Cover-Bild Breath of Life. Zwischen Liebe und Tod
  • Ersterscheinung: 06.06.2019
Christin C. Mittler

Breath of Life. Zwischen Liebe und Tod

**Dem Tod sollte man besser nicht ins Handwerk pfuschen**
Zoes Leben ist meilenweit von Normalität entfernt, seit sie bei einem gefährlichen Autounfall dem Tod gerade so noch von der Schippe gesprungen ist. Denn nun kann sie Verstorbenen wieder Leben einhauchen. Eine Gabe, die sie um jeden Preis geheim zu halten versucht. Fast ebenso sehr bemüht Zoe sich Nate zu vergessen, den Jungen, der ihr Herz mit sich nahm, als er nach ihrem gemeinsamen Unfall spurlos verschwand. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn ausgerechnet Nate steht nach zwei einsamen Jahren plötzlich wieder vor ihr und verwirrt ihre Gefühle mit rätselhaften Aussagen über das Gleichgewicht von Leben und Tod...
Mysteriös, fesselnd und hoch romantisch – eine Liebesgeschichte, die einem den Atem raubt!

Veröffentlicht am 20.07.2019

Spannend

Bei einem schweren Autounfall überlebt Zoe und ihr Freund Nate verschwindet spurlos, obwohl er mit im Auto saß. Doch Zoe entwickelt besondere Fähigkeiten und es soll nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sie Nate gesehen hat. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, aber es wurde auch im Verlauf zunehmend schwermütiger und auch ein wenig verworren. Das Ende hat mich dann für alles entschädigt. Die Idee zur Geschichte fand ich neu und originell und auch die Figuren waren sehr interessant. Der Schreibstil und das Cover gefallen mir. Ich werde das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Eine berührende Liebesgeschichte

Ein ausdrucksstarkes Cover und eine ebenso fesselnde Story? Zumindest ab der Mitte des Buches, denn zu Beginn baute sich die Story erst nach und nach auf, was den Lesefluss ein wenig stocken ließ. Doch als die Handlung dann einmal Fahrt aufgenommen hatte, konnte mich die fantastische Liebesgeschichte nicht mehr loslassen. Besonders gefallen hat mir Zoe, die emotional einiges stemmen musste und einem dadurch richtiggehend ans Herz wächst. Und Nate? Was soll ich sagen? Seufz … Er ist einfach nur zum Knutschen, ein Traumtyp eben.
Auch wenn ich mich anfangs etwas schwertat, hat mich die berührende Liebesgeschichte schließlich doch noch überzeugt und ich konnte gar nicht anders, als Seite um Seite zu verschlingen und mit den beiden mitzufiebern. Wer düstere Romantasy mag, wird dieses Buch sicher lieben.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Düsterer Jugendroman

Die Geschichte ist eine sehr düstere, trotzdem – oder gerade deswegen - mochte ich sie sehr gerne.

Im Buch geht es um Zoe, deren Leben nach einem Autounfall völlig aus der Bahn gerät. Sie hat plötzlich Fähigkeiten, die sich kein normaler Mensch vorstellen kann. Außerdem ist an diesem Tag auch ihr Freund Nate verschwunden.

Zoe ist eine tolle Protagonistin. Sie hängt zwar oft düsteren Gedanken nach, dennoch mochte ich sie gerne. Sie passte einfach perfekt in die Geschichte.
Ich konnte ihre Handlungen und Gedanken gut nachvollziehen. Sie will unbedingt wissen was mit ihrem Freund Nate passiert ist und warum er verschwunden ist. Ist er tot? Warum hat er sie zurück gelassen? Ständig stellt sie sich diese Fragen.

Auch der Plot war für mich gut zu lesen. Ich mochte die Ideen die mit eingeflossen sind und auch die Protagonisten haben so einiges was sie anfangs verbergen. Es war für mich ein spannender Jugendroman, der mich überzeugt hat.

Das Ende war etwas überraschend, dennoch hat es zur Geschichte gepasst.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Tolles Buch für zwischendurch

Erster Absatz

"» Sag es!«

Erster Absatz

"» Sag es!«
Nate grinste mich verstohlen an. »Ich weiß nicht, wovon du redest«, behauptete er, obwohl sein Gesichtsausdruck ihn verriet. Wobei er sich auch kaum Mühe zu machen schien, ihn zu verbergen. Er legte einen Arm um mich.“
(Prolog)

Inhalt
Vor zwei Jahren ist Zoe dem Tod von der Schippe gesprungen. Seit diesem Tag kann sie kurz vor dem Tod stehende Lebewesen heilen. Dabei versucht sie nicht mehr an Nate zu denken, der mit ihr diesen schlimmen Unfall hatte, bei dem sie fast gestorben wäre. Was mit Nate passiert ist weiß sie nicht. Viele glauben er sei tot. Als er jedoch eines Tages plötzlich vor ihr steht und verändert wirkt, stellt sich Zoes ganze Welt auf den Kopf. Nun ist sie zwischen Leben und Tod gefangen und muss eine wichtige Entscheidung treffen, um Nate zu retten.

"Ich hätte bleiben sollen. Das traf auf so viele Situationen zu. Wieder einer dieser Sätze, die ich mir ausgemalt hatte. Ich rieb mir die Augen, um die erneut aufsteigenden Tränen zu verbergen."
(Kapitel 7)

Cover
Das Cover hatte mich direkt angesprochen. Es ist düster und lässt einen gespannt auf die Geschichte hoffen. Genau was eine gute Fantasy Geschichte braucht.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig. Der Leser wird direkt in die Geschichte geworfen, was mir am Anfang wirklich sehr gut gefallen hat.
Jedoch gab es einige Kapitel wo ich dem Geschehen nicht mehr so gut folgen konnte, da die Szenenwechsel zu abrupt waren. Hier wurden teilweise die Beschreibungen schon etwas zu kurz und knapp gewählt, sodass ich das Gefühl hatte, irgendetwas verpasst zu haben, was wichtig zum nachvollziehen der Gegebenheit gewesen wäre. Da musste ich dann die Sätze zwei bis drei mal lesen, um zu überlegen, was jetzt passiert war. Dadurch hat sich für mich kein allzu großer Spannungsbogen ergeben, der mich jetzt ganz gespannt das nächste Kapitel hat aufschlagen lassen.
Ansonsten ließ der Schreibstil der Autorin die Seiten nur so dahinfliegen und das Buch eignet sich dadurch perfekt für Zwischendurch.

Charaktere
Die Charaktere wurden von der Autorin sehr liebevoll und gut ausgearbeitet; ich hab mich in jeden einzelnen verliebt.

Da gibt es zum einen die Protagonistin Zoe, die mir direkt sympathisch war, mir aber auch unglaublich leid tat, weil sie ein wenig unter dem Verschwinden von Nate zu leiden schien.

Nate wurde zunächst perfekt als kleiner Geheimniskrämer beschrieben, auch er war mir direkt sympathisch. Man konnte seinen Zwiespalt zwischen seinem alten und seinem neuen Leben gut erfassen. Einerseits war er immer noch der charmante und aufgeweckte junge Mann, auf der anderen Seite war da dann aber auch die Traurigkeit, welche ihn seit dem Unfall begleitet hat.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch Zoes beste Freundin Lea. Die beiden haben sich wirklich gesucht und gefunden. Ich musste sehr häufig über den verbalen Schlagabtausch zwischen den beiden lachen. Zuerst leidenschaftlich diskutieren und dann wieder vertragen. Wirklich süß. Lea hat es aufgrund einer Verletzung auch nicht leicht, was aber keineswegs ihre spitze Zunge einschränkt. Sie steht Zoe immer zur Seite, deckt sie und ist für sie da. Dabei steckt sie auch häufig ihre eigenen Interessen zurück. So eine beste Freundin wie Lea braucht wirklich jedes Mädchen.

Kleinere Rollen gab es auch noch für Zoes Familie, wie ihren Vater, ihre Stiefmutter Caro, ihrem Stiefbruder Daniel und Bruder Max. Allesamt waren sehr liebenswert. Ich habe mich beim lesen in dieser Familie sehr wohlgefühlt.

„Lea, drei Buchstaben, leicht zu merken. Oder hat dein Gehirn bei deinem Unfall auch was abbekommen?«
»Welcher Unfall?« Gespielt entsetzt schlug ich die Hände vors Gesicht.
Wir beide verfielen in Lachen.“
(Kapitel 3)

Empfehlung für / Meinung & Fazit
Zu Empfehlen ist dieses Buch jedem Fantasy-Leser, der gerne eine liebevolle und kurzweilige Geschichte für Zwischendurch sucht.
Wie ich schon oben geschrieben habe, konnte ich dem Geschehen manchmal nicht ganz folgen und fand es stellenweise nicht ganz logisch, was mich teilweise ein wenig unruhig gemacht und genervt hat. Das bezieht sich jedoch nur auf einige Kapitel. Im Großen und Ganzen konnte die Geschichte mich ein paar Stunden gut unterhalten, auch wenn ich mir einen größeren Spannungsbogen gewünscht hätte. Alle Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, daher vergebe ich 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

„(...)Wenn deine Kräfte stärker werden, werden auch deine Gefühle intensiver. Weil du lebst. Jeder Moment ist intensiver, jeder Gedanke beherrschender. Und so kommt auch die Rivalität, der Hass.“
(Kapitel 18)

Seiten: 338 Seiten

Veröffentlicht am 21.08.2019

geheimnisvoll und mysteriös

Cover:
Das Cover finde ich sehr düster gestaltet, wie auch der Inhalt des Buches. Was aber genau zur Geschichte passt. Düster und mysteriös.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und nachdem ...

Cover:

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich sehr gespannt, was sich hinter der Geschichte verbirgt. Leben und Tod und dazu noch ein mysteriöses verschwinden?

Ich kam doch schnell in die Geschichte rein. Im Prolog erfährt man ein wenig Hintergrund, was den Einstieg leichter gemacht hat. Zoe ist seit dem Unfall nicht mehr dieselbe. Sie ist dem Tod von der Schippe gesprungen und ihre erste Liebe hat sie einfach verlassen und wäre das nicht genug, hat sie plötzlich heilende Kräfte. Sie kam am Anfang ziemlich Depri rüber, was auch kein Wunder ist, bei dem, was sie erlebt hat. Dennoch fand ich das sie ein Kämpfer ist und nicht aufgibt. Was sie sehr sympathisch machte. Über Nate erfährt man nicht viel, er spricht in Rätseln, tut geheimnisvoll und ist immer wieder verschwunden. Das machte ihn auf die ein oder andere Art sehr interessant, aber auch sehr oberflächlich, weil man nie nah an ihn ran kommt.

Zuerst dachte ich es wäre eine simple Liebesgeschichte mit einem Hauch Fantasy, aber da war ich weit gefehlt. Diese Geschichte ist viel komplexer als ich erwartet habe. Sie plätschert nicht nur einfach dahin. Man muss nachdenken und am Ball bleiben, sonst kommt man schnell aus dem Takt. Was ich doch sehr schade fand das die Liebesgeschichte hier mehr in den Hintergrund gefallen ist, obwohl der Klappentext soviel mehr versprochen hat. Dennoch fand ich die Geschichte packend und fesselnd.

Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig. Doch teilweise etwas verworren und ich musste dann nochmal nachlesen. Da diese Geschichte doch sehr komplex ist und nicht nur einfach daher erzählt. Es wird komplett aus der Sicht von Zoe erzählt, wodurch man mehr über die Hintergründe erfährt und nah am Geschehen ist. Ich finde es hier sehr gut das nur aus einer Sicht die Geschichte erzählt wurde, das hätte sonst die Spannung aus dem Buch genommen, obwohl ich doch manchmal gerne mehr erfahren hätte. Da viel nur angedeutet wurde und in rätseln gesprochen wurde.

Fazit:
Mit Breath of Life - Zwischen Liebe und Tod hat sie eine komplexe Fantasygeschichte über das Leben und den Tod geschrieben, die mich aber nicht ganz packen konnte, weil sie teilweise einfach zu verwirrend war. Dennoch fand ich die Idee dahinter gut. Authentische und sympathische Charaktere und eine süße Liebesgeschichte.