Cover-Bild Silberdrache (Silberdrache 1)
Band 1 der Reihe "Silberdrache"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Angie Sage

Silberdrache (Silberdrache 1)

Bernd Stratthaus (Übersetzer), Frauke Schneider (Illustrator)

Drachenfantasy vom Feinsten!

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer von Bestseller-Autorin Angie Sage („Septimus Heap“). Der erste Band einer fantastischen Serie um Drachen, Freundschaft und Magie für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren.

Ein geheimnisvolles Drachenei ist erst der Anfang

Ein silbernes Drachenei! Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das kostbare Ei einfach so vor die Füße fällt. Sind Silberdrachen nicht längst ausgestorben? Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, sagt die Legende, kann unermessliche Macht erhalten. Bald schlüpft Silberdrache Lysander aus dem Ei. Doch der skrupellose Clan der Lennix ist hinter dem Drachen her. Und sie schrecken vor nichts zurück.

In einer ganz anderen Welt, zur selben Zeit: Die elfjährige Sirin ist mit den Erzählungen über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter schwer krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie und an Wunder zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London leuchten sieht.

Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen ...

• Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren
  • Zeitlose Fantasy-Geschichte: Ein Jugendbuch über Drachen, Magie und Freundschaft
  • Lesevergnügen wie eine richtig gute, actiongeladene Serie
  • Kurze Kapitel, verblüffende Wendungen, atemlose Spannung
  • Fantasy-Fans werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Angie Sage: Silberdrache (9783-845833972)
Band 2: Jessica Khoury: Silberdrache - Das Geheimnis der Drachenkönigin (9783845834153)

Veröffentlicht am 23.08.2019

Die Welt der Drachen

Cover:

Cover:
Das Cover zeigt einen blauen Drachen, auf dem silberne Sprenkel zu sehen sind. Diese sind mit einer reflektierenden Folie auf dem Cover, was das ganze noch hochwertiger erscheinen lässt und einfach nur wunderschön aussieht.

Inhalt/Schreibstil:
Drachen gibt es nicht, oder?
Sirin wächst mit den Geschichten von Drachen auf. Ihre Mutter erzählt ihr immer wieder das es diese früher gab und sie im Einklang mit den Menschen gelebt haben. Doch leider ist ihre Mutter schwer krank und Sirin wünscht sich nichts mehr das sie wieder gesund wird.
In einer anderen Welt, in der es noch Drachen und die gefährliche Unterform – sogenannte Raptoren – noch gibt, ist in der Zwischenzeit ein Kampf ausgebrochen. Alle wollen das silberne Drachenei, das einen geheimnisvollen silbernen Drachen hervorbringt, der Portale in eine andere Welt öffnen kann.

Das Buch ist in 3 Erzählsträngen aufgebaut. Wir haben zum einen Sirin, die in unserer Welt lebt, dann gibt es noch Joss mit seiner Schwester Allie, die in der Drachenwelt leben und die Familie Lennix, die die gefährlichen Raptoren hält und züchtet.
Ich fand alle 3 Stränge sehr interessant geschrieben, nur Sirin kam meiner Meinung nach etwas zu kurz. Ich hatte bei diesem Buch auch das Gefühl, das es etwas schwerere Kost als die Septimus Heap Bücher sind, da es etwas härter zugeht. Für Jugendliche ist es aber dennoch geeignet.

Die Drachen fand ich toll gestaltet. Die Idee das diese einen Bund mit einen Menschen eingehen können ist nichts neues, trotzdem mochte ich es sehr gerne. Auch die verschiedenen Arten fand ich interessant gestaltet.

Das Ende des Buches könnte man als offenes Ende betrachten, soweit ich weiß, wird es aber noch mehr Bücher in dieser Reihe geben. Man darf also gespannt sein, wie die Geschichte mit unseren Protagonisten weitergeht.

Fazit:
Eine tolle Geschichte, nicht nur für Drachenfans. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Drachenmagie

Es gab einmal Zeiten als Menschen und Drachen friedlich nebeneinander lebten. Doch dann wollten verschiedene Gruppen die Macht und es kam zu einer Schreckensherrschaft. Die Drachen wurden in ein anderes Reich verbannt und mit der Zeit gerieten sie in Vergessenheit.
Sirins Mutter hat ihrer Tochter immer diese alten Legenden über Drachenreiter erzählt. Doch nun ist die Mutter krank und Sirin hat Zweifel, ob es die Magie der Drachen wirklich gibt. Aber dann sieht sie einen Silberstreifen am Nachthimmel über London.
Joss und seine Schwester Allie haben ihre Eltern verloren und müssen nun als Schafhirte und Dienstmagd ihr Leben fristen. Es ist eine Welt voller Gefahren. Aber ein silberner Drache soll die Rettung bringen. Dann fällt Joss ein silbernes Drachenei vor die Füße. Doch das Ei weckt Begehrlichkeiten, da es unermessliche Macht verleihen soll. Aus dem Ei schlüpft ein kleiner Drache, der Lysander heißen wird. Doch die Jagd auf ihn ist eröffnet.
Silberdrache ist der Auftakt einer neuen Reihe von Angie Sage. Der Schreibstil der Autorin ist ungemein fesselnd. Auch die Charaktere sind interessant und vielfältig ausgearbeitet.
Es wird gefährlich für Joss und seine Schwester Allie, aber auch für Lysander. Doch ich will nicht zu viel verraten, nur dass die Geschichte sehr spannend ist. Zum Glück gibt es aber manchmal unverhoffte Hilfe.
Ein tolles Kinderbuch. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Drachenmagie

Inhalt

Inhalt

Joss findet ein Drachenei und sieht zu wie es schlüpft. Er kann seinen Augen nicht trauen, als er den kleinen Silberdrachen sieht, mit dem er sofort eine Verbindung eingeht. Für ihn und seine Schwester, die bei Fremden als Sklaven leben, ist es die Chance, aus ihrem kümmerlichen Leben zu entkommen. Bei ihrem Fluchtversuch kommt es jedoch anders als gedacht, denn eine Familie, die sich Drachen als Kriegswerkzeuge bzw. Raptoren halten, kreuzt ihren Weg. Denn Silberdrachen sind selten und haben zudem besondere Fähigkeiten, die sie sich zu Eigen machen wollen. So beginnt das Spiel voller Intrigen, Lügen und Machtspiele. Parallel dazu in einer anderen Welt lebt Sirin, die ihre Mutter verabschieden musste und sich einem neuen Leben gegenüberstellen muss, dass ihr mehr als nur zuwider ist. Doch auch ihre Hoffnung und ihr Abenteuer nahen.

​Charaktere

Joss ist ein Junge, der neugieriger und abenteuerlustiger wohl nicht sein kann. Er sieht in den Menschen stets das Gute ohne kritisch die Dinge zu hinterfragen. Er ist einfach naiv und muss bitter seine Erfahrungen sammeln.

Allie seine kleine Schwester hingegen ist von Natur aus kritisch und pessimistisch. Sie geht lieber auf Abstand und urteilt erst, wenn sie sich sicher ist. Sie misstraut den Menschen erst einmal, bis sie sie vom Gegenteil überzeugt haben.

Sirin ist eine kleine Träumerin, die ihre Mutter und Katze über alles auf der Welt liebt. Für sie gibt es immer Hoffnung – egal wie ernst die Lage ist.

Cover

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich liebe Drachen und finde die Geschichte à la Dragons echt super. Ich finde es nur schade, dass ein blauer Drache auf dem Cover ist und kein silberner Drache. Das hätte irgendwie besser gepasst. Aber auch der blaue Drache ist wunderschön. Vor allem soll das Cover wohl Lysander zeigen, aber irgendwie habe ich mir den Silberdrachen so ganz anders vorgestellt. Eher silber oder grau, aber nicht mit den Blautönen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir direkt gefallen – er ist fließend und packend zugleich. Nach nur wenigen Seiten hatte mich das Buch in seinen Bann gezogen, sodass ich kaum aufhören konnte, es zu lesen. Die Geschichte steigert sich von Kapitel zu Kapitel, sodass ich vor lauter Spannung das Buch nicht weglegen wollte. Der Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich mit den 3 Hauptfiguren und den Drachen mitgefiebert habe.

Meinung

Die Hauptfiguren waren mit direkt sympathisch, da sie auch von der Autorin sehr gut beschrieben wurden und ich mich zu jeder Zeit in deren Lagen versetzen konnte.

Besonders das Ende hat mir wirklich gut gefallen. Das war ein schöner Abschluss für einen ersten Band, der mich das Buch gelassen ins Regal stellen lässt, aber dennoch macht es mich neugierig auf den nächsten Band.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass dieser Buch für Kinder ist. Ich finde die eine oder andere Stelle doch ziemlich brutal und geht wahrscheinlich für jüngere Kinder zu weit.

Schlussendlich hat mich das Buch echt gepackt und umgehauen. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Geniale Geschichte

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Ein silbernes Drachenei! Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das Ei einfach so vor die Füße fällt. Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, heißt es, erhält unermessliche Macht. Bald schlüpft Drache Lysander. Doch skrupellose Drachenjäger sind hinter ihm her...

Sirin ist mit den Legenden über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie zu glauben... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London sieht.

Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen.

Die Inhaltsangabe dieses Buches hat mich unglaublich neugierig auf dieses Buch gemacht. Drachen sind eigentlich nicht so mein Ding (dachte ich zumindest bisher), trotzdem wollte ich das Buch unbedingt lesen. Und, was soll ich sagen, das Buch hat mich absolut umgehauen und unglaublich begeistert.

Der Schreibstil hat mir sofort super gefallen und das Buch hatte mich schon nach ein paar Seiten gepackt und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte fängt ruhig an und steigert sich immer weiter, genauso geht es mit der Spannung. Am Ende des Buches hält man es vor Spannung fast nicht mehr aus. Ich habe mit den Protagonisten gehofft und gebangt und auch ganz viel gelitten.

Die Protagonisten Joss, seine Schwester Allie und auch Sirin, die in diesem Buch aber nicht so einen großen Stellenwert hat, haben mir super gefallen. Alle Protagonisten waren mir gleich sympathisch und sind von der Autorin super ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Während Joss und Allie mit und gegen die Drachen kämpfen, muss Sirin einen ganz anderen Kampf austragen, da ihre Mutter schwer erkrankt ist. Auch wenn die beiden Storys auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten haben, so finden Sie am Ende doch perfekt zusammen. Das hat mir unglaublich gut gefallen.

Für ein Kinderbuch fand ich die Geschichte schon ziemlich brutal, also für zartbesaitete Kinder ist das Buch definitiv nicht geeignet. Mich persönlich hat das aber nicht gestört.

Aufgrund des Endes dieses ersten Teiles bin ich so unglaublich gespannt, wie es im zweiten Band der Reihe und kann es kaum erwarten, dass ich die Geschichte weiterlesen darf.

Fazit:
Dieses Buch hat mich echt umgehauen. Ich finde es klasse und bin sowas von gespannt auf Band 2 der Reihe. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.08.2019

Großartig!

Joss und seine Schwester sind Waisen. Bei der Familie Zoll tun sie ihre Dienste. Während Joss seiner Arbeit als Schafshüter nachgeht, landet ein Ei von einem silbernen Drachen vor seinen Füßen. Er kann es nicht fassen, denn silberne Drachen sind sehr selten. Ein Silberner soll seinem Bundesgenossen unendliche Macht verleihen. Kurz nach dem Fund schlüpft der kleine Drache Lysander. Doch bevor er richtig ausgewachsen ist, ist auch schon der berüchtigte und brutale Clan der Familie Lennix hinter ihnen her. Sie wollen seine Macht für sich und schrecken vor nichts zurück.
In einer anderen Welt bricht für Sirin die Welt zusammen. Ihre Mutter liegt im Krankenhaus. Kraft bekommt sie durch die Erzählungen von ihrer Mutter, sie handeln von Drachen. Sirin glaubt nicht dran, bis sie einen Silberstreifen am Horizont entdeckt.

Das Cover finde ich persönlich nicht ganz passend. Klar es ist ein Drache drauf zu sehen und zwar ist das Lysander. Ich stelle mir den Silbernen aber ganz anderes vor, als er hier abgebildet ist.

Für alle die es noch nicht wissen, ich bin ein unglaublich großer Fan von Angie Sage. Meiner Meinung nach hat sie zusammen mit J.K.Rowling in einem Atemzug genannt zu werden. Ihr Bücher um Septimius Heap habe ich alle schon mehrfach gelesen. Die Reihe steht bei mir einmal im Jahr im Programm und ich verliebe mich jedes Mal mehr in diese Bücher.
Kein Wunder also, dass ich dieses Buch nicht erwarten konnte. Ich hatte auch sehr hohe Erwartungen an dieses Werk von Sage.

Die Geschichte spielt in zwei verschiedenen Welten. Die eine ist die Welt wie wir sie kennen und die Andere ist die Welt Joss, seiner Schwester und den Drachen.
Mit Hilfe des Silbernen kann man zwischen den Welten reisen und genau diese Fähigkeit will sich die gemeine Familie Lennix unter den Nagel reißen.
Der Familie gehören schon Drachen, diese sorgen im ganzen Land für Angst und viele Waisen.
Joss und Lysander müssen sich, mit ihren Freunde, dieser Familie stellen.

Der Einstieg in die Geschichte ist schnell gefunden. Angie Sage schreibt wie gewohnt leicht und flüssig. Obwohl, dass Buch sich an Jugendliche richtet, hat man als Erwachsener auch seine Freude dran. Es ist teilweise ziemlich brutal, wenn die Drachen gegeneinander kämpfen. Es war so spannend, dass ich eigentlich nicht schnell genug weiter lesen konnte. Bei diesem Buch hatte ich den typischen Wunsch einerseits musste ich dieses Buch lesen, weil es so gut war, andererseits wollte ich das Buch überhaupt nicht weiterlesen, weil es dann ja auch irgendwann zu Ende ist.
Das Buch endete auch mit dem Versprechen einer Fortsetzung und nun heißt es warten. Juhu.
Die Charaktere sind liebenswert, glaubhaft und sie bleiben einem im Gedächtnis. Bei einigen Szenen musste ich echt schlucken, weil unseren Protagonisten die eine oder andere Ungerechtigkeit passiert.

Ich könnte hier noch weiter und weiter schreiben und schwärmen, aber ich will nicht zuviel verraten.

Absolute Leseempfehlung!