Cover-Bild Dreams of Gods and Monsters
  • Ersterscheinung: 23.06.2016
Laini Taylor

Dreams of Gods and Monsters

Zwischen den Welten
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die phantastische ›Zwischen den Welten‹-Trilogie geht zu Ende wie sie begonnen hat – furios und bildgewaltig!

Was würdest du geben, damit das Gute siegt?

Wie weit würdest du gehen, um deine Welt zu beschützen?

Wen würdest du retten, wen verraten?

Als der brutale Seraphim-Regent Jael seine Armee in die Welt der Menschen bringt, werden Karou und Akiva endlich wiedervereint – nicht als Liebespaar, aber in einer Allianz gegen ihren gemeinsamen Feind. Der Traum, den sie einst zusammen geträumt hatten, sah anders aus, aber sie kämpfen dennoch um Frieden und einen Neuanfang für Chimären und Engel. Und für sie beide …

Veröffentlicht am 08.01.2020

LESEN!

Eine meiner Top 5 Fantasyreihen. Hier bleibt mir nur eines zu sagen.
LESEN!

Eine meiner Top 5 Fantasyreihen. Hier bleibt mir nur eines zu sagen.

Veröffentlicht am 20.03.2017

auch der 2. Teil konnte mich überzeugen

Karou und Akiva schließen ein Bündnis, um gegen die Armee von Jael zu kämpfen. Dabei müssen sie die Chimären und die Engel, die sich gegen Jael gestellt haben, vereinen zu einer Armee, kein einfaches Unterfangen. Und dann wären da noch die Gefühle, die die beiden für einander haben. Wird Karou Akiva verzeihen? Haben die beiden eine Zukunft?

Der 3. Teil dieser Reihe subt jetzt schon eine ganze Weile bei mir. Das lag vor allem daran, dass ich doch sehr enttäuscht war, dass ausgerechnet der 3. und letzte Teil nicht mehr als Hörbuch erschienen ist. So etwas finde ich immer sehr schade, da Teil 1 und 2 beide als Hörbuch erschienen sind und ausgerechnet der letzte nicht mehr. Aber natürlich wollte ich unbedingt wissen wie die Geschichte von Karou und Akiva ausgeht und habe jetzt das über 700 Seiten lange Werk gelesen. Ich war wirklich froh, dass es am Anfang eine kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse gab und das im Glossar die wichtigsten Charaktere aufgeführt wurden. So habe ich mich doch recht schnell wieder zurecht gefunden.
Inhaltlich unterscheidet sich der 3. Teil doch sehr vom 1. Teil. Ging es im ersten Teil noch fast ausschließlich um die Beziehung von Karou und Akiva, ist der 3. Teil regelrecht episch. Es dreht sich alles um den finalen Kampf gegen die Armee von Jael. Die befindet sich nämlich in der Welt der Menschen und sorgt für jede Menge Aufsehen, den 1000 Engel sind schwerlich zu übersehen. Die Sprache ist poetisch und ausschweifend und ein paar Seiten weniger hätten der Geschichte schon gut getan. Die Liebesgeschichte spielt zwar immer noch eine sehr wichtige Rolle, ist aber doch sehr in den Hintergrund gerückt. Auch führt die Autorin zwei weitere Charaktere zusammen, was mich doch sehr überrascht hat.
Das Ende lässt mich nicht ganz zufrieden zurück, ist aber ein Anfang für eine neue Geschichte, die der Leser in seiner Fantasie weiter erleben kann. Auch wenn ich insgesamt nicht ganz zufrieden war mit dem 3. Teil, bekommt er aber doch die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Eine Ära endet

Zu dem Cover und dem Einband an sich muss man eigentlich nichts mehr sagen. Wer die Reihe kennt oder schon ein paar Rezensionen gesehen hat wird bestimmt schon massig Fotos von Ihnen gesehen haben, aber sie sind auch atemberaubend. Sie gehören zu den Besondersten und schönsten Covern und Einbänden die ich kenne und dieser Teil gehört 100% dazu. Er gliedert sich toll ein und das Gelb ist ein richtiger Blickfang!
Was sehr gut war, war die kurze Wiederholung am Anfang und das Personenverzeichnis am Ende. Auch bei dem wo die Bücher etwas her waren, kamen so die Wichtigsten Erinnerungen wieder. Zudem hat die Autorin es meisterhaft geschafft Erinnerungen in die ersten Kapitel einzubauen, sodass man ganz sanft und klammheimlich wieder voll in die Welt und Geschichte fand.
Mit seinen 770 Seiten ist dieses Buch ein wahrer Brocken! Meiner Meinung nach hätte er auch locker 100 seiten kürzer sein können. Ich finde es toll wie viel Zeit der Handlung und den Geschehnissen gewidmet wird und es wird auch zu keiner Zeit langweilig. Jedoch gibt es, wie ich finde, teilweise sehr viele Handlungsstränge, die zwar irgendwann zusammenführen, doch die große, neue alles zusammenführende Idee war manchmal ein Tick zu viel. Hier hätte man vielleicht etwas sparen können. Alles in allem ist die Handlung genial und erstklassig durchdacht und durchgearbeitet. Dieses Buch ist ein Wechselbad und auf und ab der Gefühle. Es reist einen regelmäßig vollkommen mit. Es ist wirklich gut gemacht und eine Geschichte, die es wert ist erzählt zu werden auch wenn es auch "einfacher" und kürzer gegangen wäre.
Trotzdem finde ich es gut, dass der Geschichte viel Zeit, die es auch benötigt, gegeben wurde. Alle Handlungen wurden zusammengeführt und quasi alle Fragen beantwortet. So wie man es sich wünscht.
Was mich wie immer fesseln und bannen konnten waren die Völker und die dazugehörigen extrem markanten und einzigartigen Charakteren. Jeder wird gebührend in diesem Buch gewürdigt, gezeigt und entwickelt, dass fand ich super! Alle wichtigen bekamen den Raum im Buch, der ihnen gebührte. Die Welt und die Charaktere die in dieser Reihe erschaffen werden sind atemberaubend und packend und diese Faszination zieht sich auch durch den letzten Band. Auch die Entwicklung der Völker ist sehr stark in diesem Band und die Beschreibungen und die Ideen der Völker an sich können mich 100% fesseln und überzeugen und das bis zur letzten Seite.
Auch der Schreibstil ist wunderschön und teilweise richtig literarisch. Er passt zu der besonderen Thematik dieser Bücher. Es gab viele dieser "Ist das perfekt geschrieben" Momente, die ein Buch so besonders machen können.
Trotzdem gebe ich einen Punkt weniger, da dieser Band, aufgrund seiner Andersartigkeit sich vom so flashendem ersten Band unterscheidet und er an diesem nicht gänzlich ran kommt.
Diese Bücher haben einen ganz eigenen Zauber und es ist schwierig diesen Zauber zu beschreiben oder zu vermitteln. Wer sich also in eine Welt der Seraphim und Chimären ziehen lassen möchte, die auch unsere Welt mit einschließt und so sogar unserer normalen Welt einen Zauber verleiht, der findet in diesen Büchern eine Geschichte, die ihn nicht mehr los lässt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ganz grosses Kino!

"Es war einmal, da legten ein Engel und ein Teufel die Hände auf ihre Herzen und setzten die Apokalypse in Gang."

Karou's und Akiva's Traum, eine Welt voller Frieden und ohne Hass zwischen den Rassen, scheint in schrecklich weite Ferne zu rücken, als Jael, der grausame und brutale Heerführer der Seraphim seine Armee in die Welt der Menschen führt. Sein Plan: sich mit den zerstörerischsten Waffen der Menschen zu bewaffnen und sich ganz Eretz untertan zu machen. Doch der Krieg fördert manchmal auch Wunder zu Tage und so gelingt es Karou und Akiva die Chimären und die Unseligen zu vereinen. Und gemeinsam, Engel und Teufel, Seite an Seite, ziehen sie in einen weltenübergreifenden Krieg.

Mit gemischten Gefühlen habe ich mich an den letzten Teil der Trilogie gewagt... und wurde mit einer sprachlich wunderschönen, bildgewaltigen, liebevoll ausgeschmückten Geschichte belohnt, voller Liebe, Hoffnung aber auch voller Verzweiflung und abgrundtiefem Hass.

Wie schon die ersten beiden Teile ist "Dreams of Gods and Monsters" ganz anders als sein(e) Vorgänger. Der Autorin gelingt es, in jedem Buch eine andere Atmosphäre zu schaffen, die einen mitnimmt und festhält. Der Schreibstil ist wieder einfach nur wunderbar, poetisch, stellenweise lustig oder traurig und auch mal schockierend. Obschon manche Szenen in die Länge gezogen wurden, habe ich mich nie davon gelangweilt gefühlt, ganz im Gegenteil: die Ausschmückungen tragen ganz besonders zum Lesevergnügen bei.

Die Charaktere entwickeln sich alle auf ihre eigene Art und Weise.
Während Karou im letzten Teil noch voller Verzweiflung war, entdeckt sie hier trotz aller Unwahrscheinlichkeit die Hoffnung wieder - und sie kämpft. Für alles, was ihr wichtig ist, für ihren Traum, ihre Welt, ihre Liebe.
Auch Akiva zeigt sich äusserst kämpferisch und er entwickelt sich vom einstigen "Bastard" zu einem Helden mit gutem Herzen.
Obschon Karou und Akiva für mich ein absolutes Traumpaar sind, hat mich in "Dreams of Gods and Monsters" besonders die Geschichte von Zuzana und Mik fasziniert und gut unterhalten... und diejenige von Liraz und Ziri hat mich zutiefst berührt.
Neben den bereits bekannten Charakteren lernen wir neu Eliza kennen, deren Geschichte sich wunderbar in den Abschlussband der Reihe integriert und die mir von Anfang an sympathisch war. Frech, sarkastisch aber auch von schlimmen Albträumen gejagt und mit einer schrecklichen Kindheit hinter sich.

Praktisch jeder offene Handlungsstrang wurde hier noch gelöst und lässt mich als Leser befriedigt aber auch traurig über das Ende zurück. Auf Wiedersehen Karou und Akiva, auf Wiedersehen Zuz, Mik, Lir, Ziri, Issa, Eliza und all ihr anderen wunderbaren Mischwesen und bildschönen Engel.

Für mich ein würdiger Abschluss zu einer grossartigen Trilogie. Ein Feuerwerk der Gefühle. Ganz grosses Kopfkino.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Toller Abschluss der Reihe!!

Was für ein toller Abschluss der Reihe!! Zwar habe ich zu Beginn wieder etwas gebraucht um in die Geschichte und die Welt zu finden, aber auch diesmal hat es schnell geklappt und als ich dann wieder voll und ganz dabei war habe ich jede einzelne Seite sehr genossen. Nicht nur das der Schreib- und Erzählstil von Laini Taylor so besonders und traumhaft zu lesen ist - nein auch die Charaktere lassen einem das doch etwas dickere Buch schnell durchlesen. Karou und Akiva werden wohl noch sehr lange in meinem Herzen bleiben mit ihrer ganz besonderen Geschichte. Aber auch die Welt an sich hat mir wahnsinnig gut gefallen! So fantasievoll, magisch und einzigartig das man es einfach lieben muss. Es war einfach ein Genuss! Neben Karou und Akiva gibt es aber noch einen Charakter der mir ganz speziell schon in Band eins aufgefallen ist und der bis zum Ende der Reihe mein heimlicher Favorit auch geworden ist! Zuzana!! Gott was für ein toller Charakter mit soviel Mut, Hilfsbereitschaft, Treue, Liebe und wahnsinnig viel Humor muss man sie einfach lieben!!
Auch der Abschluss war von Seite eins an spannend, mir hat zum Highlight leider aber trotzdem wieder dieser kleine letzte Funke gefehlt und deswegen gebe ich von Herzen 4.5 von 5 Sterne!!

Die komplette Reihe bekommt eine absolute Leseempfehlung meinerseits!!