Cover-Bild Schiefer die Socken nie hingen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Ulrike Herwig

Schiefer die Socken nie hingen

Die schönste Bescherung, seit es Weihnachten gibt!
So haben sich die Bachmanns das Weihnachtsfest nicht vorgestellt: Keine ihrer erwachsenen Töchter, die über den Erdball verstreut leben, kommt dieses Jahr zu Besuch. Weihnachten allein zu Haus? Julia Bachmann könnte heulen – trotzdem backt sie kiloweise Kekse und besorgt einen Gänsebraten. Doch dann kommt alles anders als gedacht: Völlig unverhofft bricht das Ehepaar Bachmann zu einer abenteuerlichen Weihnachtsreise rund um den Globus auf. Mit Oma Elisabeth im Schlepptau und der noch rohen Weihnachtsgans im Gepäck besuchen sie nacheinander die Töchter in Berlin, London und den USA, um gleich dreimal in Folge das Fest der Feste zu feiern. Heiligabend im XXL-Format!

Veröffentlicht am 10.12.2019

Wenn einer eine Reise tut .....

"Schiefer die Socken nie hingen" aus der Feder der Autorin Ulrike Herwig - deren Unterhaltungsromane ich auch besonders gerne lese - ist ein genialer Weihnachtsroman. "Die schönste Bescherung", seit es Weihnachten gibt.

Eigentlich sollte es ein ganz beschauliches Weihnachtsfest in Weimar werden. Doch leider nur zur dritt. Julia, Frank und Frank's Mutter Elisabeth. Was ist das den für ein Weihnachten? Alle drei Töchter sind in die Welt verstreut, na ja das Nesthäkchen Emily wohnt derzeit in Berlin, Anna hat es nach London verschlagen und Charlotte lebt mit ihrer eigenen kleinen Familie in Seattle. Zuhause ist schon alles vorbereitet, doch dann packt Julia, Frank und Elisabeth das Reisefieber. Sie entschließen sich ganz spontan, ihre Töchter zu besuchen. Schnellstmöglichst wird alles eingepackt - auch die Oma - eine eine abenteuerliche Reise rund um den Erdball beginnt.

Einfach köstlich! Ich habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht - zu gerne hätte ich Julia, Frank und Elisabeth begleitet. Der Schreibstil der Autorin ist einfach genial. Und schon nach dem Lesen der ersten Seiten tauche ich in diese unterhaltsame und aufregende Weihnachtsgeschichte ein. Man stelle sich nur folgende Szene vor, das sitzen alle gemütlich beisammen und es kommt ein Anruf einer Tochter, die sich allein und einsam fühlt. Was machen da die Eltern, sie packen alles zusammen und eilen ihrer Tochter zu Hilfe. Und wenn man nicht nur eine Tochter hat, wird es halt ein Weihnachten XXL. Nur gut, dass in Berlin, London und Seattle an verschiedenen Tagen Weihnachten gefeiert wird. Aber es ist einige Anstrengung erforderlich, damit es für alle ein unvergessliches Weihnachtsfest wird. Und der Besuch in Seattle ist ja wirklich ein aboslutes Highlight. Da habe ich ja herrliche Bilder vor meinem inneren Auge, die sofort wieder ein Schmunzeln auf meine Lippen zaubern. Allein die gigantische Dekoration zaubert ein Staunen in mein Gesicht - ein unvergessliches Erlebnis. Auch sind alle mitwirkenden Charaktere so toll beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Allen voran Frank, der ohne Festtagsbraten nicht aus dem Haus geht...
Eine herrliche Weihnachtsgeschichichte, bei der man sich von der ersten bis zur letzten Seite pudelwohl fühlt. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumweihnachtslektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Absolut grandiose Weihnachtsgeschichte mit viel Witz und Charme

Inhalt

Inhalt

Die Bachmanns aus Weimar, bestehend aus dem Ehepaar Frank und Julia, deren drei Töchter, Charlotte, Anne und Emily und der Großmutter Elisabeth lieben Weihnachten und verbringen die schönste Zeit im Jahr stets zusammen. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Charlotte lebt in Seattle und hat vor kurzem ihr erstes Kind bekommen. Anne lebt in London und ist sehr erfolgreich als Bankerin und Emily lebt in Berlin und lebt in einer WG mit sehr alternativen Mitbewohnern. Keiner der Töchter kann nach Hause kommen und das Weihnachten scheint zum traurigstem in der Geschichte der Baumanns zu werden. Für Julia und Frank musste Weihnachten immer zu Hause gefeiert werden, vor allem Franks Gänsebraten war Tradition und ohne ihn, gab es kein Weihnachten. Doch ohne ihre Töchter konnten sie sich kein Weihnachtsfest vorstellen und als dann noch Emily und Anne todunglücklich und allein Weihnachten verbringen sollten, wurde kurzerhand Großmutter Elisabeth und die Ganz eingepackt um alle drei Töchter zu besuchen. Die Bachmanns wollten dreimal Weihnachten feiern, in drei verschiedenen Städten auf der Welt verteilt.Sie begeben sich auf eine Reise, mit vielen Überraschungen und Schwierigkeiten.

Cover

Das Cover passt perfekt zur Geschichte. Die Idee mit den Socken ist einfach toll! Auf jeder Socke ist die Skyline der verschieden Austragungsorte zu sehen. Es sieht richtig schön weihnachtlich aus.

Meinung

Ich habe wirklich noch nie so viel gelacht bei einem Buch. Der Humor ist einfach göttlich. Der Schreibstil ist locker und Fluffig, ich habe die ganze Zeit ein schmunzeln beim lesen gehabt und manchmal musste ich laut auflachen. Die Charakteren sind allesamt sympathisch, ich habe sie alle in mein herz geschlossen. Großmutter Elisabeth ist der Knaller, immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, mit ihr möchte man unbedingt mal einen Eierlikör trinken. Aber auch Julia ist so liebenswert und Frank war zum Ende des Buches tatsächlich mein absoluter Liebling. Es war toll, die verschiedenen Traditionen der Städte näher kennenzulernen, vor allem die Weihnachtsgurke brachte einem wieder zum grölen. Die Geschichte war einfach herrlich amüsant, mit vielen Klischees, aber das macht eine Weihnachtsgeschichte eben aus. Toll, dass es sogar, neben den ganzen witzigen Szenen eine Moral gibt. Es zeigt, dass es egal ist , wo man die Feiertage verbringt, es kommt nur darauf an, mit wem man sie zusammen verbringt.

Fazit

Für mich war dieses Buch, eines meiner Jahreshighlights! Der Humor von Ulrike Herwig ist einfach grandios. Wenn dieses Buch verfilmt werden würde, wäre es neben ,,Kevin allein zu Haus'' und ,, Eine schöne Bescherung'', ein weiterer Weihnachtsklassiker , der jedes Jahr angeschaut werden würde. Ich bin absolut begeistert und werde es spätestens nächstes Jahr zur Weihnachtszeit ein weiteres Mal lesen. Für alle, die eine lustige Weihnachtsgeschichte lesen möchten, ist dieses Buch ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Turbulentes Weihnachtsfest

Ich habe mich zu Beginn ein wenig schwer getan in das Buch reinzufinden und die ganzen Familienmitglieder auseinander zu halten. Es prasseln sehr viele Namen und Perspektiven auf einen ein und es hat eine Weile gedauert bis ich den Durchblick hatte und wer zu wem gehört.

Die Geschichte ist eigentlich recht amüsant und unterhaltsam, aber insgesamt war es mir manchmal ein bisschen zu übertrieben. Zu viele Zufälle, zu viele Pannen und peinliche Situationen. Auch wenn die Geschichte komplett über die Weihnachtstage spielt, kam bei mir dadurch nicht immer Weihnachtsstimmung auf. Dafür war es für meinen Geschmack zu durcheinander, zu viel Trubel und zu hektisch. Es fehlte für mich ein bisschen Ruhe und Gemütlichkeit.

Die Charaktere interessant und abwechslungsreich, aber durch dieses große Durcheinander hatte ich das Gefühl nur wenige Personen wirklich kennengelernt zu haben. Mir ist daher keine Person wirklich ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und man fliegt regelrecht durch die Seiten.