Cover-Bild DIE WAHRHEIT
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Melanie Raabe

DIE WAHRHEIT

Thriller
Vor sieben Jahren ist der reiche und zurückgezogen lebende Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah (37) den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Die Rückkehr des vermeintlichen Entführungsopfers löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle, nach all der Zeit verständlich. Sie hat eine harte Zeit hinter sich. Gerade war sie dabei, sich von der Vergangenheit zu lösen. Ihr Ehemann taucht, wenn man so will, zur Unzeit auf. Was wird werden? Gibt es eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das eine nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht der, als der er sich ausgibt. Es ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder – und er droht Sarah: Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes scheinbar so perfektes Leben …

Veröffentlicht am 23.01.2017

Nichts als die Wahrheit

Sarah meistert ihr Leben mit Ihrem Sohn Leo seit sieben Jahren alleine, denn ihr Mann Philipp Petersen wurde bei einer Südamerikareise verschleppt und tauchte bis dato nicht mehr auf. Als Sarah gerade wieder anfängt zu leben, sich auf einen Mann einlässt, kommt de Anruf. Ihr Mann Philipp lebt. Doch Sarah weiß nicht, ob sie sich freuen soll, obwohl sie so lange auf diese Nachricht gewartet hat. Als sie ihrem Mann gegenüber steht, sieht sie einen Fremden, der ihr ganzes Leben zerstören könnte.

Ich hab mir unter dem Begriff Thriller ein ganz anderes Buch vorgestellt, dennoch hat mich dascBuch von der ersten bis zur letzten Seite gepackt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Sarah erzählt, der Fremde erzählt zwischendurch seine Sicht der Dinge. Lange war mir nicht klar wo diese Geschichte hinführt, da beide unterschiedliche Ziele und Wahrheiten verfolgen, doch am Ende klärt sich alles auf. Anders wie erwartet, aber dennoch gut.

Die Geschichte kommt an keinem Teil ins Stocken, ist sehr flüssig erzählt. Für mich ist dieses Buch absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Wieder ein Highlight aus der Feder von Melanie Raabe

Nach sieben Jahren bekommt Sarah den lang erwarteten Anruf vom auswärtigen Amt, dass ihr Mann Philipp am leben sei und wieder zu ihr zurück käme. Vor sieben Jahren wurde dieser in Südamerika entführt. Sieben Jahre in denen Sarah nicht wusste was geschehen war, sieben Jahre in denen sie ihren achtjährigen Sohn alleine groß zog. Als sie Philipp endlich am Flughafen in Empfang nehmen will trifft sie allerdings auf einen völlig fremden Menschen der da behauptet ihr Mann zu sein …

Auf den neuen Roman von Melanie Raabe war ich sehr gespannt, da mir ihr Debütroman „Die Falle“ im letzten Jahr bereits ausnehmend gut gefallen hat.
Hier angekommen nahm ich das Buch freudig in Empfang und wollte ebenfalls direkt Die Wahrheit herausfinden.

Das Szenario kannte ich bereits aus dem Klappentext und war gespannt auf das erste Aufeinandertreffen des entzweiten Paars. Zuvor konnte ich mir allerdings einen kurzen Überblick über das aktuelle Leben von Sarah machen und so diese Figur besser kennen lernen. Außerdem erfahren wir in einem Rückblick auch ein wenig über die Umstände kurz vor Philipps Verschwinden. Das alles hat zu diesem Zeitpunkt schon unendlich viel Stoff für Spekulationen gegeben und ich machte mir schon direkt Gedanken darüber, was wohl diese oder jene Äußerungen bedeuten könnten und was wohl passiert sein mag.

Solche Geschichten mag ich. Geschichten, wo ich mit überlegen kann und wie auch die Protagonisten im Buch versuche der Sache auf dem Grund zu gehen. Was ich dabei gar nicht mag ist, wenn ich im Laufe der Geschichte nicht alle Informationen erhalte, die man benötigt, um hinter dem großen Geheimnis zu kommen. Das ist immer so meine Befürchtung wenn ich lese, dass man als Leser irgendwie plötzlich vor einer komplett neuen Situation steht, auf die es vorher einfach keine Hinweise gegeben hat. So war es hier aber auch dieses Mal glücklicherweise nicht!

Natürlich kann ich jetzt nicht auf alles eingehen und alle Details aufzählen, die Hinweis genug waren, denn dann würde ich spoilern. Aber auf jeden Fall gab es sie. Von einer Freundin habe ich im Vorfeld gehört, dass sie den Roman ein wenig langatmig fand und die Autorin sich in zu viele Details verliere. Das fand ich tatsächlich überhaupt nicht. Ich fand gerade diese Situationen, in denen ich als Leser nicht direkt ahnen konnte, was das nun mit dem Fall zu tun haben könnte, sehr interessant und habe aufmerksam mitgelesen und versucht mich in die Protagonisten hinein zu versetzen, war total hibbelig, wenn ich wieder ein Puzzlestück an seinen Platz legen konnte – oder zumindest dachte, dass ich es könnte, denn natürlich hat Melanie Raabe hier auch wieder sehr viele falsche Fährten gelegt, obwohl einige davon teils tatsächlich etwas plump waren und ich mir dann schon dachte, dass es so offensichtlich wohl nicht sein würde.

Mit der Auflösung war ich schließlich ziemlich zufrieden und bin auch erst kurz vor dem Ende darauf gekommen, obwohl ich zwischenzeitlich immer mal wieder einen Gedanken in die richtige Richtung hatte.
Als einzigen Kritikpunkt habe ich die Verhaltensweise eines der Protagonisten, die ich nicht so recht nachvollziehbar fand, die ich hier aber auch nicht genauer benennen möchte, denn das wäre ein herber Spoiler. Vielleicht geht es dem einen oder anderen genauso, vielleicht ist das aber auch nur meine Empfindung.
Ansonsten fand ich Die Wahrheit aber wieder äußerst gut durchdacht.

Fazit

Mit Die Wahrheit hat Melanie Raabe hier ihren zweiten Roman abgeliefert, der mir auch wieder totalen Spaß gemacht hat und mich begeistern konnte. Jedes Detail habe ich eingesaugt und mich gefreut, wenn wieder ein Puzzleteil zum nächsten passte – oder ich es zumindest glaubte! Das ganze Ausmaß wird erst nach und nach klar. Auf jeden Fall ist Die Wahrheit auch wieder gut durchdacht, ein psychologischer und ruhiger Spannungsroman durch und durch!

Veröffentlicht am 14.12.2016

spannender Thriller mit Gänsehautfeeling, absolut lesenswert

Melanie Raabe – Die Wahrheit

Melanie Raabe – Die Wahrheit

Eine neue Frisur, ein neues Leben? Sarah Petersen denkt das es an der Zeit ist einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Vor sieben Jahren ist ihr Mann nach Südamerika geflogen und kam nicht wieder. Ist er entführt worden? Tot?
Nur einen Tag nach ihrem Entschluss bekommt sie einen Anruf vom auswärtigen Amt. Ihr Mann lebt und kommt zurück.
Voller Freude und Hoffnungen warten sie und ihr gemeinsamer Sohn Leo auf Philipp. Doch er steigt nicht aus dem Flugzeug. Stattdessen gibt sich ein Fremder als ihr Mann aus... und niemand will ihr glauben, als sie um Hilfe bittet.
Der Fremde ist von Rache getrieben und er weiß so viel über Sarah, Leo und Philipp.

Ich möchte mich ganz herzlich für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken. Dies hat jedoch keinen Einfluss, auf meine ehrliche Meinung.

Ich habe bereits „Die Falle“ von Melanie Raabe gelesen und war sehr begeistert, deswegen war ich auf das neue Buch „Die Wahrheit“ sehr gespannt und war froh, dass ich ein Rezensionsexemplar gewinnen durfte.
Auch dieser Roman ist wieder fesselnd und mitreißend geschrieben, sehr komplex und spannend, düster und geheimnisvoll, abwechslungsreich und überraschend.
Jedoch gibt es auch ein paar Längen und Wiederholungen die die Spannung etwas gehemmt haben, obwohl ich einsehe, dass es für die Geschichte wichtig ist.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, das Buch hab ich keine 15 Stunden nach Erhalt komplett verschlungen, da es ein richtiger Pageturner ist.
Die Grundstimmung des Buches ist düster und bedrohlich, ich hatte beim Lesen mehrfach Gänsehaut, aber es war so spannend, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Die Charaktere sind alle detailreich, glaubhaft und authentisch beschrieben, sodass man sich den Personen Nahe gefühlt hat.
Insbesondere Sarah, aus deren Sicht das Buch in der ich-Perspektive geschrieben ist, war mir sympathisch, aber auch distanziert und geheimnisvoll. Schon früh hat man das Gefühl, dass mehr hinter der jungen Frau steckt. Die Autorin hat es geschafft, Sarah soviel Tiefe zu geben, dass es schon fast unheimlich ist. Sarah hat ihren Mann verloren und als sich der Fremde im Haus einnistet, kämpft sie für ihre Familie und gegen den Fremden. Niemand glaubt ihr, dass der Fremde nicht ihr Mann sein kann. Im Gegenteil, ihre Umgebung hält sie für verrückt. Ist das die Absicht des Fremden?
Aber auch der Fremde (einige Abschnitte sind aus seiner Sicht beschrieben) hat mich in seinen Bann gezogen, denn die Puzzleteile für seine Beweggründe wurden nur sehr langsam zusammen gesetzt und bis zum Schluss blieb unklar, was für Motive er hat.
Aber auch die Nebenfiguren wie zum Beispiel Miriam, Constanze und Mirko waren detailreich und glaubhaft beschrieben und haben die Geschichte stimmig abgerundet.
Ein wirklich gelungener, überaus spannender Thriller, der mich beeindruckt hat.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch von Melanie Raabe, denn ich liebe das Gänsehaut-Feeling, dass mir ihre Bücher verschaffen. Ihr Buch hat mich berührt und mitgerissen, war emotional und düster, hat mich einfach gepackt und nicht losgelassen, trotz der kleinen detailreichen Ausschweifungen/Längen.
Die Perspektiv- und die Zeitwechsel machten das Buch einfach noch spannender, noch neugieriger.
Die Handlungsorte sind detailreich und gut beschrieben, sodass ich mich noch besser in der Geschichte zurecht finden konnte.

Das Cover gefällt mir besonders gut, dezent in weiß und grau gehalten, mit roter und schwarzer Schrift, ist es ein Blickfang. Titel und Cover spiegeln den Inhalt des Buches wieder.

Fazit: spannender Thriller mit Gänsehautfeeling, absolut lesenswert

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 05.11.2016

Nach "Die Falle" hat mich auch dieses Buch absolut überzeugt!

Dieses Buch ist überwiegend aus der Sicht von Sarah geschrieben. Sie ist 37 Jahre alt. Vor sieben Jahren kehrt ihr Mann Philipp nicht von einer Geschäftsreise aus Kolumbien zurück. Die Nachricht, dass Philipp gut in seinem Hotel angekommen ist, ist das letzte Lebenszeichen, was Sarah von Philipp hat.

Sarah versucht ihr Leben in geordneten Bahnen zu führen. Für den gemeinsamen Sohn möchte sie eine gute Mutter sein. Aber auch immer wieder muss sie an Philipp denken, was ist wohl tatsächlich geschehen? Wurde er entführt oder hat er sich aus eigener Entscheidung abgesetzt. Sarah hat bislang keine Antworten auf ihre Fragen bekommen. Ein Leben mit diesen nicht beantworteten Fragen ist nicht leicht.

Eines Tages, völlig unerwartet, erhält Sarah einen Anruf vom auswärtigen Amt. Sie erfährt, dass ihr Mann gefangen gehalten wurde und nun im Flugzeug auf dem Weg nach Hause ist. Sarah kann es nicht fassen, so oft hatte sie sich eine solche Situation in ihren Träumen ausgemalt. Doch dann beginnt der Alptraum: der Mann der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht ihr Mann, es ist ein völlig fremder Mann, der sich als Philipp ausgibt.

Vereinzelt sind kurze Kapitel eingestreut, die aus der Sicht des Fremden erzählt werden. Wer ist er wirklich? Was hat er vor?

Der Autorin ist es überaus gut gelungen, den Leser mit einem einfachen und leicht verständlichen Schreibstil ganz langsam zur Wahrheit zu führen. Somit finde ich auch den Titel des Buches sehr, sehr passend!

Die Geschichte hat mich so gefesselt, dass ich das gesamte Buch innerhalb von 12 Stunden durchgelesen habe .

Veröffentlicht am 31.10.2016

Psychologisch sehr gut durchdacht

Sarah Petersen lebt allein mit ihrem 8jährigen Sohn in Hamburg. Ihr Mann Philipp, ein reicher Geschäftsmann, ist vor 7 Jahren auf einer Geschäftsreise in Südamerika auf mysteriöse Weise verschwunden. Einen Tag nachdem Sarah beschlossen hat, endgültig ein neues Leben zu beginnen, bekommt sie vom Auswärtigen Amt den Anruf, daß ihr Mann aufgefunden wurde und am nächsten Tag nach Hamburg zurückkehrt. Doch auf die große Freude folgt die Ernüchterung: Der Mann, der am Flughafen ankommt, ist nicht Philipp. Doch niemand glaubt ihr, der Fremde spielt für die Umwelt seine Rolle sehr überzeugend. Doch Sarah sitzt in der Falle, denn der Fremde weiß ein dunkles Geheimnis ihrer Vergangenheit und bedroht sie damit, dies öffentlich zu machen. Sie würde alles verlieren....

Ich kann nur sagen: wow. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Man bekommt zunächst einen schönen Einblick in Sarahs bisheriges Leben, bevor dann der Spannungsbogen ins Unermeßliche ansteigt. Sarah wird zunächst als absolut sympathisch beschrieben, man meint sie zu kennen und bekommt richtig Mitleid mit ihr und ihrem Sohn. Denn sie hat ein hartes Schicksal hinter sich. Doch Melanie Raabe schafft es durch gekonnte Andeutungen immer wieder, daß man anfängt zu zweifeln, ob Sarah wirklich so ein Unschuldslamm ist, wie es zunächst aussieht. Dadurch und durch die Cliffhanger am Ende eines jeden Kapitels, wird eine durchgängige Spannung erzeugt, die einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen läßt. Dazu kommt ein sehr schöner, leicht lesbarer Schreibstil, so daß man dies Buch wirklich sehr zügig lesen kann. Ich persönlich habe gerade mal 2 Tage dafür benötigt...

Für mich ist "Die Wahrheit" ein psychologisch sehr gut durchdachter Thriller, der unbedingt gelesen werden muß!