Cover-Bild The Sun is also a Star
Nicola Yoon

The Sun is also a Star

Ein einziger Tag für die Liebe
Susanne Klein (Übersetzer)

Wie viele Zufälle müssen zusammenkommen, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel an einer Ampel in New York auf Natasha trifft, verliebt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Einen ganzen, einzigen Tag lang reden die beiden über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen ihnen Liebe? Doch das Schicksal kommt ihnen in die Quere: Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden.
Das exklusive Buch zum Film: Mit 16 Seiten Filmfotos

Veröffentlicht am 06.03.2023

Emotionale und mitreißende Geschichte

❤️💔 »Manche Menschen sind in deinem Leben, um es besser zu machen. Und manche machen es schlimmer.« 💔❤️

Natasha glaubt nicht an Schicksal, aber sie ist verzweifelt. Noch heute soll sie abgeschoben werden.

Daniels ...

Daniels Lebensweg ist vorgegeben und bislang hält er sich daran, auch wenn es nicht seine Leidenschaft ist. Seine Leidenschaft sind Gedichte.

Die Geschichte hat meist sehr kurze Kapitel, weshalb man auch sehr schnell vorankommt.
Die Story ist aus der Sicht von Natasha und Daniel geschrieben. Zwischendurch gibt es aber immer wieder Kapitel um ein Wort oder einen Nebenprotagonisten zu erklären bzw. seine Sicht zu beschreiben.
Dies ist ganz interessant und beleuchtet alle Möglichkeiten und zeigt, wie Aussenstehende reagieren und empfinden.

Ab und zu musste ich Schmunzeln, da Beide einen interessanten Humor haben.
In dieser Geschichte ist man dabei, wie sie sich kennenlernen und näher kommen. Wie sie mit kulturellen Problemen, Enttäuschungen und Wut umgehen.

Und dann gibt es dieses eine Kapitel und die Kapitel, die auf dieses EINE folgen. Es zerriß mir das Herz beim Lesen der Worte. Mir schossen Tränen in die Augen und ich weinte. Diese Entwicklung der Geschichte, diese Emotionen, welche ich beim Lesen spürte - sie trieben mir unentwegt Tränen in die Augen.
Ich konnte nicht glauben, dass die Geschichte so enden sollte. Und beim Lesen der letzten Worte weinte ich und jubelte gleichzeitig.

Dies ist eine sehr emotionale und tiefgründige Geschichte über 2 junge Menschen, die das Schicksal zusammen geführt hat. Die Charaktere wurden authentisch und detailreich dargestellt und man konnte beim Lesen eine Verbindung zu ihnen aufbauen und ihre Gefühle miterleben.
Diese Geschichte ist keine typische Lovestory. Während des Lesens hat man Hoffnungen, wie die Story ausgehen könnte, was passieren könnte und wird doch immer wieder überrascht. Auch wie die Nebencharaktere Einfluss auf den Lauf der Dinge genommen haben, hat mich mehr als begeistert.
Diese Geschichte vereint so viel und hat mich doch zum Ende hin zerstört.
Und weil dieses Buch soviele Emotionen transportiert, vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Eine schicksalshafte Liebe, die mich verzaubert hat!

Daniel und Natasha lernen sich rein zufällig mitten in New York City kennen. Daniel verliebt sich sofort in sie, doch Natasha glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick. Also setzt Daniel alles daran Natashas Herz für sich zu gewinnen, doch ihnen bleibt nur ein einziger Tag, denn Natasha soll noch am Abend abgeschoben werden und auf Daniel wartet ein Interview für ein Elitecollege. So viele Dinge mussten Geschehen, damit ihre beiden Seelen zueinander finden, das Schicksal hat seine Finger kräftig im Spiel.

Charaktere:
Daniel ist ein sehr angenehmer Hauptcharakter. Er ist der typische Teenager, der nicht weiß, was er einmal werden will, aber durch seine Eltern regelrecht zu einem Medizinstudium gezwungen wird. Seine Eltern sind Koreaner und sein Vater möchte, dass sein Sohn es einmal besser hat als er.
Natasha ist ein taffer Charakter, bei der man sich oft frägt, wie sie dem Druck standhält, wegen ihrem Vater das Land verlassen zu müssen, in welchem sie seit ihrer Kindheit lebt und hier ihre gesamten Freunde hat und ständig von ihm aufs neue enttäuscht zu werden.
Alle beide sind gefangen zwischen zwei Welten, auch wenn sie in derselben Stadt wohnen und dieselbe Sprache sprechen. Sie haben mit Vorurteilen in den USA gegenüber ihren Wurzeln zu rechnen und doch sind ihnen trotz der Eltern ihre Herkunftsländer fremd. Diese Gemeinsamkeit verbindet ihre Leben und schweißt sie zusammen, auch wenn sie so unterschiedlich sind.

Schreibstil/Inhalt:
Mir gefällt dieser Roman so unglaublich gut! Eigentlich glaube ich nicht wirklich ans Schicksal, doch Nicola Yoon hat ein Buch verfasst, in dem so viele Dinge passieren, dass mir nichts anderes übrigbleibt, als ihren Worten zu verfallen. Die Kapitel sind teilweise sehr kurz und springen zwischen den beiden Hauptcharakteren und Nebencharakteren, die mit ihrem Leben verbunden sind, hin und her, doch das störte mich keinesfalls. Ich finde es sogar interessant etwas über Personen zu erfahren, die so viel Einfluss auf die Entscheidungen von Daniel und Natasha nehmen, auch wenn sie auf den ersten Blick unscheinbar erscheinen. Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr angenehm, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, vor allem da ich wissen musste, wie die Geschichte endet und dieses war irgendwie gemein.
In ihrem Roman behandelt Nicola Yoon viel mehr als Schicksal und Liebe auf den ersten Blick, sie zeichnet die Leben zweier völlig verschiedener Leben auf, welche durch Rassismus, Kultur und die Vorfahren in völlig verschiedenen Welten leben, obwohl beide in der selben Stadt Leben.

Fazit:
Ein sehr gefühlvoller Roman über Angst, Verlust, der Kraft der Schicksals, der großen Liebe und dem Erwachsenwerden.

Sterne:
5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.07.2020

Berührende Geschichte

Nachdem ich bereits „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ von Nicola Yoon gelesen habe, war ich schon sehr gespannt auf weitere Werke der talentierten Autorin. Dementsprechend neugierig war ich auch auf ihr neuestes Werk „The Sun Is Also A Star“, das sehr vielversprechend klang. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Da mich die Autorin bereits bei ihrem ersten Werk sehr berühren und zum Nachdenken anregen konnte, hatte ich an ihrem Schreibstil wieder hohe Erwartungen. Diese wurden sogar noch übertroffen, denn die Geschichte liest sich nicht nur wahnsinnig schnell, sondern auch sehr angenehm und poetisch. Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet, die Dialoge sind mal unterhaltsam, mal berührend und mit der Thematik hat die Autorin wieder einmal ins Schwarze getroffen.

Das Thema Abschiebung ist in der heutigen Zeit aktueller denn je, von daher war es mal interessant zu lesen, wie es hierbei einem jungen Teenager ergeht. Natasha und Daniel treffen sich zufällig in New York und für Daniel ist es nahezu Liebe auf den ersten Blick. Sie verbringen den Tag miteinander, unterhalten sich, lernen sich kennen und am Ende muss man sich die Frage stellen, ob sich da mehr zwischen ihnen entwickelt hat. Doch manchmal zeigt sich das Schicksal als absolut gnadenlos, denn Natasha, die aus Jamaika stammt, soll noch am selben Abend abgeschoben werden…

Die Art und Weise wie hier das Thema Abschiebung thematisiert wird, hat mir gut gefallen, gleichzeitig mochte ich auch Daniel und Natasha sehr. Beide sind zwar sehr unterschiedlich, ergänzen sich aber enorm gut, sodass man hier eine tolle Konstellation vorfindet. Da die Geschichte dazu auch noch abwechselnd aus ihrer Sicht erzählt wird, lernt man sie gut kennen, aber auch die anderen Menschen in ihrem Leben, sodass man hier eine rundum gelungene Geschichte vorfindet.

Das Cover ist ist mit seinen Farben ein absoluter Hingucker, sodass mir dieses sehr gefällt. Gleiches gilt auch für die Kurzbeschreibung, die die Geschichte gut in Szene setzt, ohne dabei jedoch zu viel zu verraten.

Kurz gesagt: „The Sun Is Also A Star“ hat mir mit seinen liebenswerten Figuren und einer interessanten, nachdenklich stimmenden Thematik gut gefallen, sodass ich mich auf viele weitere Werke von Nicola Yoon freue. Ich kann das Buch demnach nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Realistisch und Fiction zugleich

Cover: Das Buch hat natürlich ein typisches Filmausgabe-Cover. Ich mag "richtige" Menschen generell eher weniger auf Covern, aber irgendwie gefällt es mir, dass ich ein Bild von Daniel und Natasha im Kopf habe und dieses Bild passt auch zu den Menschen aus dem Buch.
Aber: Don't judge a book by it's cover.
Schreibstil/Sprache: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und mir ist es echt leicht gefallen. Ich hatte gar keine Verständnisprobleme oder sonstiges.
Nicola Yoon hat einen sehr angenehmen Schreibstil und es kostet einen wirklich nicht viel dieses Buch zu lesen. Es war zwar nicht so, dass ich jetzt so richtig in das Buch eingetaucht bin, aber immernoch sehr gut.
Geschichte: Zeitweise habe ich das Gefühl gehabt, dass die Geschichte wahr ist. Ich weiß nicht genau warum das so war, aber irgendwie hat es sich so angefühlt. Man hat wirklich gemerkt, dass sich jemand Gedanken darüber gemacht hat und das finde ich richtig gut. Ich weiß gar nicht wie ich das so richtig beschreiben soll. Mir hat's auf jeden Fall gefallen.
Charaktere: Daniel und Natasha sind echt richtig gute Hauptcharaktere. Beide wirken super sympathisch. Aber auch die Unterschiede zwischen ihnen sind wirklich beeindruckend. Die werden einem nochmal klar wenn man ihre Entwicklung während des Buches einmal anschaut. Auch die anderen Charaktere, die man vielleicht nicht so gut kennenlernt, gefallen mir sehr gut. Sie sind alle logisch und gut aufgebaut und das will man doch oder?
Zusammenfassung: Im Großen und Ganzen ist "The sun is also a star" ein wirklich gutes Buch, das ich gerne weiterempfehle. Es hat einfach vieles was ein Buch braucht ist für mich aber nicht herausragend.
Probiert es doch Mal aus

Veröffentlicht am 13.05.2020

Nicht ganz mein Fall

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Leider konnte mich das Buch gegensätzlich vieler Meinungen nicht von sich überzeugen. Zwar ist die Aufmachung und das Cover des Buches super schön und mehr als gelungen und auch die Story des Buches klang sehr interessant, authentisch und witzig, dich was ich vorfand, war eine 0815 Geschichte, die sich in der Mainstream Ecke des Genres ansiedelt. Zwar sind die Charaktere nett, charmant und durchaus mit Wortwitz ausgestattet, doch ihnen fehlt die Authentizität, die Eigenheit und tiefe, die Protagonisten benötigen, damit die Story zu etwas besonders wird, leider konnte mich auch die Story nicht zu 100% überzeugen, wenn sie auch nett erzählt und schnell zu lesen war, war sie dennoch nichts besonderes ,

Fazit :
Eine nett Jugendbuch Geschichte, die leider kaum neue Wege geht, aber dennoch nett und schnell zu lesen war.