Cover-Bild I like Birds
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Stuart Cox

I like Birds

Die bunte Vielfalt unserer Vögel
Dörte Fuchs (Übersetzer), Jutta Orth (Übersetzer)

Vögel bestimmen ganz einfach

Dieses wunderschön gestaltete Buch erkundet 60 der beliebtesten und bekanntesten europäischen Vogelarten und ihre Lebensräume. Ob am Meer, am Seeufer, im Garten oder auf dem Land – jeder Vogel wird in farbenfrohen Illustrationen eingefangen, die seine individuelle Persönlichkeit zum Leben erwecken. Geschmückt mit Anekdoten, Fernglas-Basics, Infos zu Brutzeiten, Ernährung oder Nesttypen und einer Eier-Enzyklopädie, bietet dieses Buch einen perfekten Einstieg in die Welt der Vögel. Tipps zum Schutz der heimischen Singvögel runden den Guide ab.

Was fliegt denn da?

Es braucht nicht viel für die Vogelbeobachtung – eigentlich nur ein Fenster. Auch wenn wir unsere gefiederten Freunde jeden Tag sehen, auf dem Acker, im Garten, im Hinterhof oder an der Futterstelle auf dem Balkon, wissen wir wenig über sie. Dieser frisch und modern illustrierte Vogelführer ist das ideale Geschenk für alle Vogelfreunde und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Vogelkunde für jede Altersklasse

Zur Zeit sind wir viel zu Hause und leben direkt am Wald. Ich bin in Pflanzen- und Vogelkunde nicht wirklich gut aufgestellt und wollte meinen Kindern einen schönen Ratgeber an die Hand geben.

Bunte, ...

Bunte, moderne Illustrationen beschreiben die einzelnen Vogelarten und die Kinder, wie auch ich, konnten viel lernen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Schöner Einstieg in die Welt der Vögel

Der Autor Stuart Cox ist ein Illustrator, dessen Bilder u. a. durch Postkarten und Journals international bekannt sind. Ich muss zugeben, dass ich ihn und seine Zeichnungen bisher nicht kannte, aber der Stil mir sofort gefallen hat. Aber auch inhaltlich hat „I like Birds“ einiges zu bieten: Nämlich zahlreiche Vogelporträts aus den Bereichen „Garten“, „Feld, Wald & Flur“, „Wildnis & Gebirge“ sowie „Küsten & Feuchtgebiete“.
Diese Porträts bilden das Herzstück des Buches und enthalten viele Informationen zu Lebensraum, Größe, Nahrung, Brutzeit, Gelege und Verbreitung der jeweiligen Arten. Mit unterhaltsamen Texten schildert Cox Hintergründe und Anekdoten zu jeder der 60 genannten Vogelarten Europas. Diese hat er, aufgrund seiner schottischen Herkunft, gemäß dem Vorkommen auf den Britischen Inseln ausgewählt, doch die meisten der genannten Vögel kommen auch in Deutschland vor. Cox weist auch gelegentlich auf die Unterschiede zwischen den Vögeln in Deutschland und Großbritannien hin, so z.B. bei der unterschiedlichen Färbung des Gefieders der Gebirgsstelze.
Ergänzend zum Hauptteil erzählt Cox in einer bewegenden, persönlichen Einleitung, wie er selber zum Vogelfan wurde. Er gibt hilfreiche Tipps, welches Fernglas sinnvoll ist und wie man Vögel schon anhand der Schnabelform oder der Größe unterscheiden kann. Einige Seiten sind auch den unterschiedlichen Eiern gewidmet, deren Größe, Form und Farbe er hier aufgezeichnet hat. Ich hätte zum Beispiel nicht gedacht, dass das Ei eines Eistauchers so groß ist. Es gibt in diesem Buch immer wieder viel Neues zu entdecken.
Zum Schluss gibt der Autor seinen Lesern noch nützliche Adressen an die Hand, mit denen man im Internet weiterforschen kann. Das kann ich als Einsteiger in das Thema besonders gut gebrauchen. Ein praktisches Register rundet das Buch ab. Es enthält neben den deutschen Bezeichnungen auch die lateinischen Namen der Vögel, so dass man jederzeit schnell nachschlagen kann.
Ich freue mich über dieses wunderschön gestaltete Buch, das mir so viele Vögel vorgestellt hat, die ich noch gar nicht kannte, aber ohne die gängigsten wie Meisen, Finken und Co auszulassen. Zum ersten Mal habe ich etwas vom Steinschmätzer und vom Ziegenmelker gehört. Es ist beeindruckend zu lesen, wie weit manche Vögel fliegen müssen und was sie alles auf sich nehmen, um schließlich wieder nach Europa zurückzukehren.
Das Buch „I like Birds“ gefällt mir sowohl von der Aufmachung als auch vom Inhalt sehr. Die Texte zu den Vögeln bleiben gleich im Gedächtnis, so dass man einen besseren Bezug zu der jeweiligen Art bekommt und sie sich besser vorstellen und merken kann. Sie haben mit einer Seite einen guten Umfang, so dass man sich jeden Tag mit 1-2 Arten beschäftigen kann. Alles ist verständlich beschrieben und erklärt, so dass man sich auch als Anfänger gut zurechtfindet und nicht von Fachbegriffen erschlagen wird.
Was das Buch nicht leisten kann (und auch nicht möchte), ist zur Vogelbestimmung genutzt zu werden. Das gelingt nur in geringem Maße, da für eine richtige Vogelbestimmung einfach zu viele Details und Merkmale fehlen. Aber es macht einfach Lust darauf, sich näher mit diesen Tieren zu beschäftigen und sie näher kennenzulernen. Nebenbei lohnt es sich auch immer wieder, einfach nur durchzublättern und sich die schönen Bilder anzusehen.
Ich glaube, dass dieses Buch sowohl für Einsteiger als auch langjährige Vogelfreunde interessant ist. Es eignet sich wunderbar als Geschenk und lehrt vieles über Europas Vogelwelt. Mich hat es überzeugt und neugierig auf weitere Vogelbeobachtungen gemacht.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Wissenswertes über die heimische Vogelwelt

Damit ist tatsächlich schon alles gesagt. 60 mehr oder weniger vertraute Vögel werden vorgestellt. Das Buch schrieb ein Engländer, aber die meisten der beschriebenen und gezeigten Vögel sind auch in Deutschland beheimatet.
Und damit ist eigentlich schon alles gesagt: Ein schön illustriertes, informatives Buch nicht nur für Vogelliebhaber.
Die Texte sind leicht verständlich und nicht trocken (teilweise sogar sehr lustig), weitere Informationen über die Vögel bekommt man in kurzen Steckbriefen.
In einer kurzen Einleitung erklärt der Autor seine Liebe zur Vogelwelt und gibt Tipps und Infos zur Beobachtung. Eingeteilt ist das Buch in verschiedene Lebensräume, in denen bestimmte Vogelarten mehr oder weniger häufig vorkommen.
Die Illustrationen sind detaillverliebt, aber nicht sehr naturnah. Vielleicht fällt es schwer einige der Tiere anhand der Zeichnungen wieder zu erkennen (bei anderen sollte das kein Problem sein).
Adressen für (deutsche) Vogelverbände runden das Buch ab.

I like Birds ist ein Buch das man (nicht unbedingt als Bestimmungsbuch verwenden kann) immer wieder zur Hand nehmen kann, um sich an den Zeichnungen zu erfreuen. Und nebenbei lernt man auch (auszugsweise) etwas über die heimische Vogelwelt.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Modern aufgemachter Vogelführer über die europäische Vogelwelt in Bilderbuchoptik!

Spatz, Meise und Elster gehören zu unseren häufigsten Vogelarten, sie zu erkennen ist nicht schwer. Dieses Buch widmet sich 60 der beliebtesten und bekanntesten europäischen Vogelarten mit Angaben zu Lebensgewohnheiten, Brutzeiten, Ernährung und Lebensraum und stellt sie in farbenfrohen Illustrationen vor.

Vögel gehören zu unserem städtischen Alltag und auch wenn nicht jeder ein Vogelfreund ist, sollte man sich für diese gefiederten Lebewesen interessieren. Sie sind Teil der Natur, Insektenvertilger und haben es deshalb teilweise schwer, an genügend Nahrung zu gelangen. Manche Arten sind inszwischen schon sehr dezimiert und einige stehen bereits auf der roten Liste der schützenswerten Arten.

In einer kurzen Einleitung erklärt der Autor seine Liebe zur Vogelwelt und möchte sie seinen Lesern näher bringen.

Zur eigenen Vogelbeobachtung braucht man nur ein Fernglas, Infos und Tipps im Buch erleichtern die Entscheidung beim Kauf. Wenn man ein wenig aufmerksam ist, kann man viele verschiedene Vögel in der Natur entdecken und sich daran erfreuen.

Es werden verschiedene Schnabelformen gezeigt, die auf die Nahrung der Vögel hindeuten, eine Größenübersicht und eine Enzyklopädie über unterschiedliche Eier informieren über die Arten und ihre Gelege.

Dann startet der Hauptteil mit einer bunten Vogel-Vielfalt, die vier Lebensräumen zugeordnet werden. Jeder Vogelart wird eine Doppelseite gewidmet mit einem stilisierten, naturnahen Bild und einem entsprechenden Textteil. Meine Beispiele sind nicht vollständig, sondern nur eine Auswahl.
Vögel im Garten:

Verschiedene Meisenarten, Amsel, Zaunkönig, Singdrossel, Star, Grünfink und Ringeltaube.

Feld, Wald & Flur:

Rauchschwalbe, Goldammer, Waldkauz, Turmfalke, Buntspecht, Kleiber, Dohle, Wasseramsel und Rebhuhn.

Wildnis & Gebirge:

Steinadler, Alpenkrähe, Kiebitz, Steinschmätzer, Eisvogel, Seidenschwanz, Kornweihe, Ziegenmelker

Küsten & Feuchtgebiete:

Papageientaucher, Basstölpel, Eiderente, Austernfischer, Säbelschnäbler, Löffler, Graureiher, Wasserralle.

Zu jedem der vorgestellten Vögel gibt es Angaben zur Familie, lateinischem Namen, Lebensraum, Grösse/Länge, Nahrung, Brutzeit, Nest, Eier und Verbreitung der Art.

Die stilisierten Bilder sind naturnah und zauberhaft anzusehen, vielleicht fällt aber die Wiedererkennung in der Natur nicht jedem leicht.

Dank der Texte über die Vogelarten, in denen Brut-, Zugverhalten, Nestbau und Lebensweise sich Anekdoten und Fachwissen abwechseln, erhält man viele besondere Informationen über die Tiere und kann häufig genug auch staunen, was diese Tiere so alles können. Adressen zu Ornithologen Verbänden und dem Naturschutzbund runden den Guide ab.

"I like Birds" ist der perfekte Begleiter für Vogelliebhaber und für alle, die gern mehr über die Vögel in ihrer Umgebung wissen wollen. Durch die bunten Bilder ist es auch gut für Kinder geeignet, um ihnen die Vielfalt der Vogelwelt nahe zu bringen.