Cover-Bild In den Schatten der Vergangenheit
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Ricarda Konrad

In den Schatten der Vergangenheit

Caro ist Anfang vierzig und frisch geschieden. Nichts hält sie mehr in ihrem alten Leben und so nimmt sie das Erbe ihrer Tante Molly kurzerhand an: Ein altes Cottage im irischen Affordshire. Schon in den ersten Tagen ihres Abenteuers stellt Caro fest, dass sie eigentlich gar nichts über das Leben ihrer Tante weiß, doch das soll nicht das einzige Geheimnis bleiben, das Land und Leute für sie bereithalten.
Zunehmend gewinnt sie die eigenwilligen Dorfbewohner lieb, vor allem der Schreiner Damian bringt ihre Gefühle durcheinander. Als die beiden im Cottage auf versteckte Briefe stoßen und dann auf einmal ein Skelett in Caros Garten auftaucht, begeben sie sich auf eine Spurensuche „in den Schatten der Vergangenheit“.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Spannung bis zum Schluß

Haben fertig. Also das war ja total unerwartet das Ende. Ich dachte der Daniel ist das Kind auf dem Foto, naja wäre vom Alter her vielleicht zu jung gewesen.
Ansonsten hat mir der ganze Roman gut gefallen ...

Ansonsten hat mir der ganze Roman gut gefallen habe 4 Sterne gegeben. An manchen Stellen waren die Hunde mehr im Vordergrund und die Ausbauarbeiten an Tanta Mollys Haus.
Aber Respekt vor Dir Ricarda und allen Schriftstellern Romane zu verfassen, die begeistern und bis zum Schluß spannend bleiben. Mach weiter so. Bin auf deinen 2. Roman gespannt.

Veröffentlicht am 28.10.2016

In den Schatten der Vergangenheit

Der Roman hat mir gut gefallen, da er voller Spannung ist. Es kamen keine langweiligen Passagen vor die einen hätten abdrifften lassen. Ein Story die auch das Leben hätte spielen können, als Caro das Cottage ihrer Großtante erbt. Beim Renovieren stößt sie auf das wohl gehütete Geheimnis ihrer Tante und ihrem Freund Graham, die in den Kriegwirren eine Entscheidung getroffen haben und dafür auf ihr eigenes Glück verzichten. Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig und sie versteht einen zu fesseln.

Veröffentlicht am 26.10.2016

...in der Sonne der Zukunft

"In den Schatten der Vergangenheit" von Ricarda Konrad, ist ein spannender und zu gleich Gefühlvoller Roman. Die Autor schafft es die Leser von beginn an, an die Geschichte zu fesseln und Spannung auf zu bauen. Im laufe der Seiten kommen immer wieder Geheimnisse auf, einige können gelöst werden, andere ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch, was das Lesen noch spannender macht. Ich bin wirklich begeistert, das Buch hat sich super gut lesen lassen und ich werde es auf jeden Fall weiter geben. Jeder der Spaß an Romanen hat, welche Geschichten aus einer anderen Zeit auffangen und nicht nur Romantisch sondern auch sehr spannend sind, kann ich dieses Buch nur Empfehlen. Sehr toll finde ich auch wie zwei kleine Hunde ihren Platz finden und immer mitten drin sind, statt nur dabei.

Zum Inhalt:
Caro kommt wegen eines geerbten Cottages nach Irland. Das von ihrer Großtante Molly geerbte Cottage ist etwas renovierungsbedürftig, weshalb sie sich vorerst im Pub einquartiert und schon hier ihre ersten Kontakte knüpft. Als sie durch Unachtsamkeit mit Damian zusammenstößt ist sie schon mitten in den Renovierungen. Durch Damians Hilfe und die Hilfe von Ian kommt sie sehr schnell voran. Doch dann finden sie plötzlich im Schlafzimmer und in der Küche, gut in der Wand versteckt Briefe die an Molly Adressiert wurden. Schnell ist klar das die Briefe sehr alt sind und sie niemals jemand in die Hände fallen sollten. Auf der Suche nach der Wahrheit freundet sich Caro immer mehr mit Hanna, Damians Großmutter und Stacy, Damians Sekretärin an. Als in das Cottage und in Damians Haus eingebrochen wird, sind alle beteiligten ratlos, wer könnte hier etwas suchen. Der Verdacht fällt auf die Briefe, also entscheiden sie sich intensiver zu Suchen und kommen der Wahrheit auf die Spur. Doch gerade als Caro in der Dorfgemeinschaft aufgenommen wurde, tauchen ihre Eltern auf und als wäre das nicht schon schlimm genug auch noch ihr Ex-Mann, gut das sie schon solche Freunde gefunden hat, die ihr natürlich helfen, die unerwünschten Gäste wieder los zu werden.

Mehr verrate ich nicht mehr, den Rest sollte jeder selbst lesen. Ich wünsche viel Spaß.

Veröffentlicht am 08.12.2016

Mein Leseeindruck

Da ich sehr gerne Zeitreisengeschichten lese und auch gerne in historischen Romanen "versinken", hat mich dieser Titel sehr neugierig gemacht. Auch die Covergestaltung hatte mich sofort angesprochen. Somit gab es nur noch eines ... lesen.

Handlungsort: Affordshire - Irland
Schon nach den ersten Zeilen wird deutlich, wie einführende die Autorin alles beschreibt. Sei es die Landschaft, die durch die gefühlvollen Worte dem Leser näher gebracht werden, oder aber auch die Protagonisten, denen die Autorin durch ihre Wortes Leben einhaucht.

Mein allerliebster Lieblingsprotagonist war jedoch Oscar, der Hund. Er hatte für mich die Geschichte nochmal abgerundet, so dass mein Fokus schon auf ihn gelenkt war.

Der Spannungsbogen zog sich von der ersten bis zur letzten Seite, wohl auch, da alle Dorfbewohner
den Schluss kannten, nur der Leser blieb noch im Dunkeln. Dieses Ende fand ich sehr gelungen, da ich ständig dachte: Menno, jetzt will ich es aber auch wissen. ? Jedoch sollte man jetzt nicht erwarten, dass dieser Spannungsbogen dem eines Krimis oder Thrillers gleichkommt. Er ist da, ohne wirklich auffällig zu werden.

Bei allem Lob, muss ich nun aber auch meckern. Stellenweise fand ich das Randgeschehen schon sehr vordergründig und auch unpassend. Meiner Meinung nach, lenkte es oftmals von der eigentlichen Geschichte ab, so dass der Lesefluss etwas ins Stocken geriet.

Fazit:

Alles in allem hatte es mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Eine tolle Geschichte für ruhige Momente. Jedoch wäre mir 12,90 € für dieses Buch zu viel.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Geheimnisse in Irland

"In den Schatten der Vergangenheit" war mein erstes Buch der Autorin und es handelt sich um eine schöne und zunehmend spannende Geschichte mit sympathischen Charakteren.
Ich muss sagen, dass ich persönlich ...

Ich muss sagen, dass ich persönlich nach der Lektüre des Klappentextes nicht eine solche Story erwartet hatte. Die Kern-Geschichte, wenn man es so nennen kann, ist spannend und hat viel Tiefgang (gerade die Rückblenden).
Eingebettet sind diese Geheimnisse in eine Rahmenhandlung, die vor allem durch die liebenswerten Dorfbewohner interessant wurde. Caro selbst ist mir auch immer sympathischer geworden. Ich muss sagen, dass ich anfangs eine gewisse Zeit brauchte, um mich an den Schreibstil der Autorin zu gewöhnen, der schon gewisse Ecken und Kanten hat. Die Geschichte hat mich aber zunehmend gepackt und las sich sehr flüssig.
Für mich hätten einige Rahmenhandlungen nicht sein müssen. Zwei Handlungsstränge, die einmal Caros Familie und einmal eine eher außenstehende Figur betreffen, waren für mich eher überflüssig und haben nicht zum Verlauf der Geschichte beigetragen. Hier wirkten auch einige Elemente konstruiert, was sonst nicht so war. Daher einen Stern Abzug.

Insgesamt hatte ich Freude an der Geschichte und kann das Buch als kurzweilige und spannende Erzählung empfehlen :)