Cover-Bild Kalter Strand
Band 1 der Reihe "Tom Skagen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Anne Nordby

Kalter Strand

Thriller
»Und jetzt zu deiner neuen Aufgabe: Kaufe vier Benzinkanister, gehe zu einem Haus in
deiner Nachbarschaft - aber eines, in dem auch Menschen sind! - und schütte das Benzin dort aus. Mit der Fackel zündest du das Haus an! Widersetzt du dich meinem Befehl, bekommst du Stefanies Kopf mit der Post zugeschickt.
Du hast nur heute Nacht Zeit!
Und vergiss nicht: Ich sehe alles.
DAS AUGE.«

Veröffentlicht am 29.01.2021

Kalter Strand

Das Cover macht Lust auf mehr, Dänemark und die Weiten, da war, für mich klar ich muss es lesen. Der Klappentext, war mega spannend.

Überlegt euch mal, wenn ein Mensch zu euch sagen würdet kaufe drei ...

Überlegt euch mal, wenn ein Mensch zu euch sagen würdet kaufe drei Kanister Benzin und zünde Leute damit an. Tust du es nicht, bekommst du den Kopf eines geliebten Menschen serviert. Wie würdet ihr handeln?

Von Anfang an war es sehr spannend geschrieben und man war mitten im Geschehen, konnte hautnah mit ermitteln und hat viel erfahren über den Fall. Tom Skagen war ein Typ, Hut ab, er war sehr wortkarg, totaler Einzelgänger, war manchmal echt witzig in und mit dem Umgang mit seiner Chefin beim Ermitteln zu beobachten. Aber irgendwie wirkte genau seine Art, interessant und spannend. Ich habe ihn von Anfang an gemocht und gerne mit ihm ermittelt, leider war sehr schnell klar, wer es war, da hätte ich mir gewünscht noch mehr in die irre geführt zu werden.

Die Mitwirkenden waren eine sehr tolle Mischung an verschiedenen Charakteren, die alle ihren besonderen Platz hatten und Raum sich zu entfalten. Jeder einzelne ist mir ans Herz gewachsen, einer mehr einer weniger.

Aber es war dennoch ein spannender Krimi, der mich auch bewegt hat und in seinen Bann gezogen hat. Es war auch wie ein Heimkommen in mein Herzensland, was sehr genau und im Hintergrund beschrieben wurde, es war wie als ob ein Film vor meinem inneren Auge ablief. Ein Buch was mich noch öfter begleiten wird und ich nicht so schnell vergesse.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ein Urlaub, der in einem Alptraum endet

An einem Strand in Dänemark wird die Leiche einer Frau gefunden. Da sie Sachen bei sich trägt, die auf eine Deutsche hinweisen, wird Skanpol, eine Sondereinheit für grenzüberschreitende Verbrechensbekämpfung mit Sitz in Hamburg, von den dänischen Behörden um Amtshilfe gebeten. Während Jette Vestergaard und Tom Skagen zusammen mit ihren dänischen Kollegen noch im Dunkeln tappen, geschehen merkwürdige Dinge in einer Ferienhaussiedlung........

"Kalter Strand" beginnt mit einem kurzen, aber spannenden ersten Kapitel. Danach springt die Handlung um eine Woche zurück und flacht etwas ab. Man nimmt an den Ermittlungen teil, bei denen ich, je weiter ich gelesen habe, das Gefühl hatte, sie drehen sich im Kreis. Auch erfährt man nach und nach etwas über die Tote. Das ist nicht ohne. In einem weiteren Erzählstrang nimmt man an den unheimlichen Vorgängen in der Ferienhaussiedlung teil. Scheinbar hat beides nichts miteinander zu tun. Nur Tom Skagen glaubt an einen Zusammenhang, hat gleichzeitig aber auch mit den Dämonen seiner Vergangenheit zu kämpfen. Auch, wenn die Protagonisten interessante Charaktere sind, konnte ich zu ihnen keine große Beziehung aufbauen. Wozu auch der etwas kühle Schreibstil beigetragen hat. Mir hat ein bisschen die Atmosphäre gefehlt. Insgesamt habe ich die Geschichte als spannend empfunden und sie hat viel Potenzial. Leider wurde dies durch unnötige, teilweise in die Länge gezogenen Handlungen, nicht voll ausgenutzt. Ich hätte mir das etwas straffer gewünscht. Der Schluss wurde nochmal richtig spannend und dramatisch. Konnte mich aber nicht so wirklich überraschen, da ich mir ab einem gewissen Zeitpunkt gedacht habe, in welche Richtung es geht.
Fazit: Spannend mit viel Potential. Einige Handlungen werden unnötig in die Länge gezogen. Der Schluss kann durch die Dramatik wieder Punkten. Die Protagonisten wirken etwas unterkühlt und ich konnte nicht wirklich Emotionen zu ihnen aufbauen. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Zurückhaltender Thriller

Polizist Tom Skagen und seine Chefin werden von Deutschland nach Dänemark gerufen, um das Ermittlerteam rund um den Mordfall einer jungen Frau zu unterstützen. Doch kurz darauf passieren im Ferienort weitere Dinge, zum Beispiel der Tod eines Hundes, die jedoch nicht mit der jungen Elena im Zusammenhang stehen. Oder könnten sich die beiden Fälle doch überkreuzen?

Dies ist der erste Teil des Ermittlerduos, welcher für mich anfangs recht schwach war, seine Spannung jedoch aufbauen konnte. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem Buch, denn in der ersten Hälfte handelt es sich um reine Ermittlerarbeit der Polizisten, weshalb der Teil für mich eher als Krimi durchgeht. Erst in der zweiten Hälfte wird das Buch der Bezeichnung eines Thrillers gerecht, auch wenn es nur wenige sehr brutale Stellen gibt. Aber das ist gar nicht schlecht für die Leute, die eher weniger in diesem Bereich lesen.
Nun aber zu den positiven Aspekten. Die Kapitellänge finde ich sehr angenehm zu lesen, da sie meistens nicht mehr als fünfzehn Seiten beträgt, gleichzeitig bei Beginn eines neuen Tages das Datum und den Wochentag enthält. Mir hat auch sehr gefallen, dass man des Öfteren einen recht tiefen Einblick in die Gefühlslage des Hauptprotagonisten Skagen bekommen hat, vor allem gegen Ende des Buches, von den anderen Charakteren jedoch ein wenig oberflächlicher. Auch von der Vergangenheit hat man nur von Skagen erfahren. Eine gelungene Abwechslung bietet außerdem der dänische Flair, der in Büchern nicht so häufig zu finde ist, hier wurde er mit Orten, Namen etc. sehr schön ausgearbeitet. Genauso ist es sehr fördernd für das Verständnis und der Klarheit, dass zwischendurch immer mal wieder die Sachlage und Zwischenstände durchgegangen werden, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Buch sich für Einsteiger oder Zartbesaitete des Genres anbietet. Es hat zwar gerade zu anfangs seine Längen, doch dies ist ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr relevant, vorallem wenn die Spannung aufgrund des Showdowns steigt.