Cover-Bild Im Wald
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Nele Neuhaus

Im Wald

Kriminalroman
Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Oliver von Bodenstein und Pia Sander vom K11 in Hofheim ermitteln zunächst wegen Brandstiftung, doch bald auch wegen Mordes. Kurz darauf wird eine todkranke alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit. Die Ermittlungen führen Pia und ihn vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand. Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand - und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt. Es bleibt nicht bei zwei Toten. Liegt ein Fluch über dem Dorf? Nele Neuhaus fängt die trügerische Dorfidylle Rupperthains ein, in der das Ermittlerduo in ihrem achten Fall ermittelt. Der neue Bücher Bestseller der bekannten Krimi-Autorin schafft durch die Beschreibung von Originalschauplätzen und der Skizzierung des Dorflebens eine dichte Atmosphäre. Die Verbrechen erschüttern diese Idylle und werden in diesem Buch zu Bodensteins persönlichstem Fall. Mit dem Taunus-Krimi landet die deutsche Schriftstellerin erneut auf den vorderen Plätzen der Bestsellerlisten.

Veröffentlicht am 23.12.2016

Überzeugend

Nele Neuhaus gilt nicht umsonst als eine der größten deutschen Krimi-Schrifttellerinnen... Auch mit „Im Wald“ legt sie wieder einen grandiosen Krimi „aufs Tapet“, der mit 560 Seiten zwar kein Leichtgewicht ist, aber in meinem Fall dennoch sehr rasch ausgelesen war, weil er einfach so durchgängig geschrieben ist und das auch noch wirklich spannend und wendungsreich.
Somit hat mich auch Teil 8 der Reihe um Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein absolut überzeugt.
Kurz zur Geschichte:
Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Oliver von Bodenstein und Pia Sander vom K11 in Hofheim ermitteln zunächst wegen Brandstiftung, doch bald auch wegen Mordes. Kurz darauf wird eine todkranke alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit. Die Ermittlungen führen Pia und ihn vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand. Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand - und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt. Es bleibt nicht bei zwei Toten. Liegt ein Fluch über dem Dorf?
Für mich sind die beiden Ermittler und die „Nebencharakter“, die immer wieder auftauchen, schon fast wie alte Freunde: man erkennt sie wieder, auch wenn man sie länger nicht gesehen hat und freut sich, dass man sie wieder um sich hat.
Beide haben auch einfach Charakter, sind besonders und nicht alltäglich ~ all das mag ich bei Protagonisten immer besonders gern, weil es das Bild um die Geschichte herum noch schön „abrundet“.
Alles in allem kann man(n) hier echt nur 5 Sterne vergeben und hoffen, dass Frau Neuhaus bald nachlegt..!

Veröffentlicht am 16.12.2016

Überzeugt mit unterschwelliger Spannung!

Kurz vor seinem Sabbatjahr bekommt es Oliver von Bodenstein noch mit einem schwierigen Fall zu tun, der ihm recht schwer fällt, weil er alle Opfer und Verdächtige aus seiner eigenen Jugend kennt. Aus diesem Grund übergibt er auch die Leitung des Falls an seine Kollegin Pia Sander, die als Leiter des K11 seine Nachfolgerin werden soll. Zunächst muss Pia aber den Fall abschließen und den Mord an der Mutter von Bodensteins ehemaligen Schulfreund aufklären und auch dahinter kommen, ob das Verschwinden von Bodensteins damaligen besten Freund etwas mit den aktuellen Geschehnissen zu tun hat …

Wieder mussten wir eine ganze Weile auf einen neuen Fall für Bodenstein und Kirchhoff bzw.Sander, wie Pia ja nun mit Nachnamen heißt, warten. Als ich die Reihe damals begann, hätte ich nie gedacht, dass mich eine Krimi-Reihe einmal so begeistern würde, aber doch! Mittlerweile muss ich einfach jedes neue Buch der Reihe sofort haben und auch verschlingen.

An dieser Reihe mag ich besonders, dass die Figuren, die immer dabei sind, sich auch immer weiter entwickeln. Vor allem meine ich damit natürlich Oliver von Bodenstein und Pia Sander. Seit dem ersten Band begleitet man diese beiden Figuren durch Hochs und Tiefs ihres Lebens. Das gefällt mir total gut, weil es immer nur so nebenbei passiert, ohne die Bücher jedoch zu dominieren. Dadurch wird die eigentliche Handlung aufgelockert, ohne dass es allerdings ins Belanglose und Banale abdriftet. Das macht einfach Spaß, so dass ich mich auch jedes Mal wieder nicht nur über einen neuen und spannenden Fall freue, sondern auch wieder auf ein Wiedersehen mit meinen beiden Lieblingsermittlern.

Wie immer beginnt auch dieses Buch mit einem Mord. Und wie so häufig, bleibt es nicht bei einem. Immer mehr Menschen werden getötet, vom Täter fehlt jede Spur. Interessant ist es dieses Mal vor allem für mich gewesen, weil wir sehr, sehr viel über die Vergangenheit und Kindheit vom lieb gewonnenen Ermittler Oliver von Bodenstein erfahren. Für mein Empfinden war dieses Buch einer der persönlichsten Fälle für das Ermittler-Team und konnte sowohl mit einem spannenden Fall aufwarten, als auch mit einem tollen drum-herum Szenario.

Der Fall an sich ist dieses Mal gar nicht so einfach vom Privatleben der Ermittler zu trennen, weil es Bodensteins Vergangenheit direkt betrifft. Die Opfer und die Verdächtigen kennt er alle bereits sein gesamtes Leben lang und auch alle Schauplätze erinnern ihn an seine Kindheit. Die Grenzen verschwimmen hier also ein wenig und gerade deswegen übergibt Bodenstein die Leitung Leitung der Ermittlung auch an seine Kollegin.
Man kann sich wohl vorstellen, dass Bodenstein ziemlich angefressen ist von den Geschehnissen und es ihm schwer fällt objektiv zu bleiben. Hinzu kommt, dass er merklich keine Lust mehr auf seinen Job beim K11 hat und sich gedanklich schon beinahe in seinem Sabbat-Jahr befindet. Das hat mich persönlich ein wenig traurig gemacht, vor allem, weil er selbst in Frage stellt, ob er nach dem Jahr überhaupt noch einmal zum K11 zurück finden wird. Ich hoffe aber, dass wir dennoch ein Wiedersehen mit Bodenstein bekommen – im nächsten Band der Reihe!
Pia Sander steht ebenfalls ziemlich unter Druck und das liegt nicht einmal wirklich am Fall selbst, sondern daran, dass sie an sich selbst Zweifelt, ob sie der neuen Aufgabe als Leiterin des K11 gewachsen ist und ob sie diesen Job überhaupt bekommen wird. Am liebsten wäre auch ihr, wenn Bodenstein bleiben würde.
Natürlich macht Pia aber einen guten Job und der Fall ist am Ende gelöst. Und das ganz souverän, wie ich fand.
Mit hat hier vor allem auch die Verknüpfung mit der Vergangenheit gefallen und anders als beim letzten Band des Duos, hatte ich dieses Mal wieder bis zum Schluss keine wirkliche Ahnung wer der Täter sein könnte. Hier hat Nele Neuhaus wieder eine wirklich spannende Geschichte konstruiert.

Fazit

Mit Im Wald hat Nele Neuhaus hier einen 560 Seiten starken Krimi geschrieben, der es in sich hat. Ich kann nicht genau beschreiben wie sie es macht, aber Neuhaus hat es total drauf mich total zu fesseln und mich immer und immer weiter lesen zu lassen, auch wenn die Handlung eigentlich recht unaufregend und wenig actionreich ist. Es sind die leisen Töne die hier begeistern und es ist die unterschwellige Spannung, die das gesamte Buch über beherrscht.

Veröffentlicht am 12.12.2016

Spannung bis zur letzten Seite!

Schon das Buchcover finde ich, wie meist bei Büchern von Nele Neuhaus, sehr ansprechend und der Klappentext macht dann direkt Lust auf Lesen. Diese Buch hat mich mal wieder nicht enttäuscht. Die Charaktere sind sehr detailliert ausgearbeitet und der Spannungsbogen der Story bleibt über weite Strecken des Buches ganz weit oben. Das einzige Problem, wofür das Buch aber nichts kann war, dass ich diesmal über mehrere Wochen mit Unterbrechungen lesen musste, da es die Zeit nicht anders zuließ. Das war grade bei diesem Buch mit den vielen verschiedenen Personen und Verstrickungen untereinander und das auch noch in der Vergangenheit und Gegenwart, ziemlich schwierig. Aber das hat dem Lesevergnügen trotzdem nicht geschadet. Von mir daher eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.12.2016

Bodensteins persönlichster Fall

INHALT:

Oliver Bodenstein und Pia Sander vom K11 ermitteln wieder.

INHALT:

Oliver Bodenstein und Pia Sander vom K11 ermitteln wieder.

Mitten in der Nacht werden sie zu einem Wohnwagenbrand, auf einem Campingplatz in Ruppertshain gerufen. Aus dem Trümmern wird die Leiche eines Mannes geborgen. Alles sieht im ersten Moment nach Brandstiftung aus.

Als dann kurz darauf, eine todkranke alte Frau und der Pfarrer ermordet werden, sind sich Pia und Bodenstein sicher, dass alle Fälle etwas miteinander zu tun haben, und das erste Opfer auch ein Mordopfer ist.

Oliver ist ziemlich erschüttert, kommt er doch aus Ruppertshain und hat alle Mordopfer gekannt.

Die weiteren Ermittlungen, führen das Team zu einem Fall im Jahr 1972. In diesem Jahr verschwand sein bester Freund Artur und gleichzeitig auch sein zahmer Fuchs Maxi, den Bodenstein mit der Flasche aufgezogen hat. Die damaligen Ermittlungen haben nichts ergeben und keiner weiß was damals passiert ist.

Oder wissen die Dorfbewohner doch mehr und hüllen sich in Schweigen? Liegt evtl. ein Fluch über dem Dorf? Denn es bleibt nicht bei diesen 3 Morden und ganz Ruppertshain lebt in Angst!

MEINUNG:

Für mich war dieser Nele Neuhaus Krimi, das erste Buch was ich von ihr gelesen habe.

Schnell wurde mir klar, das ich unbedingt auch die anderen Bände von ihr lesen muss.

Nele Neuhaus hat einen tollen Schreibstil und versteht es den Leser mit in die Geschichte einzubinden. Man versucht selbst den Täter zu finden, ermittelt mit, hat einen Verdacht und wirft ihn dann doch wieder um.

Bis zum Schluss wusste ich wirklich nicht, wer den nun der Täter ist.

Ich hatte zwar so einige Schwierigkeiten mit den ganzen Namen, aber am Anfang gibt es ein Personenregister auf das man immer wieder zurückgreifen kann.

Oliver Bodenstein tat mir wirklich leid. Für ihn ist dieser Fall ein sehr persönlicher Fall, kennt er doch alle Personen und muss daher so einiges erfahren und verkraften. Dadurch das auch der Fall seines besten Freundes wieder aufgerollt wird, muss Bodenstein sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen.

FAZIT:

Ein wirklich gelungener Krimi, der mir sehr schöne und spannende Lesestunden bereitet hat. Es ist auf jeden Fall nicht mein letzter Nele Neuhaus Krimi gewesen.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Ein Dorf schweigt...

Im Wald im Taunus wird ein Wohnwagen brennend vorgefunden. Zunächst geht man von Brandstiftung aus, bis man bald darauf eine Leiche findet. Oliver von Bodenstein und Pia Sanders ermitteln und stoßen bald auf weitere mysteriöse Mordfälle um Ruppertshain. Oliver selber kommt von dort und wird bald mit seiner Vergangenheit konfrontiert und muss entscheiden, ob diese Mordfälle mit dem Verschwinden seines besten Freundes Arthur aus Kindertagen zusammenhängt. Kann er seine Vergangenheit soweit zurücksetzen, um den Fall wirklich objektiv zu betrachten?
Und können sie die Mordserie aufklären?

Dies ist der 8. Band einer Krimireihe um die Ermittler Bodenstein und Sanders im Taunus.

Dieser Krimi ist sehr anschaulich und detailliert geschrieben. Man ist sofort im Gesehen drin und fiebert mit den Ermittlern und den Zeugen mit.
Es wird sehr spannend erzählt und man weiß bis zum Schluss nicht, ob alles zusammen hängt oder doch 2 verschiedene Geschichten sind.

Die Auflösung ist sehr schlüssig und doch konnte man es eigentlich nicht fassen. Das doch innerhalb einer Gemeinschaft so viel Hass entstehen kann, und man dennoch durch ein Geschehen über Jahre miteinander verbunden ist und einen das Leben sogar zerstören kann.

Die Hauptprotagonisten sind wieder sehr gut dargestellt und man lernt doch Olivers Gemütszustand besser kennen.
Pia selber muss sich beweisen, und ist zum ersten Mal Leiterin eines Falles.

Das einzige was mich hier störte, waren die vielen Protagonisten des Dorfes und ihre Verwandtschaftsverhältnisse. Ich musste doch das ein oder andere Mal das Personenregister befragen. Hier hätte ich mir vielleicht doch einen kleinen Stammbaum gewünscht.
Dennoch hat dies dem Lesevergnügen nicht geschadet.

Für mich ist dies ein gelungener Krimi a la Nele Neuhaus und ich freue mich auf zukünftige Bücher zu dem Ermittlerteam Oliver von Bodenstein und Pia Sanders.