Cover-Bild Eltern haften an ihren Kindern
  • Ersterscheinung: 02.12.2016
Martin Zingsheim

Eltern haften an ihren Kindern

Überleben mit Nachwuchs

Kinder nötigen einen zur Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen des Daseins: Wer bin ich? Wer hat die Erde gemacht? Warum sind nur die eigenen Pupse lustig? In seinem Buch geht der Kabarettist und dreifache Vater Martin Zingsheim vielen wichtigen Themen mit Kindermaßstäben auf den Grund: von Sprache und Religion bis Pizza und Pauschalreisen. Ein satirisches Hohelied auf den chaotischen Zauber, den die Winzlinge ins Leben pseudokompetenter Erwachsener bringen.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Das Leben mit Kindern

Auf dem Buch steht auf der Vorderseite und auch auf der Rückseite groß drauf, dass es kein Ratgeber ist. Das ist es auch nicht, sondern ein sehr witzig aufgemachtes Buch, das das Leben mit Kindern beschreibt. Dass der Vater, der dieses Buch geschrieben hat, hauptberuflich Kabarettist ist, das merkt man dem Buch an, in dem es wirklich auf jeder Seite einiges zu lachen gibt. Als Vater von drei Jungen weiß der Autor aber natürlich auch ganz genau was es bedeutet, mit Kindern zusammenzuleben. Und das beschreibt er in diesem Buch auf eine sehr lustige Weise. Schon die Überschriften sind sehr lustig geschrieben und verraten sehr gut, worum es in dem folgenden Kapitel gehen wird.

Sicherlich sind einige Stellen im Buch auch mal recht provokant geschrieben, weil sich nicht jeder von der Meinung des Autors angesprochen fühlen wird, aber wenn man sich ein Kabarett ansieht, ist das ja auch nicht viel anders und so bleibt der Autor eben seinem Beruf treu. Auf jeden Fall ist Humor auch im Umgang mit Kindern nicht der verkehrte Weg, so sehe ich es zumindest.

Die Kinder des Autors werden natürlich im Buch immer wieder zitiert und beschrieben, aber der Autor schreibt keine Namen der Kinder in die Texte. Allerdings sind einige Kunstwerke seiner Kinder im Buch vertreten, die durch den Autor natürlich auch sehr witzig beschrieben werden.

Ich muss sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat, auch wenn ich keine Kinder habe. Trotzdem ist es derart lustig beschrieben, was sich im Leben mit Kindern ändert und wie sich das dann auch in den ganzen Jahren abspielt, dass man sich auch dann sehr gut unterhalten fühlt, wenn man selber keine Kinder hat. Es ist eben einfach ein Buch, das der Unterhaltung dient und als ein solches ist es wunderbar gelungen.

Veröffentlicht am 09.01.2017

Wunderbar witzig, ironisch und ehrlich

Dieses Buch ist mir vor allem durch seinen Titel aufgefallen. Erst bin ich sozusagen darüber gefallen, dann habe ich geschmunzelt und schon wollte ich das Buch lesen. Der Autor ist mir bisher unbekannt gewesen, auch wenn es sich um einen wohl recht bekannten Kabarettisten handelt, der 2015 den Deutschen Kleinkunstpreis und 2016 den Salzburger Stier gewonnen hat. Martin Zingsheim ist Vater von drei Kindern und erlebt den chaotischen Alltag mit ihnen. So kann er aus dem Vollen schöpfen, wenn es um witzige Anekdoten, Begebenheiten oder Aussprüche der Kleinen geht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es nicht nur witzig und humorvoll ist, sondern auch authentisch. Man merkt, dass der Autor ganz genau weiß, worüber er schreibt. Dabei hat er eine wunderbare, unnachahmliche Art, den Alltag seiner fünfköpfigen Familie zu beschreiben. Als Leser muss man immer wie-der schmunzeln und kann sich auch wiederfinden. Vieles kommt einem bekannt vor und es fallen einem beim Lesen eigenen Erlebnisse ein, die man gerne mit den Autor teilen würde. Überhaupt kann man sich gut vorstellen, mit dem Autor auf einen Kaffee zusammen zu kommen und mit ihm Geschichten auszutauschen. Er wirkt einfach so sympathisch, dass man ihn gerne näher kennen lernen würde. Ich hoffe, ihn bald einmal im TV oder auf einen Bühne erleben zu können. Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel über die pseudoenglische Sprache, die Martin Zingsheim mit seiner Frau spricht, wenn die Kinder nicht verstehen sollen, was die Erwachsenen sagen. Da kann man einfach nur lachen, weil man es so gut nachvollziehen kann, es gleichzeitig aber nur witzig ist. Vor allem als er dann weiterhin so spricht, auch wenn die Kinder schon seit Stunden im Bett sind. Meine Lieblingsstelle im Buch ist die, an der Zingsheim seinen ältesten Sohn fragt, welchen Namen Baby Nummer zwei erhalten soll. Völlig ruhig sagt das Kind: "Blumentopf!". Nachdem der Vater sich von seinem Lachanfall erholt hat, fragt er, wie das Baby denn heißen soll, wenn es ein Mädchen ist. Die schlichte Antwort: "Chamäleon". Ich habe Tränen gelacht und werde diesen Namen natürlich allen werdenden Eltern empfehlen. Martin Zingsheim schreibt einfach herrlich und ich kann dieses Buch nur empfehlen. Wer Humor mag und sich für den ganz normalen Alltagswahnsinn in Familien interessiert, ist hier genau richtig. Gut geeignet ist das Buch auch für alle Eltern mit kleinen Kindern, denn es ist in sehr kurze Kapitel untergliedert.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Ein humorvoller Blick auf unsere Kleinsten

Ich hatte mal die Gelegenheit Martin Zingsheim mit seine Comedyshow "Heute ist morgen schon retro" zu sehen und war sehr gespannt auf dieses Buch. Nach dem Lesen bin ich sicher, auch mit diesem Programm "Eltern haften an ihren Kindern – Überleben mit Nachwuchs" könnte er auf Tour gehen. Auf dem Cover angekündigt: "Kein Ratgeber", habe ich mich mit großem Interesse auf die Lektüre gestürzt.

Witzig, mit einem Schuss Ironie und sehr humorvoll und lebendig darf ich den Autor bei seinem Blick auf die heutige Kindererziehung seiner drei Jungs begleiten. Es hat mir viel Spaß gemacht, zu lesen, wie er mit den Widrigkeiten und den Selbstverständlichkeiten der Erziehung umgeht. Der tägliche Wahnsinn im Leben mit drei kleinen Quälgeistern, die einen selten zur Ruhe kommen lassen, hat mich immer wieder schmunzeln und an meine eigene Zeit mit meinen Kindern denken lassen.

Aber es ist nicht nur witzig, die kleinen Anekdoten und Erlebnisse des Autors kommentiert zu lesen, sondern das Buch bietet auch immer wieder Anstöße zum Nachdenken. Denn trotz Helikoptereltern und Supermamis und -papas brauchen die Kleinen ihren Raum, wo sie sich entfalten und groß werden können. Und auch Mama und Papa brauchen hier und da ein ganz klein wenig Abstand und Zeit für sich selbst.

Das einzige, was mich hier und da etwas irritiert hat und ich die Sätze manchmal zweimal lesen musste um sie zu verstehen, sind Schachtelsätze, deren Sinn sich mir bei einmaligem Lesen nicht erschließen wollte.

Trotzdem: ein wunderbares Buch, nicht nur für Mama und Papas, Omas und Opas, sondern auch für junge Leute, die vielleicht selbst bald die Freuden des Elterndaseins erkunden wollen. Ich habe das Lesen sehr genossen.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Bühnentauglich

Der Autor Martin Zingsheim ist eigentlich Kaberettist und das merkt man seinem Buch " Eltern haften an ihren Kindern " deutlich an. Im Genre liegt es zwischen Kabarezz und Poetry Slam und man muss die Sätze schon genau lesen um die kleinen Spitzfindigkeiten und Anekdoten nicht zu schludern. Die humorvollen Passagen über sein eigenes Familienleben mit drei wunderbaren Kindern geben dem Buch die richtige Würze an Comic und Real- Satire. Die Philosophischen Einschübe und Zitate hätten bei diesem Buch, nach meinem Geschmack, auch fehlen dürfen. Insgesamt ein sprachlich tolles Buch mit witzigen Szenen rund ums Thema Kind und "Aufzucht" . Eher aber ein Werk das man sich kapitelweise vornimmt, als das man es komplett am Stück durchlesen kann. Vielleicht " kommt" das Buch auf der Bühne doch besser als im Bücherregal.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Eltern haften an ihren Kindern - Aber sowas von !
Zuallererst einmal sei gesagt, dass der Titel schon mal echt witzig ist. Schließlich wird allerorts darauf hingewiesen, dass Eltern für ihre Kinder haften – aber dass sie auch an ihnen haften, wurde so noch nicht thematisiert, grins.

Als dreifacher Vater weiß der Autor natürlich, wovon er redet – und das tut er auch auf eine sehr lustige und augenzwinkernde Art und Weise. Die Kapitelüberschriften allein sind schon wieder witzig und sein Schreibstil tut sein Übriges dazu.

Die Pointen sind auf den Punkt und zielen genau auf mein Komikzentrum. Selbst wenn man kein Elternteil ist, macht das Lesen dieses Buches wirklich Spass. Und außerdem kennt doch jeder jemanden, der jemanden kennt, der...
Ein echt kleines, feines, witziges Buch !