Cover-Bild Der Aussteiger
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Thorsten Kirves

Der Aussteiger

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Tom Simon"

Ein raffinierter Kriminalroman des Drehbuchautors und mehrfach ausgezeichneten Filmemachers Thorsten Kirves. Der Kriminalroman überzeugt nicht nur durch die Schimanski-ähnliche Mordermittlung eines boxenden Hamburger Kommissars, sondern auch durch die emotionale Thematisierung von Sehnsucht und Bruder-Liebe.

Der Hamburger Kommissar Tom Simon – gerade unfreiwillig im Netz zum boxenden Superbullen des Monats gekürt – steht neuerdings auf der Beobachtungsliste eines Zielfahnders. Der Grund: Sein Zwillingsbruder Marco – gesucht wegen Mordverdachts!
Dann wird Tom zusammen mit seiner Kollegin Mira zu einem Tatort gerufen. Der Unternehmens- und Politikberater Lars Lutteroth wurde tot aufgefunden; eine gelöschte Datei auf dem Rechner des Opfers führt sie auf die Spur eines millionenschweren Pharma-Skandals und auf den Biohof von Lutteroths entfremdeten Bruder. Doch das ist nicht Toms einzige Sorge, denn eines Tages taucht plötzlich sein von der Polizei gesuchter Bruder bei ihm auf …

Schimanski war gestern. Heute ermittelt Tom Simon!

Veröffentlicht am 16.12.2019

Spannend

Kommissar Tom Simon, der gerade zum boxenden Superbullen gekürt wurde, steht im Visier eines Zielfahnders. Der Grund dafür ist sein Zwillingsbruder Marco, der wegen Mordverdachts gesucht wird. Währenddessen wird Tom mit seiner Kollegin Mira zu einem neuen Tatort gerufen. Der Politikberater Lars Lutteroth wurde tot aufgefunden. Die Ermittlungen führen zu einem millionenschweren Pharmaskandal.

Auf diesen Hamburg-Krimi war ich sehr gespannt, weil mich das Cover und die Beschreibung angesprochen haben.
Der Einstieg ist mir gut gelungen, denn das Buch ließ sich sehr flüssig lesen. Ich kam sofort in die Geschichte rein und war gespannt, wie es weitergeht.
Tom Simon fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Er wurde detailliert und bildhaft beschrieben und besaß Tiefe. Dies wurde dadurch geschaffen, dass es sehr viele Einblicke in ihn und sein Privatleben gab. Den Umfang fand ich gut bemessen und der Krimi rückte nicht allzu sehr in den Hintergrund. Nur manchmal war es einen kleinen Tick zu viel Privates.
Der Kriminalfall hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte viele Fragen im Kopf und wollte wissen, was bzw. wer dahintersteckt. Die Spannung war bei mir durchgängig vorhanden und stieg am actionreichen Ende dann nochmal ordentlich an.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, so dass ich 4 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Bildlicher Schreibstil bei dem man sich jede Szene gut vorstellen kann

Der Politikberater Lars Lutteroth wird erschlagen aufgefunden. Je mehr der Hamburger Kommissar Tom Simon und seine Kollegin Mira Holbing in den Fall eintauchen, umso mehr stoßen sie auf Rätsel und Geheimnisse. Vieles bleibt undurchsichtig. Gleichzeitig gerät Tom in den Fokus der Zielfander. Sein Zwillingsbruder Marco soll wieder in Europa aufgetaucht sein. Vielleicht sogar in Deutschland. Er wird wegen Mordverdacht gesucht und ist auch sonst kein unbeschriebenes Blatt. Die Fahnder gehen davon aus, dass Tom bald Besuch von ihm bekommen wird. Während Tom in einen Gewissenskonflikt gerät, braucht er für den Fall selbst jede Konzentration........

"Der Aussteiger" ist das Krimidebüt von Thorsten Kirves. An seinem bildlichen Schreibstil merkt man sofort den Drehbuchautor in ihm. Jede Szene wird in kurzen prägnanten Sätzen beschrieben. So konnte ich mir alles gut vorstellen. Wie im Film eben. Es gibt zwei Handlungen. Einmal den Fall um den erschlagenen Politikberater Lutteroth. Dieser entwickelt sich schwierig und verlangt von den Kommissaren alles. Die Spannung baut sich von Anfang an kontinuierlich bis zum überraschenden Ende auf. Im zweiten Handlungsstrang erfährt der Leser nach und nach einiges über Tom und seinen Zwillingsbruder Marco. Deren Werdelauf unterschiedlicher nicht sein könnte. An manchen Stellen war mir das aber etwas zu langatmig. Auch wenn man dadurch Tom natürlich besser verstehen kann. Innerhalb der Kapitel wechseln sich einige Erzählstränge ab, die zu Nebenhandlungen führen. So lernt man die unterschiedlichen Protagonisten gut kennen. Leider blieben am Schluss ein paar Fragen zu ihnen offen. Was jedoch auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Fazit: Ein Krimi, geschrieben wie ein Film. Der die Spannung von Anfang an langsam aufbaut. Mir in der Handlung um Tom aber streckenweise zu langatmig war. Die Protagonisten jedoch sehr gut beschrieben sind. Empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.12.2019

War okay

"Der Aussteiger" ist der Dributkrimiroman von Thorsten Kirves. Der Krimi spielt in Hamburg, wie der Blick auf das Cover schon vermuten lässt. Der Kommissar Tom Simon und seine Partnerin Mira übernehmen hier die Hauptrolle.

In einem Industriegebiet wird die Leiche des Politikberaters Lars Lutteroth gefunden - erschlagen. Wer hatte was gegen ihn. Unfreiwillig wird Tom auch noch im Netz zum boxenden Superbullen gekürt. Zudem kommt für Tom auch noch hinzu, dass er in den Zielfokus der Zielfahnder gerät, weil sein seit 6 Jahren verschwundener Bruder plötzlich wieder auftaucht...

Thorsten Kirves ist Drehbuchautor und das merkt man auch in seinem Schreibstil. Es ist alles schön ausführlich beschrieben, sodass man sich alles sehr gut bildlich vorstellen kann und es lässt sich auch recht gut lesen, doch durch diese detailreichen Beschreibungen wird es auch sehr langatmig und nimmt die Spannung.

Die Spannung fehlt über weite Teile des Buches. Zwischendruch gibt es immer mal wieder einen kurzen Abschnitt wo es spannend wird, doch genauso schnell wurde es wieder langatmig. Erst kurz vor Ende wurde es richtig spannend, wo sich die Ereignisse überschlagen haben.
In dem Buch kommen sehr viele Charaktere vor und auch verschiedene Handlungsperspektiven, wodruch man sehr leicht durcheinander kommt und nicht weiß ob die Person schon mal vor kam und wo sie zu gehört.

Mich konnte "Der Aussteiger" leider nicht wirklich überzeugen. Man kann es lesen, muss man aber nicht unbedingt.