Cover-Bild Die englische Lady und der Rebell
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.12.2019
Lisa McAbbey

Die englische Lady und der Rebell

Die junge Lehrerin Prudence Holloway reist im Sommer 1747 trotz der Warnungen ihrer Familie nach Schottland, um dort zu unterrichten. Auf dem Weg erkrankt sie jedoch an einem schweren Fieber und wird von einer schottischen Bäuerin gesund gepflegt. Deren Ehemann erklärt sich bereit, Prudence für den Rest ihrer Reise zu begleiten. Auf dem Ritt durch die Highlands kommen Prudence und der attraktive Schotte einander näher, und Prudence ist hin- und hergerissen zwischen Anstand und der unleugbaren Faszination für diesen Mann. Doch dann fallen sie einem Trupp Rotröcke in die Hände - und die junge Frau muss feststellen, dass ihr Begleiter mehr als nur ein Geheimnis hat ...

Liebe und Abenteuer in Schottland - lassen Sie sich verzaubern!

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert

Veröffentlicht am 17.12.2019

Romantisches Abenteuer in den Highlands

Englische Pastorentochter trifft Highlander – und schon wird’s interessant. Denn sie hält ihn für einen ungehobelten Bauern, er ist sich nicht sicher, ob sie nicht doch eine englische Spionin ist. Trotz ihrer Bildung und der oftmals hervortretenden Lehrerinnenhaftigkeit kann Prudence jedoch auch anpacken, zeigt sich robust und mutig. Lachann ist geschickt und nimmt seine Aufgabe, Prudence bei ihrem Onkel heil abzuliefern, durchaus verantwortungsbewusst wahr. Noch dazu ist er ein guter Gesprächspartner, wenn er nicht gerade wachsam die Umgebung im Auge behält. Denn schließlich ist er ein aus dem Gefängnis geflohener und gesuchter Aufständischer. Auf der Reise gibt es die ein oder andere prickelnde Situation, die beiden kommen sich nah. Denn Prudence ist von dem Kilt tragenden Naturburschen ebenso begeistert wie er von ihren rosaroten Seidenstrümpfen und dem Inhalt ihres Mieders. Doch Prudence weiß, dass sie sich zurückhalten muss. Denn Lachann ist mit der Frau verheiratet, die Prudence, nachdem ihre Reisebegleiter sie im wahrsten Sinne des Wortes entsorgt hatten, wochenlang gesund pflegt. Und so gibt es Missverständnisse, gefährliche, heikle, aber auch urkomische Situationen vor dem Hintergrund der Jakobitenaufstände.

Einzig die an einigen Stellen merkwürdige Wortwahl, historisches Setting hin oder her, wie das oft verwendete „Sapperment“, verwirrt. Nichts desto trotz habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Lückenfüller für Zwischendurch

Prudence, eine junge Lehrerin, ist auf dem Weg in die Highlands, um dort eine neue Stelle anzutreten. Eine plötzliche Krankheit hindert sie an der Weiterreise und so wird sie von einfachen Bauern bei sich aufgenommen und gepflegt.
Der Mann der hilfsbereiten Bäuerin, Lachann, ist alles andere als begeistert, sieht er doch eine englische Spionin in der jungen Frau.
Aber auch Lachann hat mehr als nur ein Geheimnis. Warum nur kann Prudence in seiner Gegenwart nicht so kühl und gefasst bleiben, wie bei jedem andern Mann?

Die Geschichte spielt im Schottland des 18. Jahrhunderts. Die Autorin hat ihr Buch an die damalige Sprache angepasst, das heißt, sie verwendet altertümliche Begriffe wie Bettstatt, Ungemach, Kate... . Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen, doch nach einiger Zeit ist mir das Lesen dadurch schwerer gefallen.
Durch diese Sprache ist es mir nicht gelungen, eine Bindung zu den Protagonisten herzustellen, alles blieb irgendwie fremd und unpersönlich.

An Schmalz und Kitsch mangelt es diesem Buch nicht. Ich bin ein Fan von Romantik, auch gerne mal etwas mehr und kitschig, aber hier war es mir definitiv zu viel.

Die Figuren haben mir ganz gut gefallen, man darf aber keine Überraschungen erwarten. Jeder verhält sich seinem Klischee und seiner Rolle entsprechend.

Die Figuren sind sehr mit Vorurteilen belastet, bei denen ich mir ein früheres Umdenken gewünscht hätte, das heißt, jeder hält an seinem Urteil fest, obwohl er schon einige Gründe bekommen hat, die dagegen sprechen.

Trotzdem konnte mich die Autorin mit einigen Szenen sehr berühren.
Sehr eindringlich wird hier das Schicksal der Schotten in englischer Gefangenschaft geschildert, ich bekam eine richtige Gänsehaut.

Das geschilderte mag nur lose auf wahren Begebenheiten basieren, eindrucksvoll und grausam war es trotzdem.

Mich hat dieser Krieg/Konflikt zwischen Schotten und Engländern noch einige Zeit beschäftigt, sodass ich mich ans Internet gesetzt und nachrecherchiert habe.

Außerdem begeistern konnte mich die Autorin mit ihren wunderschönen, und detaillierten Landschaftsbeschreibungen. Ich liebe Schottland, auch wenn ich noch nie dort war, leider, aber dank ihr konnte ich alles vor mir sehen. Für mich war das ein bisschen wie Urlaub aus der Ferne

Für mich ist dieses Buch "Füllmaterial" zwischen zwei anderen Büchern. Man kann es gut an einem Nachmittag lesen, den Kopf kann man abschalten, es passiert nichts Überraschendes.
Es ist ein kurzweiliges Lesevergnügen mit viel Romantik und Drama, aber ohne viel Tiefgang.

Ein Dankeswort am Ende darf natürlich nicht fehlen: Vielen lieben Dank lieber Bastei Lübbe Verlag, dass ich als Testleserin für dieses Buch ausgewählt wurde. Es war mir wie immer eine Freude, mich mit anderen auszutauschen. Für diese Chance bin ich dankbar und freue mich schon auf die nächste Gelegenheit

Veröffentlicht am 16.12.2019

Die englische Lady und ihr Highlander

Prudence, eine junge englische Lehrerin, reist im Jahr 1747 zu ihrem Onkel nach Schottland, um diesen in seiner Schule zu unterstützen. Als sie unterwegs schwer krank wird, lassen ihre Reisebegleiter sie allein und mittellos bei der schottischen Bäuerin Moyra zurück.
Nachdem Prudence wieder gesund wird, erklärt sich Moyras Ehemann bereit, Prudence bis zu ihrem Onkel zu begleiten. Doch die Reise wird anders als erwartet und Prudence verliebt sich unterwegs nicht nur in die wunderschöne Landschaft.

Eigentlich ist die Handlung tatsächlich recht schnell erzählt, allerdings lebt das Buch von den detailierten Beschreibungen der Landschaft und der damaligen Gegebenheiten sowie den beiden tollen Protagonisten Prudence und Lachann. Ich mochte beide auf Anhieb sehr gern. Prudence ist eine junge, mutige und praktisch denkende Frau, die sehr belesen ist und auch mit anpackt, wo es nötig ist. Da sie aber in behüteten Verhältnissen als Kind eines Pfarrers aufgewachsen ist, ist sie trotzdem auch ein wenig naiv und unbedarft, was immer wieder zu lustigen Szenen führt.
Lachann ist ein gutaussehender Highlander, wie frau sich ihn wünscht. Stark, edelmütig, aber auch ein wenig mürrisch. Aber vor allem mit einer interessanten Hintergrundgeschichte, von der Prudence nichts ahnt.

Das Buch ist flüssig und leicht zu lesen, obwohl die Ausdrucksweise der handelnden Personen recht altmodisch und manchmal ein wenig gestelzt wirkt. Passend zur damaligen Zeit eben. Die Beschreibungen von geschichtlichen Ereignissen, vom Leben in den Highlands und der Gegend sind sehr detailreich und bunt und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Es handelt sich um eine Liebesgeschichte, die zum Träumen und Entspannen einlädt und wer solche Bücher mit historischen Hintergrund, der im Nachwort noch sehr gut näher beschrieben wird, gerne mag, wird hiermit ganz bestimmt glücklich. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Geschichte ein sehr jähes Ende findet an einer Stelle, wo zumindest ich gerne noch weiter gelesen hätte. Der Epilog tröstet darüber ein wenig hinweg, aber restlos zufrieden war ich damit nicht. Insgesamt habe ich aber einige wirklich schöne Lesestunden mit der Geschichte verbracht.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Vorurteile abbauen durch Liebe ist möglich - wenn es nur dabei bleiben würde

Ich fande den Anfang des Buches und die Charaktere wundervoll. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, das ist auch bis zum Ende so geblieben.
Nach dem zweiten Kapitel war ich aber auch ...

Nach dem zweiten Kapitel war ich aber auch schon ein bisschen genervt, weil die Gedankengänge von Prudence eher schlicht und unserer heutigen Sprache ähnelten aber das, was sie dann sagte, eher altertümlich, kitschig und manchmal nicht verständlich war.
Trotzdem war ich begeistert von dem Buch es hatte genau den Anteil Historik in sich den ich haben wollte, in den Landschaftsbeschreibungen könnte man richtig versinken. Das Timing der Handlungen hat mir zunächst auch gut gefallen erst das auflösen der Vorurteile und die Geschichten der Charaktere, dann das Näherkommen der beiden Charaktere, war für mich der perfekte Spannungsbogen.
Aber als sie dann plötzlich Festgenommen wurden verstand ich gar nichts mehr. Diese Handlung ist dann auch gar nicht richtig aufgelöst worden. Wenn der Epilog dann startet befindet sich der Leser noch im freien Fall. Zudem fand ich den Epilog unnötig und an der Stelle unpassend. Es erscheint so als wäre an der Stelle die Kreativität der Autorin verloren gegangen.
Der andere Hauptcharakter Lachann benutzt an manchen Stellen gälische Wörter zu denen es hinten im Buch ein Wörterbuch gibt. Am Anfang habe ich immer schön brav die Wörter hinten nachgeguckt aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr und das Gälisch wurde etwas anstrengend.
Hinten im Buch gibt es zudem noch Anmerkungen wo die Autorin noch mal den wahren historischen Hintergrund erklärt und auf wen die Figuren aufbauen.

Ich kann das Buch nicht wirklich jemanden empfehlen. Es ist eine tolle Liebesgeschichte mit ein bisschen zu viel Schnickschnack drumherum. Ich denke die Autorin hat einen guten Schreibstil und muss nur noch an der Story pfeilen um richtig durchstarten zu können.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Eine ungewöhnliche Reise durch Schottland

Ich durfte diesen historischen Liebesroman im Zuge einer Leserunde auf Lesejury lesen und bedanke mich gleich für das Rezensionseemplar. Es handelt es sich eigentlich um eine klassische Historien-Schnulze im besten Sinne: interessante Charaktere, wanderbare Landschaft, historischer, gut recherchierter Kontext und eine Liebesgeschichte - rund um eine unterhaltsame Story zum Seele baumeln lassen.
Worum geht es? Ein englischer Blaustrumpf, Lady Prudence verliebt sich in einen schottischen Bauern/Rebellen und reist mit ihm quer durch Schottland - natürlich müssen die beiden einige Abenteuer erleben und auch sonstige Hindernisse aus dem Weg räumen. Zeitlich angesiedelt in die Mitte des 18. Jahrhunderts, also mitten in die Streitigkeiten zwischen England und Schottland.
Das ganze ist in einen lockeren Schreibstil verpackt, den ich persönlich ganz einfach zu lesen empfand, die Sprache ist der Zeit etwas angepasst, also nicht zu modern, aber passend.

Alles in allem ein unterhaltsamer romantischer Roman, der auch historisch überzeugt.