Cover-Bild Du hast meine Leere gefüllt
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
  • ISBN: 9783920793474
Ekaterine Doreulli

Du hast meine Leere gefüllt

Eine Frau, ein Mann und ein Hund, das sind die Hauptfiguren des Romans „Du hast meine Leere gefüllt“, einer satirischen Darstellung der modernen Gesellschaft. Die Georgierin Sophie Gabaschwili, warmherzig, etwas naiv und gebildet, ist eine von den vielen extremen Hundeliebhabern, die sich oft benehmen, als gäbe es auf der Welt nichts anderes als ihren Hund. Eigentlich ist Sophie ein einsamer Mensch, und Chicco ihr Ersatzkind. Chiccos Alltag ist der eines modernen Hund, der den Platz einnimmt, der in einer traditionellen Familie den Kindern zukommt. Sophie ist so beschäftigt mit Chicco, dass sie kaum mehr etwas anderes sieht. Auf wie viele Hundebesitzer in unserer Gesellschaft mag das wohl zutreffen?
Erst als Volker in ihr Leben tritt, erkennt sie, dass es mehr gibt als ihren Hund. Auch Volker ist recht gebildet, jedoch ein Zyniker, seine Familie steht bei ihm über allem. Er ist für sie wie ein Spiegel, durch den sie sich selbst und ihre Beziehung zu Chicco betrachtet. Auch ihr zweites Buch ist ein gefühlvolles Werk, komisch, ironisch, satirisch erzählt Doreulli von Sophies Erziehungsabenteuern.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Dieses Buch hat mich begeistert

„ Du hast meine Leere gefüllt“ von Ekaterine Doreulli.

„ Du hast meine Leere gefüllt“ von Ekaterine Doreulli.

Die Hauptfiguren des Romans „ Du hast meine Leere gefüllt“, einer satirischen Darstellung der modernen Gesellschaft, sind eine Frau, ein Mann und ein Hund.

Zu den Hundeliebhabern, die sich oft benehmen, als gäbe es auf der Welt nichts anderes als ihren Hund gehört die warmherzige, etwas naive, gebildete und extreme Hundeliebhaberin Sophie Gabaschwili. Sophie ist ein einsamer Mensch und Chicco ihr Ersatzkind. Chiccos Alltag ist der eines modernen Hundes. Er nimmt bei Sophie den Platz ein, der in einer traditionellen Familie den Kindern zukommt. Sophie sieht kaum etwas anderes, da sie mit Chicco so beschäftigt ist. Auf wieviele Hundebesitzer in unserer Gesellschaft mag das wohl zutreffen? Dass es mehr gibt als ihren Hund erkennt Sophie erst, als Volker in ihr Leben tritt.Dieser ist recht gebildet, jedoch ein Zyniker, seine Familie steht bei ihm über allem. Er ist für sie wie ein Spiegel, durch den sie sich selbst und ihre Beziehung zu Chicco betrachtet.

Der ironische, satirische, ernste und lockere Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen.

Die Autorin beschreibt hier ernste Themen sehr verständlich, humorvolle Szenen so, dass ich Schmunzeln konnte, sodass jede Seite ein Genuss ist.

Hier geht es um die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Die Autorin hat diese Idee sehr gut umgesetzt, ohne dabei Sophie ins Lächerliche zu ziehen. Ihre Beweggründe, ihre Einstellungen haben mir sehr gut gefallen und mich überzeugt.

Wie kommt es soweit, dass der Hund der Beste Freund wird. Diese Frage wird im Laufe der Geschichte sehr gut erörtert.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben, Sodass ich mich sowohl in Sophie, als auch in Volker hineinversetzen konnte.

Chiccos Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Er hatte auch kein leichtes Leben, bis er zu Sophie gekommen ist. Sein Schicksal hat mich sehr berührt.

Chicco und Sophie entwickeln sich im Laufe der Geschichte sehr plausibel weiter. Es war schön zu erfahren, wie die Beiden sich Gegenseitig helfen, aufbauen und wie ihr Leben ins positive verändert wird.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Humorvoll und satirisch

Sophie Gabaschwili ist sehr warmherzig und eine totale Hundeliebhaberin. Kein Wunder, dass Hund Chicco das Wichtigste für sie ist und er den Platz eines Kindes für sie einnimmt. Doch dann tritt Volker in ihr Leben und sie erkennt, dass es mehr als ihren Hund gibt.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine satirische Erzählung rund um Hunde- bzw. Tierliebhaber. Das Buch ließ sich zügig und flüssig lesen. Einzig die Fußnoten haben mich beim Lesen etwas gestört.
Die Idee hat mir gut gefallen, denn als Tierliebhaberin, die ganz vernarrt in ihre Vierbeiner ist, konnte ich mich mit einem Augenzwinkern ein klein wenig wiederfinden.
Mir gefiel es gut, dass ich ziemlich viel schmunzeln konnte, denn Chicco samt Alltag und Probleme war witzig beschrieben. Auch die verschiedenen kulturellen Unterschiede von Hunden und deren Bedeutung bei uns und in Georgien war interessant und lehrreich.

Eine ironische und humorvolle Geschichte, die mit einem deutlichen Augenzwinkern die heutige Kindersatzbeziehung zu Hunden thematisiert. Ich wurde gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Die Liebe zwischen Mensch und Tier

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch geht es um die Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Es ist stellenweise sehr schön verfasst, doch für mich persönlich hat es aber auch so Stellen, die das ganze unnötig in die Länge ziehen.

Man sieht hier sehr deutlich, wie hilfreich so ein Tier dann doch in so manch einer Lebenslage sein kann. Ein Tier kann einen aus einem schweren Tief wieder herausholen und man hat auch jemanden, mit dem man sich austauschen kann.

Ein Tier wächst einem so sehr ans Herz, das man auch mit einem Tier glücklich werden kann. Dies macht die Autorin hier mit ihrer Geschichte klar. Für mich hätte der Schreibstil etwas lockerer sein können. Es ist zwar schon Humor vorhanden, doch es wird auch schnell wieder ernst.
Diese Geschichte zeigt uns auf eine sehr außergewöhnliche Art und Weise wie das Zusammenleben mit einem Tier funktionieren kann.
Es zeigt aber auch auf eine sehr humorvolle Art, was alles schief gehen kann.

Ich vergebe hier gerne noch 4 Sterne, da es für mich doch so einige Schwächen hat.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 15.12.2019

ein nettes Buch, nicht nur für Hundeliebhaber

In dem Buch „Du hast meine Leere gefüllt“ geht es um eine Frau aus Georgien, einen Mann aus Spanien, einen Hund und eine Katze.

Hund Chicco ist ein Scheidungsopfer und so kommt er zu der Georgierin Sophie in Tagespflege. Sie ist alleinstehend und Chicco wird sehr schnell zu einem Kindesersatz für sie. Durch Chicco lernt sie Volker kennen, der für einige Zeit in Deutschland ist. Er hat eine Katze und ist kein wirklicher Hundefan. Aber trotzdem lernen sich die beiden näher kennen und fühlen sich magisch voneinander angezogen.

Chicco ist kein einfacher oder gut erzogener Hund. Es ist witzig dargestellt, was anfangs für Probleme und Pannen auftauchen. Aber man kann sehen, dass man durch Liebe und Zeit sehr viel auf einen Hund einwirken kann. Man erkennt hier in diesem Buch die Liebe und Zuneigung von beiden Seiten.
Beim Lesen habe ich auch gemerkt, dass die Autorin sich wirklich mit Hunden gut auskennt und sie liebt.

Ein interessantes Thema das auch noch aufgetaucht ist, wenn man sich zwischen Hund und Mensch entscheiden muss, wie man dann handelt. Respekt vor dieser Entscheidung hier. So hätten wohl die wenigsten Menschen gehandelt.

Was mich ein wenig gestört hat, waren die vielen Vergleiche vor allem zu Beginn zu Hunden und Hundeerziehung in der Sowjetunion. Außerdem haben auch die sehr zahlreichen Fußnoten meinen Lesefluss etwas gehemmt.

Alles in allem ein unterhaltsames Buch für alle Hundeliebhaber, welches aber durchaus auch witzige und ironische Seiten hat und auch ein wenig zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Prioritäten

Eine unterhaltsame Geschichte über Beziehungen zwischen meist einsamen Menschen und ihren vierbeinigen Freunden, sei es Hund oder Katze. So ein kleines Fellknäuel oder ein anhängliches altes Tier erobern schnell das Herz seines Besitzers oder auch Betreuers. Bald wird dann das Tier zum Lebensmittelpunkt, Beziehungen zu anderen Menschen sind eher nebensächlich. Die Bedürfnisse vom geliebten Haustier rücken in den Vordergrund, alles dreht sich nur um den tierischen Mitbewohner. Dadurch bleibt manches auf der Strecke.

Aber zeigt sich nicht auch, wer letzten Endes der wahre Freund des Menschen ist? Das muss jeder für sich selbst entscheiden und herausfinden.