Cover-Bild Angelfall - Am Ende der Welt
  • ISBN: 9783453319097
Susan Ee

Angelfall - Am Ende der Welt

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Penryn und Raffe, die Rebellin und der gefallene Engel, sind auf der Flucht vor dem Zorn der Engel. Und sie wissen: Sie müssen einen Arzt zu finden, der Raffe zu seinen Schwingen verhilft und Penryns kleine Schwester vom Fluch der Engel befreit, bevor die letzte Schlacht ansteht. Gelingt ihnen das nicht, sind sie alle verloren. Als Raffe von seiner Vergangenheit eingeholt wird, steht Penryn vor einer schrecklichen Entscheidung: Vertraut sie dem Engel, den sie liebt? Oder muss sie auch gegen ihn kämpfen, um die Menschheit zu retten?

Veröffentlicht am 21.08.2019

Grandioses Finale einer absoluten Wahnsinns-Trilogie

Diese Reihe habe ich bereits vor längerer Zeit gelesen, aber bereits damals habe ich mir meine Gedanken dazu notiert, welche ich jetzt einfach mal mit euch teile.

Die ersten Beiden Teile dieser Reihe ...

Die ersten Beiden Teile dieser Reihe waren unfassbar gut, weshalb ich mich auch ein packendes, heftiges Finale gefreut habe.

Auch dieses Cover sieht richtig cool aus. Man erkennt auf dem Bild wieder einen Engel (ich nehme mal an es ist Raffe). Im Hintergrund sieht man wieder die zerstörte Stadt und alles ist in ein düsteres, bräunliches Licht getaucht.

Der Schreibstil von Susan Ee hat mich auch hier wieder vollkommen gepackt und ich bin nur so durch die Seiten gerast.

Penryn war damals die erste Protagonistin, die mir nicht mit der Zeit auf die Nerven gegangen ist. Sie war tough und cool und dennoch echt und verletzlich und auch ängstlich. Eine perfekte Mischung wie ich finde. Sie war mutig und hat ihre Prinzipien verfolgt, egal, was für Probleme ihr dabei in den Weg gekommen sind.

Raffe war auch wieder absolut Hammer! Er ist einer der coolsten Protagonisten die ich je in einem Buch kennengelernt habe. Meine Einstellung ihm gegenüber hat sich ebenfalls über alle drei Teile der Reihe nicht verändert. Ein Typ zum Dahinschmelzen – oder zum Fürchten – je nachdem, auf welcher Seite man steht.

In diesem Teil ist extrem viel passiert. Die Ereignisse haben sich überschlagen. Ich kann nicht zu viel darüber erzählen, da ich sonst spoilern würde, aber was ich sagen kann, ist, dass dieser Band extrem actionreich war. Es wurde mehr und heftiger gekämpft als in allen Teilen davor. Penryn musste mutiger sein denn je und es war die ganze Zeit über extrem spannend. Gegen Ende waren meine Nerven zum Zerreißen gespannt und ich war voller Adrenalin als der letzte große Kampf anstand. Ich habe mich dazu zwingen müssen weiter zu lesen, da ich so Angst hatte vor der Ungewissheit, was passieren würde, wie das alles enden würde.

Das Ende war gewaltig und unvergesslich und ich konnte nicht glauben was ganz zum Schluss passiert ist, was Raffe getan hat. Einfach unfassbar.

Das war wirklich eine der allerbesten Buchreihen die ich je gelesen habe und ich bin wirklich traurig, dass diese jetzt vorbei ist.

Grandioses Finale einer absoluten Wahnsinns-Trilogie!

Veröffentlicht am 04.07.2019

Der beste Teil der Reihe!

Raffe und Penryn arbeiten nun nicht mehr getrennt voneinander, sondern zusammen. Raffe brauch jemanden der ihm seine Flügel wieder annäht und Penryn muss jemanden finden, der ihrer Schwester Paige hilft. Paige wurde von den Engeln gequält und hat nun mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen.

Während Penryn sich ihrer Gefühle für Raffe ziemlich klar ist, kann er es sich nicht erlauben sich in sie zu verlieben. Penryn ist schließlich nur ein Mensch und Engeln ist es nicht erlaubt sich in Menschen zu verlieben.

Außerdem beginnt auch bald die Schlacht zwischen den Menschen und den Engeln und sowohl Penryn als auch Raffe müssen sich entscheiden auf welcher Seite sie stehen und für wen sie kämpfen wollen.

Wie werden sie sich entscheiden?

Wird Raffe endlich seine Flügel wieder bekommen?

Wie weit würde Penryn gehen um Raffe zu helfen?

Fazit:

Nachdem ich den 2. Teil gelesen hatte, musste ich einfach wissen wie es mit den Beiden und generell der ganzen Menschheit weitergeht.

Penryn war auch in diesem Teil wieder die starke Helden, die alles für die Menschen die sie liebt tun würde, wozu nun auch Raffe zählt. Ich finde, dass sie einen große Entwicklung zum ersten Buch durchgemacht hat.
Viele haben Geschichten über sie gehört und fürchten sich auch vor ihr. Dabei ist sie ein guter Mensch, der nur das Bester für alle und besonders ihre Familie will.

Raffe, auch wenn man es ihm oft nicht anmerkt, macht sich viele Gedanken um Penryn. Er sorgt sich um sie und will sie beschützen, gleichzeitig ist ihm aber auch klar, dass sie sehr gut allein zu recht kommt und auf sich selbst aufpassen kann. Und obwohl man merkt, dass er Gefühle für sie hat, erlaubt er es sich selbst nicht, da er denkt, dass sie etwas besseres als ihn
verdient hat und das sie mit ihm immer in Gefahr ist.

Manchmal hätte ich ihn einfach gerne angeschrien und gesagt: "MERKST DU NICHT DAS SIE NUR DICH WILL!!", denn genau so ist es. Aber er gibt ihr das Gefühl nichts von ihr zu wollen und dass er das auch nicht darf. Trotzdem gibt Penryn nicht auf.

Meiner Meinung nach war dieser Teil der Beste der Reihe. Ehrlich gesagt, hätte ich gern noch einen Teil gehabt einfach weil mir das Ende hier nicht gereicht hat. Sie hätte ruhig noch ein Kapitel mehr oder einen Epilog schreiben können.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Ein gelungener Abschluss mit eine apokalyptischen Schlacht

Das Cover wirkt düster und im Hintergrund erkennt man eine zerstörte Stadt. Ich finde es fängt die Stimmung im Buch sehr gut ein und passt auch hervorragend zu den Vorgängern. Es vermittelt eine Art Hoffnungslosigkeit.

Die Autorin schreibt flüssig und sehr detailreich. Die Geschichte wird aus der Ich - Perspektive der Protagonistin Penryn erzählt.

Für mich war es zu Beginn gar nicht leicht in die Geschichte einzusteigen, denn die Geschichte fing genau dort an, wo Band 2 aufgehört hat und den habe ich vor gut einem Jahr gelesen. Daher musste ich schnell nochmal zweiten Band reinlesen, damit ich wieder auf dem aktuellen Stand war. Dennoch denke ich, wer die Bücher dichter beieinander liest, wird wohl nicht so die Schwierigkeiten haben. Sobald ich aber wieder in der Geschichte war, konnte ich ganz in sie eintauchen. Penryn und Raffe kämpfen an mehreren Fronten, um die Welt zu retten. Die Geschichte entwickelt sich eher langsam zu ihrem Höhepunkt, dennoch ist der Weg gepickt mit spannenden Herausforderungen. Raffe und Penryn müssen viele Geheimnisse lüften, sich ihren Ängsten stellen und um ihre Liebe und ihre Familie kämpfen. Das Buch ist düster und atmosphärisch, sodass man einfach mit den beiden mitfiebern muss. Ein klasse Abschluss für eine tolle Engelsdystopie.

Mein Fazit

Angel Fall: Am Ende der Welt ist ein wirklich gelungener Abschluss einer düsteren und emotionalen Engelsdystopie. Die Geschichte beginnt sich zu entfalten und alles läuft auf den weltenverändernden Höhepunkt hinaus. Die beiden Protagonisten Penryn und Raffe haben es dabei absolut nicht einfach, denn sie müssen sich ihren größten Ängsten stellen und eine Schlacht apokalyptischen Ausmaßes bestehen.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Die biblische Apokalypse als Machtspiel

Diese Triologie kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen. Es ist mir bisher tatsächlich noch nie passiert, dass ich ein Buch mit 400 Seiten an einem Tag verschlungen habe. Ich denke, dass zeugt bereits davon, dass mich die Reihe begeistern konnte. Mehr dazu jedoch gleich im Einzelnen.

Ewig lange bin ich um den ersten Teil der Reihe herumgetänzelt und als ich ihn für eine Freundin als Geschenk besorgte und kurz hineinlas, kaufte ich mir glatt ein eigenes Exemplar.

Susan Ee schaffte es, mich mit ihrem flüssigen und packenden Schreibstil sofort zu fesseln. Während ich mich in Band 1 noch einlesen musste, es aber dann innerhalb von wenigen Tagen verschlang, saugte ich Band 2 und 3 jeweils an einem Tag in mich auf.

Die düstere Stimmung der Triologie, gepaart mit dem leichten Schreibstil war einer der Faktoren, weshalb ich die Bücher nicht mehr aus der Hand legen konnte. Hier sind es nicht die Engel, die zur Rettung eilen, wie in vielen Romanen, nein, sie sind intrigant, teilweise regelrecht böse und haben mehr schlechte menschliche Charakterzüge als man vermuten mag.

Penryn ist eigentlich nur auf der Flucht und möchte ihre gehbehinderte Schwester schützen, als das Schreckliche geschiet. Vor ihren Augen wird ein Engel seiner Flügel beraubt von anderen Engeln. Wider jeglicher Vernunft hilft Penryn dem Engel, doch ihre Gegner rächen sich, in dem sie ihre kleine Schwester mitnehmen.

Ihre Mutter, psychisch labil, ist ihr keine große Hilfe, also begibt sie sich in eine Zweckpartnerschaft mit dem flügellosen Engel Raffe, der ihr verspricht, sie zu seinem Horst zu bringen, wo sie ihre Schwester vermutet.

Unterwegs treffen sie auf Widerstandskämpfer, auf seltsame Wesen, die sich als von Engeln erschaffene Kanibalen entpuppen und vieles mehr. Dabei wird Penryn immer deutlicher bewusst, dass die Masse der Engel einem fatalen Irrtum erlegen ist, was ihr Dasein auf der Erde angeht. Gleichzeitig wird ihr immer deutlicher, dass die Differenzen zwischen Engel und Menschen gigantisch sind, aber nicht unüberbrückbar.

Immer wieder kreuzen sich ihre Wege mit Raffe und immer näher scheinen sie einander zu kommen, auch wenn beide es nicht wollen. Mehr als einmal entscheidet sich Raffe, ihr zu helfen, doch scheint die Kluft unüberwindbar. Am Ende stehen sie sich dann doch als Gegner gegenüber und Raffe muss eine Entscheidung treffen.

Während Band 1 düster und mit einem Knall beginnt und eher ruhig endet, zieht Band 2 mit einem Tempo davon, dass einem kaum Zeit zum Durchatmen lässt. Band 3 startet dagegen eher etwas ruhiger, steigert sich aber zum Ende hin wieder mit einem fulminanten Finale.

Susan Ee hat es geschafft, mich sowohl inhaltlich als auch stilistisch von der ersten bis zur letzen Zeile ihrer Triologie zu fesseln. Die Charaktere sind durchweg gut konstruiert, von der kämpferischen Penryn, über den zunächst überheblichen Raffe, Penryns schizophrene Mutter bis hin zu Dei und Dum, die ihren brillianten Verstand und ihr Organisationstalent mit Humor zur Schau stellten, sie alle hallten in mir nach, was es mir zunächst fast unmöglich machte, ein anderes Buch zur Hand zu nehmen.

Band 3 bringt die Reihe genauso zu ende, wie man es einer Reihe dieses Formates wünscht. Ich bin absolut zufrieden und ehrlich gesagt auch ein wenig traurig, dass es schon vorbei ist. Allerdings sagt man ja, man soll Schluss machen, wenn es am Besten ist und das ist hier der Fall. Susan Ee hat den richtigen Moment gefunden, um ein schlüssiges, zufrieden stellendes Ende zu präsentieren.

Fazit

Die Reihe ist offiziell eine meiner Lieblingsreihen und ich kann mir durchaus vorstellen, sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu lesen. Daumen hoch für alle 3 Bände und eine klare Kaufempfehlung für jeden einzelnen Band. 5 von 5 Sterne ganz klar.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Es ist sehr schwer von dieser wundervollen Trilogie abschied zu nehmen

Story und Charaktere
Erstmal möchte ich dem Verlag danken, das er mir dieses Buch als Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.
Schon als ich das Buch aufgeschlagen ...

Story und Charaktere
Schon als ich das Buch aufgeschlagen habe und die Danksagung gelesen haben, sind mir die ersten Tränen gekommen. Mir ist es bis heute noch ein Rätsel wie Susan Ee das genau schafft. Jedenfalls geht Penryns Reise oder eher gesagt ihre Flucht geht weiter. Dabei wurde mir schon von Anfang an klar gemacht, das Raffe sich seinen Gefühlen nicht hingeben will, zerbricht jedes Mal mein Herz mit Penryns. Durch die Zerstörung in der Welt, der Wille zum Überleben und ihre komplizierte Familie musste Penryn von einen auf den anderen Tag erwachsen werden. Deshalb ist es ein Grund, wieso ich ihr die Momente und die Gefühle als Teenager geben will. Denn auch während dem Plot von Band 3 hat sie mich keine Sekunde enttäuscht. Penryn versucht für alle da zu sein und erlebt dabei auch ihre kleinen schwachen Momente, welche sie gerade so Perfekt in dieser Welt machen.
Daneben ist natürlich Raffe wieder mit dabei. Dieser wird sich allerdings immer bewusster wie Ernst die Lage der Welt steht und das er unbedingt seine Flügel wieder braucht. Wem Raffe sein Vertrauen schenkt und für wen bzw. besonders was für ein Opfer er am Ende bringt ist nicht vorzusehen. Bis dahin waren es jedoch unvergessliche Augenblicke. Von Teufelsbraten, dem Widerstandscamp und Penryns Entführung bis hin zu dem Wahlkampf zum Botschafter und dem Finalkampf. Alles in allem ist es eine mitreißend und runde Geschichte, bei der ich eine Achterbahn der Gefühle hatte. Daher wird diese Trilogie mit einem Lachenden und vor allem weinenden Auge beendet.

Schreibstil und Cover
Ich bin jedesmal so unfassbar mitgerissen. Jedes einzelne Wort wird in meinem Kopf zu einem kleinen Bild umgewandelt, sodass das ein Film während der Story mitläuft. Gerade die Kampfszenen, das Humorvolle und die Details bei den ernsten Geschehen machen den Plot zu etwas besonderem. Auch das Cover ist einzigartig und unterstreicht die Situationen im Buch.

Fazit

Für mich ist diese Trilogie eindeutig zu wenig bekannt. Für diese Qualität an starker Story und ebenbürtigen Charakteren müsste sie glatt einen Preis bekommen. Nun hoffe ich sehr das ich in den nächsten Jahren ein Spin-Off oder andere weitere Bücher von Susan Ee zu lesen bekomme. Es ist eine so authentische "Engels"-Geschichte in der die Engel-Mensch-Beziehung mal so anderes dargestellt wird.