Cover-Bild Rubinrot
  • Ersterscheinung: 29.10.2020
Kerstin Gier

Rubinrot

Liebe geht durch alle Zeiten
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert! rubinrotlesen.de

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein perfekter Klassiker...

Robinrot ist wirklich zu einem Klassiker geworden, genauso wie die Folgebände Saphirblau und Smaragdgrün.

Mittlerweile habe ich die Reihe bereits zwei mal durchgelesen und wie oft ich die Filme geguckt habe, kann ich schon gar nicht mehr sagen, nur dass sie auf jeden Fall der Hammer sind.
Gideon & Gwendolyn können sich anfangs kein Stück ausstehen, wollen nicht zusammenarbeiten und alles einfach nur beenden. Doch mit der Zeit kommen sie sich näher und es entwickelt sich ein unglaubliches Band zwischen ihnen: Liebe.
Zusammen erleben die beiden so viele Abendteuer und müssen sich ständig irgendwie das Leben retten.
Feinde lauern überall, in jeder Zeit, aber Liebe geht durch alle Zeiten und das beweisen die beiden immer wieder von neuem.
Sie sind so ein tolles Paar, auch wenn es nicht einfach ist und es Dinge gibt, die sie entzweien.
Die Charaktere sind fast alle total sympathisch, humorvoll, charmant, abendteuerlustig, mutig, selbstlos und draufgängerisch.
Es gibt viel zu lachen, vor allem bei Gideon mit seiner charmanten und humorvollen Art.
Es wird nie langweilig und man sollte sowohl die Buchreihe als auch die Filme gesehen haben :)

Veröffentlicht am 30.11.2019

Rubinrot

Das Buch hate mir meine beste Freundin empfohlen und ausgeliehen.
Alleine das Buchvover ist der absolute Hammer. Es ist verspielt, aber dennoch sehr schön.
Das Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen, ich konnte es gar nicht mehr aus den Händen legen und habe es innerhalb weniger Tage durchgelesen.
Kerstin Gier schreibt aus der Sichtweise von Gwendolyn.
Das Buch ist locker flockig geschrieben und einfach zu lesen. Das Tempo, welches die Autorin vorgibt ist perfekt. Der Spannungsbogen wird die ganze Zeit beibehalten.

Ein mperfekter Auftakt in eine noch perfektere Trilogie!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Der erste Band einer hinreißenden Reihe

Worum geht‘s?

Worum geht‘s?

In Gwendolyns Leben ist alles so wie es sein soll: Ihre perfekte Cousine Charlotte ist der Star der Familie und wird bereits seit Jahren auf ihre Rolle als nächste Zeitreisende der Familie Montrose vorbereitet. Gwendolyn selbst hat sich längst damit abgefunden, das schwarze Schaf der Familie zu sein und wegen ihrer Fähigkeit, Geister zu sehen für verrückt erklärt zu werden.
Als sie sich plötzlich in der Vergangenheit wiederfindet, wird ihr klar: nicht Charlotte, sondern sie selbst muss das Zeitreise-Gen der Familie geerbt haben. Von nun an wird Gwen in die Welt einer Geheimloge eingeführt und muss sich dann auch noch mit ihrem Zeitreise-Kollegen Gideon de Villiers rumschlagen, der mehr als unverschämt und dabei verdammt attraktiv ist. Das Chaos ist vorprogrammiert...

„Rubinrot“ ist der erstes Band der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier, der 2009 bei Arena erschienen ist. Von dem Buch hatte ich im Vorfeld schon viel Gutes gehört, doch da das Genre Fantasy eigentlich nicht ganz mein Ding ist, konnte ich mich erst jetzt dazu durchringen, dieses Buch zu lesen. Und es hat mich nicht enttäuscht!

Doch zunächst zum Cover: Dieses ist wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Mit der Farbgebung in rosa, rot und schwarz passt es gut zum Titel und wirkt durch die Silhouetten passend zur Geschichte an sich sehr geheimnisvoll.

Kerstin Giers Schreibstil ist das ganze Buch über einfach toll und ließ sich gut weglesen, daher habe ich das Buch an nur zwei Tagen verschlungen. Besonders gut gelungen finde ich Gwen als Protagonistin, da sie einen sehr ironischen Blick auf alle Ereignisse hat und mich damit des Öfteren zum Schmunzeln gebracht hat. Das lag vor allem an ihren teils wirklich absurden Gedankengängen, die sie als Protagonistin so sympathisch und nahbar machen. Es war so schön mitanzusehen, wie Gwen sich in einem völlig neuen Leben wiederfindet und trotzdem sich selbst und ihren Ansichten treu bleibt.
Das ganze Buch wird aus ihrer Perspektive geschildert, dennoch hätte ich mir ein paar Kapitel aus Gideons Sicht gewünscht, da er sehr geheimnisvoll, unnahbar und undurchschaubar hinsichtlich seiner wahren Ansichten ist.
Ebenso sympathisch wie Gwen ist auch ihre Freundin Leslie, die sich ohne lange Nachfragen auf alles mit großer Hingabe einlässt, was Gwen ihr erzählt und mit äußerster Sorgfalt alle Unklarheiten recherchiert. In einer Zeit vieler Umbrüche ist Leslie Gwens Konstante und ihr Fels in der Brandung, was sie zu einer solch guten Freundin macht.

Jedes Mal ein Highlight waren die kleinen Einschübe zwischen den Kapiteln, welche zum Teil sehr hilfreich waren, die Familienverhältnisse der Charaktere zu entwirren.

Fazit

„Rubinrot“ ist ein rasanter Fantasy-Roman, der Lust auf die weiteren Bände der Trilogie macht, da man unbedingt erfahren muss, wie die abenteuerliche Geschichte um Gwen und Gideon weitergeht. Selbst ich als absoluter Fantasy-Muffel war restlos begeistert und vollkommen hin und weg von dieser tollen Geschichte.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2019

toller Auftakt

Gwendolyn ist ein ganz normaler, 16 jähriger Teenager. Okay, so ganz stimmt das nicht, denn ihre Familie hat einen ganzen Haufen Geheimnisse. Ihre Cousine Charlotte, hübsch, biestig, und die perfekte Tochter, hat das Zeitreise-Gen geerbt, kann also in die Vergangenheit springen. Alle machen einen riesigen Aufstand um Charlotte, doch plötzlich ist Gwen diejenige, die sich im London des letzte Jahrhunderts wiederfindet. Nicht Charlotte sondern SIE hat das Gen geerbt. Mit dieser Erkenntnis kommen haufenweise Probleme auf Gwen zu, nicht zuletzt in Form ihres Zeitreisebegleiters Gideon...

Mir hat dieser erste Band super gut gefallen. Kerstin Gier erzählt locker, leicht, sarkastisch und urkomisch. Ich bin durch das Buch geflogen und habe mich richtig hineinversetzen können. Sowohl die düstere Stimmung in der Geheimloge, als auch die Besuche in der Vergangenheit beschreibt die Autorin so genau, dass man das Gefühl hat, dabei zu sein.
Mir ist eine Gänsehaut über die Arme gelaufen, ich hatte Herzklopfen und ich hatte Angst, Gefühle die Gwen auch durchlebt hat.

Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet. Jede hat ihre Eigenheiten und Fehler, aber auch Stärken. Gerade Gwen wird so lebensecht und natürlich geschildert, sie könnte glatt eine meiner Freundinnen sein.

Gideon wird dagegen als echtes Ekel beschrieben. Ich habe ihn gemeinsam mit Gwen von Anfang an heftig verabscheut, auch wenn mir schon klar war, dass diese Gefühle auf Kurz oder Lang umschwenken werden.
Dieser Prozess dauert eine Weile, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Autorin gibt dem Leser die Chance, zusammen mit Gwen die Loge kennenzulernen, alles zu hinterfragen und später auch zu akzeptieren.

Das ist ein wirklich gelungener Auftakt für diese Jugendbuch-Reihe, ich freue mich schon auf Saphirblau.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Eins meiner Lieblingsbücher

Gwen ist ein ganz normales Mädchen mit einer nicht ganz so normalen Familie. In ihrer Familie wird nämlich das weibliche Zeitreise-Gen weitervererbt und ihre Cousine Charlotte soll dieses als Letzte von 12 Zeitreisenden haben. Als aber plötzlich die tollpatschige Gwen in der Zeit herumspringt bringt das einiges durcheinander, besonders als sie Gideon, den letzten männlichen Vertreter der Zeitreisenden kennenlernt und Gefühle für ihn entwickelt. Doch scheinbar beruhen ihre Gefühle auf eine gewisse Gegenseitigkeit und zusammen haben die Beiden einige Geheimnisse zu lüften...

Ich muss euch nichts erzählen, die meisten werden dieses absolut fantastische Buch kennen - wer es nicht kennt: Sofort los und kaufen bitte, sonst verpasst ihr was.
Ich finde dieses Buch wahnsinnig toll, habe es bereits mit ca. 15 Jahren gelesen, finde es aber auch mit 22 Jahren noch absolut lesenswert. Gwen ist einfach total sympathisch und auch Gideon ist trotz seiner teilweise auftauchenden Arroganz eine tolle Hauptperson. Die Geschichte ist spannend und mitreißend geschrieben und so konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen (obwohl ich das Ende ja bereits kannte). Kerstin Gier schafft es einfach wahnsinnig gut, eine Welt voller Magie, Freundschaft, Liebe und Abenteuer zu erschaffen. Lange Rede, kurzer Sinn: Absolute Leseempfehlung!