Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere
Band 1 der Reihe "Die Schule der magischen Tiere"
  • Verlag: Carlsen

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Nina Dulleck (Illustrator)

Jetzt kostenlos herunterladen – die App zur Serie! ***

Wer in der Klasse wird heute ein magisches, sprechendes Tier erhalten? ***

BAND 1: Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet ER soll ein magisches Tier bekommen, einen besten Freund, der immer hilft und mit dem man sprechen kann! Aber statt des wilden Raubtieres, das sich Benni gewünscht hat, blinzelt ihn Henrietta, die Schildkröte, aus ihrem Käfig an … Auch Ida hat ein magisches Tier bekommen. Ihr Fuchs Rabbat wird sofort ihr bester Freund! Endlich jemand zum Reden, über das ätzende Referat mit dem langweiligen Benni, über den coolen Jo, in den Ida ein KLITZEKLEINES bisschen verliebt ist … ***

*** DIE SCHULE DER MAGISCHE TIERE: Diese Schule birgt ein Geheimnis! Wer Glück hat, findet hier den beste Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört ... ***

Der erste Band der Bestseller-Reihe! Viele Bilder, viele kurze Kapitel und ganz viel Lesespaß!

Veröffentlicht am 17.12.2017

Lehrreich und spaßig ...

Da ich sehr gern an den Umfragen vom Carlsen Verlag teilnehme, hat mein kleiner Sohn wieder ein Buch vom Verlag erhalten. „Die Schule der magischen Tiere“ – allein bei diesem Titel wollte er sofort wissen, was sich hinter diesem, im April 2013 erschienen Werk, verbergen mag. 208 Seiten galt es zu erforschen, mal als Selbstleser, mal Mama als Vorleserin – es wurde eine spannende und lustige Zeit.

Ida ist mit ihren Eltern neu in der Stadt. Ihre Schule scheint auf dem ersten Blick vollkommen normal zu sein, bis Miss Cornfield der Klasse „Die magische Zoohandlung“ näher bringt. Mr. Morrison ist auf großen Expeditionen auf der Welt unterwegs uund magische Tiere, welche mit bestimmten Menschen reden können, finden und begleiten ihn. Auch in Miss Cornfields Klasse gibt es Kinder, die ein magisches Tier bitter nötig haben …

Dieses Buch erinnert mich daran, wie ich mit meinen Eltern in eine neue Stadt ziehen musste und mitten im Schuljahr in eine ganz andere Klasse kam. So ein magisches Tier hätte vieles erleichtert.
Ida geht es genauso, denn wie sie vermisste auch ich meine zurückgelassene Freundin. Aber Kinder finden schnell Anschluss, wenn sie offen auf andere draufzugehen. Wenn man dann noch mit den neuen Klassenkameraden so ein tolles Geheimnis teilen kann, ist eine schöne Schulzeit vorprogrammiert.

Margit Auer hat eine süße Geschichte verfasst, in derer es nicht nur um die alltäglichen „Probleme“ eines Schulkindes geht, sondern diese auch mit Wissen aus der ganzen Welt glänzen kann.
Wichtig ist mit als Mutter immer wieder, dass Kinder Spaß an der Geschichte haben und das sie unterschwellig Neues lernen, ohne zu „merken“ dass sie es tun. Denn eines ist klar – Lernen muss Spaß machen!

So empfand ich es auch als gut, dass die Autorin freundschaftliche Konflikte mit eingebaut hat, sodass jedes Kind sich selbst überlegen kann, wie es diese gelöst hätte.
Das macht auch das gemeinsame Lesen aus, dass man sich als Elternteil mit seinem Kind und der Geschichte auseinandersetzen kann. Dies ist uns Zweien hier herrlich gut gelungen. Besonders wenn man den magischen Tieren auch noch unterschiedliche Stimmlagen verpasst, macht es noch mehr Spaß und man hat noch Tage nach Beendigung einen kleinen Insider in den heimischen Wänden.
Wir empfanden beide die Geschichte als spannend und haben auch schon Band 2 und 3 einziehen lassen, um zu erfahren, wie es an der Schule und mit den Kindern weitergeht!

„Die Schule der magischen Tiere“ ist für Jungen und Mädchen eine spannende Geschichte, welche mit den Eltern zusammen, zu einem lehrreich, spaßigen Abenteuer wird!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 07.04.2017

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier, das sprechen kann! Band 1: Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet ER soll ein magisches Tier bekommen, einen besten Freund, der immer hilft und mit dem man sprechen kann! Aber statt des wilden Raubtieres, das sich Benni gewünscht hat, blinzelt ihn Henrietta, die Schildkröte, aus ihrem Käfig an. Auch Ida hat ein magisches Tier bekommen. Ihr Fuchs Rabbat wird sofort ihr bester Freund! Endlich jemand zum Reden, über das ätzende Referat mit dem langweiligen Benni, über den coolen Jo, in den Ida ein KLITZEKLEINES bisschen verliebt ist.

Meinung meiner Tochter:

Da ich erst 11 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama ein bisschen beim Schreiben der Rezension. Wir haben das Buch alle gemeinsam gelesen, auch mein 10-jähriger Bruder.

Der Schreibstil ist flüssig, locker, leicht, altersgerecht und sehr gut verständlich. Ich konnte das Buch sehr schnell lesen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Lesen hat mir viel Spaß gemacht. Auch mein Bruder konnte recht flüssig daraus vorlesen.

Die Geschichte hat uns allen sehr gut gefallen und uns gefesselt. Sie ist unterhaltsam und spannend, aber auch geheimnisvoll, verständlich und nachvollziehbar. Die Idee mit den magischen Tieren als Begleiter für die Kinder, die helfen und unterstützen, ist sehr gelungen. Sie stehen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Auch wir hätten gerne so ein Tier als Freund.

Schule, Freundschaft, Zusammenhalt, Geheimnisse, Magie und Krimielemente spielen zusammen und bilden eine fesselnde und unterhaltsame Mischung.

Eine tolle und spannende Geschichte für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Fazit:
Eine faszinierende und magische Geschichte voller Abenteuer und Spannung. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.12.2016

Die Schule der magischen!!!!

Die Schule der Magischen Tiere Band 1

Die Schule der Magischen Tiere Band 1

Ida ist neu in der Stadt uns muss nach den Ferien in eine neue Klasse. Doch schon am ersten Tag wird klar, sie wird so schnell keine Freunde finden. Den Helene, das beliebte Mädchen der Klasse zieht sie schon vor der ersten Stunde runter und gibt ihr einen Spitznamen. „Tante Elfrieda“ wird sie ab sofort genannt. Doch so ganz allein ist Sie auch nicht. Benni, ein verträumter Schüler sitzt neben ihr, doch als Ida nicht zu seinem Geburtstag kommt, obwohl sie zusagt, ist er sauer auf sie.

Neben den neuen Eindrücken der Klasse und den Schülern, wird es mit einmal ziemlich verrückt. Die Lehrerin der Klasse, erzählt ihnen etwas über „Magische Tiere“ und dass zwei von ihnen eines bekommen. Benni und Ida sind die ersten. Aber welches Tier wird es werden und hat Miss Cornfield recht, was die Tiere angeht? Und warum stinkt es in der Schule auf einmal?

Das Cover ist hübsch. Es hat auffällige Farben und man kann auf dem Bild die drei Hauptcharaktere des ersten Bandes sehen. Im Buch finden wir immer wieder ein paar einfache Zeichnungen. Mein Kind und ich hätten uns allerdings über farbige Bilder gefreut. Das hätte so schön gepasst. Trotzdem gefallen Sie uns. Die Aufmachung ist sehr gelungen und die Illustration ist von Nina Dulleck.

Am Anfang des Buches wird zwischen Benni und Ida hin und her gewechselt. So lernen wir ein wenig über Benni kennen und ein wenig über Ida. Aber nicht so viel, den man möchte ja auch nicht gleich alles wissen. Man erfährt, das Ida neu in der Stadt ist und dass sie sehr aufgeregt ist, weil sie in eine neue Schule muss. Aber man bekommt auch die ersten Eindrücke über sogenannte „magische Tiere“. Allerdings ist das ein wenig versteckt.

Die Hauptpersonen des Buches haben alle sehr unterschiedliche Charaktere, die sich im Laufe des Buches ein wenig verändern. So ist Benni, der am Anfang des Zurückhaltend und unsportlich. Entwickelt sich aber zu einem recht mutigen Jungen, der sogar an einem Staffellauf teilnimmt. Oder Jo, den coolen und beliebten Jungen der Klasse, der am Ende doch Gefühle zeigen kann. Die Entwicklung finde ich wirklich gelungen. Neben der Geschichte und dessen Ideen mit den magischen Tieren, geht es hier Hauptsächlich um Freundschaft. Und das man reden soll, wenn man auf jemanden Sauer ist oder wenn man Probleme Zuhause hat.

Das erste Band ist ein guter Einstieg und wir wollen uns schnellstmöglich das zweite zulege. Das Taschenbuch kostet gerade Mal 6,99€. Preislich auf jeden Fall Top. Meinem Kind hat es sehr gefallen und mir auch. Daher geben wir ein klares empfehlenswert.

_______________________________
Den kompletten Bericht mit Bildern findet man auf unseren Blog: http://himmelsblume.com/rezension-die-schule-der-magischen-tiere/

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toll für kleine Fantasy Tierliebhaber

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Ida ist mit ihrer Familie umgezogen und nun die Neue an ihrer Schule. Nichts läuft gut. Gleich zu Anfang muss sie sich die Stichelleien von Helene, der "Prinzessin" gefallen lassen. In der Klasse setzt sie sich dann neben den Langweiler schlechthin und der süße Jo schenkt ihr nicht einen Funken Aufmerksamkeit!
Na toll, prima start.
Doch nicht nur Ida ist neu an der Schule, sondern auch ihre Lehrerin. Sie ist nicht nur neu, sondern auch sehr sonderbar. Sie bringt einen Mann mit, der angeblich magische Tiere an die Schüler verteilen will. Das klingt doch alles sehr merkwürdig..

Bewertung
Die Geschichte beginnt sehr gut. Jeder kann es sich gut vorstellen, wie schwer es ist wenn man als neuer an eine Schule kommt.
Freunde finden ist schwer und sich zickerreien aussetzen ist schon vorprogramiert.
Das es dann auch noch magische Tiere geben soll und gerade diese Klasse sie bekommen soll, macht das alles doch noch interessanter! Die Tiere kann keiner sehen außer die Klasse und hören auch nicht. Na wenn das mal nicht eine tolle Idee ist. So klingt das "einen imaginären Freund haben" nicht mehr ganz so schlimm wie die Erwachsenen es immer klingen lassen ;)
Hinzu kommt noch, das die Tierchen einem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und sogar im Unterricht helfen können. Jetzt kann doch nichts mehr schiefgehen. Und Freundschaften finden sich auch viel leichter, wenn man ein gemeinsames geheimes Thema hat.
Abgerundet ist das Buch mit vielen liebevollen Zeichnungen der Protagonisten und ihrer magischen Tiere. Auch die Seitenverzierungen finde ich sehr ansprechend.

Fazit: Für mich eine gelungene Geschichte über magie und Freundschaft, zusammenhalt und spannendes Fantasy für die kleineren Leser.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Ich möchte auch ein magisches Tier!

Klappentext

Klappentext
„Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier, das sprechen kann! Band 1: Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet ER soll ein magisches Tier bekommen, einen besten Freund, der immer hilft und mit dem man sprechen kann! Aber statt des wilden Raubtieres, das sich Benni gewünscht hat, blinzelt ihn Henrietta, die Schildkröte, aus ihrem Käfig an … Auch Ida hat ein magisches Tier bekommen. Ihr Fuchs Rabbat wird sofort ihr bester Freund! Endlich jemand zum Reden, über das ätzende Referat mit dem langweiligen Benni, über den coolen Jo, in den Ida ein KLITZEKLEINES bisschen verliebt ist …“

Gestaltung
Den Illustrationsstil von Nina Dullek mag ich richtig gerne und dabei gefallen mir vor allem die Tiere auf dem Cover, denn der Fuchs, die Eule und die Schildkröte sehen super niedlich aus. Auch die Kinder sind schön gezeichnet, auch wenn die Tiere ihnen eindeutig die Show stehlen. Die Wand, die die Szene einrahmt, sieht auch aus wie die eines alten Schulgebäudes, was super zum Titel passt.

Wie lange schon wollte ich „Die Schule der magischen Tiere“ lesen und endlich bin ich dazu gekommen! Meine Schülerinnen und Schüler haben mir davon vorgeschwärmt und in einem Praktikum an einer Grundschule habe ich selber einige Seiten aus einem der Folgebände vorgelesen. Meine Neugierde war also mehr als geweckt, denn ich wollte diese Geschichte selber kennen lernen! Auf der „Schule der magischen Tiere“ erhält jedes Kind der Klasse ein magisches Tier. Die ersten beiden Kinder sind Benni und Ida, die neue Mitschülerin. Als wäre das nicht schon aufregend genug, passiert einiges Chaos an der Schule!

Ich liebe die Idee der magischen Tiere, die die besten Freunde der Kinder werden und ihnen bei allen möglichen Herausforderungen helfen. So etwas wünscht man sich doch einfach im Alltag, um diesen leichter zu gestalten und glücklicher zu machen. So kann Ida mit ihrem Fuchs Rabbat über ihre Probleme sprechen und er steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Das erwärmt das Herz von uns Erwachsenen und lädt die kleinen Leser zum Träumen ein, denn wer stellt sich nicht gerne vor, ein eigenes magisches Tier zu haben?

Dabei hätte ich es schön gefunden, wenn es mehr Informationen zu den Tieren gegeben hätte, denn ich fragte mich beispielsweise, wieso die Tiere denn zu den Menschen kommen und nicht unter sich bleiben? Auch hätte ich nähere Beschreibungen des Aussehens der Kinder gut gefunden, weil man sie sich dann hätte besser vorstellen können. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass diese kleine Kritik aus meinen erwachsenen Augen heraus entstanden ist und dass junge Leser sich nicht an diesen „fehlenden“ Details aufhalten würden.

Die Handlung führt zunächst die Figuren, die Schule und die magischen Tiere ein, sodass der Leser Zeit hat, sich in der Geschichte zurechtzufinden und auch mit den Kindern mitzufühlen. So hat Ida als Neue beispielsweise keinen leichten Start und schnell hat sie einen Spitznamen weg. Hier fühlte ich mit ihr mit und identifizierte mich mit ihr. Auch Benni tut sich schwer mit sozialen Kontakten, wobei er als einziger aus der Klasse nett zu Ida ist. Die Klassenlehrerin ist auch sehr lustig und die Geschehnisse nach dem Auftauchen der magischen Tiere sorgen für Wirbel. Hier trifft einiges aufeinander, was in einer harmonischen Schulgeschichte endet in der sich Jung und Alt wiederfinden können.

Fazit
„Die Schule der magischen Tiere“ ist ein schöner Auftakt einer Reihe, die Themen aufgreift, die im Alltag von Schulkindern eine Rolle spielen. Durch die magischen Tiere kommt eine schöne Idee hinein, welche gerade für Kinder einen großen Reiz hat, denn ein Tier, das mit einem sprechen kann, ist doch wahrlich ein Traum! Mir persönlich fehlten manchmal etwas die Details, aber ich denke, dass kleine Leser dies nicht bemerken oder bemängeln werden, da sie vielmehr großen Spaß mit der spannenden Geschichte haben werden.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos