Cover-Bild Die Verschworenen (Eleria-Trilogie - Band 2)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.03.2015
Ursula Poznanski

Die Verschworenen (Eleria-Trilogie - Band 2)

Zweiter Teil der dystopischen Trilogie von Bestsellerautorin Ursula Poznanski
Band 2 der Reihe "Eleria-Trilogie"

Ria und ihre Freunde sind aus den Sphären geflohen. In der Stadt unter der Stadt finden sie zwar Zuflucht, doch bald zeigt sich, dass auch hier ihr Überleben gefährdet ist. Während Aureljo seine Rückkehr in die Sphären vorbereitet, sucht Ria nach Jordans Chronik und findet Fragmente, die sie nicht zur Gänze deuten kann. Als Lichtblick erweist sich in dieser Zeit ihre Freundschaft zu Sandor, mit dem sie immer wieder kurze Ausflüge an die Oberfläche unternimmt und dessen Zuneigung ihr täglich mehr bedeutet. Doch dann wird Sandor Clanfürst in der unterirdischen Stadt, und mit einem Schlag ist alles anders. Ria sieht sich gezwungen, gemeinsam mit Aureljo in die Sphären zurückzugehen, auch wenn diese Entscheidung sie das Leben kosten könnte. Die Bestsellerautorin Ursula Poznanski, auch bekannt durch ihre Thriller für Erwachsene: „Fünf“ und „Blinde Vögel“, erschienen beim Wunderlich Verlag, legt mit diesem Jugendbuch-Thriller den zweiten Band der Eleria-Trilogie vor. „Die Verschworenen" ist der zweite Band einer Trilogie. Der Titel des ersten Bandes lautet „Die Verratenen". Mehr Infos zu Buch und Autorin unter: www.Ursula-Poznanski.de

Veröffentlicht am 05.11.2016

Auch der zweite Band ist sehr gut

Spannend von der ersten Seite bis zur letzten Seite. Ria findet interessante Seiten von einer Chronik aus der Vergangenheit in der Stadt unter der Stadt. Es ist mühevoll das Leben ausserhalb der Sphären. Es ist gefährlich bei dem Clan Schwarzendorn. Nicht alle sind mit ihnen einverstanden. Ria versteht langsam die Zusammenhänge wie alles gekommen ist. Sie ist recht schlau. Ihr Freund Aurejlo will in die Sphären zurück um mehr zu erfahren. Sie will ihn aber davon abhalten. Es ist zu gefährlich. Schließlich wollten sie sie töten. Aber warum? Nun lest selber und erfahrt die ganze Geschichte um Ria und ihre Gefährten.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Perfekt!

Dieses Buch ist so – perfekt. Ich bin total überwältigt. Die ganze Handlung ist so vielseitig, tief schichtig und basiert auf einer tollen Ideen.
Jedes Detail der Welt stimmt. Die Charaktere sind so stark, ...

Jedes Detail der Welt stimmt. Die Charaktere sind so stark, individuell und einzigartig gestaltet, dass man sich fühlt, als ob man jeden einzelnen kennen würde. Sie kommen super rüber.
Auch finde ich es toll, dass sich nicht immer alles um Liebe dreht oder nur um die Probleme/Konflikte. Es herrscht ein tolles Gleichgewicht. Zudem ist alles sooooo spannend. Im Grunde passiert die erste Hälfte des Buches nicht soooo viel, aber ich konnte es trotzdem nicht weglegen. Es reist einen unglaublich mit. In der zweiten hingegen hatte ich einen Schock nach dem anderen! Wie kann ein Buch nur so unglaublich spannend sein und trotzdem so tiefgründig? Man erfährt übrigens gegen Ende den Grund warum Sie getötet werden sollten.
Dieses Buch ist vielleicht sogar noch besser als Teil 1 und ich kann es kaum erwarten den dritten zu lesen!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Ein starker zweiter Teil mit gut durchdachtem Plot

Bei die Verschworenen handelt es sich um den zweiten Band der Eleriatriologie. Überraschend ist es dabei, das es sich nicht um einen klassischen Mittelband handelt, der nur zur Überbrückung dient. Das Gegenteil ist hier der Fall. Das große Rätsel des ersten Teils wird mit einem tollen Showdown aufgelöst und es bleibt für den Abschlussband nur noch die Frage wie man mit den neuen Erkenntnissen umgehen sollte. Dies vermindert die Neugierde auf den letzten Teil aber keineswegs.

Des Rätsels Lösung erfahren wir aber erst zum Ende des Buches. Die Spannung nimmt bis dahin kontinuierlich zu, wobei der Anfang etwas schwächelt. Hier gibt es die ein oder andere Länge. Ab der Mitte des Buches findet der Leser aber wieder die gewohnte Qualität der Autorin und der Schluss kann mich restlos überzeugen.
Der Schreibstil ist wie immer schön zu lesen und es gibt nichts zu meckern.

Die Protagonisten die wir bereits aus dem ersten Band kennen, bleiben nahezu identisch bestehen. Nach wie vor habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu Ria, das sich im Laufe des Bandes aber wenigstens etwas verbessert hat. Die Randfiguren die neu dazukommen, sind gekonnt platziert und gefallen mir gut.

Besondere Erwähnung sollte bei diesem Teil die Moral bekommen. Die Autorin zeigt wunderbar, das nicht alles ist wie es scheint und Gut und Böse manchmal schwer zu unterscheiden sind.

Fazit:
Ein toller zweiter Band, einer wirklich schönen Triologie. Ich bin gespannt auf das große Finale.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Unglaublich gut!

Nach dem grausamen Tod Flemings, sind es nur noch fünf Studenten, die der Verschwörung entkommen und die Wahrheit aufdecken wollen. Doch während Aureljo und Dantorian sich der Richtigkeit ihrer Handlung bewusst sind, plagen Ria starke Zweifel. Was, wenn es doch eine Falle ist? Nicht nur das schwierige Vorhaben nimmt Ria ein, sondern auch ungeahnte Gefühle werden in ihr wach und die Sorge um Tomma, der es plötzlich schlechter zu gehen scheint. Das Netz aus Lügen wird immer enger und scheint sie erdrücken zu wollen. Was steckt wirklich hinter der Verschwörung? Und was verbirgt sich hinter dem einfachen und doch so wichtigen Buch Jordans Chronik?

Es geht beinahe nahtlos weiter und während das Leben unter der Stadt anfangs vor sich hin plätschert, wird es aber der Mitte ziemlich spannend und die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Ungeahnte Aufbrüche und in Zugzwang bringende Geschehnisse verschärfen ihre Situation. Das Leben innerhalb der Kuppeln wird sehr anschaulich beschrieben. Ria ist ein sehr aufgeweckter Charakter und mittlerweile frage ich mich warum eigentlich Aureljo die Nummer 1 war. Sie steckt ihn locker in die Tasche und letztlich erkennt sie die Zusammenhänge, die über die Zukunft der Erde entscheiden werden. Die uneindeutige Darstellung von Gut und Böse ist fantastisch dargestellt worden, wie es leider oftmals in Dystopien nicht der Fall ist. Einfach nur Gut und Böse ist doch langweilig. Ich bin sehr gespannt wie Ria mit dem Dilemma umgehen wird. Ihre fehlende Zuordnung hat sie mir noch sympathischer gemacht und sie wird eine kluge Lösung finden. Das große Geheimnis ist wahnsinnig gut verhüllt worden und war am Ende ein echter Schock! Wie Ria darauf gekommen ist, scheint mir schleierhaft, aber nun gut, die Spannung macht alles wett. Ich eifere dem nächsten Band entgegen.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Spannende Fortsetzung, die Lust auf das Finale macht

Verstrickt in eine Verschwörung. Niemand weiß, wem er noch trauen kann. Die Welt außerhalt ist kalt und grausam.

Als Ria's wohlbehütete Welt Risse bekommt, weil man in ihr eine Verräterin vermutet, mussten sie und ihre 5 Mitstudenten fliehen.
Außerhalb der sogenannten Spären, in denen zivilisiertes und hochentwickeltes Leben vorheerscht, ist es alles andere als zivilisiert und entwickelt.
Auf etwas rückschrittliche Weise leben dort die Prims und kämpfen Tag für Tag ums Überleben. Feindclans, Hunger und Kälte sind Tag für Tag ihre Gegner.
Und in genau dieses Leben hat es Ria und ihre Freunde verschlagen. Mehr notgedrungen als gewollt, werden sie vom Clan der Schwarzdornen geschützt und aufgenommen.
Doch um hinter das Geheimnis der Verschwörung zu kommen, müssen Informationen beschafft werden. Und so gerät Ria erneut an den Rand des Möglichen.
Doch was sie entdeckt, soll ihre Welt erneut aus den Fugen heben. Nichts ist wie es scheint. Wer ist Freund und wer ist Feind?

Die Reihe setzt sich spannend fort. Wir müssen Verluste erleben, lernen neue Freunde kennen und es müssen Entscheidungen getroffen werden. Alles arbeitet auf den
großen Showdown in Band drei hin, aber ohne zu langweilen oder zu abwegig zu wirken. Wie immer schafft die Autorin es und mitzureißen, unser Interesse und Forscherdrang
zu wecken und uns zu Dedektivarbeit zu animieren, um dann doch wieder alles ganz anders sein zu lassen.

Ich bin gespannt auf das große Finale und den dritten Band.