Cover-Bild Alle sieben Wellen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.03.2011
Daniel Glattauer

Alle sieben Wellen

Die Fortsetzung von "Gut gegen Nordwind"

Erstens: Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also „Gut gegen Nordwind“ gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie’s! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Gelungene Fortsetzung

“Wie es nun weitergehen soll, Leo? – Weiter wie bisher. Wohin? – Nirgendwohin. Einfach nur weiter. Du lebst dein Leben. Ich lebe mein Leben. Und den Rest leben wir gemeinsam.”

Fazit: Auch die Fortsetzung ...

Fazit: Auch die Fortsetzung zu “Gut gegen Nordwind” ist im selben Stil geschrieben. Nach einer längeren Auszeit nehmen Emmi und Leo ihren schriftlichen Kontakt wieder auf. Am Anfang noch stotternd, doch sie finden schnell zu ihrer gewohnten Umgangsart zurück. Sie beschliessen außerdem, sich öfter zu treffen und jedes mal merken sie, das doch etwas mehr zwischen ihnen ist. Ob es ein Happy End geben wird, das werde ich nun hier nicht verraten ;) Es hat mir auf jeden Fall wieder großen Spaß gemacht, in den Emails der beiden zu stöbern.

Steffi G.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Gut gegen Nordwind / Alle sieben Wellen

"Gut gegen Nordwind" ist ein E-Mail-Roman und es handelt sich dabei um eine Liebesgeschichte einer anderen Art. Emmi Rothner lernt Leo Leike auf eine ganz besondere Art kennen. Sie schreibt eine Mail an den Zeitung "Like" um sie zu kündigen aber ihre Mail landet bei Leo Leike. Eine Verwechslung, ein freundlicher Hinweis und eigentlich war es dass doch Weihnachten schickt sie Weihnachtsgrüße an ihren Verteiler und bei ihm landet wieder eine Mail.

Liebe Emmi Rothner, wir kennen uns zwar fast noch weniger als überhaupt nicht. Ich danke Ihnen dennoch für Ihre herzliche und überaus originelle Massenmail! Sie müssen wissen: Ich liebe Massenmails an eine Masse, der ich nicht angehöre. Mit freundlichen Grüßen, Leo Leike.
(Gut gegen Nordwind - Seite 7)

So beginnt es zwischen den beiden. Nicht gerade romantisch aber es läuft alles auf jahrelangen E-Mail-Verkehr zwischen den beiden hinaus. Es ist unglaublich rührend zu lesen, wie sich ihre Gefühle entwickeln. Anfangs sind sie nur Freunde aber es wird mehr daraus. Viel mehr.

Die beiden einigen sich darauf, dass sie nichts wissen, wollen wie ihre anonymen Mailpartner aussehen. Sie wollen nicht wissen, wer ihnen gegenübersitzt. Nicht einmal das Alter wollen sie wissen :) Ein Treffen kommt also gar nicht infrage.

Es ist wirklich erfrischend zu lesen wie die beiden sich anfreunden und immer mehr voneinander erfahren. Anfangs bleibt es etwas oberflächlich aber es wird immer tief Gehender und man spürt, dass nach und nach immer mehr Gefühle ins Spiel kommen. Es gibt aber einen Faktor, der alles erschwert. Emmi ist "glücklich verheiratet" Sie führt die Perfekte Ehe also hat Leo Leike als potenzieller Partner keinen Platz in ihrem Leben, obwohl die funken, zwischen ihnen fliegen.

Und Mia: Sie kennt sich bei Ihnen überhaupt nicht mehr aus. Sie hat nur eines gespürt, von Anfang an: Ich war tabu für sie. Ich trug eine Tafel um den Hals mit der Aufschrift: "Gehört Emmi! Berühren verboten!"
(Gut gegen Nordwind - Seite 145)

Ich versuche möglichst wenig zu verraten aber es kommt irgendwann auch zu dem unausweichlichen treffen der beiden. Es ändert alles und nichts. Die beiden schreiben natürlich noch sehr viel aber es gibt immer wieder Schwierigkeiten. Ehemann, schlechtes Gewissen, Selbsterhaltung, Freundinnen, Beziehungen ... es scheint als stehe die Beziehung zwischen den beiden unter einem schwarzen Stern aber sie schreiben tapfer weiter und verdrängen einfach die Probleme. Sie leben sozusagen in ihrer eigenen kleinen Fantasiewelt, in der es keine Probleme gibt. In der es keine Hindernisse gibt und in der die beiden sich einfach ihren Gefühlen füreinander hingeben können.

Fazit
Das alles wurde in zwei wunderschönen Romanen verpackt. Daniel Glattauer ist ein wunderbarer Autor, der es schafft, eine Liebesgeschichte aus zwei Personen und ein paar Tausend E-Mails zusammenzubasteln und seine Leser damit zu begeistern. Ich konnte die Bücher nicht mehr weglegen und habe sie verschlungen. Es hat mich zum Träumen, Lachen und Weinen angeregt und ich wollte nur noch wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Einfach nur wunderschön...

Der Roman liest sich ganz so wie "Gut gegen Nordwind", allerdings wirkt er irgendwie ernster.

Ich habe die Leichtigkeit des Lesens bei "Alle sieben Wellen" etwas vermisst, die Daniel Glattauer noch bei "Gut gegen Nordwind" in die Mails von Emmi und Leo gelegt hat.
Die Wortgefeuchte sind etwas schwerfällig und manchmal leider auch etwas vorhersehbar, aber nie zu kitschig oder klischeehaft, sind dabei aber trotzdem sehr unterhaltsam und an vielen Stellen im Roman kann man wirklich über Emmi und Leo schmunzeln.
Daniel Glattauer fängt dabei in "Alle sieben Wellen" dort an, wo "Gut gegen Nordwind" aufgehört hat und beginnt somit in der völligen Zerstörung der Beziehung von Emmi und Leo, wodurch sich die für die E-Mails typische Atmospähre von Emmi und Leo erst wieder einstellen muss. Er schafft es daber trotzdem auf den etwas mehr als 200 Seiten diese Beziehung auf eine höhere Ebene zu bringen als er es in "Gut gegen Nordwind" zugespitzt hat. Gerade das macht das Buch wahnsinnig interessant und auch spannend.
Deswegen liest sich der Roman sehr gut und ist leider viel zu schnell zu Ende.
Dennoch kann man sich mit dem Ende von Emmi und Leo´s Geschichte sehr gut anfreunden, weil man nach dem Zuschlagen des Buches das Gefühl hat, dass die Geschichte der beiden ein würdiges Ende gefunden hat.

Fazit:
Emmi und Leo finden in "Alle sieben Wellen" einen würdigen Abschluss und ist für alle zu empfehlen, die mit dem Ende von "Gut gegen Nordwind" nicht zufrieden waren und unbedingt das Ende lesen wollen.
Trotzdem kann man das Buch auch ohne Kenntnis von "Gut gegen Nordwind" sehr gut lesen, da eigentlich alles im Buch nochmal genannt wird und so eine Verbindung hergestllt werden kann.
Um es mit Emmis Worten zu sagen: Dieses Buch ist so, so, so wunderschön!

Veröffentlicht am 05.12.2016

Absoluter Page-Turner

"Alle sieben Wellen" ist die Fortsetzung von "Gut gegen Nordwind" und deshalb werde ich auch nicht allzu viel über den Inhalt verraten um Spoiler zu vermeiden.

Ich kann soviel sagen, das Emmi am Anfang ...

Ich kann soviel sagen, das Emmi am Anfang des Buches große Probleme hat Leo wieder zu erreichen, da dieser im Urlaub ist. Als der Kontakt zwischen den beiden dann wieder steht, ist das alte vetraute liebevolle Gefühl wieder da und man merkt kaum das die beiden eine Schreibpause hatten. Wie auch im ersten Band vertrauen sie sich ihre geheimsten Gefühle und Fantasien an, die sie nicht mal ihren eigenen Partnern erzählen würden. Immer wieder kommen sie bei dem Thema "Reales Treffen" an und fantasieren was passieren könnte, wenn......

Ob es am Ende zu einem Treffen kommt, wie dieses ausgehen könnte, müsst ihr allerdings selbst nachlesen, denn ich will euch nicht die Spannung nehmen :D

Wie beim ersten Teil konnte ich mich wieder total in Emmi hineinversetzen und mitfühlen. Wobei ich ja sagen muss das ich es nicht wirklich gut finde, was sie da mit Leo veranstaltet.....schließlich ist Emmi verheiratet. Abgesehen von diesem Punkt der mich an der ganzen Geschichte stört ist es eine sehr süße und romantische Story. D. Glattauer hat mich mal wieder mit seinem Schreibstil in seinen Bann gezogen und mich fasziniert. "Alle sieben Wellen" ist in meinen Augen ein absoluter Page-Turner.....die Seiten flogen regelrecht an mir vorbei und ich konnte das Buch, genau wie das erste einfach nicht zur Seite legen. Allerdings könnte er wenn es nach mir ginge gerne noch einen 3. Band zu Emmi & Leo hinterher jagen, da ich sehr gerne wüsste, wie und ob es mit den beiden in irgendeiner Art weiter geht.

Es ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden und hat aus diesem Grund von mir volle 5 Büchereulen bekommen.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter an alle die auf Romatik & Brief/Mailromane stehen, denn dieses Buch bzw. beide Bücher sind es wirklich wert sie zu lesen ♥

Veröffentlicht am 26.10.2016

1)2)3)

Emmi und Leo Leike, lernten sich zufällig über eine E-mail kennen. Leo möchte mehr von Emmi,und auch sie empfindet etwas für ihn, aber sie ist glücklich verheiratet! Und zum treffen kam es bisher auch nich nicht. Nun ist Leo wieder da, aber auch er hat jemanden gefunden. Nur können Emmi und Leo immer noch nicht so recht die Finger, besser gesagt, E-mails voneinander lassen, trotz Pausen.

Mein Senf: 1) Ich bin froh über das Ende 2) ich bedanke mich für dieses Ende =D Es gefiel mir wie Teil 1! Gut und begreiflich geschrieben. Die 2 Protagonisten stechen in ihrer jeweiligen unterschiedlichen Art hervor. Es ist wieder toller Humor eingebaut und auch gut beschrieben wie eine E-Mail Freundschaftliche-beziehung sein kann. Es ist eine gute Fortsetzung und ein tolles Ende. Wobei ich mir am Endevlt einen normalen Text gewünscht hätte. Das Cover ist OK, ist aber auch nicht so meins. Ich vergebe 5 Sterne!