Cover-Bild Kräuter bei Erkältung
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Dr. Anja Schemionek, Katharina Hinze

Kräuter bei Erkältung

Die kleine Kräuterreihe
Husten, Schnupfen, Heiserkeit – eines ist es ganz sicher: Erkältungen gehen immer wieder um! Gut, wenn man dann Mittel kennt, die helfen können mit den lästigen Symptomen besser umzugehen. Sich mit Kräuteranwendungen Linderung zu verschaffen ist ganz einfach. Dieses Büchlein stellt die richtigen Kräuter vor und erklärt praxisnah und kompakt, was zu tun ist, wenn man sich auf natürliche Weise selbst helfen will.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Kräuter-Helferlein

Das Büchlein ist gut strukturiert aufgebaut und mit den Bildern zusätzlich verständlich aufgemacht. Ein idealer Alltagsbegleiter für Kräuterkunde-Interessierte, welche noch keine Vorkenntnisse haben und sich erste Anregungen holen wollen. Verschiedene Kräuter werden in ihrer Beschaffenheit und zur Genesung unterstützenden Wirkung, aber auch Wechselwirkung beschrieben. Die Rezepte sind leicht umsetzbar, so dass man mit einfachen Zutaten eine natürliche Unterstützung bei Erkältung zaubern kann. So hat es mir Freude gemacht, selbst etwas anzurühren und mich und meine Familie damit zu versorgen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

"Kräuter bei Erkältung: Die kleine Kräuterreihe" von Katharina Hinze und Dr. Anja Schemionek sticht natürlich direkt mit seinem wunderschönen Cover ins Auge, das wirklich gelungen ist und einige Kräuter aufzeigt.

Da es in der heutigen Zeit bei Medikamenten für Erkältungen und Grippe vor lauter Chemie nur so wimmelt und mich die Nebenwirkungen immer ein wenig abschrecken, war ich schon sehr gespannt auf den kleinen Ratgeber, der nicht nur sehr liebevoll zusammengestellt ist, sondern vor allem wertvolle Tipps enthält.

Hierbei lernt man nicht nur einiges über die jeweiligen Kräuter, sondern vor allem, in welchem Bereichen sie angewendet werden. Schön ist dabei besonders der sehr angenehme, flüssige und vor allem leichte Schreibstil. Hier hat man auf die größten medizinischen Begriffe verzichtet und erklärt sehr simpel, wie man welche Kräuter bei welchen Symptomen anwendet.

Somit konnte mich "Kräuter bei Erkältung: Die kleine Kräuterreihe" sehr von sich überzeugen und ich habe den ein oder anderen nützlichen Tipp erhalten, den ich zukünftig auch berücksichtigen werde.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Netter kleiner Kräuter-Ratgeber bei Erkältungskrankheiten

Als wichtigste Heilkräuter bei Erkältung sind hier Thymian, Salbei, Kamille, Spitzwegerich und Süßholz empfohlen.

Die ersten beiden nutze ich in solchen Fällen auch regelmäßig und gerne und habe sie schon oft als sehr hilfreich und wohltuend empfunden. Aus dem Buch kann ich noch einiges an neuen Ideen mitnehmen, beispielsweise wie man einen Thymian-Brustwickel macht oder einen Salbeiwein ansetzt. Kamille hätte ich für Erkältung gar nicht so auf dem Radar gehabt, aber auch hier werden sehr nützliche und interessante Rezepte vorgestellt. Zwar kann ich mich für ihren Geschmack nicht wirklich begeistern, aber zum Inhalieren, für eine Gurgellösung oder als Zutat für einen beruhigenden Balsam für Schnupfennasen werde ich die echte Kamille künftig berücksichtigen. Allerdings verschweigen die Autorinnen auch nicht, dass die Kamille ein starker Allergieauslöser sein kann. Wer also zu Allergien neigt, sollte hier vorsichtig sein.
Das ist beispielsweise der Grund, wieso ich den eigentlich sehr hilfreichen Spitzwegerich nicht verwende, denn ich habe eine ausgeprägte Spitzwegerich-Pollenallergie. Das fünfte aufgeführte Heilkraut ist Süßholz. Der Saft aus der Süßholzwurzel ist die Basis der Lakritzherstellung. Auch sie ist mit Vorsicht zu genießen, denn wer Probleme mit Bluthochdruck oder ein Herz- oder Nierenleiden hat, sollte auf Süßholz verzichten. Hier sind im Büchlein Rezepte für Süßholzlikör und Panna Cotta mit Süßholz zu finden, aber ich muss gestehen, dass ich den Geschmack von Lakritze ganz schrecklich finde. Aus diesem Grund werde ich die empfohlenen Rezepte wohl nicht ausprobieren.
Auch in diesem Band sind im Anhang weitere hilfreiche Pflanzen erwähnt, leider nur sehr kurz beschrieben und ohne Rezepte. Das sind im Falle von Erkältungen die Zwiebel, die Linde, der Holunder, Isländisch Moos und Efeu.
Dass diese Pflanzen nur am Rand erwähnt werden, finde ich etwas schade, denn bis auf den Efeu sind sie harmlos in der Anwendung und weitaus verträglicher als die ausführlich beschriebenen.
Wie schon bei dem Band über Kopfschmerzen, so habe ich auch in diesem Buch Neues erfahren und interessante Anwendungstipps erhalten, auch wenn ich nicht von allen Ratschlägen überzeugt bin. Aber die Autorinnen können es ja nicht jedem recht machen, und gerade in der Kräuterkunde gibt es so eine Vielfalt, dass für jeden das richtige Kraut dabei ist. Schön ist, dass wir die Wahl haben.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Kleine Kräuterkunde für die Erkältungszeit

Cover:
-----------
Das Titelbild zeigt einige Kräuterpflanzen als Zeichnungen, der Titel ist in schön geschwungener Schrift. Es wirkt etwas wie bei einem Notizbuch. Es ist schlicht, aber ansprechend.

Inhalt: ...

Cover:

-----------
In diesem Buch sind die wichtigsten Kräuter aufgelistet, die bei Erkältungssymptomen helfen können sowie viele Rezepte für deren heilsame Anwendung.

Mein Eindruck:
-----------
Der Inhalt verrät schon, dass es hier recht übersichtlich zugeht. Ausführlicher werden vor allem die Kräuter Thymian, Salbei, Echte Kamille und Süßholz behandelt. Dabei wird zunächst ein kleiner allgemeiner Überblick gegeben, was Kräuter bewirken können und wann man besser zum Arzt geht. Soweit nicht viel Neues für mich.
Bei jedem der Pflanzen wird eine kurze Zusammenfassung gegeben über ihr Aussehen, wo man sie findet und bei welchen Beschwerden sie helfen. Anschließend erfolgen dann eine Reihe von Rezepten zum Trinken, zum Gurgeln oder zur äußeren Anwendung. Die Rezepte sind kurz und verständlich formuliert.

Insgesamt war mir dieser Einblick etwas zu kurz, ich hätte mir mehr Informationen auch zum Thema Kräutersammeln und -trocknen gewünscht sowie Quellen, wo man bestimmte Zutaten beziehen kann. Zu Zwiebel, Linde, Holunder, Isländisch Moos und Efeu findet man nur sehr kurze Absätze im letzten Kapitel, andere hilfreiche Kräuter wie z. B. Pfefferminze fehlen ganz. Das Buch ist eine Art Erste-Hilfe-Buch bei Erkältungen, hätte meines Erachtens aber noch umfangreicher sein können. Schön sind die vielen Fotos zu den Pflanzen und Rezepten, die die Erläuterungen gut veranschaulichen.

Fazit:
-----------
Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Kräuter und Rezepte für ihre Anwendung bei Erkältung

Veröffentlicht am 23.03.2020

Ganz gutes Einstiegsbuch um der Materie näher zu kommen

'Kräuter bei Erkältung' ist ein gutes Einstiegsbuch um einmal ein wenig das Gefühl für die Materie zu erhalten und es kennenzulernen.
Nichtsdestotrotz muss ich gestehen, dass ich mir eher mehr Rezepte ...

Nichtsdestotrotz muss ich gestehen, dass ich mir eher mehr Rezepte für Beschwerde XY gewünscht hätte und die auch gleich anhand eines gut strukturierten Inhaltsverzeichnis zu finden.
Die beiden Autorinnen veranschaulichen wie man mit verschiedenen Heilkräutern, wie Thymian, Salbei, Kamille, Spitzwegerich und Süßholz, Erkältungen lindert/genesen kann.
Diese fünf Heilkräuter werden hier genauer unter die Lupe genommen und zwar bekommt man einen Einblick in dessen Pflanzenwelt, wie werden diese gesetzt/gepflückt/verwendet/verarbeitet und auch Rezepte kommen nicht zu kurz.
An sich kein schlechtes Buch fürs Rantasten einiger Heilprozesse und Pflanzen.