Cover-Bild Damit du nie vergisst
  • ISBN: 9783732520411
Dania Dicken

Damit du nie vergisst

Die Profilerin

In den Sümpfen von Norwich wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Schnell steht fest: Die Todesumstände ähneln bis ins Detail denen der Opfer, die vor fünf Jahren vom Campus Rapist bestialisch ermordet wurden. Doch der kann unmöglich der Täter sein. Profilerin Andrea Thornton vermutet, dass er damals einen Mitwisser hatte - eine Annahme, die sich schon bald bestätigt ...

Die erfolgreiche Selfpublisherin jetzt bei be!

Veröffentlicht am 15.12.2016

„Du wirst sie elendig verrecken sehen…“

„Du wirst sie elendig verrecken sehen…“ S. 454

„Du wirst sie elendig verrecken sehen…“ S. 454

Ich stehe noch ein wenig unter Schock – und setze meine für das gesamte Genre übliche Warnung gleich an den Anfang: es geht um sadistische Taten, es werden sexuelle Übergriffe beschrieben und beides in einem Umfang, den man erst einmal verkraften können muss, verkraften wollen muss. Selbst für die, die genau dieses Genre lesen möchten, empfehle ich die Leseprobe.

Profilerin Andrea ist angekommen. Sie hat eine kleine Familie, ist wieder zurück mit Mann und Tochter in der Nähe von Schwiegermutter, Schwager und Freunden, im Beruf läuft alles rund. Dann tauchen Leichen auf, mit Spuren entsetzlicher Misshandlung vor dem Tode – und alles wirkt auf unheimliche Weise so, als sei der furchtbare Serientäter Jonathan Harold zurückgekehrt. Aber – der ist doch tot? Wie also kann das sein?

Als Andrea bemerkt, dass sie selbst längst im Fokus der Taten ist, realisiert sie: „So weit hatte es nicht kommen sollen, doch es war längst zu spät.“ S. 391 Autorin Dania Dicken peitscht den Leser erbarmungsloser als je zuvor durch ein Wechselbad aus (zunehmend immer weniger normalem) Familienleben der Profilerin Andrea, quälend langsamer Polizeiarbeit und kranken Gedanken und Taten der anderen Seite. Was dort passiert, ist wirklich kaum zu ertragen. Wie soll man mit den Eltern der Opfer reden können? Und selbst mich überraschten noch die ersten Erkenntnisse zu Motiv und Quelle der Untaten – doch was dann folgt…

„Damit du nie vergisst – Die Profilerin“ ist der dritte Band aus der Reihe um Profilerin Andrea Thornton und eignet sich durchaus auch zum Einstieg in die Reihe, weil recht geschickt vorige Ereignisse wieder aufgegriffen werden (Andrea hält auch Vorlesungen für Studenten und wird dort zu vorangegangenen Ereignissen befragt – somit erhält der Einsteiger einen ausreichenden Überblick und der Serienleser wird dennoch nicht gelangweilt). Geschickt baut die Autorin wieder Hintergründe zum Profiling ein. Der Band ist zweifelsohne spannend geschrieben, der Grund-Plot bewegt sich abseits von ausgetretenen Pfaden, die Konstruktion ist schlüssig - alles richtig gemacht, aber es brachte mich als Leser doch sehr an die Grenze.

Fast hätte ich einen Stern abgezogen, denn ich mag meine Hauptperson nicht dergestalt im Fokus, weil ich da zu viel Anteil nehme - aber das wäre dem Buch gegenüber wirklich nicht fair. Schnallt Euch an!

Veröffentlicht am 10.12.2016

Ein spannender, aber auch brutaler, düsterer Thriller

Dania Dicken – Damit du nie vergisst

Dania Dicken – Damit du nie vergisst

Fast fünf Jahre sind vergangen, seit Andrea dem Campus Rapist gegenüberstand, er versucht hat sie zu brechen und 18 Stunden in seiner Gefangenschaft hatte. In der Zwischenzeit ist viel passiert: Andrea, Greg und ihre Tochter Julie sind wieder zurück nach Norwich gezogen, Andrea arbeitet immer noch für Joshua, sie hält Vorlesungen an der Uni im Profiling und ihr Schwager Jack und seine Rachel haben ein süßes „Geheimnis“. Doch der Frieden wird jäh zerstört als eine Studentin tot aufgefunden wird: ermordet, gefoltert und an der selben Stelle abgelegt wie damals vor Jahren Jonathan Harold.
Schnell wird klar: Der Campus Rapist muss einen Partner gehabt haben. Doch hat Andrea sich tatsächlich so sehr geirrt, als sie sein Profil erstellt hat? Muss sie nun dafür büßen, dass sie ihm entkommen konnte?

Ich bedanke mich herzlich für das Leseexemplar, über das ich mich sehr gefreut habe. Natürlich beeinflusst dies meine ehrliche Meinung nicht.

„Damit du nie vergisst“ ist bereits der dritte Band aus der „Die Profilerin“- Reihe aus der Feder von Dania Dicken. Nach „Am Abgrund seiner Seele“ und „Jenseits der Angst“ ist der dritte Band für mich der bisher Beste aus der Reihe. Der Roman ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden und baut lose auf den ersten Band auf, der zwar zum besseren Verständnis vorab gelesen werden kann (was ich natürlich an dieser Stelle empfehle“) aber nicht zwingend erforderlich ist, da es viele Rückblicke gibt, die die Story im Groben aufgreift.

Auch hier ist der Schreibstil wieder lebendig, flüssig und bildhaft, sodass mir manches mal eine Gänsehaut über den Rücken lief. Dania Dicken schafft es, ihre Handlung düster, emotional und beängstigend zu schreiben, die spannend von der ersten bis zur letzten Seite bleibt, mit vielen Wendungen und Überraschungen, und die so neugierig macht, dass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen möchte.
Reale Kriminalfälle, wie zum Beispiel das Mörderehepaar West, werden gekonnt in die Story eingewoben, mit Fachwissen angereichert, aber es wirkt nicht zu überladen oder gar langweilig.
Die Story hat mich schnell gefangen genommen, was auch nicht zuletzt an den gut ausgearbeiteten, authentisch wirkenden und facettenreichen Charakteren liegt, die die Autorin zum Leben erweckt hat.
Andrea war mir in diesem Band deutlich sympathischer und erwachsener, ich war froh, dass sie nicht wieder Alleingänge unternommen hat. Im Verlauf der drei Bände ist ihre Entwicklung sehr positiv, und ich mag sie.
Greg, den ich in den Vorgängerbänden schon sehr lieb gewonnen hatte, war diesmal distanziert, aber mir gefällt, das auch er Ecken und Kanten hat, das er seine Fehlerchen hat, denn das macht ihn einfach noch liebenswerter und er gefällt mir in der Vaterrolle sehr gut.
Auch Jack und Rachel waren wieder dabei sowie Anna, Christopher, Joshua und Gordon.

Das Cover ist, wie seine Vorgänger auch, dezent gehalten in Grau-/Weißtönen, mit einer farblichen Umrandung.

Fazit: Ein spannender, aber auch brutaler, düsterer Thriller. Nicht nur für Profiling Fans ala Criminal minds. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2016

Profiling Norwich Teil 3 - Die Rückkehr des Campus Rapist

Dies ist der 3. Teil aus der Reihe um die Profilerin Andrea Thornton.

In diesem Teil scheint der Campus Rapist aus Teil 1 wiedergekehrt zu sein, dabei wurde er doch in Teil 1 getötet.

Das Cover ist (wie alle Teile dieser Serie) sehr gut und auffällig gemacht und passt perfekt zur Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder fantastisch. Der Spannungsbogen verläuft von der ersten bis zur letzten Seite. Die Personen sind gut beschrieben. Man kann diesen Teil auch lesen ohne die vorherigen 2 Bände zu kennen, denn Teil 1 wird in diesem Buch nochmals umrissen.

Obwohl ich schon sehr früh mein eigenes "Profil" über den Täter erstellt hatte (und dies auch stimmte), verlor dieser Thriller nie die Spannung.

Über kurz oder lang werde ich wohl die ganze Reihe lesen.

Fazit: spannender Thriller, für Fans von Profilern. Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.12.2016

Unerträglich spannend! Thriller pur!

„Damit du nie vergisst“ ist der dritte und bisher spannendste Teil aus der Reihe der Profilerin Andrea Thornton!

Andrea ist nach der Geburt ihrer Tochter Julie wieder mit ihrem Ehemann Gregory zurück nach Norwich gezogen, wo sie studiert hat und an ihrem ersten Ermittlungsfall teilnehmen durfte, den sie mit viel Glück überlebt hat.
Die Familienidylle scheint perfekt bis ein neuer Mord passiert und alles so aussieht, als hätte der Campust Rampist nach 5 Jahren einen Nachfolger gefunden. Mittlerweile wieder zurück im Polizeidienst, ermittelt Andrea zusammen mit ihren Kollegen an der Auflösung des Falles. Es kommt jedoch noch schlimmer! Weitere Morde passieren und Andrea und ihre Familie werden bedroht und sind in größter Gefahr. Ein unerträglich spannender Zeitablauf beginnt. Kann der Psychopath seine Drohung wahrmachen?

Dania Dicken hat so einen spannenden Schreibstil mit dem sie eine perfekte Thriller-Atmosphäre schafft. Ihr Prolog, bei dem ein Voyageur durch ein „Schlüsselloch“ guckt und eine grausame Szene beobachtet, lässt einen schon schlimmes erahnen. Raffiniert baut sie immer wieder nicht vorhersehbare Ereignisse und Charaktere ein die dazu führen, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. In zwei zeitlich unterschiedlichen Erzählsträngen aus Sicht des Ermittlerteams und des Mörders treibt sie die Spannung bis zum erlösenden Finale voran. Mit dem Verlauf der Geschichte habe ich so nicht gerechnet. Toll gemacht!

Andreas Charakter ist mit der Zeit gewachsen und sie kommt als liebevolle Mutter gut rüber. Ihre nervliche und seelische Konstitution wird jedoch im Ermittlungsfall wieder auf eine harte Probe gestellt.

Mit dem Psychopathen hat Dania Dicken eine Figur erschaffen, die eine unvergleichliche Spannung und Kopfschütteln erzeugt.

„Damit du nie vergisst“ hat mir sehr gut gefallen und mich ins Lesefieber versetzt.
Die kurze Vorschau auf einen 4. Teil der Profilerin Andrea Thornton am Ende des Buches macht mich wieder sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Verdient bekommt „Damit du nie vergisst“ von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Spannender 3. Teil um die Profilerin Andrea sehr persönlich erschütternd und beklemmend.

Im 3. Teil der Profilerserie wirds wieder spannend.
Ihre innersten Dämonen finde ich einen sehr aussagekräftigen und passenden Buchtitel.

Der Schreibstil ist wie immer sehr komplex. mitreissend und fesselnd.
Erzählt ...

Im 3. Teil der Profilerserie wirds wieder spannend.

Der Schreibstil ist wie immer sehr komplex. mitreissend und fesselnd.
Erzählt wird wieder schonungslos, sehr erschütternd und man darf tief in menschliche Abgründe schauen.

5 Jahre später in Norwich wird aus Andreas Sicht und der des Täters erzählt.
Die Vergangenheit holt unsere deutschstämmige Profilerin ein und erschüttert und bedroht ihre kleine Familie.
Es gibt einen Nachahmungstäter des Campus Raptist, der macht Andrea das Leben schwer oder Lebt Jon etwa noch ?

Dieser Teil ist sehr gut ohne Vorkenntnisse zu lesen, da alles nochmal erläutert wird zum besseren Verständnis.
Für mich war das etwas langweilig da mir der erste Teil noch sehr gut im Gedächtnis ist.

Man kann wie immer gut die Handlung nachvollziehen und ist mit dabei und fiebert mit.
Mir persönlich hat Dania hier etwas zu schnell aufgelöst da man den Täter gut verstehen sollte und seine Handlungen sehr verdeutlicht wurden. Bis zur Auflösung wurde die Spannung aber immens geschürt.

Die Buchcharaktere mag ich sehr und sie wachsen mir immer mehr ans Herz.

Alles in allem wieder ein gelungener Psychothriller der 4 grossartige Sterne verdient hat.