Cover-Bild Royal 1: Ein Leben aus Glas
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 06.08.2015
Valentina Fast

Royal 1: Ein Leben aus Glas

**1. Platz beim Lovelybooks-Leserpreis 2015 in der Kategorie "Bestes E-Book Only"!!**
"Royal hat bei mir alle Knöpfe gedrückt."
"Dieser Band hat mir Gänsehaut pur beschert."
"Dieser Roman verspricht alles." (Leserstimmen auf Amazon)
Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, ist der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen die atomare Katastrophe überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …
//Textauszug:
"Möchtest du eine Prinzessin sein? Mit all dem Geld, dem Schmuck und dem Ruhm?" Den letzten Satz betonte er nicht ohne Grund ganz besonders, doch er klang ernst dabei – und sah noch schöner aus als je zuvor. "Hm", machte ich erst nur. Das war an sich keine schwierige Frage, sondern vielmehr eine, die ich allzu leicht beantworten konnte. Doch wenn ich das täte, würden sie mich wieder nach Hause schicken. Und damit hätte ich meinen Teil der Abmachung nicht eingehalten. Außerdem würde meine Tante mich umbringen. Kein schöner Gedanke. "Zuerst möchte ich dich etwas fragen", versuchte ich ihn abzulenken. Er hob überrascht seine Augenbrauen, willigte dann aber ein. "Gut, warum nicht." "Willst du denn ein Prinz sein?"//
//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Royal 1: Ein Leben aus Glas
-- Royal 2: Ein Königreich aus Seide
-- Royal 3: Ein Schloss aus Alabaster
-- Royal 4: Eine Krone aus Stahl
-- Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat
-- Royal 6: Eine Liebe aus Samt
-- Royal: Alle sechs Bände in einer E-Box
-- Royal: Ein Königreich aus Glas (Band 1 & 2 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Eine Krone aus Alabaster (Band 3 & 4 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)//
Die Royal-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Gute Unterhaltung, Tiefgang fehlt

Inhaltsangabe
Eine Prinz, eine Show und Tanya mitten drin. Unfreiwillig ist sie Kandidatin innerhalb der Brautwahl des Prinzen von Viterra geworden. Doch wer ist der Prinz?

Rezension
Ich hatte, nach ...

Inhaltsangabe

Rezension
Ich hatte, nach den ganzen High Fantasy Romanen ein wenig Abwechslung. Ich dachte da an leichte Lektüre, die ich binnen weniger Tage verschlinge. Und genau das habe ich gefunden. Ein kleines, schnuckeliges Buch, dass ich innerhalb einer Nacht durch hatte.
Mir hat es super gefallen, weil es genau das war, was ich in diesem Augenblick gesucht habe: leichte Unterhaltung. Ich würde bei anderen Werken kritisieren, dass es nicht und ie tiefe ging. Mir waren die Charaktere zu oberflächlich und aus den einzelnen Szenen hätte man durchaus mehr machen können. Doch für ein Jugendbuch, dass mich lächelnd durch den Abend leiten sollte, hat es alles richtig gemacht.

Aber bitte, Valentina! Warum so ein böser Cliffhanger?
Möchtest du deine Leser bestrafen?
Zum Glück liegt Band 2 schon bereit und wird jetzt sofort gestartet. 😁

Erzählstil 3

Veröffentlicht am 26.10.2016

Nicht überzeugend

Royal – Valentina Fast
Das Buch ist aus der Sicht der Hauptperson geschrieben. Es ist eine Dystopie in „Der Bachelor“ Art. Eher kurzgehaltenes Buch, aber mehrteilig.

Der Text ist verständlich geschrieben ...

Royal – Valentina Fast

Der Text ist verständlich geschrieben und mit anfänglichem einfinden, in fast einem Rutsch gelesen. Der Schreibstil ist OK.

Die Charakter Tanjas Charakter überraschte mich, da sie zu Anfang untergeben wirkte, später aber mehr selbstbewusst rüberkam. Mir kommt der Charakter ziemlich fremd entgegen. Ich hätte mir vielleicht noch ein paar kleine Rückblicke oder ähnliches über ihr vorheriges Leben gewünscht, wie es so mit ihrer Tante ablief. Die Männer sind ziemlich unklar, aber kommt daher dass die Hauptperson die ja erst kennen lernt, dies aber auch nicht unbedingt viel, lieber geht es um Annäherungen.. Alles in allem konnten mich die Personen noch nicht überzeugen.

Die Story finde ich spannend im Sinne von „Wer ist wohl der Prinz“, man macht sich selbst Gedanken wer es denn nun sein könnte. Es gibt viele Tendenzen, aber dann führt es doch wieder eher zu wen anders, dadurch bleibt es „spannend“ und man will mehr lesen. Ich frage mich in welchen Teil die kläre Enthüllung kommt. Allerdings fehlt mir in der Story etwas Schwung, da ich hauptsächlich dazu angeleitet werde zu lesen, ob sie nun zusammenkommen und wer denn nun der Prinz ist (ich hoffe da kommt noch was in den folgenden teilen). Und ich frage mich warum man den Prinzen nicht aus den elterlichen Zügen erkennen kann, denn König und Königen wird man wohl irgendwie schon gesehen haben (aber gut das ist nebensächlich).

Das Cover ist OK, aber spricht mich nicht so an.

Fazit&Empfehlung Ich finde es für den Anfang einer Geschichte OK und es gibt ja mehrere Teile, die müssen dann aber auch überzeugen und der „Schwung“ muss noch kommen, ich nehme an da kommt noch was. Es war nicht ganz überzeugend wahrscheinlich war es dafür, dieser Art, zu kurz. Ich werde weiter lesen. Empfehlen müsste ich blind, da ich nicht weiss was noch auf mich zukommt (da mich dieser Teil allein nicht überzeugte). Für Dystopie Fans in Bachelor Art.

Ich vergebe 3 Sterne.

Schön für zwischendurch

Der Einstieg in den ersten Teil ist mir sehr leicht gefallen. Die Protagonistin Tatyana und ihr bisheriges Leben wird sehr anschaulich vorgestellt, sodass man sich von allem ein Bild machen kann. Die Autorin hält sich auch gar nicht lange damit auf, um den heißen Brei herumzureden: Es geht gleich zur Sachen, denn das Casting für die zukünftige Braut des Prinzen von Viterra steht an. Ich kann nicht zu sehr darauf eingehen, da ich sonst zu viel vom Inhalt verraten würde, nur so viel: Natürlich ist Tatyana nicht das typische Girly, das unbedingt und um jeden Preis den Prinzen haben will. Das wäre ja sonst langweilig :) Das hat mir sehr gut gefallen, allerdings ging sie mir auch manchmal auf die Nerven, weil Tatyana schon "Everybodys Darling" ist: Sie ist hübsch, aber nicht eingebildet, sehr nett und höflich, künstlerisch begabt, ehrlich und so weiter. Alles tolle Eigenschaften, die wunderbar sind, allerdings hätte ich mir doch auch mal den ein oder anderen Fehltritt gewünscht :) Vielleicht macht sie ja in dieser Hinsicht in den Folgebänden noch eine Entwicklung durch.

Toll fand ich, dass man wirklich sehr gut in die royale Welt abtauchen konnte. Der Palast, die Gärten, die Kleider... alles ist sehr detailliert beschrieben und so kann man der realen Welt wirklich gut entfliehen. Schade fand ich allerdings, dass sehr wenig über die Kuppel gesprochen wird: Am Anfang wird erwähnt, warum es die Kuppel gibt und dass sie Schutz bietet, aber dann gerät sie etwas in Vergessenheit. Das ist etwas schade, weil mich gerade die Glaskuppel an der Geschichte gereizt hat. So könnte sie auch an jeder anderen Stelle auf der Welt spielen - und auch zu jeder anderen Zeit. Denn die Geschichte spielt zwar in der Zukunft, aber das bekommt man nur am Rande mit. Während die Gesellschaft an einigen Schritten sehr fortschrittlich zu sein scheint, hinkt sie an anderen Stellen ziemlich hinterher. Dieser Mischmasch war nicht immer logisch für mich, hier hätte die Autorin ruhig konsequenter sein dürfen.

Der Schreibstil war sehr schön flüssig und deswegen gut zu lesen. Gefallen haben mir auch die Überschriften der Kapitel, hier hat sich die Autorin wirklich Gedanken gemacht. Normalerweise lese ich ja immer über Überschriften hinweg, weil ich sie nicht für relevant halte, hier aber haben sie wirklich sehr gut gepasst.

Insgesamt ist das Buch wirklich etwas nettes für zwischendurch, man sollte aber auch nicht zu viel Spannung erwarten - denn etwas vorhersehbar ist es schon. Auch ist es ratsam, gleich weiterzulesen, denn Teil 2 schließt nahtlos an. Von mir gibts drei Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ähnelt der Selection Reihe!

Rezension zu dem Buch

Verlag : Impress
ISBN: 9783646601602
E-Buch Text

Zum Inhalt:
Viterra ist ein Königreich unter einer Glaskuppel. Nun such der Prinz von Viterra eine Frau die Ihn liebt. Damit er sich sicher ist, das sie Ihn nicht wegen der Krone liebt, gibt es einen Wettbewerb. In diesem muss Tanja mitmachen. Aber wer ist der Prinz? Es gibt 4 Männer die Infrage kommen und jeder bringt Tanja auf seine eigene Art und Weise durcheinander.

Das Cover ist schön gestaltet. Leider erinnert dieses Buch sehr an die „Selektion“ Reihe von Kierra Krass. Der Inhalt ähnelt sich schon sehr! Deswegen gibt es definitiv Punktabzug. Es wirkt wie eine kleine Nachahmung. Doch trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, wenn Mann davon mal absieht.
Die Idee ist im Prinzip die gleiche, nur das die Geschichte an einigen Stellen anders umgesetzt wurde. Die Handlung beginnt mit dem Leben von Tanja. Der Leser bekommt ein gutes Gefühl wie es Ihr geht. Danach geht es spannend weiter mit der Auswahl der möglichen Prinzessinnen. Abgeschlossen ist es für mich in keinster Weise, ich würde empfehlen zu warten bis alle Bände erschienen sind um sie dann alle hintereinander zu lesen. Ich war echt enttäuscht als plötzlich Schluss war.
Die Charaktere der möglichen Prinzen sind sehr gut ausgearbeitet. Die Autorin hat sich viel Mühe gegeben sie unterschiedlich wirken zu lassen. Jeder ist ganz anders, keiner ähnelt sich. Tanja wirkt auf mich anfangs sehr schüchtern, später immer selbstbewusster. Ich mochte sie gleich von Anfang an.
Bei den Charakteren haben mir der König und die Königin gefehlt. Es war richtig auffällig das Sie gar nicht drin vorkamen.
Sie hätten wenigstens eine Nebenrolle haben müssen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich hab das Buch auch sehr schnell durch gelesen. Leider hatte es nicht allzu viele Seiten.

Leider ähnelt es sehr der Selection Reihe, deswegen gebe ich 3 von 5 Sternen. Aber vielleicht ändert sich das in den nächsten Bänden? Ich bin gespannt...

Guter Auftakt mit einigen Schwächen

Dystopien gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, dementsprechend skeptisch bin ich immer, wenn eine neue Reihe, bzw. ein neues Buch aus dem Genre erscheint. Dennoch wollte ich „Ein Leben aus Glas“, dem Auftakt der „Royal“-Reihe sehr gerne eine Chance geben, was ich auch letztendlich getan habe.

Auf diese Geschichte war ich besonders gespannt, denn viele andere Blogger und Leser haben die Geschichte bereits mit der „Selection“-Reihe von Kiera Cass verglichen, sodass ich auch erst kleinere Zweifel bekam. Ich muss zwar sagen, dass ich hier und da ein paar kleinere Ähnlichkeiten entdeckt habe und Valentina Fast mit der „Royal“-Reihe sicherlich auch nicht das Rad neu erfunden hat, allerdings hat mir die Geschichte dennoch gut gefallen, sodass mir die kleinen Ähnlichkeiten fast schon egal sind.

Der Schreibstil ist bei diesem Ebook stellenweise sehr einfach gehalten und von daher auch wenig anspruchsvoll, was ich stellenweise doch etwas schade finde. Dennoch liest sich die Geschichte leicht und flüssig, sodass ich nur so durch die Geschichte geflogen bin. Die Dialoge empfand ich zum Teil als sehr hölzern, allerdings wurde dies im Laufe der Zeit immer besser, sodass ich große Hoffnungen habe, dass sich der Schreibstil bereits im zweiten Band „Ein Königreich aus Seide“ deutlich verbessern wird.

Mit Tatyana lernt man eine eher ruhige junge Frau kennen, die mit ihren siebzehn Jahren bereits im heiratsfähigen Alter ist. Während viele junge Frauen in ihrem Alter heiraten, um ein besseres Leben zu haben, möchte Tatyana mit der Ehe und somit auch auf den Traummann warten. Durch ihre Tante muss sie allerdings zu einer Art Brautschau, bei der die zukünftige Ehefrau des Prinzen gesucht wird. Da allerdings niemand den Prinzen kennt, wird es für Tatyana und die anderen Teilnehmerinnen des Castings schwer, den richtigen Mann auszumachen, denn sie müssen unter vier jungen Männern den wahren Prinzen herausfinden. Dabei fand ich Tatyana oftmals sehr sympathisch, allerdings konnte sie ab und zu auch sehr anstrengend sein, sodass ich über manche Vorgehensweise von ihr auch mal die Augen verdrehen musste.

Ihre Schwester, ihre Tante und ihren Onkel lernt man anfangs gut kennen, allerdings liegt der Fokus später vermehrt auf die Brautschau, die wie immer die typischen Klischees bei Mädchen hervorbringt: Eifersüchtig, zickig, die ganz schüchternen und die selbstbewussten Mädchen. Die vier jungen Männer, die sich für den Prinzen ausgeben, fand ich allesamt sehr sympathisch und die Tatsache, dass keine Teilnehmerin weiß, wer letztendlich der Prinz ist, fand ich sehr interessant. Auch ich habe mit Tatyana mitgerätselt und habe mittlerweile einen Favoriten. Mal schauen, ob ich am Ende richtig liege.

Ansonsten muss man aber sagen, dass es hier sehr viele Klischees gibt und noch nicht unbedingt großartig Romantik aufgekommen ist. Zwar gab es hier und da ein paar schön geschilderte Momente, allerdings gibt es hier nicht zwingend tiefgründigere Momente, was ich doch ein wenig schade finde. Dennoch besitzt die Reihe wahnsinnig viel Potential, sodass man hierbei nicht zu streng sein sollte.

Das Cover ist nicht nur sehr schön anzusehen, sondern passt auch perfekt zur Geschichte und zum Titel, denn die Glaskugel passt bestens zur Welt, in der Tatyana lebt. Dazu sind auch die Farben mehr als gut gewählt. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat mich direkt angesprochen.

Insgesamt ist „Ein Leben aus Glas“ ein gelungener Auftakt der „Royal“-Reihe, der mit interessanten Figuren besticht, aber auch einige Schwächen beim Schreibstil aufweist. Zwar gibt es hier einige Parallelen zur „Selection“-Reihe von Kiera Cass, allerdings kann ich da drüber hinwegsehen. Trotz kleinerer Kritikpunkte durchaus empfehlenswert.