Cover-Bild Dich schickt der Himmel
  • Ersterscheinung: 15.07.2019
Sophie Kinsella

Dich schickt der Himmel

Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Fixie führt den Tante-Emma-Laden ihrer chaotischen Familie in London. Für mehr hat sie eigentlich keine Zeit – außer für Ryan, den besten Freund ihres Bruders, zu schwärmen. Als sie den Laptop eines Fremden vor einer einstürzenden Decke rettet, ist das ihre Chance, Ryan nahezukommen. Denn der Jungunternehmer Sebastian besteht darauf, Fixie einen Gefallen für ihre gute Tat zu schulden. Und so bittet sie ihn kurzerhand, den arbeitslosen Ryan einzustellen. Die Bitte stellt sich jedoch als fatal heraus, denn in Sebs Unternehmen zeigt Ryan sein wahres Gesicht. Und so ist es plötzlich Fixie, die dem charismatischen Sebastian einen Gefallen schuldet ...

Veröffentlicht am 12.08.2019

Wie eine leichte Sommerbriese

Fixie`s Name ist Programm. Sie kann gar nicht anders, egal was es ist immer muss sie alles reparieren oder sich drum kümmern. Und genau das hat mich gleich von der ersten Seiten an gepackt. Es war nicht gleich die Handlung, es war Fixie, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ihr starker Wunsch es immer allen Recht zu machen bringt sie immer wieder in große Schwierigkeiten und ich hatte immer das Gefühl ihr helfen zu wollen, damit sie sich nicht mit allem übernimmt. Ihre Art ist wirklich liebenswert. Nur das sie sich in meinen Augen fast aufgeopfert hätte, als ihre Mutter den Laden an ihre drei Kinder übergibt.

Das wäre an sich kein Problem, aber die beiden Geschwister sind nicht wie Fixie. Ihre Schwester ist mir eher realitätsfern vorgekommen und ihr Bruder Jake war mir nicht sehr sympathisch. Er wirkte zunächst wie ein kompletter Egoist auf mich. Dann wäre da noch Fixies Herzmensch Ryan, Jakes Kumpel, den Fixie schon seid ihrer Kindheit liebt. Phu, da habe ich mir schon fast gedacht das ihr Glück..nein ich werde hier nicht spoilern. nur soviel, Fixie`s Weg ist nicht immer einfach. Aber als Leserin bin ich ihr wahnsinnig gerne gefolgt. Vor allem als sie auf Sebastian traf. Da hat man schon beim Lesen gespürt das dieser Mann etwas ganz besonderes ist.

Ich möchte jetzt auch nicht die komplette Handlung erzählen, die ist es Wert selbst gelesen zu werden. Denn der Erzählstil von Sophie Kinsella ist wirklich sehr schön zu lesen. Sie schafft es wirklich super mit ihren Worten Personen und Orte zum Leben zu erwecken mit denen man mit-lieben und leiden kann. Auch die Nebenfiguren haben ihren Platz in der schönen Geschichte und ich persönlich habe mich dabei erwischt wie ich zum Beispiel Onkel Ned schon mal gar nicht leiden konnte. Aber auch, das ich später Jake und Nicole wieder mehr leiden konnte. Und nicht zu vergessen die Angestellten oder die Figuren vom “Cake-Club”.

Dich schickt der Himmel ist eine Geschichte wie eine leichte Sommerbriese, erheiternd, erfrischend und wunderbar erzählt. Ich mochte die Charaktere und die Idee mit den Gefallen. Wirklich schön zu lesen, ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Seite verzaubert und gut unterhalten. Und das obwohl ich normaler weise fast nur Fantasy lese.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Dich schickt der Himmel

Das Buch hat mich auf Grund des erfrischenden Covers und des Titel angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen spritzigen Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich schon viel gehört, umso gespannter war ...

Von der Autorin habe ich schon viel gehört, umso gespannter war ich auf das Werk.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt. Fixie hat sofort meine Sympathie gewonnen.
Fixie leitet ein Familienunternehmen. Sie schwärmt schon seit Kindestagen von Ryan, dem Freund ihres Bruders. Eines Tages sitzt sie in einem Cafe und wird von einem Fremden, Sebastian angesprochen, kurz auf seinen Laptop auf zu passen. Als die Decke einstürzt, rettet Fixie reflexartig den Laptop von Sebastian. Dieser fühlt sich dann ihr gegenüber zum Dank verpflichtet. Damit beginnt die ganze Geschichte, rund um Fixie, den Laden, Ryan und Sebastian.
Es starten turbulente Zeiten. Doch mehr werde ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt. Ein absolut kurzweiliges Buch das ich sehr gerne gelesen habe. Es hat mich hervorragend unterhalten, ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Erneut ein unterhaltsamer Roman von Sophie Kinsella voller Situationskomik

Fixie hat seit ihrer Kindheit das Bedürfnis, jegliche kleine und größere Sache zu „fixen“, ob es ein schiefes Bild ist oder ein Freund, der Hilfe benötigt… So ergibt es sich, dass sie in einem Kaffee kurz auf den Laptop von Sebastian aufpassen soll und diesen vor einer größeren Katastrophe rettet. Sebastian stellt ihr daraufhin einen „Schuldschein“ aus, den Fixie eigentlich niemals einlösen wollte…. Bis dann ihr Jugendschwarm Ryan auftaucht, der plötzlich einen Job braucht.
Und so beginnt ein größeres Hin und Her von „Schulden“ und „Gegenschulden“ zwischen Fixie und Sebastian – bis sie vielleicht endlich einmal versteht, was ihr selbst gut tut.

Ich hatte schon sehnsüchtig auf den neuen Roman von Sophie Kinsella gewartet, weil mich ihre Bücher immer sehr gut unterhalten haben und ich vor allem die Situationskomik in ihren Geschichten sehr mag.
Auch der neue Roman hat mich nicht enttäuscht, denn er ist gewohnt locker und flüssig erzählt mit einem feinen Humor, der ständig durchscheint, und einer sympathischen Heldin, die auch mal über sich selbst lachen kann.

Die Geschichte hat einen schönen gelungenen Spannungsbogen und hat mir auch wegen der Entwicklung der Protagonistin sehr gut gefallen. Aufgrund dieser Entwicklung hat der Roman auch eine schöne Botschaft, denn Fixie kümmert sich zu Beginn immer nur um andere und stellt ihre eigenen Bedürfnisse immer zurück.

Fazit:
Für Fans von Sophie Kinsella wieder ein schöner kurzweiliger Roman, der mich gut unterhalten hat. Insgesamt eine runde Sache.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Ich liebe dieses Buch! Absolute Leseempfehlung!

Wie lange habe ich auf dieses Buch gewartet! Am Erscheinungstag habe ich es mir nach der Arbeit im Buchladen am Bahnhof gekauft und direkt im Zug nach Hause begonnen zu lesen. Schon nach den ersten Seiten war ich verliebt - in die Charaktere, die Geschichte, die ganze Atmosphäre im Buch. Sophie Kinsellas Schreibstil hat mich noch nie enttäuscht und war auch in ihrem neuen Roman wieder absolut umwerfend, locker, leicht und spritzig.

Die Geschichte erzählt auf wundervolle und amüsante Weise von Liebe, Zusammenhalt und Familie und auch von der eigenen Selbstachtung. In der Familie Farr lautet das Motto "Familie geht vor" und es ist vor allem Fixie, die danach lebt. Sie würde alles für ihre Mutter und ihre Geschwister tun. Dabei vergisst sie aber oft, an sich zu denken. Bis sie Sebastian trifft. Ich möchte gar nicht zu viel verraten, denn die Geschichte lebt von vielen süßen Überraschungen und zarten Momenten.

Die Charaktere sind typisch für Sophie Kinsella echte Originale. Fixies Geschwister Jake und Nicole muss man erlebt haben. Jake gibt sich als aufstrebender, ambitionierter Deal-Macher, immer nur ein kleines Stück vom ganz großen Durchbruch entfernt. Wohingehen Nicole in ihrer eigenen Welt zu leben scheint. Modeln, Instagram, Yoga und unvollendete Sätze machen sie aus. Ihre Mutter hält nach dem Tod des Vaters vor einigen Jahren die Familie zusammen und den Laden am laufen. Und dann sind da noch Onkel Ned mit seinen altertümlichen Ansichten über Frauen, der mir immer unsymphatischer wurde, und Bob, der Buchhalter, ein Charakter, den man nur mögen kann.

Nicht zu vergessen Jakes bester Freund Ryan, den Fixie schon ihr ganzes Leben liebt. Wie habe ich diesen Kerl gehasst. Er ist ein eingebildeter, aufgeblasener Fatzke, der sich meiner Meinung nach zu schade zum Arbeiten ist und lieber vom Jetset-Leben träumt. Ganz anders ist Sebastian, der seine Firma allein und aus dem Nichts aufgebaut hat. Er arbeitet hart für seinen Erfolg und vergisst dabei seine Mitarbeiter nicht.

Die Protagonistin Fixie habe ich direkt ins Herz geschlossen. Sie ist liebevoll und fürsorglich. Über ihre Naivität, Gutgläubigkeit und ihre Marotte, alles regeln zu müssen, habe ich oft geschmunzelt. Auch ihre beste Freundin Hannah ist eine treue, herzensgute Seele und ein großartiger Charakter. Es wäre so schön, wenn Sophie Kinsella ihr und ihrem Mann Tim, die versuchen, ein Kind zu bekommen, eine eigene Geschichte widmen würde.

Die Angestelltem im Laden verleihend er Geschichte noch eine zusätzliche Prise Komik. Sie sind alle so unterschiedlich, tragen aber auf ihre eigene, wenn auch teilweise verschrobene Weise, zum besonderen Charme des Romans bei.

Ich würde euch so gern mehr von dieser wundervollen Geschichte erzählen, die mein Herz berührt hat und mit einigen Lebensweisheiten und Denkansätzen punktet, aber ich möchte euch nicht spoilern und euch die Freude an diesem Buch verderben, deshalb kann ich nur sagen: lest es!
Der Roman hat mich zum Lachen gebracht, zum Schwärmen und Träumen. Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Nicht nur die Geschichte ist wunderschön, auch das Buch ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Nicht nur das Cover und die Farben sind ein absoluter Traum, sondern auch das Design der Klappenseiten ist unglaublich schön.

Fazit

Dieses Buch hat mich absolut verzaubert und ist ab sofort mein neues Lieblingsbuch der Autorin. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung für diese Geschichte aussprechen, schnappt euch eine Tasse Tee und genießt dieses wunderschöne Buch.

Zitat

"Die Liebe ist doch kein Deal. Es geht nicht darum, was man füreinander tun kann. So etwas wie Schulden gibt es in der Liebe nicht."

Veröffentlicht am 18.10.2019

Typisch Kinsella: Humorvoll und Charaktere zum Schmunzeln

Zum Inhalt: Der Familienbetrieb der Familie Farr, ein nettes Fachgeschäft für alles, was man im Haushalt so braucht, wird auf die Probe gestellt. Da der Vater und Geschäftsinhaber früh gestorben ist, hat die gutmütige Mutter die Leitung des Laden übernommen und es hat immer gut funktioniert, bis sie krank wurde und eine Auszeit brauchte. Das jüngste Kind der Familie Farr, Fixie, lebt für den Laden. Sie sieht in ihm ihren Vater und was er geschaffen hat. Ihre Geschwister allerdings haben ganz andere Vorstellungen, was aus dem Laden werden könnte, womit sie alle in eine schwierige Situation kommen, in der sie sich oft nicht einigen können. Dazu kommt noch, dass Ryan aus Kalifornien wieder kommt, für den sie schon seit Teenagertagen schwärmt. Für ihn würde sie wirklich alles tun, sodass sie auch ihren Schuldschein bei Sebastian, dem sie den Laptop vor einem großen Wasserschaden gerettet hat, für ihren Schwarm einlöst. Nur leider stellt sich das als große Katastrophe dar: Nicht nur der Laden geht den Bach hinunter, sondern auch ihre Scheinbeziehung zu Ryan und ihre entwickelte Freundschaft zu dem Investmentberater Sebastian... Kann Fixie das nochmal fixen?

Meine Meinung: Sophie Kinsella, einer meiner Lieblingsautoren, hat es mal wieder geschafft, dass ich mich total in auch dieses Geschichte und die Protagonisten verliebt habe. Ihr Schreibstil ist so luftig, locker und authentisch! Obwohl dieses mein erstes Buch von ihr auf deutsch war, hat es mir an nichts gefehlt. Ich hatte ja zuerst so meine Gedanken, ob die Witze wirklich so gut rüberkommen auf deutsch, aber ich wurde nicht enttäuscht. Vor allem die verschiedenen und gut durchdachten Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem dass die drei Geschwister so unterschiedlich waren und ihre Macken und Stärken hatten. Es war so lustig, aber auch dramatisch wie die drei miteinander umgegangen sind und wie naiv die arme Fixie doch ist. Ganz besonders in Bezug auf den charmanten und "erfolgreichen" Ryan. Die Familiengeschichte und vor allem das Runde und glückliche Ende haben mich besonders bewegt und es war einfach mal etwas leichtes, schönes, angenehm lustiges für zwischendurch. Sophie Kinsellas Bücher kann ich wirklich jedem ans Herz legen, es ist einfach nur schön, sich darin zu verlieren und über die tollpatschigen Charaktere zu schmunzeln, die einem so schnell ans Herz wachsen.

Mein Fazit zu Dich schickt der Himmel
⭐⭐⭐⭐½