Cover-Bild Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel
Band 3 der Reihe "Die Spiegelreisende"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 17.11.2019
Christelle Dabos

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Amelie Thoma (Übersetzer)

Fast drei Jahre hat Ophelia Thorn nicht mehr gesehen. Nach seinem plötzlichen Verschwinden musste sie den Pol verlassen und nach Anima zurückkehren. Doch eines Tages macht sie sich heimlich auf den Weg zur Arche Babel, um mehr über Gott herauszufinden und sich auf die Suche nach Thorn zu begeben. In Babel angekommen, einer Arche mit strikten Vorschriften und argwöhnischen Bewohnern, die Robotern mehr gleichen als Menschen, muss Ophelia sich als »Lehrling« am Konservatorium der Guten Familie beweisen. Als in dem Secretarium der Arche eine Zensorin tot aufgefunden wird, die kurz vor ihrem Tod die Werke eines Kinderbuchautors verbrannt hat, erkennt Ophelia fassungslos, wie sehr sie selbst in diese tödliche Geschichte verstrickt ist.

Auf einer Arche, die aus tausend Inseln besteht, und wo Menschen mechanisch absurden Gesetzen folgen, muss sich Ophelia allein durch ein immer bedrohlicheres Geflecht an Lügen kämpfen – und kommt auf ihrer Suche nach Thorn der »letzten Wahrheit« riskant nah.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Fantastisch wie immer

"Das Gedächtnis von Babel" ist der dritte Band von Christelle Dabos' Spiegelreisenden Saga.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ophelia hat Thorn fast drei Jahre nicht gesehen und begibt sich auf Ihrer Suche nach ihm auf die Arche Babel. Dort gibt es für einfach alles strikte Regeln, was für die tollpatschige Ophelia eine echte Herausforderung darstellt.
Um an Informationen über die "letzte Wahrheit" und den Anderen zu kommen, setzt Ophelia alles daran, Vorbotin zu werden und Eintritt ins Sekretarium zu erhalten. Dabei ist sie stets verzweifelt auf der Suche nach Thorn, nicht ahnend, dass er näher ist als gedacht.

Auch Band 3 ist wieder spannend und gewohnt detailreich. In der Mitte des Buches fand ich es etwas langatmig, was mich jedoch nicht daran gehindert hat, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Ich bin gespannt auf Band vier.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Neue Erkenntnisse

Das Gedächtnis von Babel ist der dritte Band der vierteiligen Reihe Die Spiegelreisende der Autorin Christelle Dabos. Auf ihrer Suche nach Thorn verschlägt es Ophelia in die Arche Babel in der strikte Vorschriften gelten und in der sich Ophelia nur mühsam zurecht findet. Die Geschichte von Ophelia und Thorn geht stimmig weiter und ich habe Ophelia gerne auf ihrem schwierigen Weg durch Babel begleitet. Sie lernt neue Freunde kennen und muss sich vor alten und neuen Feinden fürchten. Dabei wächst Ophelia immer wieder über sich selbst heraus und sie findet letztendlich auch das Ziel ihrer Suche, aber an einem Ort an dem sie Thorn nie vermutet hätte. Die unbeholfenen und missverständlichen Dialoge zwischen beiden fand ich herausfordernd, nicht weil sie langatmig oder langweilig waren sondern weil man auch als Leser Thorn teilweise nicht verstehen konnte. Ich war immer wieder versucht den beiden zuzurufen endlich mal Klartext zu reden.

Die Geheimnisse die beide aufdecken versprechen einen interessanten vierten Band.

Bemerkenswert fand ich auch die kleine Viktoria, Tochter von Faruk und Berenilde, ihre Fähigkeiten bieten eine Unbekannte die sicherlich noch wichtig werden könnte.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Grandioser 3.Teil!

Die zwei vorherigen Teile um Ophelia,die Spiegelreisende, haben mich in diesem Jahr begeistert, keine Reihe die ich bisher gelesen habe ist so vielschichtig, opulent und mitreissend geschrieben! Und auch dieser dritte Teil steht seinen Vorgängern in nichts nach.

Das Buch spielt 3 Jahre nach Thorns Verschwinden und beginnt damit,dass Ophelia einen Hinweis auf sein mögliches Versteck erhält. Sie reist auf die Arche Babel wo auch das Buch zu 95% spielt. D.h. der bisherige Schauplatz, die Arche Pol, gerät in den Hintergrund. Erneut beginnt Ophelia eine Maskerade um nicht erkannt zu werden, begegnet vielen neuen Charakteren die wie immer vielschichtig und liebenswert aufgebaut sind. Auch Intrigen und Illusionen spielen erneut eine große Rolle und wir fiebern,leiden und freuen uns mit Ophelia wenn sie die Geheimnisse die sie umgeben und ihr begegnen aufdeckt.
Ein neuer Charakter der sicher noch eine große Rolle spielen wird ist sicherlich Viktoria, die Tochter von Berenilde und Faruk, die in der Lage ist ihren Geist von ihrem Körper zu lösen und dadurch so manches entdeckt. In ihrem Fall endet das Buch mit einem gemeinen Cliffhanger und ich kann den 4. Teil kaum noch erwarten! Auch weil die Liebesgeschichte, die doch so nüchtern und kühl daher kommt endlich etwas Feuer fängt. Ich bin gespannt wie die beiden als echtes Liebespaar funktionieren!

Knifflig,fantastisch,opulent- ich bin erneut begeistert!

Veröffentlicht am 09.12.2019

Noch besser als die vorherigen Teile

Der dritte Teil dieser beeindruckenden Reihe steht seinen Vorgängern in nichts nach. Im Gegenteil - meiner Meinung nach ist es sogar der bisher beste Teil.

Trotz einem gewissen Zeitabstand zum Vorgänger ...

Trotz einem gewissen Zeitabstand zum Vorgänger bekommt man durch die Zusammenfassung am Beginn einen sehr guten Einstieg und landet sofort wieder in der zerteilen Welt.

Das Setting ist wie davor ungewöhnlich und beeindruckend. Ich schätze es sehr wie gekonnt die Autorin Gesellschaftskritik in ihre Geschichte webt, ohne den Zauber dieser Welt zu beeinträchtigen.

Oohelias Weg, ihr innerer als auch ihr Abenteuer bergen prägende Momente, die sich im Charakter wiederfinden.

Die Romantik in dieser Reihe ist speziell. Thorne entspricht keinem Ideal und wird von Ophelia nicht verklärt. Da beide ihre Gefühle schwer ausdrücken können sind die wenigen kurzen Momente etwas ganz besonderes und passendes.

Das Finale "die Spiegelreisende - im Sturm der Echos" erscheint am 18.05.20 ich freue mich schon sehr auf diesen Band.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Äußerst fantasievoll und spannend

Ophelia musste nach Thorns Verschwinden nach Anima zurückkehren. Drei Jahre später entschließt sie sich, ihren Ehemann zu suchen und mehr über Gott zu erfahren. Dafür reist sie zur Arche Babel, einer Welt, die ihre Bewohner mit strengen Regeln konfrontiert. Ophelia entschließt sich, die Ausbildung zur „Auserwählten“ zu beginnen, um ihrem Ziel näher zu kommen. Doch bald muss sie entdecken, dass sie sich in größte Gefahr begeben hat…

Mit diesem dritten Band um die „Spiegelreisende“ Ophelia spinnt die Autorin Christelle Dabos ihre äußerst fantasievolle Geschichte gekonnt weiter. Es ist eine völlig andere Welt, in die sie einen entführt, und der Leser erhält immer wieder neue, fantastische Einblicke mit vielen detaillierten Ausschmückungen in dieses einzigartige Universum. Dabei stellt sich Ophelia eine Aufgabe, die kaum lösbar erscheint – und das Gefährliche dieser Aufgabe schimmert aus jeder Zeile hindurch. Der flüssige Schreibstil lässt den Leser durch das Buch fliegen, und die überraschenden Wendungen sowie der straffe Spannungsbogen tun ein Übriges, damit das Buch zum Pageturner wird. Immer wieder stellt sich Ophelia die Frage, wem sie denn vertrauen kann, und auch hier ist weder sie noch der Leser vor Überraschungen gefeit.

Die Reihe um die Spiegelreisende Ophelia entführt den Leser in ein solch komplex entworfenes und durchdachtes Universum, dass sie von Anfang bis Ende einfach nur zu empfehlen ist. Der Cliffhanger am Schluss dieses Buches lässt die Wartezeit bis zum Erscheinen des letzten Bandes schier unendlich wirken. Ich vergebe sehr gerne alle 5 möglichen Sterne!