Cover-Bild Bittersüße Weihnachten. Fantastisch-romantische Adventsgeschichten
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.12.2016
Julia Zieschang, Johanna Danninger, Valentina Fast, Jennifer Wolf, Tanja Voosen, Felicitas Brandt, Ann-Kathrin Wolf, Kerstin Ruhkieck, Alena Coletta, Alexa Coletta, Anika Lorenz, Julia Kathrin Knoll, Amelie Murmann, Teresa Sporrer, Andreas Dutter, Anna-Sophie Caspar, Carina Mueller

Bittersüße Weihnachten. Fantastisch-romantische Adventsgeschichten

Diana Tiede (Herausgeber)

**Sechzehn bittersüße Adventsgeschichten von Impress**
Alle Jahre wieder kehrt das Christkind auch bei den Wesen der Anderswelten ein. Während die Elfen Morgan und Alahrian auf einen Engel treffen, der vom Himmel fällt, macht sich die Hexe Belle im verbotenen Wald auf die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum. Die Werwölfin Lillian versucht ihren sommerlichen Heißhunger nach Zimtsternen zu stillen und die Schüler in AurA Eupa haben eine Unterrichtsstunde vor sich, die sie so schnell nicht vergessen werden. Ganz im Gegensatz zu Schneeleopard Liam, der die Festtage am liebsten überspringen würde, und Hexe May, die passend zu Weihnachten im Chaos versinkt. Doch zumindest die Jahreszeitensöhne genießen gemeinsam mit ihren Tiergeistern das besinnliche (Nicht-)Weihnachtsfest…

Veröffentlicht am 03.01.2017

Bittersüße Weihnachten

In der Vorweihnachtszeit wurde ich auf die Veröffentlichung „Bittersüße Weihnachten“ aus dem Impress-Verlag aufmerksam.

Hinter dem Titel verbergen sich 16 kurzweilige Geschichten, die alle auf Serien aus dem Verlagsprogramm von Impress basieren. Alle Erzählungen können aber auch gut ohne Kenntnis der dazugehörigen Reihen gelesen werden.

Mir hat die Geschichtensammlung in „Bittersüße Weihnachten“ gut gefallen. Die Geschichten sind kurzweilig geschrieben, verbreiten phantasievolle Lesestimmung und versprühen dabei vorweihnachtliches Flair. Das perfekte Lesefutter für die Adventszeit!

Die ein oder andere Reihe werde ich mir nach den entsprechenden Kurzgeschichten auch noch mal näher anschauen

Veröffentlicht am 14.12.2016

schöne kleine weihnachtliche Storys

Eine schöne Sammlung weihnachtlicher Kurzgeschichten. Die kleinen süßen Storys machen Lust die Bücher der Autoren zu lesen, zu denen die Storys gehören. Und sie sind einfach tolle Zusätze zu den Büchern die ich schon gelesen habe. Jede dieser kleinen süßen Geschichten hat mir sehr gut gefallen und das weihnachtliche Feeling kam bei mir an. Sie hätten aber gerne länger sein können.

Veröffentlicht am 08.12.2016

Bittersüße Weihnachten

Sechzehn bittersüße Adventsgeschichten

Sechzehn bittersüße Adventsgeschichten

Das Cover ist wunderschön und passt ausgezeichnet zum Inhalt. Verträumt, verzaubert, geheimnisvoll und stimmungsvoll.

Ich finde es gar nicht so leicht, ein Buch zu beurteilen, indem 16 Autoren 16 verschiedenen Kurzgeschichten zu bereits veröffentlichten Reihen verfasst haben.

Ich habe noch nicht alle Reihen gelesen, zu denen hier die Anthologien erzählt werden. Aber ich muss sagen, dass mich diese Kurzgeschichten sehr neugierig gemacht haben und ich einige der Bücher, die schon auf meinem SuB liegen, ganz nach oben befördert habe. Die muss ich unbedingt direkt lesen. Die Geschichten haben mich einfach verzaubert.

Bei den anderen Geschichten fand ich es sehr schön, zusätzliche Informationen zu den Charakteren zu erhalten, tiefer einzutauchen, Rückblicke zu lesen und Ausblicke darauf, was nach der Reihe geschah. Manche Geschichten fand ich allerdings nicht ganz so weihnachtlich, was meine Lesefreude allerdings nicht getrübt hat.

Die Sammlung enthält zusätzliche Episoden zur Elfenblüten-Reihe, Sommerflüstern-Reihe, zu Hope & Despair, der Wanderer-Reihe, der Jahreszeiten-Reihe, der Verzaubert-Reihe, Heart against Soul, Phönix-Saga, Secret-Elements-Reihe, Lillian-Reihe, Märchenherz-Reihe, Forbidden-Touch-Reihe, Chaos-Reihe, Belle-et-la-magie Reihe, Beauty Hawk und der Geteiltes-Blut-Reihe.

Jeder Autor hat seinen eigenen bezeichnenden Schreibstil, seine besondere Art, seine Geschichte zu erzählen. Gefühlvolle Erzählweisen, humorvolle, romantische, fantasievolle und düstere wechseln sich ab, ebenso die Perspektiven, aus denen die einzelnen Geschichten erzählt werden. Jede ist dabei einzigartig geblieben, was sehr viel Abwechslung gebracht hat.

Geschichten voller Humor, Romantik, Spannung und Weihnachtsstimmung erwarten hier den Leser, eine tolle Sammlung, eine bunte Mischung, die sich zu lesen lohnt. Und die eindeutig Lust auf mehr macht! Manche Geschichten haben mir natürlich mehr gefallen als andere, aber jede hat ihren besonderen Charme.

Fazit:

Eine zauberhafte Sammlung gelungener weihnachtlicher, gefühlvoller und fantastischer Geschichten. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.12.2016

Eine schöne Ansammlung kleiner Zusätze altbekannter und toller Geschichten, die es sich durchaus lohnt zu lesen.

Wenn man es mal ganz genau nimmt, dann ist es relativ schwer ein Buch zu bewerten an welchem Geschichten von so vielen verschiedenen Autoren dabei sind. Dennoch möchte ich euch einen groben Einblick geben. ...

Wenn man es mal ganz genau nimmt, dann ist es relativ schwer ein Buch zu bewerten an welchem Geschichten von so vielen verschiedenen Autoren dabei sind. Dennoch möchte ich euch einen groben Einblick geben. ;o)

Nichte jede Hauptgeschichte habe ich gelesen gehabt und dennoch bin ich in jede weihnachtlich angehauchte Zusatzepidsode eingetaucht. Ich muss zugeben, dass ich bei manchen tatsächlich gerne etwas Hintergrundwissen gehabt hätte. Man kann sie zwar durchaus alle ohne die hauptsächlichen Geschichten lesen, aber mir hat bei einzelnen einfach irgendwie so ein bisschen der Bezug gefehlt.

Enthalten sind Zusatzepisoden zur Elfenblüten-Reihe, Sommerflüstern-Reihe, Hope & Despair, Wanderer-Reihe, Jahreszeiten-Reihe, Verzaubert-Reihe, der Reihe um Heart against Soul, Phönix-Saga, Secret-Elements-Reihe, Lillian-Reihe, Märchenherz-Reihe, Forbidden-Touch-Reihe, Chaos-Reihe, Belle-et-la-magie Reihe, Beauty Hawk und der Geteiltes-Blut-Reihe. :)

Nachdem ich nun das ganze kleine süße Büchlein gelesen habe, konnte ich für mich definitiv Lieblingsepisoden erkennen. Darunter definitiv der Zusatz der Jahreszeiten-Reihe, aber auch der kleine Hauch von Forbidden Touch. Beauty Hawk hatte ich nicht gelesen und dennoch hat mir dieses Kapitel sehr gut gefallen und ich denke, dass mir auch die eigentliche Geschichte gut gefallen könnte. Der Zusatz zu Belle-et-la-magie war auch super süß gestaltet und hat mich gleich mal auf Teil II der die nächsten Tage begonnen wird vorbereitet ;)

Am besten hat mir von allen tatsächlich der Zusatz zur Sommerflüstern-Reihe gefallen. Es ist romantisch, weihnachtlich und wirklich süß gestaltet. Trotz dass ich die eigentliche Reihe nicht kenne, konnte ich die Charaktere greifen, mit ihnen fühlen und mich tatsächlich vollkommen in eine weihnachtliche Stimmung versetzen lassen.

Insgesamt fand ich diese kleinen Adventsgeschichten als ein wirklich süßer Zusatz zu allen Reihen. Dennoch hat mir teilweise so ein bisschen der weihnachtliche Touch gefehlt, dieser besondere Zauber welchen ich diesbezüglich erwartet hätte. Es sind kleine Zusatzepisoden, welche die weihnachtliche Zeit ab und an Streifen, aber mich dennoch nicht immer komplett bezüglich des Oberbegriffes „Bittersüße Weihnachten“ überzeugen konnten.

Mein Gesamtfazit:

Ich würde sagen, es ist eine schöne Ansammlung kleiner Zusätze altbekannter und toller Geschichten, die es sich durchaus lohnt zu lesen. Weihnachtliches Feeling kommt immer mal wieder vor, ist aber nicht in jeder Geschichte der tragende Punkt. Ab und an hat mir so ein bisschen das winterliche Gefühl gefehlt, trotz allem laden alle Geschichten zum genießen und abtauchen ein ;)

Veröffentlicht am 02.01.2017

Nicht notwendig, aber süß

Süße Weihnachtsgeschichten, mal mehr oder weniger festlich, mehr oder weniger begeisternd, die man aber nicht unbedingt gelesen haben muss, aber ein nettes Schmankerl sind für alle, die noch nicht sicher sind, ob sie die Reihen lesen wollen oder diejenigen, die mehr über ihre liebsten Charaktere lesen möchten.

Als großer Weihnachts- und im.press- Fan musste ich diese Geschichtensammlung natürlich unbedingt haben, nicht nur um bekannte und ins Herz geschlossene Figuren wiederzutreffen, sondern auch, um eventuell neue Freundschaften zu schließen und den ein oder anderen Buchtipp zu bekommen. Ich werde jetzt einfach ein paar Sätze zu jeder Kurzgeschichte sagen ;)

1- Die Weihnachtsblüte

[5/5] Diese Geschichte kannte ich bereits aus dem Magazin und hat zusätzlich dazu beigetragen, diese Anthologie zu lesen. Obwohl ich die Elfenblüten- Reihe nämlich nicht kenne, kam ich wunderbar mit und wurde in Weihnachtsstimmung versetzt.

2- Weihnachtsflüstern

[3/5] Das Lesen dieser Geschichte wäre mir einfacher gefallen, hätte ich die Charaktere der Sommerflüstern- Reihe bereits gekannt, denn ihr Charakter und ihre Geschichte wurde leider nicht angerissen. Dennoch süß und weihnachtlich ♥

3- Love & Hate - Das Fest der Liebe

[5/5] Awwwwwh, so süß! Konnte mich absolut begeistern, zumal Hate sich im letzten Band eh zu meinem Liebling gemausert hat. Ich denke auch nicht, dass die Geschichte einen spoilert, wenn man die Hope & Despair- Trilogie noch nicht kennt.

4- Wanderer - Zeit des Winter

[3/5] Angenehm geschrieben und auch ganz nett, nur deutlich weniger weihnachtlich, als erhofft und zudem tat ich mich teilweise schwer, der Geschichte zu folgen, da ich die Wander- Dilogie (noch!) nicht gelesen habe.

5- Hemera - Wie alles begann

[3/5] Recht traurige Geschichte mit (für mich) zu vielen Perspektiven. Die vier Jungs der Jahreszeiten- Reihe möchte ich allerdings nun definitiv kennen lernen.

6- Wünsche und Sehnsüchte

[2/5] Diese Geschichte wollte bei mir einfach keine Weihnachtsstimmung aufkommen lassen, da mir Vespas Bruder dermaßen unsympathisch war. Die Verzaubert- Reihe werde ich nicht lesen.

7- Im Herzen vereint

[3/5] Hach, wie traurig... Jetzt wüsste ich gerne, was mit Emily passiert ist (und ob sie eventuell doch noch lebt!). Bestimmt tolle Ergänzung, wenn man die Heart against Soul- Trilogie kennt, mich konnte die Geschichte aber nicht vollständig überzeugen.

8- Weihnachtsblues

[3/5] Ich habe die Phönix- Trilogie gelesen und konnte dieser Kurzgeschichte dennoch nicht so viel abgewinnen, weil sich Vincent meiner Meinung nach unmöglich verhalten hat und Caros Erlebnisse nicht soooo weltbewegend sind.

9- Ein Märchen aus der Anderswelt

[5/5] Vor der eigentlichen Handlung der Secret Elements- Reihe spielend und somit spoilerfrei konnte mich vor allem die junge Jessica begeistern, die noch so kindlich niedlich und süß ist. Ein märchenhaftes und weihnachtliches Abenteuer ♥

10- Zimtsternspuren

[2/5] Ich kenne die Protagonisten der Lillian- Reihe nicht, aber auf den wenigen Seiten wurden sie mir leider auch nicht sympathisch, zumal ich mich einfach nicht für Wolfswesen begeistern kann. Die Idee von Weihnachten im Sommer war allerdings bezaubernd.

11- Weiss wie Schnee

[3/5] Dieses Prequel zur Märchenherz- Trilogie gefiel mir, nur machte es für mich wenig Sinn, da Alex ihren Will doch erst in Band 1 kennenlernt, ohne ihn wiederzuerkennen?

12- Sechs Minuten

[4/5] Besonders gefreut an dieser Geschichte zur Forbidden Touch- Trilogie hat mich die Erwähnung eines alten Weihnachtsfilmes, den wir mal im Englischunterricht geguckt haben, dessen Titel ich aber vergessen hatte. Auch die Andeutung einer Liebe zwischen Jungs (wenn ich das richtig verstanden habe?) gefiel mir.

13- Weihnachtschaos

[5/5] Ich liebe den Humor, Mays Vater und das Verrückte der Chaos- Trilogie und so konnte mich auch diese Kurzgeschichte begeistern, besonders weil deutlich wird, dass Mays Vater sie tatsächlich liebt und beschützt -

14- Belle et Noël

[3/5] Die Idee, Belle das Erlebte wieder vergessen zu lassen, war für mich das beste dieser Geschichte zur Belle et la magie- Reihe, denn ansonsten war sie für mich eher unweihnachtlich und ich war verwundert, woher Belle Gastons Namen kennt...

15- Merry Xmas Beautyhawk

[2/5] Leider fand ich diesen Zusatz zur Beauty Hawk- Reihe weder weihnachtlich noch begeisternd, da kaum etwas passiert, außer dass Cecilia sich selbst bemitleidet :/

16- Vampire kann man auch an Heiligabend jagen

[5/5] Cool auch mal etwas über Dora & James zu erfahren! Ich kann die Geteiltes Blut- Trilogie nur jedem ans Herz legen, denn sie ist aufregend, düster und geheimnisvoll.

Zu meinen Bewertungen möchte ich an dieser Stelle noch hinzufügen, dass ich damit nicht die grundsätzliche Arbeit der Autoren oder explizit ihren Schreibstil bewerte, sondern lediglich die Kurzgeschichten an sich.

Denn natürlich gehören sie zu den jeweiligen Reihen, aber meiner Meinung nach sollten sie auch alle einzeln gelesen werden können. Und manche ließen einen zu stark im Dunkeln tappen, wenn man die dazugehörige Reihe noch nicht kennt und wieder andere brachten einfach nichts, da kaum etwas geschieht, das einem eine andere Perspektive ermöglicht, Zusatzinformationen gibt oder Hintergrundwissen vermittelt. Sprich: Kann man lesen, ist auch ganz nett, aber bringt einen weder weiter noch motiviert einen groß, die eigentliche Reihe zu beginnen.