit aus. Alle Gedanken an vorher blockt sie ab. Langsam fühlt sie sich sicher und normal. Doch West kann Eve nicht vor allem beschützen und früher oder später holt ihre Vergangenheit sie ein.

Ich hatte keine Ahnung was mich bei diesem Buch erwartet. Leider habe ich gleich am Anfang den Fehler gemacht einen Blick auf die Leseprobe zu werfen. Die zwei Zeilen dort, haben verraten was im Buch angedeutet wurde und erst am Ende aufgelöst wurde. So ging Spannung für mich verloren, aber dafür kann das Buch nicht. Am Anfang ihrer Flucht tut sie etwas, lässt etwas zurück, bei dem ich gedacht habe, so gibst du doch ein Hinweis was du gemacht hast. Für den Rest war sie ziemlich vorsichtig. Eve und West mochte ich beide gerne, und auch ihre Probleme fand ich gut eingearbeitet. Das Buch war mal etwas anderes, nicht diese typische Young Adult Geschichte. Das Thema war etwas, das man nicht so oft in Büchern findet. Der Schreibtstil war leicht zu lesen, es lies sich locker lesen, ich kam gut voran. Die Geschichte zwischen Eve und West ging langsam voran, was ich gut fand, denn alles andere wäre unrealistisch gewesen. Das Ende fand ich hingegen ein bisschen zu schnell, die Geschichte wird detailliert und in normaler Geschwindigkeit erzählt und dann geht es dem Ende zu und dann geht es Knall auf Fall, Lösungen werden gefunden und zack war es zu Ende. Da hätte ich mir ein ausführlicheres Ende gewünscht, da ich das Gefühl hatte, das Buch hört mitten in der Story auf. Insgesamt fand ich, dass es ein nettes Buch für zwischendurch war. Es behandelt ernste Themen, aber es zieht einen nicht runter.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Auf der Flucht vor der Vergangenheit

Eve bekommt einen Job als Roadie, dabei hat sie nicht erwartet, dass der Sänger der Band so heiß ist und sie sich Hald über Kopf in ihn verliebt. Doch kann sie sein Herz gewinnen unf sich auf ihn einlassen, wenn die Schatten ihrer Vergangenheit sie verfolgen?

Am Anfang hatte ich erst Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen. Zwar ist der Schreibstil sehr einfach und leicht zu lesen, doch das Erzähltempo ist sehr hoch, weshalb alles leicht oberflächig wirkt und kaum auf das Wichtige in der Handlung eingegangen wird. Dennoch lernt man die Personen nach und nach besser kennen und auch wenn die Charaktere nicht besonders in die Tiefe gehen und sie ziemlich klischeehaft bleiben, so waren sie mir doch sympathisch. Und auch die Beziehung der beiden entwickelt sich langsam und romantisch, weshalb ich die Liebesgeschichte sehr süß fand. Dazu ist die Geschichte vorhersehbar. Trotzdem hatte ich Spaß das kennenlernen der beiden Protagonisten mitzuverfolgen.
Außerdem wird in dem Buch ein wichtiges Thema angesprochen. Dies wirkt jedoch nicht besonders gut recharchiert und bleibt eher eine Nebensache, die am Anfang und am Ende eher durchgehetzt wird, was ich sehr schade fand. Ebenfalls fand ich schade, dass auf die Musik und das Bandleben nicht eingegangen wurde, da mir die Idee des Buches gut gefallen hat.

Letztendlich ist es eine sehr lockere Liebesgeschichte, bei der es noch viel Luft nach oben gibt. Und auch wenn mir einiges gefehlt hat, so war sie doch süß und romantisch.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Wundertschöne Liebesgeschichte Scheiß Ende

Eve die eigentlich Nesiah heißt heuert bei der Indie Band Bus stop als rodie an , die gehen für ein Jahr auf tournee und das ist genau das was Eve will, immer in bewegung niemals so lange an einem Ort zusein.
Dann lernt sie West Wolf den Sänger kennen und hätte nie gedacht das sie sich mal so in jemand verlieben könnte und auch West gehts nicht anders

Mein fazit Als ich das Buch gesehen habe und mir den Klappentext durchgelesen hab hab ich gedacht oh wow das muss ich habe und da ja im Klappentext eine Stelle war an der man ein abschnitt eines Interview von der Autorin zu lesen war in der sie Folgendes sagt " Normalerweise schreibe ich sehr schnell, doch an diesem Buch habe ich Jahre gearbeitet, bis endlich alles zusammenpasste. " von da an war ich so wild darauf das buch zu lesen , das ich gleich am nächsten Tag in den Buchladens meines Vertrauens musste um das zu kaufen .
Es ist so eine wunderschöne Liebesgeschichte stellenweise sehr emotional und mit sehr viel Gefühl geschrieben . Die Geschichte beginnt und es kommt in jeder 2 seite der name Gideon vor . West findet schnell gefallen an die hart zu knackene Eve und beide verlieben sich so sehr . Wunderschön und dann kommt das ende, bum zack zu ende . Ich habe gefühlte 10 min das Ende angestart und dachte mir WTF was soll der Mist ... Shannon Greenland bauscht die geschichte so auf und macht so ein ende draus , nachdem motto schnell zu ende kommen. Soviel zum Thema jahre lang dran gearbeitet.
Für kurze Zeit kann man abtauchen aber man sollte sich dann doch nichts großartiges an Happy End vorstellen für das ende ein stern abzug

Veröffentlicht am 23.04.2019

Voller Gefühl und stellenweise auch Tiefgang

Allein der Klappentext machte mich schon neugierig und die Aussicht auf eine "Rockstar-Romanze" mit vielen Geheimnissen bestückt durch die Protagonistin, tat ihr übriges. Doch hinter der Story verbirgt sich mehr, als man am Anfang denkt oder ahnt. Die dunkle Vergangenheit, vor der Eve zu fliehen versucht, holt sie nach und nach ein und der Leser bekommt sie nur Häppchenweise dargeboten. Es macht die Handlung interessanter und hält die Spannung oben, aber gelegentlich hat man das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Die Handlung geht trotz dem sehr schnelllebig und flott voran, aber ohne dass man den Anschluss zu verlieren droht. Die Protagonisten sind einem auf Anhieb sympathisch. Eve mochte ich gleich, ihre Art, alles neu zu entdecken und selbst zu erleben, oder besser "selbst zu leben" ist immer wieder Herz zerreißend und schön zugleich. West ist da nicht anders, seine Wärme, liebe und nette Seite ist einfach zu süß. Für seine Geduld müsste man ihm wirklich einen Orden verleihen. Aber so ist das, wenn die Liebe mit von der Partie ist...
Das eigentlich Thema ist schon sehr heftig und wird einem zum Ende des Buches hin immer mehr offenbart. Es geht nicht zu sehr in die Tiefe, gefasst sollte man aber schon sein, dass es besonders zart besaiteten eher an die Nieren gehen kann.
Alles in allem ist das Buch ein gelungenes Werk, das ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Eine richtig schöne Charakterentwicklung

Eve ist ein sehr interessanter Charakter. Ein bisschen unschuldig, ein bisschen naiv, ein bisschen unsicher und schüchtern. Zu beginn zieht sie sich in ihren Bereich zurück, lässt kaum jemanden an sich heran. Durch ihre Vergangenheit ist ihr vertrauen sehr brüchig und erst West und Anna kitzeln langsam eine andere Seite an Eve heraus. Die Charakterentwicklung hat mir hier richtig gut gefallen. Die Anfangs so schüchterne Eve wird immer offener und vertraut anderen so gut es geht. Sie will eine Zukunft, sie will die Zeit mit West genießen und geht langsam aus sich heraus. Es ist aber nicht so, dass sie von jetzt auf gleich selbstbewusster wird. Dies geht schrittweise vonstatten. Die Dialoge zwischen Eve und West wirkten teilweise etwas holzig auf mich, was einerseits eigentlich zu Eves Erfahrungen passt. Gerade am Anfang stockte dadurch der Lesefluss für mich aber immer mal wieder.

West hingegen ist liebenswert, charmant und witzig. Der perfekte Gegenpart zu Eve, der ihre Unsicherheiten versteht und darauf eingeht und sich die Zeit nimmt, sie zu entdecken und kennenzulernen. Ein bisschen zu perfekt aber süß. Allerdings nehme ich ihm das Rockstarleben nicht wirklich ab. Die Handlung fokussiert sich eher auf die Liebesgeschichte, den Beziehungsaufbau der beiden und die Entwicklung von Eve. Das Leben als Roadie, das Leben der Band ... das alles ist nebensächlich und wirkt auf mich nicht echt.

Die Thematik, die Eve zum Abhauen bewegt und eigentlich ihre ganze Vergangenheit und ihre Persönlichkeit ausmacht, kommt in meinen Augen viel zu kurz und damit meine ich nicht ihr Verhalten und ihre Andeutungen im Laufe des Buches, sondern einfach den Anfang und das Ende. Es wird für mich viel zu schnell abgehandelt. In ihr Verhalten und ihre Gedanken werden ihre Erlebnisse gut eingeflochten, sodass man Eves Verhalten nachvollziehen kann und neugierig wird, wie das Buch ausgeht.

Dadurch, dass die Autorin das Ende sehr schnell abhandelt und die Vergangenheit von Eve zum Großteil verdeckt bleibt, kann man "Weil du mich liebst" als eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch bezeichnen.

Fazit
Eine richtig schöne Charakterentwicklung von Eve, eine süße Liebesgeschichte die im Vordergrund steht und ein leichter Schreibstil sorgt dafür, dass man durch die Seiten rauscht.