Cover-Bild Federgrab
Samuel Bjørk

Federgrab

Thriller
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Aus einem Jugendheim bei Oslo verschwindet ein siebzehnjähriges Mädchen. Einige Zeit später wird sie tot im Wald gefunden – gebettet auf Federn, umkränzt von einem Pentagramm aus Lichtern und mit einer weißen Blume zwischen den Lippen. Die Ermittlungen des Teams um Kommissar Holger Munch und seine Kollegin Mia Krüger drehen sich im Kreis, bis sie von einem mysteriösen Hacker kontaktiert werden. Er zeigt ihnen ein verstörendes Video, das neue Details über das Schicksal des Mädchens enthüllt. Und am Rande der Aufnahmen ist der Mörder zu sehen, verkleidet als Eule – der Vogel des Todes …

Veröffentlicht am 06.01.2018

Ein sehr gutes Buch von Bjoerk

Ich habe das andere Buch von Samuel Bjoerk gelesen gehabt und fand es Klasse, deshalb ich mich auf "Federgrab" so sehr gefreut habe. Zurecht! Wieder eine spannende Geschichte, sehr gut beschrieben. Bjoerks Schreibstil ist auch wirklich gut. Das Buch war sehr leicht zum Lesen. Man wollte die Finger nicht davon weg lassen. Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 20.01.2019

Ein kranker Teufel

In einem Waldstück bei Hurum in Norwegen wird ein bizarr aufgebahrtes, totes Mädchen, gefunden. Es lebte in einem Heim für schwierige Jugendliche. Dort führt auch die erste Spur, welcher Holger Munch und sein Team sofort nachgehen. Auch Mia Krüger, die eigentlich nach dem letzten Fall noch krankgeschrieben ist, darf wieder mitmischen. Als plötzlich auch noch ein Video von der Toten auftaucht, wird der Fall immer undurchsichtiger.
Eigentlich mag ich „nordische“ Autoren nicht, aber nachdem ich „Engelskalt“ von ihm gelesen habe, muss ich meine Meinung revidieren. So kam ich dann auch zu „Federgrab“.
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Diese Darstellung der Opfer ließ mich tief in die Abgründe des Menschen sehen. Wie auch schon im anderen Buch von Samuel Bjørk wurde auch wieder das Seelenleben von Mia Krüger behandelt. Sowie die Beziehung zwischen Munch`s Ex Familie und ihm. Dieses kam mir manchmal etwas langatmig vor, war dann aber für die gesamte Geschichte wichtig. Es tauchten immer wieder neue Charaktere auf, die als Täter in Frage kamen. Aber für mich als Leser war es zu keinem Zeitpunkt möglich den Täter auszumachen, was mir sehr gut gefiel.
Fazit: Ein sehr Spannungsgeladenes Buch, welches ich sehr gerne Weiterempfehle. Wer gerne Thriller, die auch mal blutig-bizarr sein dürfen, liest wird an diesem Buch auf jeden Fall seine Freude haben.

Veröffentlicht am 14.05.2017

Die Erfolgsgeschichte geht weiter!!

Sowohl vom Autor, als auch von der Protagonistin.

Ich bin großer Fan seines ersten Werkes "Engelskalt" und hatte mich schon rießig auf den neuen Roman gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Wieder ...

Sowohl vom Autor, als auch von der Protagonistin.

Wieder mega spannend und ein spektakuläres Ende.

Ich war sofort wieder dabei, inklusive Sympathie für die gesamte Mannschaft, rundum die Protagonistin Mia. Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig, ich war in wenigen Tagen durch.
Das Ermittlungsfieber, die neuen Mitwirkenden und die ganzen Irrwege, die der neue Fall mit sich bringt, haben mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ist wieder düster, aber absolut nicht vorhersehbar, das kann ich immer sehr gut leiden.

Überraschungsmomente garantiert!

Begeisterung von vorn bis hinten!
Großartig!

Broschiert - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3442205257
Verlag: Goldmann Verlag - Veröffentlichung: 17. Oktober 2016
EUR 12,99
Kurzbeschreibung
Aus einem Jugendheim bei Oslo ...

Buchinfo
Federgrab - Samuel Bjork
Broschiert - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3442205257
Verlag: Goldmann Verlag - Veröffentlichung: 17. Oktober 2016
EUR 12,99
Kurzbeschreibung
Bewertung
„Federgrab“ von Samuel Bjørk ist der zweite Band mit Kommissar Munch.
Auch der zweite Fall von Munch hat mir gut gefallen. Aber an den ersten Band „Engelskalt“ kam er nicht ganz ran.
Es beginnt wirklich spannend und die Spannung konnte auch das ganze Buch über gehalten werde, aber was mich gestört hat, waren die vielen Wiederholungen. Ich dachte oft „Das hab ich doch schon gelesen“.
Trotzdem fand ich den neuen Fall unterhaltsam und auch die neuen privaten Details aus Kommissar Munchs Privatleben waren interessant.
Ich finde Samuel Bjørk ist wieder ein toller Thriller gelungen, auch wenn es hier und da mal unnötig in die Länge gezogen wurde.
Fazit: Spannend und unterhaltsam. Würde mich über weitere Fälle mit Kommissar Munch freuen.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Der Federmann geht um...

Kommissar Holger Munch hat es mit einem besonders grausamen Mord zu tun. In Oslo wird ein junges Mädchen aufgefunden, abgelegt im Heidekraut und umgeben von Federn. Der Teenager wurde in einem Jugendheim vermisst , doch die Anzeige wurde zurück gezogen. Munch und seine Kollegin Mia Krüger bekommen ein Video in die Hände gespielt,das leider nur zu deutlich zeigt ,was das Mädchen vor seinem Tod erleiden musste. Der Täter ist in dem Video als Federmann verkleidet zu sehen und die Ermittler versuchen ihn zu stoppen bevor er ein weiteres Opfer in seine Gewalt bringt.

Nach "Engelskalt" ist dies das zweite Buch rund um die Ermittler Munch/Krüger. Da ich das erste Buch auch gelesen habe, waren mir die Figuren bekannt. Ich möchte jedoch betonen, dass Vorkenntnisse nicht unbedingt notwendig sind, um folgen zu können. Das Ermittelteam ist gross, die Protagonistenanzahl beträchtlich und die verschiedenen Erzählsprünge sind anspruchsvoll. Genaues und konzentriertes Lesen ist angesagt und definitiv kein Thriller, den man nebenher liest.
Das ist auch schlecht möglich...denn die Spannung treibt den Leser durch das Buch. Mit einigen kurzen Unterbrüchen, in denen meiner Meinung nach etwas viel Privates der Ermittler Raum bekommt, ist sie durchwegs hoch.
Kommissar Holger Munch überzeugt!...als Ermittler und als Mensch. Er ist hervorragend gezeichnet und hat auch einige Schwächen, die ihn "menschlich" machen. So ist er zum Beispiel extrem eifersüchtig auf den neuen Freund seiner Exfrau, kämpft mit Gewichtsproblemen und nimmt sich zu wenig Zeit für seine Tochter Miriam und seine Enkelin .
Nicht so glücklich war ich hingegen mit seiner Kollegin Mia Krüger. Durch den Verlust ihrer Zwillingsschwester selbstmordgefährdet ,hat sie immer wieder depressive Phasen, die schnell verschwinden können und wieder zu Tage kommen. Eine Depression habe ich ihr einfach nicht abgenommen, Suizidgefahr auch nicht.
Der Schreibstil ist mitreissend und lässt sich flüssig lesen. Meist habe ich einige Mühe mit den Namen in norwegischen Thrillern,da sie weniger geläufig sind. Doch hier hat der Autor es dem Leser zum Glück nicht zu schwierig gemacht !