Cover-Bild Midnight Blue
L. J. Shen

Midnight Blue

Patricia Woitynek (Übersetzer)

"Ein wunderschönes, herzzerreißendes Must-Read." HELENA HUNTING

Nach den SINNERS OF SAINT - der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L.J. Shen

Veröffentlicht am 26.09.2019

Eigentlich eine spannende Geschichte, aber mit viel Luft nach oben ….

Zum Buch

Zum Buch
Alex Winslow ist sexy, super reich und der angesagteste Rockstar überhaupt. Er ist aber auch Drogenabhängig und berühmt für seine Alkoholexzesse. Nach einem weiteren Absturz legt sein Management im Nahe, einen Drogenentzug zu machen. Für die Zeit danach, wird ihm eine Aufpasserin an die Seite gestellt, damit er die Welttournee „clean“ übersteht. Für Indigo Bellamy seinen „Aufpasser“ ist das die Möglichkeit schnell an Geld zu kommen. Denn auch sie hat so ihre Schwierigkeiten. Nur dumm, dass Alex keinen Babysitter will und sie auch noch heiß findet, und noch dümmer, das Indigo schon Nervenflattern bekommt, wenn sie ihn nur sieht......

Cover
Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Cover, eines fürs Taschenbuch und eins fürs ebook. Die ebook Ausgabe gefällt mir überhaupt nicht, wiedermal ziert ein halbnackter bodygestählter Muskelprotz das Cover. Dagegen ist das Titelbild der Buchausgabe viel viel schöner und passt auch besser zur Geschichte.

Schreibstil und Erzählperspektive
Sicherlich besitzt die Autorin einen hervorragenden Schreibstil. Das ist mir schon bei der Sinners of Saint-Reihe aufgefallen. Auch hier reißt sie einen sofort in ihrer lockeren und modernen Erzählweise mit. Der Einstieg mit einem Zitat aus dem kleinen Prinzen hat mich schon berührt. Und das zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Buch. Erfrischend anders sind auch die eingefügten Schlagzeilen und die SMS-Nachrichten, das lockert das Ganze etwas auf.

Erzählt wird der Roman in der Ich-Form, abwechselnd aus den Perspektiven von Indie und Alex, unterstützt durch zahlreiche Songtext von Alex. Durch diese Sichtweise kann man viel besser in die Charaktere „hineinsehen“

Charaktere und Handlung
Tja, wo soll ich anfangen. Selten ist mir ein Hauptprotagonist so unsympathisch gewesen, wie Alex Winslow. Auch Indie steht auf meiner Beliebtheitsscala eher im Mittelfeld. Viele der Nebencharaktere sind überflüssig gewesen, und die meisten davon auch noch unausstehlich.

Doch der Reihe nach. Alex ist ein zorniger, gebrochener und komplizierter Charakter. Er drangsaliert jeden und alles und kann seine Emotionen kaum unter Kontrolle halten. Jedoch ist er zur Selbstreflexion fähig. Das wird aber erst in der zweiten Hälfte des Buches erkennbar. Ansonsten versucht er Indigo genannt Indie zu „mobben“ wo er nur kann (weil er sie vergraulen will), obwohl er sie so nach und nach sogar sehr anziehend findet. Seine Abstürze, auch verbal, sind schon grenzwertig. Und manche Reaktionen von Indie auf diese Fehltritte sind schlicht gesagt, verstörend. Die Charakterwandlung zum Ende hin, nehme ich Alex nicht ab. Es erscheint mir wirklich zu unrealistisch.

Anfangs ist mir Indie noch recht sympathisch. Sie hält seine Sticheleien und auch Aggressionen aus und hat immer eine munteres Widerwort parat. Das verliert sich aber mit der Zeit. Ich kann auch gar nicht verstehen, warum sie von Anfang an weiche Knie bekommt, wenn er sie nur anschaut. Dabei hat er sie ständig nur niedergemacht.
Grundsätzlich ist sie ein liebenswerter, leicht chaotischer Mensch. Sehr naiv, eher introvertiert und sehr sehr liebevoll. Sie ist ein „Kümmerer“ und daher so ganz das Gegenteil von Alex.
Trotz ihrer ständigen Streitigkeiten, merkt man auch diesen berühmten Funken, der ständig zwischen ihnen sprüht. Bis sie zueinander kommen, dauert es jedoch relativ lange.

Den erotischen Teil der Story hat die Autorin gekonnt und leidenschaftlich ins Bild gesetzt. Auch ist es genau im richtigen Verhältnis, nicht zu viel und nicht zu wenig, d.h. die Sexszenen überlagern nicht die Handlung.
Fast ¼ des Buches bestehen aus Erklärungen und Beschreibungen, aus Wiederholungen und Charakterisierungen. Ich gestehe, da habe ich öfter mal weitergeblättert. Die nächsten 25% der Story erzählen die Beleidigungen und Streitigkeiten, aber ab ca. der Hälfte des Buches wird es für mich dann doch noch spannend.
Für meinen Geschmack hätte es etwas weniger Dramen und Schicksalsschläge geben können. Schade finde ich auch, dass vielversprechende Handlungsstränge ins Nichts laufen und unwichtige Dinge aufgegriffen werden.

Der Schluss der Geschichte überschlägt sich mit Ereignissen und Geständnissen, das ist schon fast des Guten zu viel. Aber trotzdem finde ich, dass das immer noch der beste Teil der Geschichte ist.

Der Spannungsbogen verläuft im Zickzack. Mal ist es so bedrückend, dass ich die Luft angehalten habe und manchmal ist es so langatmig, dass ich einfach weiter blättern musste.

Fazit
Mit Sicherheit ist es ein spannender Plot, auch wenn mir die Umsetzung nicht immer gefallen hat. Vom Schreibstil her, ist die Geschichte hervorragend erzählt. Aber trotzdem hat mich das Buch nicht mitgerissen. Von allem irgendwie zu viel und von manchem einfach zu wenig.
Mit den Charakteren bin ich nicht warm geworden und manche Entscheidungen oder Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen. Es ist gewiss ein Roman, der mit Sicherheit polarisiert und mich tatsächlich zwiegespalten zurücklässt.

Daher vergebe ich 3 lieb gemeinte Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Hat mich leider etwas enttäuscht! Trotzdem gut geschrieben! Drama, Überraschungen und Geheimnisse!

Da mir die „Sinners of Saint“ Reihe von L.J. Shen so unglaublich gut gefallen hatte, musste natürlich auch der neueste Roman der Autorin bei mir einziehen, obwohl ich zurzeit nicht mehr so ganz gerne Rockstar-Romance Bücher lese. Das Paperback Cover finde ich echt genial, sehr stylish und cool. Hände, welche an einer Gitarre zupfen, in Zusammenhang mit der Farbe Blau, echt hip. Was mich immer stört, sind diese zweiten Cover, welche dann einen auf Sex-Sells machen müssen. Mir gefällt meistens immer das Taschenbuch Cover, bleibt doch bei einem, das ist nur lästig. Man muss sich zwei verschiedene Titelbilder merken, da hat man ja schon bald keinen Überblick mehr. Zum Schreibstil, dieser ist wie immer sehr flott, locker und toll geschrieben, wie erwartet. Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten erzählt, was ich immer wieder toll finde, denn nur so erhält man wirklich einen guten Einblick in die jeweiligen Charaktere.

Indigo zögert nicht lange, als sie ein Jobangebot erhält, welches sie kaum ausschlagen kann. Sie soll sich um Alex Winslow, den größten Rockstar der Welt kümmern, ihn auf seiner Tour begleiten und ihn davon abhalten wieder auf Drogen zu sein. Er muss clean bleiben, denn sonst könnte seine Karriere schon bald vorbei sein. Doch das ist alles leichter gesagt als getan, denn Alex ist überhaupt nicht davon begeistert einen Babysitter an seiner Seite zu haben. Schon viele ist er losgeworden doch Indigo krallt sich an ihn wie eine Zecke und lässt nicht los. Obwohl sie nichts miteinander zutun haben wollen, knistert es zwischen ihnen gewaltig, doch beide haben mit Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen und sind nicht bereit ihr Herz erneut zu verlieren…

Indigo beschreibt sich selbst als die introvertierteste Person, welche es überhaupt gibt. Da dachte ich doch, das wird für sie ein hartes Stück Arbeit sein, mit auf so einer Tour zu sein. Aber nein, sie war regelrecht offen, gibt Kontra und hat immer etwas zu sagen. Das hatte mich wirklich gewundert, denn introvertierte Menschen machen so etwas einfach nicht. Ich weiß das. Das war für mich dann eine komplett falsche Beschreibung ihrer selbst, denn sie war echt lieb, herzlich und fürsorglich den anderen gegenüber – außer zu Alex – und da merkte man überhaupt nicht, dass sie schüchtern ist.
Nun, das war eines was mich störte, doch was sie für ihre Familie alles tut, ist echt bewundernswert. Sie ist eine aufopferungsvolle Frau, welche sich sehr um diese kümmert. Sie ist immer hilfsbereit und für andere da. Sie und ihr Bruder haben Schlimmes durchmachen müssen, es ist immer noch ziemlich im Vordergrund. Sie ist tapfer, lieb und eine tolle Frau, welche mir mit der Zeit aber etwas undurchsichtig wird.

Alex ist mal ein echter hausgemachtes Ar***loch, welcher nur grantig, verbittert und angepisst ist. Immer findet er etwas auf das oder den er sauer sein kann und lässt es an diesem aus. Er hatte zwar einen Entzug, wirkte aber nicht wirklich motoviert dabei, giert noch immer nach Alkohol und dergleichen. Er ist wirklich kein angenehmer Zeitgenosse. Zu Anfang ist er wirklich nicht auszustehen, doch mit der Zeit, als er sich immer öfter mit Indigo trifft, bekommt man seine „zarte“, verletzliche und sensible Seite zu Gesicht. Leider viel zu wenig oft. Dieses „wahre Gesicht“ ist mir so viel lieber, denn da ist er umgänglich, nett, freundlich und man merkt, dass ihm so vieles an die Nieren geht.
Er ist der typische herrische, dominante Kerl, der immer alles bekommt, was er will. Aber er kümmert sich auch immer um alle, wenn jemand ein Problem hat, ist er sofort da und löst es, hilft demjenigen. Doch seine Entscheidungen kann ich manchmal echt nicht nachvollziehen. Er ist verarscht worden und will nun Rache. Logisch doch. Aber bis dahin war ich etwas verwirrt, wieso er eine Person aber wieder zu sich holen will und keine Rache nehmen will. Als es dann soweit ist, bekommt man kaum etwas zu sehen, beziehungsweise, passiert auch nicht viel. Da war ich richtig enttäuscht.

Seine Familie kann man alle komplett vergessen, seine Freunde, ja Gott nochmal, wo hat Alex denn die aufgetrieben? Da gibt es den Manager Blake, welcher immer wütend zu sein scheint, immer Probleme hat, sich mit der anderen Managerin Jenna in die Haare kriegt, immer telefoniert. Dann noch seine Bandkollegen Lucas und Alfie. Man, Alfie hat mal einen richtigen Frauenverschleiß und es ist ihm egal, ist ungehobelt und kennt keine Manieren. Lucas war mir etwas suspekt, machte er sich doch angeblich an Indigo ran, doch weit geht er nicht gerade. Nun, alle waren mir nicht so wirklich sympathisch, provozierten sie Alex auch die ganze Zeit und nervten. Was die sich aber geleistet haben, wieso hat Alex sie überhaupt noch bei sich? Verstehe ich nicht. Sie meinen es schon gut, wollen sein Bestes, aber auf diese Weise?!? Ich wäre irgendwie sowas von angepisst, wenn man mich so vorführt und mit meinem Leben spielt. Nicht cool.

Die Geschichte selbst hatte so viel Drama und zwischenzeitlich dann auch wieder nicht. Vieles wurde aufgeputscht, manches ist in der Versenkung verschwunden. Es gab so viele Geheimnisse, auf welche man erst zum Schluss gekommen ist. Ich dachte mir nur, Gott, was kann einen denn nur alles geschehen und, ach noch eine Überraschung und na klar, das Problem, warum die beiden nicht sofort zusammen sein können ist ja auch noch da. Dafür kann er doch wirklich nichts dafür. Klar, schlimme Sache, doch was sollte Alex denn da tun, bitte, so wie er drauf war? Und außerdem, wenn er es nicht gewesen wäre, wären die Umstände sicher auch anders und alles wäre wann anders passiert, aber ich greife vor und möchte nicht zu viel erzählen.

Nun, ich muss sagen, dass es hier ziemlich viel negative Spannung gegeben hat, wo die Positive beinahe untergegangen ist. Mir hat das Buch prinzipiell schon gefallen, doch es war wirklich nicht mein Liebling, keineswegs. Ich bin ein wenig enttäuscht, vor allem, da mich die „Sinners of Saint“ Reihe so gut gefallen haben. Die Nebencharaktere waren für ihre Verhältnisse okay, es gibt Schlimmere. Indie und Alex konnten mich beide nicht ganz überzeugen, doch waren sie auch wieder cool, lieb - und auch arschig, dass es zum Buch toll gepasst hat. Das Ende ging mir ein wenig zu leicht von der Hand, doch war es auch schön zu sehen. Den Zusammenhang zu dem Buch „Kleiner Prinz“ ist eine coole Idee, ich konnte damit jedoch nichts anfangen, da ich das Buch nie gelesen hatte, doch waren es tolle Ausschnitte.

Das Buch war ganz okay, es hat mich nicht vom Sockel gehauen, doch schlecht war es auch nicht. Für mich ein gutes Buch für zwischendurch, wenn man sich mal so richtig ärgern will und eine geballte Ladung negativer Energie erhalten will, denk ich mal. Das klingt jetzt wahrscheinlich ein wenig schlecht, doch das ist es keineswegs, es gibt viele solcher Bücher, wo man sich grün und blau ärgert, diese aber wahnsinnig gut sind. Nun, was soll ich noch sagen, mit „Midnight Blue“ habe ich auf ein weiteres tolles Buch gehofft, was für mich leider nicht umgesetzt wurde, doch es war ganz gut geschrieben, ich war superschnell damit durch und es hat mich auch gut unterhalten, wenn auch nicht so wie erhofft.

Hiermit möchte ich mich bei NetGalleyDE und LYX für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken, was meine Meinung jedoch in keinster Weise beeinflusst hat!

Veröffentlicht am 10.12.2019

Anstrengend

Ich hatte mich eigentlich sehr darauf gefreut Midnight Blue von L.J. Shen zu lesen, da ich nur Gutes darüber gehört habe und ich auch mal das Genre Rockstar-Romance ausprobieren wollte.
Nur schade, dass ...

Nur schade, dass ich mit der Geschichte rund um Indigo und Alex so gar nicht warm geworden bin.

Das die Helden bei der Autorin normalerweise ganz schöne A*-löcher bzw. Mistkerle sind, ist ja bekannt, aber die Krone hat Alex aufgesetzt. So dermaßen egoistisch, rücksichtslos, niederträchtig hatte ich schon lange keinen Charakter mehr.
Und Indigo hatte eigentlich über einen Großteil des Buches auch irgendwie nicht wirklich Rückgrat und hat sich nur wie eine Puppe umherschupsen lassen.
Die Gesichte selbst über den Musiker der so am Boden ist und eine letzte Tour durchführt um auch neue Songs zu schreiben für ein neues Album, der sich von allen missverstanden fühlt, hat sich zwar als Klappentext gut gelesen, aber im Buch hat es sich nur gezogen.
Mehrfach wollte ich schon aufgeben, aber in der Hoffnung das es noch besser wird, hab ich es durchgezogen um weitergelesen.
Die letzten 30-40 Seiten oder so wurden zwar besser, aber so ganz konnte es mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Hat mich nicht überzeuge und bis zum Ende durchhalten lassen

Wie ihr schon erkennen könnt, hat mich dieses Buch leider nicht begeistern können und ich habe es nicht bis zum Ende geschafft. Nach 45% und mehreren Pausen habe ich dann für mich beschlossen nicht weiter zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig und lässt sich gut lesen, aber mir waren manche Charakteren gar nicht sympathisch und mit Indie wurde ich gar nicht warm. Alex ist ein Egoist, aber er war noch am authentischsten von allen. Das Leben eines Rockstars ist nicht einfach und nachdem was er mitgemacht hat erst recht nicht. Dennoch zog sich die Geschichte sich von Anfang an wie Kaugummi.
Ich konnte auch plötzliche Anwandlungen und Handlungen der Protagonisten nicht nachvollziehen.
Für mich war dieses Buch leider nichts. Die Sterne stehen einmal für das Cover der Taschenbuchausgabe, (das des eBooks ist gar nicht schön, nur mal so am Rande bemerkt) und einmal für den Schreibstil, der mir schon in ihren anderen Büchern recht gut gefallen hat.

Vielen Dank an @netgalleyde und den @lyx_verlag für das bereitgestellte #Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 29.12.2019

Gefiel mir leider überhaupt nicht, obwohl es Potential hatte. Aber er war mir einfach zu unsympathisch.

Alex Winslow weiter in der Abwärtsspirale: Festnahme wegen Trunkenheit am Steuer und Kokainbesitzes
Von Beth Stevenson, The Daily Gossip

Der britische Sänger Alex Winslow wurde Dienstag Abend erneut festgenommen, ...

Von Beth Stevenson, The Daily Gossip

Der britische Sänger Alex Winslow wurde Dienstag Abend erneut festgenommen, in diesem Fall wegen Trunkenheit am Steuer sowie Kokainbesitzes. Der Siebenundzwanzigjährige wurde nach einer Nacht in Haft auf der Polizeiwache von Lost Hill, Kalifornien, freigelassen, welche er angeblich damit verbrachte, an den Gitterstäben seiner Zelle hin und her zu schwingen und den Text seines Songs „Wild Heaven“ mit einem blauen Filzstift an die Wand zu kritzeln. Gerüchten zufolge hatte er diesen von einer betörten Beamtin bekommen und damit später ihr Dekolleté signiert.

Neben dem Besitz von drei Gramm Kokain, das im Handschuhfach seines azurblauen Cadillac-Oldtimers gefunden wurde, wird dem Frauenschwarm zudem der Versuch vorgeworfen, sich mit einem unmoralischem Angebot aus der Affäre zu ziehen, als er, eine fast leere Flasche Whiskey zwischen die Beine geklemmt, in den frühen Morgenstunden auf dem Pacific Coast Highway in eine Verkehrskontrolle geriet.

Eckdaten
eBook
348 Seiten
LXY digital Verlag
Übersetzung: Patricia Woitynek
2019
ISBN: 978-3-7363-1035-3

Cover
Es ist ein eher typisches Cover für den Verlag. Ich hätte eher etwas Rockstarmäßigeres erwartet, aber es ist dennoch nicht zu verachten.

Inhalt
Verpasste Shows, Sex, Drogen, Alkohol – Alex Winslow, der größte Rockstar der Welt, ist in unzählige Skandale verwickelt. Damit er bei seiner anstehenden Tournee nicht wieder auf die schiefe Bahn gerät, engagiert seine Managerin eine Assistentin, die ihn auf Schritt und Tritt begleiten und dafür sorgen soll, dass sich sein Image wieder erholt. Für Indigo Bellamy ist das Jobangebot ein Geschenk des Himmels. Die Einundzwanzigjährige braucht dringend Geld – nicht nur, weil sie ihrem Bruder nicht länger auf der Tasche liegen will, sondern vor allem, weil ihr zweijähriger Neffe krank und auf teure medizinische Hilfe angewiesen ist. Dafür nimmt Indigo auch in Kauf, drei Monate lang einem arroganten Kerl hinterherlaufen zu müssen, selbst wenn der Job alles andere als ein Kinderspiel ist. Denn Alex ist kein bisschen begeistert von der Babysitterin, die ihm an die Seite gestellt wurde, und er lässt keinen Zweifel daran, dass er sie am liebsten schnellstmöglich wieder loswerden will. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto intensiver wird die Verbindung zwischen ihnen. In Indigos Gegenwart – um Mitternacht, wenn die Konzerte längst vorbei sind – gelingt es Alex endlich wieder, Songs zu schreiben. Er und Indigo kommen sich näher und näher. Dabei haben sie beide mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen…

Autorin
L . J. Shen lebt mit ihrem Ehemann, ihrem Sohn und einer (ziemlich faulen) Katze in Kalifornien. Wenn sie nicht gerade an ihrem neuesten Roman schreibt, genießt sie gern ein gutes Buch mit einem Glas Wein oder schaut ihre Lieblingsserien auf Netflix.

Meinung
Ich kenne bereits die Sinners of Saint-Reihe der Autorin, die ich anfangs mit großer Begeisterung gelesen habe, aber mit jedem Band für mich nachgelassen haben. Ich bin daher gespannt, wie dieses Buch sein wird, da es doch in eine völlig andere Richtung geht.
Alex ist der typische Rockstar, der nichts anbrennen lässt und frei nach dem Motto „Sex, Drugs and Rock’n’Roll“ lebt. Er sorgt überall für Ärger und zahlreiche Skandale und so langsam reicht es seinem Management. Er ist arrogant, rüpelhaft und sorgt weniger mit seiner Musik als mit seinen Eskapaden für Schlagzeilen. Doch damit soll mit Indigo als seiner neuesten Babysitterin Schluss sein.
Indigo ist ein Hippie und wohnt bei der Familie ihres Bruders, weil sie kein Geld besitzt. Das soll sich aber mit diesem Job ändern. Nur hätte sie wohl nie damit gerechnet, welche Herausforderungen dieser mit sich bringt.
Da der Klappentext schon sehr viel vorwegnimmt, ist der Anfang nichts Neues und kann eigentlich getrost überflogen werden.
Er will sie schnell wegekeln, rechnet aber nicht mit ihrem Widerstand und ihrer Hartnäckigkeit. Denn sie braucht diesen Job wirklich sehr dringend. Irgendwie arrangieren sie sich und es scheint sich sogar zwischen ihnen etwas zu ändern… Ich finde ihn dennoch sehr unsympathisch. Auch wenn ich denke, dass er womöglich damit sein wahres Ich schützt.
Ehrlich gesagt musste ich mich regelrecht zwingen, die Geschichte immer weiterzulesen. Mich konnte sie keineswegs packen, was vor allem an dem sehr unsympathischen Protagonisten lag. Auch die Geschichte an sich sagte mir nicht unbedingt zu. Sie ist uninteressant. Außerdem nimmt mir der Klappentext schon zu viel vorweg. Leider gar nicht meins. ☹

♥,5 von ♥♥♥♥♥