Cover-Bild Der Wind nimmt uns mit
Katharina Herzog

Der Wind nimmt uns mit

Elena Wilms (Sprecher)

Der Sommer auf La Gomera wird stürmisch
Maya bindet sich weder an Orte noch an Menschen. Obwohl die Reisebloggerin erst 32 ist, hat sie schon fast die ganze Welt gesehen. Nur an einen Ort möchte sie niemals: nach La Gomera. Dort wohnt ihre Adoptivmutter Karoline. Dass Karoline nicht ihre leibliche Mutter ist, hat Maya vor Jahren durch einen Zufall erfahren und ihr bis heute nicht verziehen. Doch dann wird Maya schwanger, und Tobi, der Mann, mit dem sie eine flüchtige Affäre hatte, hält sich ausgerechnet auf der Kanareninsel auf. Nur widerwillig reist Maya dorthin, zu den Aussteigern und Künstlern, zu ihrer Mutter. Sie ahnt nicht, dass es die wichtigste Reise ihres Lebens werden wird.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Locker, leicht für Zwischendurch

Maya lebt ihren Traum. Reisen und dadurch Geld verdienen. Doch dann wird Sie schwanger und muss sich ihrer Vergangenheit auf La Gomera und ihrer Adoptivmutter Karoline stellen.
Katharina Herzog schafft ...

Katharina Herzog schafft von Anfang wieder einmal ein unglaubliches Urlaubs- und Reisefeeling. Würde ich es können würde ich direkt meine Koffer packen und die Schauplätze die sie beschreibt zu besuchen. Der Schreibstil ist locker, flockig und lässt sich in der Hörbuchversion sehr gut weghören. Die Erzählerinnenstimme empfand ich als sehr angenehm und so habe ich jede Minute des Hörbuchs genossen. Maya als Protagonistin war mir nicht gleich von Anfang sympathisch, sondern hat mich erst im Lauf der Geschichte überzeugen können. Die Erzählweise wechselt auch hier immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Anfangs kann das sehr verwirrend sein, aber mit der Zeit hat man den Bogen raus und so gibt es der Story eine gesunde und erfrischende Abwechslung. Wie schon gesagt hat die Autorin ein hervorragendes Talent Atmosphäre zu schaffen und Stimmungen zu kreieren. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere bringen nicht zwingend alle viel Tiefe mit. Lediglich die Beziehung zwischen Maya und ihrer Adoptivmutter wurde sehr schön dargestellt und beleuchtet viele Gefühlsfacetten. Die Nebencharaktere bekommen auch ihren Raum, sind aber nicht ganz so farbenfroh wie das Mutter-Tochter-Duo. Einen Spannungsbogen gibt es in meinen Augen nicht wirklich, braucht es aber auch nicht. Das Buch lebt eher von der Atmosphäre und dem leichten, flüssigen Erzählstil.
Alles in allem ein wunderbarer Roman für Zwischendurch, der kurzzeitig wieder den Sommer in die Herzen bringt. Die Charaktere wurden mit viel Liebe gezeichnet und die Stimmung macht Lust auf Urlaub. Es war für mich ein absolutes Wohlfühl und Abtauchbuch und deswegen gibt es von mir auch verdiente 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.08.2019

Unterhaltsam und hat meinen Erwartungen entsprochen

Solche leichten Sommerromane lese bzw. höre ich zwischendurch ja ganz gerne, wenn auch nicht zu oft. Und ich muss sagen, dass „Der Wind nimmt uns mit“ meine Erwartungen erfüllt, aber nicht übertroffen hat.

Den Start fand ich gut gelungen, erst dieser spannende und Fragen aufwerfende Prolog, der mich gleich angefixt hat und auch danach konnte ich mich sofort in die Geschichte einfinden und zusammen mit Maya ihre Reise erleben. Dabei fand ich Maya nicht immer total sympathisch, da ihre Ansichten zum Teil schon sehr verbohrt waren, aber ich konnte ihre Beweggründe zum Großteil schon irgendwie nachvollziehen und hatte schon Freude daran, sie auf ihrem Weg und vor allem bei ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten.

Doch es gab nicht nur den Prolog aus der Vergangenheit, sondern zwischendurch immer mal wieder kurze Kapitel in denen Karolines Vergangenheit beleuchtet wurde und eben auch der Umstand, wie sie zu Maya kam.

Insgesamt fand ich die Handlung zwar nicht wirklich überraschend, da fast alles genauso eingetreten ist, wie erwartet, aber insgesamt habe ich mich beim Lesen doch ganz gut unterhalten gefühlt. Außerdem gab es bei den Hintergründen zumindest kleine Überraschungen. Die Stimmung hat aber gepasst, die Beschreibungen der Gegebenheiten waren sehr anschaulich und haben ein detailliertes Bild vor meinem Inneren entstehen lassen und auch die Besonderheiten der Nebenfiguren haben der Geschichte einen realen und authentischen Touch verliehen.

Unterstützt wird das Gefühl auch durch die gute Leistung von Sprecherin Elena Wilms. Ich konnte mich gut mit ihrer Stimme arrangieren, sie hat für mich sehr gut zur Geschichte und zur Atmosphäre gepasst und sie hat allem doch deutlich Leben verliehen und mich oft auch hautnah ins Geschehen gezogen.

Das Ende fand ich auch stimmig und zufriedenstellend. Nicht wirklich unvorhersehbar, wie auch schon den Rest, aber doch mit einigen kleineren Überraschungen und Ergänzungen. Auf jeden Fall hat es bei mir ein gutes Gefühl hinterlassen.

Fazit:
Ein solider Sommerroman, der meine Erwartungen erfüllt, sie aber nicht übertroffen hat. Das heißt, die Handlung war größtenteils vorhersehbar, aber unterhaltsam erzählt und zwischendurch gabs doch zumindest ein paar kleine Überraschungen. Atmosphäre, Charaktere und die Leistung der Sprecherin fand ich gelungen, und auch das Ende fand ich recht stimmig und zufriedenstellend. Somit gibt’s solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Der Wind nimmt uns mit

Der Wind nimmt uns mit von Katharina Herzog ist ein seichter Sommerroman der sich gut hören ließ. Ab und zu höre und lese ich gerne diese Art von Romanen. Da muss man nicht groß miträtseln oder sehr aufmerksam sein. Sondern kann sich einfach mal wegträumen. Für mich persönlich war dieses Hörbuch zwar sehr schön zu hören, es war aber nichts neues oder unvorhersehbares dabei. Auch waren mir die Protagonisten zu kühl und distanziert.

Maja hat mit Anfang 30 schon fast die ganze Welt gesehen. Sie ist Reisebloggerin und nirgends wirklich zu Hause. Einen Ort gibt es aber den sie niemals bereisen will - La Gomera. Auf der Insel lebt ihre Adoptivmutter Karoline. Maja kann es ihrer Adoptivmutter nicht verzeihen das sie ihr nie die Wahrheit über ihre Eltern und die Adoption gesagt hat. Doch nach einem  One Night Stand wird Maja schwanger und der Vater des Kindes soll sich ausgerechnet auf La Gomera aufhalten. Also begibt sich Maja auf eine Reise die ihr leben für immer verändert.

Wie der Klapptext schon zeigt ist das Buch ein leichter Roman der aber auch persönliche Schwierigkeiten verspricht. Der Schreibstil von Katharina Herzog ist leicht und unaufgeregt. Genauso ist auch die Stimme von Elena Wilms. Sie hat das Hörbuch sympathisch und flüssig vorgetragen.

Die Kombination aus Gegenwart und Vergangenheit machen das Hörbuch zusätzlich etwas spannender. Die Übergänge waren flüssig und gut eingearbeitet. Die Story an sich war vorhersehbar und es gab nichts neues. Und trotzdem hat mir das Hörbuch gut gefallen.

Allerdings bin ich mit keinem der Protagonisten wirklich warm geworden. Sie waren mir alle zu unpersönlich und kühl. Auch gerade mit Majas Art kam ich nicht wirklich zurecht. Von daher konnte mich ihre Geschichte nicht so sehr fesseln.

Es war ein nettes Hörbuch für zwischendurch was sich gut hören ließ. Aber man sollte hier nichts großartiges erwarten.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ich möchte mit Erinnerungen sterben, nicht mit Träumen.

Maya ist Reisebloggerin und hat mit Anfang 30 schon fast die ganze Welt gesehen. Doch an einen Ort möchte sie nicht, nach La Gomera, denn dort wohnt ihre Adoptivmutter Karoline. Als sie dann aber überraschendweise schwanger ist und sich der One-Night-Stand genau dort aufhält, muss sie auf die Insel um sich mit ihm zu besprechen. Ungern möchte sie dabei auf Karoline treffen, die hatte ihr nämlich nie wirklich von ihrer Herkunft erzählt, so dass Maya nur zufällig erfahren hat, dass sie adoptiert wurde.

Von „Der Wind nimmt uns mit“ hatte ich schon einiges gehört, das Buch hat wohl vielen gefallen. Entsprechend war es für mich spannend zu hören, wie das Hörbuch so umgesetzt wurde – und wie mir die Geschichte gefällt.

Gesprochen wurde dieses Hörbuch von Elena Wilms, die mir von der Sprechweise her nicht so ganz gut gefallen hat. Es gibt einfach Sprecherinnen, die haben mir eine Spur besser gefallen haben, ich kann gar nicht genau sagen, an was es nun genau lag. Interessant fand ich, dass die Bougainvillea auch „deutsch“ ausgesprochen wird, ich kenne die Aussprache eher anders (eher aus dem südeuropäischen Sprachraum). Aber gut, mich hat es dann eher etwas belustigt.

Die Geschichte rund um die Reisebloggerin Maya ist recht turbulent, sie selbst ist eher ruhelos, hat fast gar keinen Spaß mehr an ihrem „Job“ als Reisebloggerin. Auch ist sie grundsätzlich schlecht auf ihre Adoptivmutter Karoline zu sprechen, was in gewisser Weise auch verständlich ist. Den ständigen Gedanken (bzw. die Aussage), ihre Schwangerschaft abbrechen zu wollen, fand ich einfach schlimm, natürlich ist es in manchen Situationen schwierig, aber doch nie aussichtslos. (Ich habe aber vielleicht auch eine ganz andere Sicht der Dinge, das mag auch sein.)

Manchmal fand ich es ein bisschen schwierig, wie die Orte und Personen so wechseln, auch weil die Erzählweise so abwechselnd ist. Man erfährt etwas über Maya, dann etwas über Karoline, allerdings in der Vergangenheit. Das ist erzählerisch interessant und lässt gute Einblicke zu, von den Personen her war es aber auch ein bisschen turbulent. Für mich war das Hörbuch dann irgendwie eher schwierig statt ein Hörgenuss, leider. Dennoch muss ich sagen, dass nicht jede vermeintliche Vorahnung so richtig war – sowas finde ich ja auch immer wieder gut.

Die grundsätzliche Botschaft der Geschichte ist wirklich gut – und diese kommt auch genau so beim Hörer an, würde ich sagen. Für mich war es aber leider manchmal eine Spur zu viel Umstand, zu viele Personen. Im Grund aber eben eine interessante Geschichte der anderen Art, die dazu anregt, sich Gedanken über Herkunft zu machen – und ob eine Blutsverwandtschaft so wichtig ist, oder ob die Liebe nicht vielmehr zählt. Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen – hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.