Cover-Bild Ich bin alt und brauche das Geld
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 17.05.2013
Eva Völler

Ich bin alt und brauche das Geld

Job weg, Mann weg, Haus weg - und dann auch noch die Wechseljahre im Anmarsch! Charlotte fühlt sich vom Schicksal nicht gerade verwöhnt. Doch der wahre Tiefpunkt kommt erst noch: Zwei chaotische Kleinkinder mitsamt russischem Au-pair-Mädchen haben sie als Ersatz-Oma auserkoren und übernehmen fortan das Kommando. Dass Charlotte nun endgültig knapp vor dem Nervenzusammenbruch steht, interessiert natürlich niemanden.

Veröffentlicht am 27.02.2017

unterhaltsamer, amüsanter Frauenroman

„Ich bin alt und brauch das Geld“ - Was für ein genialer Titel für einen Roman. Allein wegen des Titels wollte ich das Buch lesen. Das Cover assoziiert perfekt den Plot des Buches – Kinder, Renovierung, Caos, Frau total geschafft auf dem Sofa – dennoch ist es nicht so ganz meins. Ich mag gezeichnete Cover nicht. Das ist eine reine Geschmackssache und im Grunde zweitrangig, denn wie zuvor erwähnt, hatte mich der brillante Titel bereits auf die potenzielle Leserseite gezogen.
Da lag er nun, der neue Roman von Eva Völler, und wartete mit mir auf das Wochenende um gelesen zu werden. Nie verging die Zeit schneller, als Hals über Kopf in die Lektüre vertieft.
Das Buch liest sich, wie ein Kaffeeklatsch unter guten Freundinnen. Die Stimmung ist super, zum einen durch die sympathische Figur der Charlotte die sehr realitätsnahe und amüsante Geschichten aus ihrem Leben zum Besten gibt. Zum anderen durch den von der Autorin, Eva Völler, sehr geschickt in die Erzählungen eingebauten Kindermund. Ich konnte herzhaft über Charlotte, bzw. die kleinen und großen Katastrophen die sich in ihrem Leben ereigneten lachen. Aber auch so manches Mal den Kopf schütteln über ihre Blauäugigkeit. Charlotte ist einfach zu lieb für diese Welt und doch meistert sie ihr Schicksal und wie sollte es anders sein, am Ende wird alles gut.
Fazit:
„Ich bin alt und brauch das Geld“ ist ein unterhaltsamer, amüsanter Frauenroman der mir ein paar locker leichte Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Aller Neuanfang ist schwer

Charlotte Hagemann, fast 50 Jahre alt und beziehungsgeschädigt, lebt z.Zt. bei ihrer Freundin Dorothea und deren Freund Dirk. Aber auf Dauer ist die Couch nicht ihre Welt, die sich so plötzlich radikal verändert hatte. Nach 1,5 Jahren Wochenendbeziehung war Charlotte zu ihrem Freund Klaus Pieper nach Frankfurt gezogen. Nach weiteren 2 Wochen war die Beziehung vorbei und Klaus zog aus seinem Haus, das er Charlotte vermachen wollte aus. Nun ist Klaus tot, Charlotte muss das Haus räumen und steht nun da ohne zuhause, ohne berufliche Existenz, ohne Möbel und fast ohne Geld. All ihren Besitz verstaut sie in wenigen Kisten.

Auf Klaus´ Beerdigung lernt sie seine hoch schwangere Tochter Jennifer und deren beiden Kinder Paula und Maximilian kennen. Als Jenny Schwierigkei-ten bei ihrem Mann in London vermutet, läd sie kurzerhand ihre Kinder und das russische Kindermädchen Olga bei Charlotte ab und verschwindet nach London. Für Charlotte beginnt eine chaotische, stressige und trotzdem sehr schöne Zeit...

Eva Völler zieht mich beim Lesen ihre locker und leicht geschriebenen Romans in eine Familiengeschichte hinein. Plötzlich steht Charlotte da mit zwei kleinen Kindern und einem chaotischen Au-Pair, die sich nun einen lustigen Lenz machen will. Nette und lustige kleine Anekdoten aus dem Kindergarten und der Freizeitgestaltung mit Kindern wechseln sich ab mit dem eigenen Leben, das Charlotte ja auch noch hat und das manchmal viel zu kurz kommt. Zu all dem Chaos stößt dann noch Adrian, der Hausbesitzer und Nachbar, der es Charlotte von Anfang an angetan hat, was auch noch auf Gegenseitigkeit beruht.

Ein herrliches Buch zum Schmunzeln und Lachen, aber auch manchmal zum Nachdenken - wie halt im richtigen Leben. Dass zu dieser Geschichte aber auch noch Erpressung dazu kommt, finde ich persönlich nicht passend. Das war für mich einfach etwas to much.

Super dagegen liest sich der Blog, den HOTMAMI Jennifer schreibt und den Charlotte dank Paulas Gedächtnis mitlesen kann.

FAZIT:
Ich habe einen Frauenroman gelesen, der alle Klischees einer Oma/Ersatz-mama - Enkel/Kinder - Beziehung bedient. Empfehlenswert für alle, die sich ein paar gemütliche, fröhliche Lesestunden ohne Tiefgründigkeit gönnen und sich gut unterhalten lassen wollen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch für Zwischendurch

Dieser Frauenroman war echt zum schießen.

Lustige Charaktere und unglaublich doofe, typische Alltagssituationen, wie sie jeder kennt.

Der Titel ist ja schon fast Anreiz genug, dieses Buch zu lesen:) ...

Dieser Frauenroman war echt zum schießen.

Der Titel ist ja schon fast Anreiz genug, dieses Buch zu lesen:) Und er verspricht nicht zu wenig. Auch das Cover passt perfekt zur Story.

Durch die super tolle Art, wie Eva Völler schreibt, kann man an diesem Buch wirklich lange lesen. Man möchte es sogar eigentlich auf einmal durchlesen. Die Charaktere sind unglaublich gut beschrieben und da sie wirklich alltagsnah und realistisch sind, kann man sie sich supergut vorstellen. Manchmal fallen einem sogar Leute ein, die genau so sind?

Die Hauptperson in diesem Roman ist Charlotte. Schon etwas in die Jahre gekommen, verzweifelt, naiv und frisch getrennt und plötzlich verwitwet. Schlimmer gehts nicht – denkt man. Doch es geht noch schlimmer. Schließlich wohnt sie gerade übergangsweise bei ihrer besten Freundin und bekommt so sämtliche Nachtgeschichten und Klogänge von ihr und ihrem neuen Freund mit. Allein das war ja wirklich schon zum kugeln. Doch als sie dann auch noch die Enkelkinder + AuPair ihres verstorbenen Ex-Freundes an der Backe hat, geht es erst so richtig los. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht erzählen, sonst nimmt es ja den ganzen Witz aus der Story.

Ein geniales Buch für zwischendurch, wenn man einfach mal was zum abschalten, entspannen und sich total normal fühlen braucht.