Cover-Bild Die Auserwählten - Phase Null
James Dashner

Die Auserwählten - Phase Null

Das Prequel zur Maze Runner-Trilogie
Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Du weißt, was im Labyrinth, in der Brandwüste und der Todeszone passiert ist?
Ganz sicher nicht!

Sie sind die Auserwählten. Dazu erkoren, eine Welt zu retten, die längst verloren scheint. Sie sind die Zukunft der Menschheit und ihre einzige Hoffnung. Das glauben sie zumindest. Denn noch ahnen sie nichts von geheimen Allianzen, schockierenden Geheimnissen und unverzeihlichen Lügen.
Sie wissen nur, dass sie von ANGST auf die erste Phase des Experiments vorbereitet werden.
Das macht die Auserwählten zu Freunden – und damit beginnt der Verrat an Thomas.

Der krönende Abschluss der Bestseller-Serie!

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie »Maze Runner«:

Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 09.12.2016

Die 2. Vorgeschichte zur Maze Runner-Trilogie, sehr informativ

Gebundene Ausgabe: 440 Seiten
Verlag: Chicken House (25. November 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3551520777
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
Preis: 19,99€
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 440 Seiten
Verlag: Chicken House (25. November 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3551520777
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
Preis: 19,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Die 2. Vorgeschichte zur Maze Runner-Trilogie, sehr informativ

Als Kinder kommen Thomas, Teresa und die anderen „Lichter“ zu ANGST, einer Organisation, die ein Heilmittel gegen die tödliche Krankheit Der Brand sucht. Bei ANGST werden sie darauf vorbereitet, die Welt zu retten. Doch ist nicht alles so, wie es scheint. Alleingänge und Intrigen sind für viele Tote verantwortlich.

Mit „Kill Order“ ist bereits ein Prequel erschienen. Darin wird aber eher beschrieben, wie es überhaupt zu der Krankheit gekommen ist. Viele Leser waren davon möglicherweise enttäuscht, weil sie die Vorgeschichte von Thomas, dem Protagonisten der Maze Runner-Trilogie, erwartet hatten. Diese erhalten sie nun endlich mit „Phase Null“. Damit ist die Lücke zwischen „Kill Order“ und der Trilogie komplett geschlossen.

Auch wenn „Phase Null“ die Zeit vor der Auserwählten-Trilogie beleuchtet, sollte man dieses Buch nicht davor lesen, denn es wird auf einige Dinge angespielt, die in der Trilogie noch unklar sind und dadurch für Spannung sorgen. Diese Spannung würde man sich durch vorgezogenes Lesen verderben. Hier wird nicht nur auf das Labyrinth angespielt, sondern auch auf die Brandwüste und die Todeszone. Damit schließt sich der Kreis perfekt. Für Fans der Trilogie ist dieser Band ein Muss, während man auf „Kill Order“ eventuell verzichten kann, da es wenig mit den geliebten Protagonisten zu tun hat.

Ich fand es sehr interessant zu verfolgen, wie Thomas sich bei ANGST entwickelt. Manchmal war er mir etwas zu einfach gestrickt und zu nachgiebig, dafür dass er so intelligent ist. Manchmal war mir der immer gleiche Tagesablauf zu ausführlich. Aber es war auf jeden Fall toll zu lesen, wie Thomas all die anderen kennenlernt, Teresa, Newt, Minho, Alby und wie sie alle heißen. Je weiter man liest, umso spannender wird die Handlung. Thomas will helfen, die Menschheit zu retten, muss aber bald erkennen, dass er immer wieder belogen wird. Wem kann er trauen?

Der Schreibstil ist, wie von James Dashner gewohnt, leicht zu lesen und sehr spannend. Die kurzen Kapitel, die große Schrift, die relativ einfache Sprache sind der Zielgruppe angemessen. Allerdings ist auch wieder sehr viel Gewalt in diesem Buch enthalten, wie schon in den Vorgängern, die ich für Dreizehnjährige nicht in Ordnung finde. Morde werden hier ohne großes Nachdenken begangen. Daher nur 4 Sterne, obwohl ich das Buch geradezu verschlungen habe.

Fazit:
Für Fans der Reihe ein absolutes Muss. Hier erfährt man endlich, wie Thomas zu ANGST kam und was er mit dem Labyrinth zu tun hat. Ein paar Stunden spannende Unterhaltung sind garantiert.

Die Reihe:
1. Im Labyrinth
2. In der Brandwüste
3. In der Todeszone
4. Prequel I: Kill Order
5. Prequel II: Phase Null

★★★★☆

Herzlichen Dank an Chicken House und vorablesen für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 08.12.2016

Lohnt sich !

Mit „Die Auserwählten - Phase Null“ legt James Dashner nach „Kill Order“ nun das zweite Prequel (= erzählt quasi die Geschichte vor der Geschichte, die Hintergründe/Anfänge, die Vorgeschichte) seiner „Maze Runner“-Trilogie vor, der die Bände 1-3:
1 – Im Labyrinth
2 – In der Brandwüste
3 – In der Todeszone
vorausgingen.
Ich bin im Grunde kein großer Fan von Sci-Fi, doch als ich die erste Verfilmung gesehen habe, habe ich mir auch die Bücher mal vorgenommen und war von ihnen ebenso gefesselt.
Hier erfährt der Leser alles über Thomas, eine der Schlüsselfiguren, wenn nicht gar die wichtigste - wie alles begann.
Die Geschichte ist spannend, der Schreibstil eingängig, sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Für einige der Abschluss der Serie, für mich der Anfang

Phase Null (Maze Runner) - James Dashner
Das Buch
X Ist ein Prequel der Maze Runner (die Auserwählten) Serie – Teil 6/6 –
X die Kapitel sind eher kürzer gehalten
X wurde aus der Sicht der männlichen ...

Phase Null (Maze Runner) - James Dashner
Das Buch
X Ist ein Prequel der Maze Runner (die Auserwählten) Serie – Teil 6/6 –
X die Kapitel sind eher kürzer gehalten
X wurde aus der Sicht der männlichen Hauptperson geschrieben
X die aktuelle Ausgabe ist vom November 2016
X es ist ein Jugendroman; Dystopie

Der Text
Ist verständlich und einfach zu lesen. Der Text ist einfacher gehalten, was den Jugendlichen bzw. "Lese Einsteiger " zu gute kommt. Der Schreibstil ist ganz ok, für mich allerdings ein Tick zu "leicht" oder auch zu Jugendlich? Aber gut, es ist ein Jugendroman und dazu passt es auch.
Zu jedem neuen Kapitel gibt es ein Datum und eine Uhrzeit, was ich als eine tolle Idee empfinde.

Die Protagonisten
Die Protagonisten lernt man im Verlauf gut kennen, allerdings finde ich sie oft ziemlich naiv. (Denn wer denkt schon an die Findung zu einem Heilmittel in einem Labyrinth MIT Monstern). Auch für "Kinder" ist dies eine ziemlich eigenartige Darstellung. Ansonsten finde ich sie gut dargestellt, der Leser bekommt die Entwicklung bzw. die "Verformung " durch ANGST gut mit.
Ebenso entwickelt sich neben der "Verformung" auch noch ihre eigentlich Persönlichkeit bzw, sie schaffen es, sich ihre eigenen Gedanken zu machen und sich nicht vollständig von ANGST manipulieren zu lassen.
Die Kinder bzw. Jugendlichen agieren für ihr Alter oft schon ziemlich erwachsen.
Mir fehlten allerdings ein paar äußerliche Beschreibungen.

Die Story
Fängt Spannend an, die in der Einleitung schon gut präsent ist. Diese taucht in der Story auch oft genug wieder auf. Zwischendurch wird erklärt und beschrieben, was passiert. Eine gute Vorgeschichte, die die Vorherigen teile besser aufklärt.
Der Leser darf den Protagonisten von klein auf ein paar Jahre folgen, und deren Entwicklung, sowie die der "Organisation" miterleben. Mir ist es allerdings etwas zu dramatisch, was dort schon den kleinsten Kindern angetan wird.
Die Entwicklung der Story hat mir gut gefallen. Und auch das Ende hat mir gut gefallen, was dann wohl an Teil 1 'Das Labyrinth' anschließt.

Das Cover
Ist auffallend und passt zur Story. Meiner Meinung nach hätte es eher ein anderes Bild noch besser machen können.
Die Applikation (das Bild) was sich zu jedem Kapitel weiter ausfüllt, finde ich eine gute Idee.

Fazit&Empfehlung
Vorweg muss ich noch erwähnen, dies ist mein erster Teil den ich von dieser Serie gelesen habe, ebenso habe ich den Film auch noch nicht gesehen. Mir gefiel dieses Buch und es war für mich ein guter Einstieg, was mich dazu verleitet, auch noch die anderen Teile zu lesen.
Mich hat es teilweise ziemlich erschrocken, was dort den Kindern im jüngsten alter schon angetan wird. Alles in allem eine interessante Story.

Ich vergebe 4 Sterne

Veröffentlicht am 05.12.2016

Das Ende und doch der Anfang...

Mit „Phase Null – Die Auserwählten“ und somit Band Nr. 5 beendet James Dashner seine „Maze Runner“-Bestseller-Reihe, die nicht nur SciFi-Fans in ihren Bann gezogen hat, sondern auch mich, die ich sonst mit SciFi so gar nichts anfangen kann. Doch seine Bücher und auch die Verfilmungen fand ich sehr gelungen und fesselnd.
Wir waren mit den Protagonisten im Labyrinth, in der Brandwüste und der Todeszone – und nun...
Endlich erfahren wir, wie alles begann – Thomas´ Geschichte. Aus welchem Grund behauptet wurde früher, er habe doch beim Bau des Labyrinths damals geholfen u.ä. Hier wird endlich alles aufgeklärt, alle Fragen beantwortet, auf die der Leser so lange keine adäquate Antwort bekommen hat.
Da man hier schnell auch zuviel verraten kann, möchte ich auf den Inhalt nicht näher eingehen, nur soviel: es lohnt sich, spannend, fesselnd, beeindruckend, eindrucksvoll, ans Herz und an die Nieren gehend, absolut lesenswert !

Veröffentlicht am 04.12.2016

So fing alles an...

Vorsicht: Auch wenn es sich hier um die Vorgeschichte der Auserwählten-Reihe handelt, muss man dieses Buch unbedingt als letztes lesen. Zum einen würde man sonst nicht alles verstehen, zum anderen greift es vieles aus den anderen Bänden auf und man würde sich die ganze Spannung kaputt machen.

Da es schon etwas her ist, seit ich die Trilogie gelesen habe, viel mir der Einstieg in "Phase Null" recht schwer. Es hat ein bisschen gedauert, bis mir die Ereignisse rund um Thomas wieder so präsent waren, dass ich der Geschichte gut folgen konnte. Mein Tipp deswegen: Am besten alle vier Teile hintereinander weglesen :)

Die Geschichte wird aus der Sicht von Thomas erzählt. Wir erfahren, wie er im Hauptquartier von ANGST aufwächst, was er erlebt, wenn er einsam ist oder ihn Zweifel an der ganzen Sache kommen. Mir war er ehrlich gesagt an der ein oder anderen Stelle zu glatt und zu leicht zu beeinflussen, ansonsten aber genauso sympathisch wie eh und je.

Auch die anderen wichtigen Personen tauchen wieder auf. Es ist schön, einiges über deren Hintergründe zu erfahren, auch wenn vieles vage bleibt.

Am Anfang war mir das Buch etwas zu langsam... Es ging irgendwie nicht wirklich voran, es gab kaum Handlung und ich hatte manchmal das Gefühl, es müssten Seiten gefüllt werden. Dann erfährt man wieder neue, spannende Informationen oder die Ereignisse überschlagen sich. An diesen Stellen ist das Buch ein wahrer Pageturner. Allerdings bleiben für mich am Ende trotzdem Fragen offen, von denen ich mir in der Vorgeschichte eine Aufklärung erhofft habe. Vielleicht kommt noch ein Zusatzband? Es ist zwar unwahrscheinlich, aber wer weiß...

Die Sprache war wieder leicht verständlich und gut zu lesen. Eher unbekannte Begriffen wie Griewer etc. sind schon aus den anderen Bänden bekannt.

Insgesamt hat mir "Phase Null" gut gefallen, Fans, die von der Reihe oder dem Film begeistert waren, kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Von mir gibt's 4 Sterne.