Cover-Bild R.I.P.
Yrsa Sigurdardóttir

R.I.P.

Thriller
Anika Wolff (Übersetzer)

Er mordet kalt und brutal: Zwei Jugendliche sind seine Opfer. Über Social Media müssen Freunde deren letzte qualvolle Minuten mitansehen. Und dieser Mörder ist noch nicht fertig: Ein weiterer Junge wird vermisst. Was verbindet die Jugendlichen? Wer glaubt, sie verdienten den Tod? Und kann der Junge noch gerettet werden?

Huldar und sein Team ermitteln. Auch Psychologin Freyja wird wieder in die Untersuchungen einbezogen, trotz anfänglichen Widerwillens. Gemeinsam müssen sie den gnadenlosen Mörder finden, bevor er wieder zuschlägt...

Veröffentlicht am 24.06.2019

Schnappschuss

In ihrer Freizeit jobt die Schülerin Stella an der Kinokasse. Nach der Vorstellung ist sie allein, ihr Freund holt sie gleich ab. Aber ist sie überhaupt allein? Kurze Zeit später werden Fotos und Videos über Snapchat versendet, die großes Entsetzen auslösen. Offensichtlich wurde das junge Mädchen gequält und entführt. Eine fieberhafte Suche beginnt. Auch wenn die Fotos etwas anderes zeigen, hofft man Stella noch lebend finden zu können. Kommissar Huldar, mit dessen Arbeitsbeziehung zu Erla es nicht zum Besten steht, beginnt mit den Befragungen unter den Mitschülern. Auch die Psychologin Freyja wird hinzugerufen. Sie soll ihre Meinung zu dem Geschehen abgeben und bei den Befragungen dabei sein, um den Schülern zur Seite zu stehen.

Es ist bereits die dritte Zusammenarbeit von Huldar und Freyja, deren private Bekanntschaft kaum vorhanden ist. Auch beruflich hat sich Huldar ins Abseits manövriert. Mit seinem Partner wird er eher für Nebenaufgaben abgestellt. Doch zielsicher wie das blinde Huhn findet Huldar mehr als nur ein Körnchen. Man mag von seiner Persönlichkeit halten, was man möchte, er ist einfach ein gewiefter Polizist mit dem richtigen Näschen. Dieses allerdings hat auch Freyja, auch wenn sie bei Erla aus gewissen Gründen nicht immer auf offene Ohren trifft. Beinahe unvorstellbar ist es, wie jemand etwas gegen eine offensichtlich beliebte Schülerin gehabt haben kann. Gerade hier kann Freyja ihre Beobachtungsgabe einbringen.

Schenkt man dem privaten Geplänkel zwischen Huldar, Erla und Freyja nicht ganz so viel Aufmerksamkeit, bekommt man einen ausgesprochen fesselnden Kriminalroman, mit dem ein sehr aktuelles Thema zur Sprache gebracht wird. Man bekommt eine Vorstellung, wie es heutzutage zugeht in unseren Schulen, zwischen den Kindern. Die Jugend ist zwar die schönste Zeit, aber manchmal auch die Schwerste. Die Frage, wie jemand dazu kommen kann, ein junges Mädchen zu töten, wird auf atemberaubende Weise geklärt. Die geschickt versponnenen Fäden führen dabei zwar geradlinig zum Ziel, das aber mit so viel Können, dass man gebannt an jeder Seite klebt und manchmal kaum fassen kann, was man liest. Ein Krimi wie er im Buche steht, mit einem Fall, der einen sprachlos macht.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Unterhaltsam

In Island werden zwei Teenager brutal ermordet. Anscheinend waren sie maßgeblich am Mobbing ihrer Mitschüler beteiligt. Kommissar Huldar ermittelt zusammen mit der Psychologin Freya aus dem Kinderhaus. Bei den Toten findet man jeweils eine Zahl. Die zwei und die drei. Wer ist Opfer Nr. 1? Die Zeit drängt. Es geht hier um ein aktuelles gesellschaftliches Thema. Mobbing. Und was es anrichten kann.

Freya ist noch immer nicht gut auf Huldar zu sprechen, weil er sie nach einem One-Night Stand sitzen gelassen hatte. Das tut ihm inzwischen Leid, aber Freya hat ihm nicht verziehen. Auch das Verhältnis zu Erla, Huldars ehemaliger Kollegin und nun Chefin, ist mehr als angespannt. Sie blockiert ihn auch bei den Ermittlungen. Huldar hat definitiv zu viel vermasselt. Aber er wäre nicht Huldar, wenn es ihm nicht gelänge, sich in die Ermittlungen maßgeblich einzubringen. Die Handlung war spannend, ich habe das Buch an einem Sonntag verschlungen. Es war aber nicht ganz so spannend wie der Vorgängerkrimi SOG. Dennoch werde ich auch weitere Krimis aus der Reihe gern lesen, denn die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen. Ich möchte nicht nur weitere hoffentlich spannende Fälle lesen, sondern auch wissen, wie es mit ihnen privat weitergeht.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Der nächste Hulder/Freyja

Ich bin ein Fan von dem Polizisten Hulder und der Psychologin Freyja und habe mich sehr auf dieses neue Buch gefreut. Die Spannung wurde wie immer durchgehend gehalten und Hulder hat wieder seine genialen Einfälle und Ideen gehabt und umgesetzt.
Inhalt dieses Buches ist das brisante Thema „Mobbing“ und seine Folgen. In diesem Buch werden Mobbing und seinen dramatischen Folgen im Detail beschrieben und die ganze Grausamkeit zu der Kinder/Jungendliche fähig sind. Hier führt es zu grausamer Rache an den Verantwortlichen die den Mob gegen die Betroffenen initiiert haben. Die physischen sowie die psychischen Folgen werden in ihrer ganzen Brutalität beschrieben und machen sehr sehr nachdenklich. Eine klare Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 05.09.2019

Mobbing und Social Media

"Mobbing ist die permanente Injektion mit einer Überdosis von Gefühlskälte." (Franz Schmidberger)

Die junge Stella wird auf brutale und grausame Weise ermordet. Über Social Media werden ihre Freunde per Snapchat mit einem grausamen Clip informiert und müssen die ganzen Details anschauen. Keiner ahnt, warum man die sympathische Stella getötet hat. Dann wird ein weiterer Jugendlicher vermisst, von dem ein Clip im Snapchat erscheint. Der Ermittler Huldar und sein Team versuchen auf Hochtouren den jungen Egill lebend zu finden, auch wenn sie nach dem Clip wenig Hoffnungen haben. Damit sie für den Snapchat Freundeskreis eine psychologische Hilfe haben, wird die Psychologin Freyja trotz Widerwillen wieder in die Untersuchungen einbezogen. Doch dann ergeben sich bei weiteren Ermittlungen, das die beiden Opfer Anführer bei Mobbingattacken gegen Mitschüler waren. Hat das ganze doch eine Gemeinsamkeit bei dem der Täter sich, an den beiden rächen wollte? Die Zeit läuft den Ermittler davon, sie müssen den Täter finden, ehe er erneut zuschlägt.

Der dritte Band der Autorin wartet wieder mit einem geheimnisvollen Titel auf, bei dem einem nicht sofort klar ist, um was es in diesem Buch geht. Der Schreibstil ist locker und am Anfang recht spannend, sodass ich einen interessanten Fall erwartet hatte. Das Einfließen der Textpassagen über des Mobbingfalls aus der Vergangenheit hat mich sehr berührt. Leider jedoch ließ diese Spannung nach und nach immer mehr ab und die Probleme der Ermittler Hulgar, Erla und Freyja nahmen mehr und mehr Raum in dieser Geschichte ein. Gerade, das Ermittlerchefin Erla einen ihrer besten Ermittler aufs Abstellgleis stellt, nur weil sie eifersüchtig ist, geht einfach gar nicht. Oder das es bei den Ermittlern ebenfalls zu Mobbingattacken kam, fand ich dann ein bisschen zu viel des guten. Lediglich die Suche nach dem Täter blieb bis zum Schluss spannend, so das ich nie die Spur hatte, wer dieser sein könnte. Doch das Thema Mobbing, bei dem es um ein Thema geht, das momentan aktueller den je ist, hat die Autorin ins Schwarze getroffen. Das selbst die Psychologin Freyja ein Mobbingopfer an ihrer damaligen Schule war, fand ich nicht unpassend. Entsetzt hat mich, mit welcher Brutalität dieser Täter seine Rache ausübt. Selbst als sich die beiden Jugendlichen entschuldigen schlägt er brutal zu. Dass dabei die beiden auch nicht gerade Engel waren, sondern Mitschüler heftig gemobbt haben erfährt man erst nach und nach. Auch das Erstellen des Clips im Snapchat passt genau für unsere heutige Zeit, bei der man immer etwas Spektakuläres in den Social Medien veröffentlichen möchte. Ob dabei andere Menschen geschädigt werden, interessiert anscheinend sowohl beim Mobbing als auch bei diesen Clips niemanden. Schonungslos zeigt hier die Autorin auf was mit den Opfern von Mobbingattacken, aber auch mit den Mobbern selbst passiert. Lediglich an Spannung fehlt es dem ganzen Buch. Gestört hat mich am meistens die leidigen Probleme zwischen Hulgar und Freyja die irgendwie eine Beziehung nicht auf die Reihe bekommen. Auch das Auflösen des Täters am Ende kam mir mitunter etwas verwirrend vor, gerade auch wegen den vielen Wendungen in der Geschichte. Trotzdem macht dies die Autorin sehr geschickt, in dem sie den Leser öfters eine falsche Fährte stellt. Dabei war ich auch von der Geschichte aus der Vergangenheit, die mit in den Fall einfließt mehr als entsetzt. Das Mobbing so weit führen kann finde ich schon extrem heftig. Die Charaktere waren mir schon von ihren beiden Büchern "SOG " und "DNA " bekannt, doch auch die Opfer wurden sehr gut dargestellt. Ich hoffe das die nächste Folge wieder mehr Spannung enthält und weniger Problematik bei den Ermittlern. Deshalb leider trotz des tollen Themas von mir nur 3 1/2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Spannendes Thema

Yrsa Sigurdardottir legt hier ihren mittlerweile dritten Roman um den Ermittler Huldar und die Kinderpsychologin Freyja vor.

Die Schülerin Stella wird an ihrer Arbeitsstelle, einem Kino, überfallen. Der Täter sendet via Snapchat an alle ihre Freunde Videos die zeigen wie Stella sich hysterisch und unverständlich entschuldigt und anschließend schwer verletzt wird.

Schnell findet Huldar heraus, dass das Bild der netten Stella, das Familie und Freunde von ihr zeichnen, nur eine Seite der Medaille ist. Sie hat über Jahre eine Mitschülerin bis zum Selbstmordversuch gemobbt und auf schlimmste Art bloß gestellt. Selbst nach ihrem Selbstmordversuch stellten Stella und ihre Clique das Mobbing nicht ein.

Liegt hier das Motiv für die Tat?

Das Thema dieses Thrillers ist überaus spannend, mit meinem Alter von über 30 war ehrlich gesagt gar nicht klar, welche grausamen neuen Möglichkeiten von Mobbing unter Jugendlichen sich heutzutage durch das Internet und die sozialen Medien ergeben. Da wird man schon nachdenklich.

Andererseits stand das Privatleben der Charaktere Freyja und Huldar, das in Nebenplots stattfindet, dazu in starkem Kontrast. Beide wirken irgendwie in ihrer Stagnation und Unbeholfenheit überzeichnet, das habe ich gelegentlich als anstrengend empfunden.

Gelegentlich haben sich durch nicht zielführende Ermittlungssituationen und den wirklich nervigen Charakter von Huldars Vorgesetzter Längen in der Story ergeben.

Nichtsdestotrotz bleibt dieser Thriller, eine gute Geschichte für jeden, der sich nicht an zuweilen anstrengenden Charakteren stört.