Cover-Bild Mooresschwärze: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.11.2016
Catherine Shepherd

Mooresschwärze: Thriller

Manchmal ist es besser, auf die innere Stimme zu hören, bevor sich die Nacht unwiderruflich über die Sinne legt.

Julia Schwarz kennt sich aus mit dem Tod. Die Rechtsmedizinerin ist in ihrem Institut auch als Eislady bekannt. Nichts kann sie so schnell aus der Bahn werfen. Jedenfalls nicht, solange sie es schafft, ihre düstere Vergangenheit in Schach zu halten. Als Kriminalkommissar Florian Kessler sie zu einem Tatort in einem nahe gelegenen Moor ruft, sieht alles zunächst nach einem einfachen Fall aus. Aber dann verschwindet die Leiche und Julia macht sich auf die Suche nach dem toten Mädchen. Doch statt der Leiche stößt sie auf ein weiteres Opfer. Erst jetzt begreift Julia, dass sie es mit einem gefährlichen Serientäter zu tun hat, der einen perfiden Plan verfolgt. Ein sonderbares Tattoo auf dem Bauch der Frauen scheint die einzige Verbindung zwischen den Fällen zu sein. Aber die Zeit läuft gegen Julia und sie ahnt nicht, dass sie selbst bereits viel zu tief in den Strudel des Bösen geraten ist.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Solider Thriller

Die Rechtmediznerin Julia schwarz wird mit ihrem Kollegen Florian Kessler in die Ermittlungen zu bestialischen Serienmorden in Köln verwickelt. Dies war mein erster Thriller von Catherine Shepherds und ich bin quasi durchgeflogen. Die Autorin fesselt mit ihren sehr detailfreudigen Schilderungen der grausamen Bluttaten von der ersten Seite an. Die Auffindsituationen der Leichen und die Folter die den Opfern zugefügt worden sein muss lassen den Puls höher schlagen. Man kommt gut voran in der Geschichte, da die Kapitel klar abgegrenzt sind und die Anzahl der Protagonisten überschaubar bleibt. Im Gegensatz zu neuen amerikanischen Autoren konzentriert sich Shepherds auf klare Handlungsstränge, die der Leser sehr übersichtlich vorfindet. Das tut aber der Komplexität der Handlung keinen Abbruch. Zwar sind einige vermeintliche Spuren durchschaubar, aber die Story birgt auch Überrachungen. Kritidch sehe ich die Frage nach dem Realitätsbezug: die Gerichtsmedizinerin wird quasi zur Kommissarin und allzu oft sind es doch Zufälle, die den Fall vorantreiben. Darüberhinaus bestehen die letzten 30 Seiten des Buches aus Werbeanzeigen für weitere Shepherds Bücher. Das finde ich ein bißchen drüber. Ansonsten kann ich Mooresschwärze jenen Lesern empfehlen, die solide, strukturierte Thriller mögen und ich selbst werde sicher nocheinmal ein Buch von Shepherds in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Eine Leiche verschwindet

Eine Mädchenleiche wird im Moor gefunden - und verschwindet gleich wieder. Ein zweites Mädchen wird unweit des ersten Fundortes gefunden. Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz hilft Kommissar Florian Kessler bei der Aufklärung der Morde. Beide Mädchen haben ein rätselhaftes Tattoo auf dem Bauch. Julia stößt auf einen alten Maja-Kult - und begibt sich selbst in Gefahr.

Der Auftakt einer neuen Krimiserie. Ich habe mich schnell in die Handlung einlesen können und der Spannungsbogen war auch recht konstant. Allerdings fand ich auch ein paar Logikfehler. Welcher Polizist nimmt eine Zivilistin mit zu seiner Ermittlung? Sicher, Julia wird als sehr eigensinnig dargestellt und ist auch immer vor Ort wenn etwas passiert, aber für mich klang das alles etwas unglaubwürdig und der Spannung geschuldet.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Shepherds Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem die junge Hannah, auf der Suche nach Liebe. Auch Kessler/Schwarz sind ein gutes Team, von dem ich gern noch mehr lesen würde. Besonders gut haben mir auch immer die Kapitel aus der Sicht des Täters gefallen. Die vermitteln so ein schaurig-schönes Gruselgefühl, wenn man an seinen Gedanken und Taten teilhaben darf. Toll fand ich auch den Einfall, dass die Leiche vom Anfang einfach so verschwindet. Hierzu gab es dann auch noch die Gedanken des Mörders zur Auflösung.

Das Ende kam mir etwas abrupt, von dem Täter war im ganzen Buch nie etwas zu lesen. Was ja im Grunde auch ok ist und man käme da nie drauf, aber ich mag es einfach gern, wenn der schon mal kurz erwähnt wurde.

Veröffentlicht am 24.10.2016

Die Eislady als Stimme der Toten

Dr. Julia Schwarz arbeitet als Gerichtsmedizinerin in der forensischen Pathologie des Instituts für Rechtsmedizin in Köln. Sie hat sich für diesen Beruf entschieden, weil sie der Kriminalpolizei bei der Aufklärung von gewaltsamen Todesfällen helfen will. Als sie 16 Jahre alt war, wurde ihr jüngerer Bruder getötet. Der Täter wurde nie gefasst, und vor allem ihre Mutter hat dies nie verkraftet. An dem Tag, an dem Michael 27 Jahre alt geworden wäre, wird sie von Kriminalkommissar Florian Kessler in ein Naturschutzgebiet gerufen: im Moor wurde die Leiche einer jungen Frau abgelegt. Julia nimmt eine erste Begutachtung vor, weitere Fragen sollen bei der Obduktion geklärt werden. Doch die Leiche kommt nicht in der Pathologie an: als der Leichenwagen unterwegs tankte, wurde der Sarg gestohlen. Zeitgleich chattet Hannah bei einer Kontaktbörse mit dem süßen Tobi, der sie hübsch findet und sie treffen will…

Nachdem mir bereits die Leseprobe sehr gut gefallen hat, hat mich auch das gesamte Buch nicht enttäuscht. Allerdings hat meine Begeisterung mit der Zeit ein bisschen nachgelassen, ohne dass ich genau sagen kann, woran das lag. Der Thriller ließ sich schnell, leicht und flüssig lesen, und die Spannung, die gleich von Beginn an aufgebaut wurde, ließ nicht nach. Ich habe mit Julia und Florian mitgefiebert und gehofft, dass sie den Täter bald finden und stoppen können. Beides waren sympathische Figuren, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Schön fand ich auch, dass man viel von Julias Privatleben erfahren hat.

Die Schilderung aus verschiedenen Sichtweisen erhöhte die Spannung, und die Story war schlüssig. Allerdings habe ich mich manchmal gefragt, wie realistisch es ist, dass sich eine Gerichtsmedizinerin so sehr in die Ermittlungen der Polizei einbringt. Ein bisschen enttäuscht war ich aber vom Ende – auch weil es schneller kam als erwartet, da am Schluss des Buches auf vielen Seiten die bisher von der Autorin erschienen Bücher vorgestellt werden.

Das Cover, das recht einfach ist, fällt trotzdem ins Auge und vermittelt gleich den Eindruck eines spannenden Buches. Der Titel passt grundsätzlich zum Inhalt und macht neugierig. Die Kurzbeschreibung verrät fast ein bisschen zu viel von den Geschehnissen.

Mir hat das Buch gut gefallen, und ich kann es weiterempfehlen. Ich kann mir durchaus vorstellen, auch die weiteren Bände mit Dr. Julia Schwarz zu lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2016

Über weite Strecken spannend, aber leider nicht bis zum Ende

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird nahe Köln zu einem Leichenfundort gerufen. Die junge Getötete liegt im Moor und hat eine seltsame Tätowierung, die Rätsel aufgibt. Die Zusammenarbeit mit dem leitenden Kriminalkommissar Florian ist bereits für beide Routine, aber in diesem Fall ist einiges anders, als gewöhnlich. Die Moorleiche wird gestohlen, Julia gerät in brenzlige Situationen, wird mit ihrer schlimmen Vergangenheit konfrontiert und es kommen immer mehr Mädchen in die Fänge des Täters. Werden sie sein Treiben beenden können?

Achtung SPOILER

Der Schreibstil ist sehr ansprechend und fesselte mich auch über weite Strecken. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was ich sehr schön fand. Die verschiedenen Perspektiven hielten das Geschehen lebendig und mancher Cliffhanger machte es kaum möglich das Buch einfach zur Seite zu legen. So wurde ich von der Geschichte in großen Teilen sehr gut unterhalten, aber irgendwie konnte mich das Buch gegen Ende nicht mehr wirklich überzeugen und auch die Auflösung war für meinen Geschmack nicht ganz glücklich gewählt. Es gefällt mir in den seltensten Fällen so richtig gut, wenn der Täter scheinbar plötzlich aus dem Hut gezaubert wird und genau das war hier der Fall. Mit dem Bezug zu den Maya ging mir irgendwie das Interesse etwas abhanden und ich empfand die eine oder andere Länge. Die gut ausgearbeiteten Protagonisten haben mir jedoch wieder sehr gut gefallen und ich würde gerne mehr vom Team Julia und Florian lesen!
Unter dem Strich eine solide Leistung, einer mir bis dato unbekannte Autorin, aber so richtig begeistern konnte mich das Buch dann leider nicht. Für die Fortsetzung wäre ich allerdings trotzdem zu haben!

Veröffentlicht am 21.10.2016

Mord im Moor

Ich habe mich für Mooresschwärze von Catherine Shepherd entschieden weil mir die Leseprobe schon gut gefallen hat und ich unbedingt wissen wollte wie alles sein Ende nimmt.
Vor allem aber hat mich interessiert ...

Vor allem aber hat mich interessiert ob die Haupt - Protagonistin Julia Schwarz, die als Rechtsmedizinerin arbeitet, die aktuellen Morde aufklären kann.
Eigentlich ist Julia Schwarz durch ihre Zeit als Rechtsmedizinerin für mich doch schon sehr abgekühlt. Vielleicht wird man das , oder muss eine Distanz halten, um diesen Beruf ausüben zu können.
Doch dann gibt es eine neue Leiche, eine junge Frau, dessen Todesursache nun geklärt werden muss. Da kommt der Kriminalkommissar Florian Kessler. Dieser ruft Julia zum Tatort , der sich im Moor befindet.
Doch zur Obduktion kommt es nicht, da die Leiche verschwindet. Das alleine ist für mich unglaublich, denn wer entführt eine Leiche. Das geschieht mit Sicherheit nicht ohne Grund.
Und obwohl es viedeoüberwacht ist, findet sich kein Hinweis darauf wer die Leich hat und wo sie sein könnte.
Julia begibt sich noch einmal zum Tatort, dort findet sie erst Kleidung die voller Blut ist und dann auch noch eine neue Leich. Komisch ist das beide Frauen das gleiche Tattoo haben. Gibt es da zwischen den Frauen eine Verbindung?
Dann ist da noch die Protagonistin Hannah die über's Internet mit Tobi anfängt zu schreiben. Aber ist das eine gute Entscheidung gewesen oder ist es für Hannah gefährlich?
Julia.....etwas aus ihrer Vergangenheit schleicht sich so manches Mal in ihren Alltag ein, ewas düsteres unheilvolles.

Krimis und Thiller ist eigentlich nicht mein Genre, aber dieses Buch hat mich durch den Schreibstil von Beginn an mitgenommen. Der Spannungsbogen wird immer gehalten und durch die Rituale die der Mörder vollzieht wird es noch mal spannender. Was veranlasst einen Menschen dazu so etwas zu tun?
Auch hat mir das Zusammenspiel zwischen den Handlungen und den Beteiligten gut gefallen.
Es ist mein erstes Buch von Catharine Shepherd und ich kannte sie bisher auch nicht. Aber es werden definitiv noch mehr folgen. Ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Definitiv eine Empfehlung für alle Krimi Fans.