Cover-Bild Die Lüge
  • Ersterscheinung: 25.03.2019
Mattias Edvardsson

Die Lüge

Annika Krummacher (Übersetzer)

»So fesselnd und trügerisch, dass du alles und jeden infrage stellen wirst.« Karin Slaughter

Lund, Schweden: Adam, Ulrika und Stella sind eine ganz normale Familie. Adam ist Pfarrer, Ulrika Anwältin und Stella ihre rebellierende Tochter. Kurz nach ihrem 19. Geburtstag wird ein Mann erstochen aufgefunden und Stella als Mordverdächtige verhaftet. Doch woher hätte sie den undurchsichtigen und wesentlich älteren Geschäftsmann kennen sollen und vor allem, welche Gründe könnte sie gehabt haben, ihn zu töten? Jetzt müssen Adam und Ulrika sich fragen, wie gut sie ihr eigenes Kind wirklich kennen – und wie weit sie gehen würden, um es zu schützen …

Alle Romane von Mattias Edvardsson:
Der unschuldige Mörder
Die Lüge
Die Bosheit

Veröffentlicht am 21.08.2019

Was passiert, wenn alles außer Kontrolle gerät?

Was bleibt von einer „heilen Familie“, wenn die Tochter unter Mordverdacht steht und in Untersuchungshaft sitzt? Mit welchen Gefühlen kämpft jedes Familienmitglied in einer solchen Ausnahmesituation? Und die größte Frage: was ist wirklich passiert an diesem Freitagabend?

Mattias Edvardsson entwirft in seinem Krimi „Die Lüge“ ein spannendes Szenario. In drei Abschnitten, geschrieben jeweils in der Ich-Form aus Sicht des Vaters, der Tochter und schließlich der Mutter, beleuchtet er die Zeit nach einem Verbrechen und ihre Auswirkungen auf eine „ganz normale“ Familie... Er erzählt jedoch nicht in jedem Abschnitt die komplette Geschichte, sondern schafft es, den Spannungsbogen so zu bauen, dass dieser Roman bis zur letzten Seite packend bleibt. Ich jedenfalls konnte das Buch kaum zur Seite legen und habe die fast 550 Seiten in kurzer Zeit gelesen.

Besonders faszinierend fand ich, wie die Charaktere und ihre Sehnsüchte lebendig werden und wie man nachvollziehen kann, was sie zu ihren Handlungen treibt. So hat der Vater im Rahmen der etwas schwierigen Pubertätsphase seiner Tochter Stella eine Art Kontrollzwang entwickelt, was ihm das Mädchen jedoch immer weiter entfremdet. Stella hingegen versucht mit aller Macht unabhängig zu werden und ihr ungestümer Freiheitsdrang, der mit den Charaktereigenschaften des Vaters so gar nicht zusammenpasst, führt immer wieder zu starken Konflikten. Stellas Mutter Ulrika hingegen kommt nur schwer mit ihren Schuldgefühlen klar – als Stella „schwierig“ wurde, hat sie sich in ihre Arbeit gestürzt und sich so manches Mal gewünscht, dass Stella mehr so wäre wie deren beste Freundin Amina – ein angepasstes, strebsames Mädchen. Aber darf eine Mutter so denken? Ulrika sieht ihre fehlende Loyalität gegenüber Stella als einen Grund an, der ihre Tochter vielleicht zu einem Verbrechen getrieben haben könnte.

Jeder der drei Hauptfiguren hat mit inneren Konflikten zu kämpfen – obwohl alle drei doch eigentlich nur eine funktio-nierende Familie wollen. Jeder hat Schuldgefühle und jeder versucht auf seine Art, andere zu schützen – auch wenn das zum Teil weitere strafbare Handlungen nach sich zieht, die große Konsequenzen haben können.

Die konkreten Zusammenhänge werden tatsächlich erst auf den letzten 100 Seiten offenbar, als es um das Gerichtsverfahren gegen Stella geht. Und was sich wirklich abgespielt hat in jener Nacht, erfährt der Leser sogar erst auf der allerletzten Seite (nicht spicken jetzt, falls das Buch vor euch liegt!!!). Ich fand den Aufbau wirklich sehr clever und habe über die gesamte Länge des Romans keine „Hänger“ gespürt, also Stellen, an denen meine Lesefreude nachgelassen hätte. So muss ein Krimi sein, dann hat er sich seine 5 Sterne auch redlich verdient! Hoffentlich gibt es bald Nachschub von Mattias Edvardsson.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Nicht EINE Lüge, sondern VIELE Lügen!

Pfarrer Adam und seine Frau Ulrika, eine Anwältin, erfahren, dass ihre rebellische Tochter Stella wegen Mordverdacht festgenommen wurde. – Die augenscheinliche Idylle zerbricht…
Psychologisch geschickt ...

Psychologisch geschickt erzählt Edvardsson die Geschichte dieser Personen und zeigt auf, dass manches Ideal aufgegeben werden muss, um die Familie zusammenzuhalten können.
Interessant sind auch die ehrlichen Seiten der Protagonisten, die den Leser zutiefst bewegen!
Schweden zeigt sich nicht nur von seiner positiven Seite. Unterschwellig stimmt der Autor nachdenklich und thematisiert zwischenmenschliche und gesellschaftliche Probleme, die dieses Buch noch faszinierender machen.
Der Mord ist spektakulär. Die Auflösung ist völlig überraschend : Die Spuren waren zu vielfältig und zu raffiniert gelegt.
Sehr empfehlenswert!
Conny62

Veröffentlicht am 18.04.2019

Spannend bis zur letzten Seite

Für jeden Thriller- und Krimi-Liebhaber ist dieses Cover ein Signal für sein Genre.

Ein altes Haus in der friedlichen Idylle am See. Alles in düsteren Farben gehalten, ja so ist es gruselig passend.Ein sehr stimmig gewähltes Motiv zur Geschichte.

Adam, Ulrika und Stella sind eine perfekte Vorzeige-Familie im kleinen Städtchen Lund in Schweden. Als Pfarrer nimmt Adam seine sozialen Aufgaben besonders ernst und auch Ulrika steht als Anwältin mit beiden Beinen fest im Leben.Ihr ganz besonderes Glanzstück ist Stella, ihre gerade 19 Jahre alte Tochter.Ihre Eltern lieben sie sehr und unterstützen deren Pläne und Träume von der Welt, wie ein Kind es sich nur wünschen kann.
Doch von jetzt auf gleich zerbricht diese heile Welt in einen absoluten Trümmerhaufen, denn Stella wird angeklagt einen grausamen Mord an einen wesentlich älteren Geschäftsmann begangen zu haben.

Mattias Edvardsson hat die Geschehnisse aus den drei Perspektiven dieser kleinen Familie geschrieben. Jeder hat so eine ganz unterschiedliche Auffassung und Sichtweise von ihrem Leben, ihrer ach so heilen Welt.Es gibt Geheimnisse über Geheimnisse, von denen scheinbar keines der anderen Fanilienmitglieder weiß.
Es stellte sich mir immer die Frage, wie tief diese Liebe zueinander, vor allem zum eigenen Kind ist. Wer würde für wen wie weit gehen?
Auch mit den Nebencharakteren hat der Autor einen faszinierenden Rahmen gebildet.Es wird einem bewusst, wie wichtig zum Beispiel eine beste Freundin im Teenager-Alter ist. Dies ist alles in einem federleichten Schreibstil, mit extrem kurzen Kapiteln gebettet, dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann.

Auch wenn man über die Personen und die Geschehnisse immer mehr erfährt, bleibt das Ende bis zum Schluss gut versteckt.Spannend bis zur letzten Seite habe ich der Aufklärung entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht. Für mich war das Ende absolut rund und zufriedenstellend.

Für mich ist dieser Thriller ein wirkliches Highlight und ich vergebe eine absolute Leseempfehlung für "Die Lüge". Sehr gerne würde ich bald mehr von Mattias Edvardsson lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Durch wechselnde Perspektiven besonders spannend

Pfarrer Adam, seine Frau Ulrika, eine Anwältin und die neunzehnjährige Stella, die bei H&M jobbt, eigentlich eine ganz normale Familie.
Dann wird jedoch ein Mann ermordet und Stella steht unter Mordverdacht. ...

Dann wird jedoch ein Mann ermordet und Stella steht unter Mordverdacht.

Das Buch behandelt unter anderem die spannende Frage, ob Eltern ihr Kind wirklich kennen können und wie weit sie bereit sind zu gehen, um es zu schützen.

Drei Wahrheiten - das steht auf der Buchrückseite und so ist das Buch aufgebaut. Nacheinander erleben wir einen Teil der Handlung aus der Sicht von Adam, dann von Stella und zum Abschluss von Ulrika.
Der Lesende kennt Abschnittsweise immer nur die Wahrheit der jeweiligen Charaktere - aber was ist nun wirklich geschehen?

Ein Romanaufbau, der zu einem großen Spannungsbogen führt, nie konnte man sich sicher sein, was nun die Wahrheit ist.

Das Buch hat mich gefesselt, der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar, leserfreundliche Schriftgröße und entsprechend großzügiger Zeilenabstand machen das Lesen angenehm.

Richtig gut hat mich auch gefallen, dass das Buch auf extreme Gewaltszenen verzichtet, die Spannung wird durch das Nichteinschätzen-Können der Charaktere aufrechterhalten und gesteigert, extrem gut gemacht.

Zum Abschluss konnte mich ein Strang der Handlung zwar nicht überzeugen, das tut meiner fünf Sterne-Begeisterung jedoch keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 13.04.2019

tolle Geschichte

Adam Sandell ist Pfarrer und wohnt mit seiner Frau Ulrika und seiner 19jährigen Tochter Stella in Lund, Schweden.

Wie viele andere Eltern, muss sich auch das Ehepaar Sandell mit den „Macken“ einer Jugendlichen auseinandersetzen.
Stella´s Verhalten wird zunehmend anstrengender, obwohl sie bereits seit geraumer Zeit Probleme hat, ihre Wut im Zaum zu halten und ihre Impulse zu kontrollieren.
Als eines Tages die Polizei anruft und Adam und Ulrika mitteilt, dass Stella vorläufig festgenommen ist, ist die Tat nicht mehr mit jugendlichem Gehabe zu rechtfertigen.

Sie steht unter Mordverdacht.

Was haben er und seine Frau bloß verkehrt gemacht in der Erziehung ihrer Tochter. Doch er kann nicht akzeptieren, dass seine Tochter jemanden getötet haben soll. Kurzerhand lügt er sogar die Polizei an, und verschafft damit Stella ein Alibi. Alles, um seine Familie zu beschützen.
Da die Polizei seiner Meinung nach nicht ausreichend um die Aufklärung des Mordes und Stellas Unschuld bemüht ist, macht Adam sich selbst daran, die Wahrheit herauszufinden und scheut nicht davor zurück Grenzen zu überschreiten.

Das Cover zeigt ein Haus vermutlich in Schweden, über dem dunkle Gewitterwolken hängen. Und so ahnt man, dass dieser Familie etwas Schreckliches bevorsteht.

Im ersten Teil des Buches schildert Adam,
wie er versucht Stellas Unschuld zu beweisen und gibt Rückblicke in die Vergangenheit und das Familienleben aus seiner Sicht.

Zitat Position 41
Ich habe eine Ausbildung für Krisenintervention, ich weiß alles über die einzelnen Reaktionsphasen und habe mit einer Unzahl an Menschen gearbeitet, die sich in einer Krise befanden oder traumatisiert waren. In dieser Situation half mir nichts davon.

Ungefähr zur Mitte des Buches ändert sich die Perspektive und Stella erzählt ihre Geschichte.
Unterschiedlicher könnten die Wahrnehmungen der Erzähler nicht sein.

Zitat Position 185
Erst war ich der Meinung ich hätte ADS oder ADHS, dann dachte ich an Borderline, schizoide Persöhnlichkeitsstörung oder bipolare Störung.

Der Schreibstil ist flüssig und konstant spannend. Der Autor baut tolle Perspektivwechsel der Familienmitglieder ein.
Somit fliegt man nur so durch die Seiten.
Die Geschichte nimmt eine völlig andere Richtung auf, als ich nach den ersten Kapiteln erwartet hätte, macht es damit aber umso interessanter.
Aber auch Stella verrät noch nicht die Wahrheit. Und so kommt auch in einem dritten Abschnitt, der sich bei der Gerichtsverhandlung abspielt, noch ihre Mutter Ulrika zu Wort.

Zitat Position 346
Nicht für sein Kind da zu sein - kein Verrat könnte schlimmer sein.

Als man dann endlich die Wahrheit erfährt, bleibt man zutiefst beeindruckt zurück. Was für ein Konstrukt aus Lügen, Liebe, Hass und Familienzusammenhalt.

Fazit: Ein hervorragend ausgeklügelter psychologischer Spannungsroman. Dieses Buch hat von allem etwas - Emotionen und Spannung. Absolute Leseempehlung von mir.